Zum Inhalt springen

Partner

Tailliertes Oberteil.. Hilfe!


Monsters.dream

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe nur, dass die Threaderstellerin jetzt nicht völlig desillusioniert ist :D

 

Du bist auf einem guten Weg, und ich finde es toll, dass Du Dir als Anfängerin dies zugetraut hast, nur hast Du hier gefragt was Du besser machen kannst, und schwupps kommt die geballte Kompetenz des Forums, die Dir weiterhelfen und zu einem wirklich guten Grundschnitt verhelfen wollen. Das wiederum kann am Anfang schon ein wenig heftig rüberkommen :) Es ist aber wirklich nicht so gemeint! Das kann ich Dir versichern.

 

Wenn Du bestimmte Erklärungen nicht verstehst, frag nach. Ich kann Heidi (Stofftante) auch heute immer noch nicht überall folgen smileys-pfeifen-019781.gif, und sie muss mir manche Sachen mehr als einmal erklären (oder jemand anderes machts) aber sie ist echt die Forums-Ikone, wenn es um Konstruktion geht. Hat Lea ja auch schon geschrieben.

 

Bitte mach weiter und nutze dieses Wissen und die Hilfe! Du bist auf einem guten Weg :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monsters.dream

    12

  • lea

    5

  • stofftante

    4

  • moniaqua

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

;) Bekleidungstechnische Assistenten - zumindest an der mir bekannten Schule - lernen von vornherein das aufstellen von Schnitten nach den eigenen Maßen. Ich mein, nach Hofenbitzer oder Müller (das müsst ich gelegentlich noch mal genau nachfragen.)

Ansonsten ist das später ein eigener Kursbereich - je nach dem, wo und mit welcher Vorbildung : 6 Wochen Minimum intensiv. (Meisterschule)

Oder eigener Studiengang. (Mode-irgendwas...)

 

Klassische Schneiderinnen lernen erstmal nur das zusammensetzen von Kleidungsstücken.

Konstruktion und Zuschnitt sind eigene Spezialbereiche.

 

 

Und nein, ich finde auch nicht, das man zwingend erst das Ändern von Fertigschnitten lernen muss, um dann zur Konstruktion über zu gehen.

Eher umgekehrt: Wenn ich weiß, warum etwas so oder anders gemacht wird, kann ich die für den jeweiligen Fertigschnitt und meine Figur passende Methode wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde youtube nicht verteufeln, es tummeln sich da auch Profis. Ich finde, dass man nicht Schnittkonstruktion nicht trocken lernen kann. Sie braucht Erfahrung. Mir fällt immer wieder auf, dass ich bei anderen sehen, wo es hakt, aber nur in echt. Auf Bildern tue ich mich schwer. Ich muss das Problem begreifen, sprich anfassen.

 

Der Schnitt ist jetzt geziechnet, jetzt soll er angepasst werden. Dabei fange ich - auch Einzelkämpfer - oben an. nähe nur die Schulternähte und hänge mir das dann über.

 

Bei mir passt die Schulterlinie der Standard-Figur gar nicht, ich brauche eine steilere Naht. Und wenn es da schon nicht stimmt wird es darunter nie passen, s. auch Stofftante. Die vordere Mitte ist etwas, das sich nur über die Schulternaht regulieren lässt, die muss gerade fallen. Dein RV ist zu schwer, der wird da alles verziehen. Ich stecke eine Nadel auf Brustpunktöhe und gucke, was dann passiert.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei, da geht man zum Weihnachtsmarkt... Danke! Die Videoerstellerin zeigt ausführlich wie sie Maß nimmt und zeigt auch ein paar selbstgemachte Sachen, lasst mich doch träumen :D es sah hübsch aus und ich hab mir das genauer angesehen... Bücher werden ich mir dann auch holen... Aber da gibt es sooooo viele....

