Zum Inhalt springen

Partner

Der Stoff, aus dem Trekkinghandtücher sind ...


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

Decathlon, so eine Sportmarktkette, verkauft solche Handtücher unter dem Namen ihrer Badeaccesoiresserie "Nabaji". Die haben auch Bademäntel daraus.

Die Handtücher haben, grob geschätzt, 140 x 100 cm.

Das hatte oben schon jemand vorgeschlagen ;):

Ich würde bei Decathlon eines von den ganz grossen Tüchern kaufen/bestellen, daraus solltest du leicht so ein Kapuzenlochtuch rauskriegen (und sonst ein kleineres dazu). Die sind 110x175cm gross und kosten zehn Euro.

Ich habe sowas auch für Notfälle, aber:

Das Problem ist, dass ich nicht "irgendein Microfaserhandtuch" suche.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    15

  • Rumpelstilz

    5

  • Nähbert

    4

  • Gypsy-Sun

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Angebot, für mich bei Decathlon zu recherchieren, ist sehr lieb, Nähbert, vielen Dank! Allerdings habe ich in Erinnerung, dass die Decathlon-Tücher in die Kategorie "Schmutzmagneten" fallen, also jeden Grashalm und jedes Sandkorn, das sie zwischen die Fasern bekommen, nicht wieder los lassen.

 

Genau das würde ich aber gerne vermeiden, denn aus dem Grund habe ich entsprechende Handtücher bereits vor einiger Zeit in der runden Ablage entsorgt. Ich bilde mir ein, dass es Decathlon-Tücher waren, daher bin ich da jetzt nicht so drauf angesprungen.

 

Die Handtücher, die ich jetzt habe, sind von Cocoon und nehmen Sand, Dreck, Grashalme, Blätter etc. überhaupt nicht auf. Das ist, neben der Saugfähigkeit und Winddichtigkeit und dem zwar "handtuchuntypischen", aber aus meiner Sicht und der meiner Großen angenehmen Gefühl auf der Haut genau die Eigenschaften, die ich suche. Allerdings leider kumulativ, nicht alternativ. Das macht es ja so schwer. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Materialzusammensetzung kann man auf der Cocoon-Website ja einfach herausbekommen, aber das hilft auch nicht weiter.

 

Es gibt einfach nicht jeden Stoff, den die Industrie verwendet, auch für Endverbraucher als Meterware zu kaufen. Wenn die gängigen Outdoor-Shops keine Überhänge aufkaufen können, dürften die Chancen, das in einem x-beliebigen Stoffladen zu finden, bei Null liegen, denke ich. :nix:

 

Cocoon macht übrigens selbst auf ihrer Website keine Werbung für diese Eigenschaft, dass kein Dreck hängen bleibt, was ich seltsam finde, denn das ist doch ein sehr eindeutiger Vorteil von den Teilen. Generell sind Microfaser-Handtücher ja seit Jahrzehnten bekannt und einer der angepriesenen Vorteile ist ja sonst gerade das Gegenteil, dass nämlich alles an Dreck drin hängen bleibt (Hara & Co.)

 

Ich würde auch in den sauren Apfel beißen und fertige Handtücher kaufen und umnähen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Trekkingbereich seit ca. 25 Jahren auch mit intensiven Gesprächen mit den jeweiligen Fachleuten in den Fachgeschäften über die Materialien unterwegs. Auch dem Erwerb der Handtücher ging ein ausführliches Gespräch voraus. Mit Cocoon und seinen Eigenschaften habe ich mich also durchaus beschäftigt. Diese "Szene" ist mir nicht unbekannt und damit auch, dass da die Konkurrenz so groß ist, dass jeder noch so kleine Vorsprung zum absoluten Geschäftsgeheimnis wird. Ich gehe daher nicht davon aus, dass auf der Schiene mehr als die für die Waschhinweise relevante Info über die Materialzusammensetzung zu bekommen ist. Ganz bestimmt aber keine Meterware. Erst Recht nicht in 0/8/15-Stoffgeschäften. Sonst wäre ich da und würde nicht hier fragen. Das sind auch ganz andere Verhältnisse als bei Trigema. Auch das weiß ich.

 

Deswegen hatte ich auch wirklich nur die Frage gestellt, ob es eine Bezeichnung für diese Art Microfaser / Funktionsstoff gibt, unter dem man so etwas als Meterware suchen kann. Evolon ist da bisher das einzige, was in die richtige Richtung einer Antwort auf meine Frage geht.

 

Natürlich sind dabei Hinweise von Leuten, die das konkrete Material schon mal in der Hand hatten, was deren Eindruck davon ist, hilfreich. Letztendlich muss ich mir ohnehin aber selbst einen Eindruck von dem Material machen, sollte ich solches finden. So, wie ich mir in vielen Jahren einen Eindruck von Microfaserhandtüchern verschafft habe, der bis auf die jetzt bei mir befindlichen durchweg negativ ausgefallen ist, aus diversen Gründen (Haptik, "Schmutzmagnet", schlechte Saugfähigkeit, etc.).

 

Dass ich einen Badeponcho auch aus fertigen Handtüchern nähen kann, ist mir nicht nur bewusst, sondern habe ich aus klassischen Baumwoll-Frottee-Handtüchern schon mehrfach getan. Dabei musste ich aber nicht 60 € für das "Material" auf den Tisch legen. Das werde ich hier auch nicht tun. Ich werde aber auch keine 10 € in Material, das ich für ungeeignet halte, investieren.