 

Heidi ichH lese mir das Mal gleich ganz langsam durch und Frage dann.. auf jeden Fall trennt ich den Verschluss ab und friemel mir die Schulternähte zurecht... Später kommt ein Foto :) beim Rest Brauch ich Zeit zum verstehen :)

 

Ich bin biologisch-technische Assistentin, nicht die bekleidungstechnische Version (was auch ne Möglichkeit gewesen wäre :rolleyes:)

Ich hab nur ganz leise ganz weit hinten eine Peitsche knallen hören, aber weiss trotzdem wie es gemeint ist, danke euch !! Ihr seid wirklich toll und euer wissen ist der Wahnsinn :*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kritik war nicht an dich gerichtet, sondern (potentiell) an die Videoerstellerin.

 

Probier es einfach aus, die Ratschläge von Stofftante sind immer super. Die Schnitterstellerei ist nicht ganz einfach zu verstehen. Und nur mit messen und rechnen stimmt meiner Erfahrung nach auch nicht alles, weil man ja nicht alles misst. Mit einem gut geschulten und geübten Auge kann man den Rest der Anpassungen "manuell" machen. Aber das geschulte und geübte Auge bekommt man halt nur durch schulen und üben ;) also munter weiter! :hug:

 

Und man kann völlig ungehemmt nicht perfekt sitzende Kleidung, die man genäht hat, tragen. Das fällt niemandem auf, denn Kaufkleidung sitzt auch (fast) nie perfekt. Es stört einem halt zunehmen selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir Schulternähte aufgetrennt, so genäht wie ursprünglich geplant und dann manuell festgesteckt. Ich finde, dass hinten es glatter ist.. wie findet ihr es?

So langsam überfordert mich die ganze mehr als gedacht und ich hab den hofenbitzer Teil 1 ins Auge gefasst.. Teil 2 auch. Mal gucken, vlt finde ich eine Bibliothek die die Teile hat und schau sie mir schon Mal an.

Kein Problem, das hab ich nicht so aufgefasst :)

IMG_20171217_183608.jpg.b73ab7dde37c727aaf83a300247671e8.jpg

IMG_20171217_183654.jpg.6fdd8c6c410199f95232ae60370d85fa.jpg

1513533088099249061126.jpg.5c782fcc39588513cc49c6447f5243f8.jpg

Bearbeitet von Monsters.dream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte unbedingt ab, was stofftante sagt!

 

Soviel ich auf dem Foto erkennen kann, sieht das insgesamt schon besser aus.

Läuft die Schulternaht genau auf der Schulterlinie entlang?

Die Taillenlinie auch hinten anzeichnen und kontrollieren!

Dein Rücken ist rechts und links verschieden geformt (meiner auch :cool: darum sehe ich das), aber das kommt später dran.

 

Was mir am Schnitt als solchem auffällt, sind die sehr weit (rund) ausgeschnittenen Armlöcher

@stofftante: Heidi, kann das so stimmen?

 

Ansonsten:

man kann völlig ungehemmt nicht perfekt sitzende Kleidung, die man genäht hat, tragen. Das fällt niemandem auf, denn Kaufkleidung sitzt auch (fast) nie perfekt. Es stört einem halt zunehmen selber...

Zustimmung!!

Allerdings lohnt es sich, auf einen Grundschnitt sehr viel Zeit und Sorgfalt zu verwenden, weil der ja als Basis für "richtige" Schnitte dienen soll.

Bevor Du teure Konstruktionsbücher kaufst, unbedingt vorher in mehrere reinschauen! Nicht jedes Buch liegt einem selber. Wenn Du Dich durch das Unterforum Nähbücher wühlst, findest Du jede Menge Meinungen dazu.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Autodidakt was Konstruktion angeht. Eine gewisse Affinität zu Geometrie und räumlichem Denken ist hilfreich.

Ich habe beide Hofenbitzerbücher, allerdings älteren Datums, die sind schon toll, weil sie zeigen, was man machen kann, wenn man irgendwann einen Grundschnitt hat. aaber wie man den bekommt, das soll nur mit messen erfolgen. Meines Erachtens unmöglich.

 

Ich habe mir noch den Passformguide gekauft und in einigen Threadsheften ist eine Erklärung, wie man ein Probemodell anpasst. Mein Problem war immer, dass die Weite korrekt war, aber an der falschen Stelle. Wenn ich vorne am Bauch viel Stoff habe, der aber hinten am Po benötigt wird, dann stimmt zwar der Umfang, aber die Passform ist grottig.

 

Seit jahren messe ich keine Umfangmaße mehr sondern definiere eine Seitennaht, die sollte senkrecht laufen. und dann messe ich vorne und hinten getrennt. Ich selber! Ich habe niemandem zum messen. Mann und Kinder haben sich als untauglich erwiesen. Die Werte lese ich vorm Spiegel ab.

 

Das wird

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben nur estgesteckt und liege nun im Bett.. bei einer Seite ist sie sehr nah an der Schulterlinie, die anderen nicht..

Die Armlöcher hab ich freihandgemalt xD das Papier seht ihr ja.

Rita das würde ich auch genauso ausmessen, mein Hintern sieht auch anders aus als meine Vorderseite :p

Ich warte geduldig und blätter weiter im Buchfred nach Inspirationen... Man wird das teuer... Die Weihnachtszeit verleitet einen ja zu unmöglichen Dingen xD

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

So langsam überfordert mich die ganze mehr als gedacht und ich hab den hofenbitzer Teil 1 ins Auge gefasst.. Teil 2 auch. Mal gucken, vlt finde ich eine Bibliothek die die Teile hat und schau sie mir schon Mal an.

 

Vorher anschauen ist auf alle Fälle gut. Ich habe beide Bände, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe irgend etwas im Hinterkopf, gelesen zu haben es käme ein neuer Band 1 heraus, das würde ich an Deiner Stelle abwarten. Wenn Europa neu auflegt, sind da Änderungen drin, oft drastische.

 

Den Hofenbitzer finde ich persönlich nicht so teuer, weil da soweit ich das blicke wirklich Sachen abgedeckt sind, für die andere drei, vier Bände schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das System ist so für Dich nicht ohne gravierende Änderungen anwendbar. Du hast bestimmt kein B-Körbchen. Daher müßte bei Dir das Vorderteil (Bb) um einiges breiter sein als das Rückteil (Rb). Sieht man auch an der VM, da fehlt mindestens 1 cm (halber Schnitt) im Bb.

Ich habe mir das Video angesehen. Ist (fast) alles okay für eine proportionale Figur.

Laut Beschreibung wird die Brustbreite nur 1 cm weiter gemacht als die Rückenbreite. (Könnte man schon anzweifeln, vielleicht bei Gr. 34) Und das noch bei mehr Körbchengröße, das gibt dann diese Monsterarmlöcher (großer Bu und kleiner Rb). Auch die 50/50 Teilung zwischen Rücken und Vorderteil ist bei einer unproportionalen Figur nicht haltbar. (Auf dem Photo sieht es so aus, als sei dein Rückenschnitt breiter als der Vorderteilschnitt, bitte nachmessen)

Dein Vorderteil ist vielleicht 7 cm länger als das Rückteil. Das ist viel. Der Brustabnäherinhalt ist schon ziemlich groß, zusammen mit der Länge, deutet das auf ein großes Körbchen.

 

Dann noch ein Wort zu deiner Haltung (Beitrag 13 Seitenansicht) - Bilder sind ja nur Momentaufnahmen- aber es könnte sein, das Du dein Becken nach vorne kippst. Das würde wieder eine Erklärung für die lange Vorderlänge sein und Du brauchst dann an der Hüfte mehr Umfang hinten.

 

Ich hoffe, Du bist nicht entmutigt.

Lg

heidi

Wenn da noch Ärmel reinsollen, fehlt Dir NZ am Armloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nein, ich finde auch nicht, das man zwingend erst das Ändern von Fertigschnitten lernen muss, um dann zur Konstruktion über zu gehen.

Eher umgekehrt: Wenn ich weiß, warum etwas so oder anders gemacht wird, kann ich die für den jeweiligen Fertigschnitt und meine Figur passende Methode wählen.

 

Seh ich ähnlich. Viele Jahre lang hab ich an Fertigschnitten eher herumgedoktert um ihn so hinzubekommen, dass es für mich passt.

Dieses Jahr habe ich dann doch mal Zeit und Geld investiert und einen Kurs in Schnittkonstruktion zu besuchen. Zumindest ich hatte den ein oder anderen Aha-Effekt, einfach auch, weil ich verstand, warum dies so und so ist und vielleicht die ein oder andere Änderung bei mir so nicht funktioniert sondern ich etwas anders machen muss.

Dieses Jahr waren Oberteile dran, nächsts Jahr im Januar besuch ich einen Kurs für Hosen.

 

Andere mögen es anders sehn, hängt vielleicht auch vom Lerntyp ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, ich muss ehrlich sagen daß es mich in der Tat entmutigt, aber sowas muss man hier hinnehmen. Hier hab ich mehr über mich gelernt als ich dachte, danke für deinen Senf !!

Da bleibt mir (wohl) nichts anderes übrig, als mir ein Hofenbitzer zu besorgen und mich grundlichst einzulesen. Ich sehe ja schon so, das es da vorne und hinten kein Stück passt.. und an meinen Brüsten fehlt mir einiges, bequem ist nämlich was anderes.

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, ich muss ehrlich sagen daß es mich in der Tat entmutigt, aber sowas muss man hier hinnehmen. Hier hab ich mehr über mich gelernt als ich dachte, danke für deinen Senf !!

Da bleibt mir (wohl) nichts anderes übrig, als mir ein Hofenbitzer zu besorgen und mich grundlichst einzulesen. Ich sehe ja schon so, das es da vorne und hinten kein Stück passt.. und an meinen Brüsten fehlt mir einiges, bequem ist nämlich was anderes.

:hug:

 

Viele Bücher, die meine Bücherei nicht führt, bestelle ich auch schon mal über die Fernleihe um überhaupt erst mal zu sehen, ob dies etwas für mich ist. Ist gar nicht so teuer, danach kann man sich immer noch zu einem Kauf des Buches entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, ich muss ehrlich sagen daß es mich in der Tat entmutigt, aber sowas muss man hier hinnehmen. Hier hab ich mehr über mich gelernt als ich dachte, danke für deinen Senf !!

Nein, nicht entmutigen lassen!! Diese Anleitung passt halt nicht für Deine Figur.

Du weisst jetzt schon mal, wie ein Schnitt prinzipiell gezeichnet wird; das geht dann mit jedem neuen Versuch schneller.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau so, wie du schreibst: Beim Schnitt konstruieren lernt man sehr viel über den eigenen Körper und darüber, wie Schnitte erstellt sind. Mit der Zeit sieht man einem Schnitt an, ob und wie (etwa) er verändert werden muss, dass er einem passt.

 

@stofftante, danke dass du dir die Mühe mit dem Video gemacht hast! Und mit den Erklärungen. Ich nehme da jedesmal ein bisschen etwas mit.

 

(Ich arbeite meistens mit Kaufschnitten, die ich anpasse. Von Zeit zu Zeit konstruiere ich nach Hofenbitzer und nehme die Grundschnitte als Leitfaden, wie ich die Kaufschnitte ändere/anpasse. Das ist vor allem dann wichtig, wenn ich nicht mit Burda arbeite. Burda kenne ich mittlerweile ganz gut und kann leicht ändern, dass es für mich passt. Aber grad kürzlich ist es mir wieder passiert, dass ich etwas nicht im Hofenbitzer nachgelesen habe, was ich hätte nachlesen sollen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann besorge ich mir den ersten und zweiten Teil des Hofenbitzers, eine Neuauflage vom EuropaVerlag habe ich nicht gefunden bzw die Info... Kann mir jemand da was genaueres sagen? Sonst wäre ja "Fit for real People" ja MEIN Buch, wenn ich mir so eure Beiträge durchlese (:hug::D)

Jetzt fühle ich mich wie ne watschelente... Hoffentlich biegt das der heutige Weihnachtspartyabend wieder zurecht.. Ich warne euch aber vor, dann kommt n neuer Post in ein paar Tagen von mir mit (hoffentlich) perfekt sitzender Probekleidung, den ihr bewundern könnt :p

Ihr seid super!!!

 

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich will ich junge Leute ans Nähen bringen und nicht abschrecken!

Es ist natürlich furchtbar, da macht man sich die ganze Mühe, mißt sich aus, zeichnet nach eigenen Maßen, näht .... und dann paßt es nicht.

Aber ein Rundmaß von z.B. 96 cm Bu kann bei Marta sich ganz anders am Körper verteilen als bei Berta.

 

Es gibt X Schnittsysteme. Und je weniger Maße ein Schnittsystem braucht, um so unflexibler ist es. Doch die sollten wenigstens gut gemessen werden. Da waren die Anweisungen sehr schlampig.

Wenn wir uns jetzt den Anfang der Konstruktion anschauen, fällt als erstes negativ auf, die Findung der Rückenhöhe oder Armlochtiefe. Einfach die Hälfte der Rückenlänge, die vom Schulter-Halspunkt runter gemessen wird.

Um solche Punkte, wie den Halschulterpunkt während der Messung wiederzufinden, ist es gut ein Klebepunkt oder eine Stecknadel anzubringen. Dieser Punkt wird nochmal bei der Vorderlänge und der Brusttiefe gebraucht. Und ein Taillenband. 3 Messungen, die von einander abhängen und damit 3 x die Möglichkeit Fehler zu machen.

Das Rückhalsloch mit eingesetztem Abnäher errechnet sich aus der Rückenbreite, auch nicht blöder als aus dem Brustumfang.

Die Festlegung der Bb einfach mit Rb + 1 cm ist - na ja.

Den Beginn des Brustabnähers auf die Armlochtiefe zu legen, wird dann später beim Rotieren des Abnähers Aufmerksamkeit erfordern

usw.

Wenn Du proportional gebaut bist, mag das alles hinhauen, bist Du das nicht, wird es eng.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Seiten des Verlags kannst Du Dich informieren

Leseproben gibt es dort auch

 

Hofenbitzer Band 2: Maßschnitte und Passform - Europa-Lehrmittel

Leseprobe + Inhalte https://www.europa-lehrmittel.de/downloads-leseproben/62383-2/3084.pdf

2. Auflage 2016

Der Band 2 ist schon neu, Band 1 ist von 2009

 

Ich würd mit Band 2 anfangen, die Oberteilkonstruktion ist darin auch vollständig, der Band befasst sich aber genau mit eigenen Maßen während Band 1 nach der enthaltenen Maßtabelle geht.

 

Formen und Proportionen des menschlichen Körpers, Figurabweichungen und die Analyse von Figurproblemen werden ausführlich dargestellt.

Die Entwicklung des Rock-Grundschnitts durch Abformen kann anhand von Fotos nachvollzogen werden.

Die Konstruktion von individuellen Maß-Grundschnitten für Röcke, Hosen und Oberteile sowie die Passformoptimierung bei Problemfiguren wird Schritt für Schritt aufgezeigt und kann autodidaktisch erarbeitet werden.

In dieser Auflage werden ergänzende Messmethoden gezeigt, samt darauf basierenden neuen Konstruktionen der Oberteilgrundschnitte.

Ein neues Kapitel widmet sich den besonderen Bedürfnissen und Konstruktionen von Grundschnitten für starke Figuren.

Das Herstellen einer individuellen Schneiderpuppe ist bildlich dargestellt und durch einen Link bzw. mittels eines QR-Codes als Film im Internet abrufbar.

 

Ansonsten :) Viel Erfolg beim Malen nach Zahlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann besorge ich mir den ersten und zweiten Teil des Hofenbitzers, eine Neuauflage vom EuropaVerlag habe ich nicht gefunden bzw die Info...

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hatte, es war in irgend einem Forum. Ich an Deiner Stelle würde mir erst einmal den zweiten Band besorgen, ggf tatsächlich erst einmal über Fernleihe. Ich habe beide Bände, aber bis erst einmal so ein Grundschnitt passt, ist man beschäftigt, bis dahin ist vielleicht von einer Neuerscheinung ggf. mehr bekannt :)

 

Und nicht entmutigen lassen. :hug: Ich denke mir immer, die Kleidung passt auch noch nicht passend schon besser als das, was man im Kaufhaus bekommt ;) Und die Fehler sehen gelernte Schneiderinnen und die, die sich damit intensiv beschäftigen, die müssen da leider durch ;). Alle anderen bewundern einen eh.

Eigentlich will ich junge Leute ans Nähen bringen und nicht abschrecken!

Das "Problem" ist halt einfach, dass Du so unheimlich viel weißt und siehst und manchmal aus Versehen in Deiner Begeisterung a bisserl hoch einsteigst. :hug: Keine Angst, a bisserl Frustrationstoleranz üben schadet den jungen (und älteren) Leuten nicht.

Auch wenn bei mir zur Zeit nichts weitergeht, ich schätze Deine Beiträge sehr und man merkt, wie viel Du weißt. Und wir wollen doch alle passende Kleidung - Schnittkonstruktion ist dann einfach mit einer sehr steilen Lernkurve verbunden, dafür kannst Du ja nichts. Das liegt in der Natur der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" ist halt einfach, dass Du so unheimlich viel weißt und siehst und manchmal aus Versehen in Deiner Begeisterung a bisserl hoch einsteigst. :hug: Keine Angst, a bisserl Frustrationstoleranz üben schadet den jungen (und älteren) Leuten nicht.

Auch wenn bei mir zur Zeit nichts weitergeht, ich schätze Deine Beiträge sehr und man merkt, wie viel Du weißt. Und wir wollen doch alle passende Kleidung - Schnittkonstruktion ist dann einfach mit einer sehr steilen Lernkurve verbunden, dafür kannst Du ja nichts. Das liegt in der Natur der Sache.

 

Deswegen lese ich in allen Anpassungsthreads mit :) kann man ja auch viel bei lernen.

Das eigentliche Konstruieren ist ja erst mal "Malen nach Zahlen" wenn man die richtigen Zahlen einsetzt wird das auch.

Diese zu finden ... ist eben der andere Punkt.

Und danach die Feinabstimmung ist nochmal ein Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Hinweise zur Neuauflage von Band 2 gefunden, also erst Band 2 und Band 1 dann dazu wenn er auch frisch ist ;)

 

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Band 2 ist super, wenn man Passformprobleme hat. Ich komme auch mit der OT-GS-Konstruktion aus Band zwei besser zurecht, da hat er etwas geändert (ich habe die neue Auflage, die mit den starken Figuren).

 

Ohne Band 1 würde mir aber etwas fehlen, denn mit den Abwandlungen, die er beschreibt, kann man sich quasi wirklich eine ganze Garderobe basteln, inklusive Blazer, Mantel und Hose. Abgesehen von den Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Irgendwo in den Tiefen des Internets habe ich etwas gesehen, dass von Band 1 demnächst eine Neuauflage herauskommen soll. Eventuell würde sich abwarten da lohnen.

 

Ja, die soll Anfang 2018 kommen. Er arbeitet aber noch daran.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar off-topic, aber... Danke für den Hinweis auf die Hofenbitzer-Neuauflage, denn ich wollte mir Band 1 eigentlich gerade bestellen, werde aber nun warten. Denn nach einigem Googlen habe ich gelesen, dass die Neuauflage wohl wirklich sehr viele und für mich spannende Änderungen enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...