 

Ich such(t)e eigentlich nichts anderes als Stichworte wie Evolon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok... :)

 

Ich wollte auch eigentlich nur sagen, selbst, wenn du irgend eine offizielle Bezeichnung wüsstest, könnte man den Stoff damit trotzdem nicht kaufen, weil er einfach nicht in den Läden ist, in welchen auch immer.

 

Wenn du eh schon intensive Beziehungen zu Händlern hast, weißt du damit wohl schon mehr als wir alle hier... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich unfreundlich rüber kam. Ich finde es nur etwas anstrengend, wenn man auf eine Frage alle möglichen Alternativszenarien vorgeschlagen bekommt, nach denen ich gar nicht gefragt habe.

 

Ich hatte ja genau aus dem Grund nach Suchbegriffen gefragt, weil mir klar ist, dass weder die abstrakte Materialzusammensetzung noch der Name des fertigen Produktes zur entsprechenden, frei verkäuflichen Meterware führen. Sonst hätte ich es bei den einschlägigen Händlern, bei denen ich, wie erwähnt, bereits gesucht hae, ja gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz und leider auch wieder kein Suchbegriff von mir:

Die Decathlontücher sind kein Schmutzmagnet, alles Grashalmige, Sandige lässt sich gut abschütteln. Sie bleiben auch nicht an rauen Händen, Fußsohlen usw hängen, das hasse ich nämlich bei anderen Mikrofasertüchern, besonders aus dem Haushaltsbereich.

Und sie haben eben die von dir beschriebene und gewünschte Fensterlederhaptik, also keine Schlingenoberfläche.

Eine Besuch im Laden gestern gab keine Erhellung. Made in China, sonst keine weiteren Angaben, Markennamen.

Viel Erfolg bei der Suche, vielleicht kannst Du uns hier berichten, wenn Du fündig geworden bist.

LG, Carola.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neugierig geworden durch diese Diskusion habe ich mich auf entsprechender Seite umgeschaut und gesehen dass da ganz unterschiedliche Ausführungen angeboten werden. Zum einen hab ich diese Velorsoptik gesehen und zum anderen schon richtige Schlingen wie Frottee. Das diese dann Grashalme und anderes unterschiedlich fest einschließen könnten kann ich mir gut vorstellen.

 

Im Herbst soll eine Filiale in Dresden eröffnen, da werd ich mir die Tücher usw ganz sicher mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg bei der Suche, vielleicht kannst Du uns hier berichten, wenn Du fündig geworden bist.

Mache ich gerne.

 

Und nochmal vielen Dank, dass du nachgeschaut hast!

Neugierig geworden durch diese Diskusion habe ich mich auf entsprechender Seite umgeschaut und gesehen dass da ganz unterschiedliche Ausführungen angeboten werden. Zum einen hab ich diese Velorsoptik gesehen und zum anderen schon richtige Schlingen wie Frottee. Das diese dann Grashalme und anderes unterschiedlich fest einschließen könnten kann ich mir gut vorstellen.

Mit der "Frottee"-Variante habe ich die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht. Daher bin ich bei der "Velours"-/ "Flanell"-/ "Waschleder"-Variante gelandet. Selbst da war ich skeptisch und ich habe auch den Eindruck, dass es nicht nur an der Materialstruktur liegt, ob das Tuch diese lästige Anhänglichkeit zeigt.

 

Ich muss mal sehen, wie intensiv ich die Sache verfolgen kann, aber die Idee ist halt da in Anbetracht eines anstehenden Mittelmeerurlaubs im Spätsommer, wo geringes Volumen und Gewicht bei gleichzeitiger Funktionalität halt schön wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich muss mal sehen, wie intensiv ich die Sache verfolgen kann, aber die Idee ist halt da in Anbetracht eines anstehenden Mittelmeerurlaubs im Spätsommer, wo geringes Volumen und Gewicht bei gleichzeitiger Funktionalität halt schön wären.

 

Oh ja berichte ruhig immer mal. Mich interessiert das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Glück hast, ist es dort noch so warm, dass Du an der Luft trocknest.

Mein Sohn hat es neulich geschafft, zum Freibadbesuch nur ein Gästehandtuch mitzunehmen.... das war extrem gewichtssparend.:D:D

 

Freunde von mir machen immer Fahrradurlaub in Griechenland. Deren Handtuch ist ein ganz leichtes, kariertes BW-Tuch, so leicht, dass ich es als Gardinen- oder Tischdeckenstoff verwenden würde. Es trocknet allein durch den Wind über einen Busch gelegt in null-komma-nix, behaupten sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freudenberg hat das Evolon scheinbar nur aus dem Kreativbereich für Endverbraucher raus genommen. Gibt man den Begriff in die Suchmaschine landet man auf einer Freudenberg Seite.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort des Herstellers auf meine Anfrage lautet im vollen Wortlaut:"leider können wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen."

 

Tja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort des Herstellers auf meine Anfrage lautet im vollen Wortlaut:"leider können wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen."

 

Tja.

 

ich würde eher sagen:

"leider wollen wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen."

Zu Deutsch Betriebsgeheimnis. Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eher sagen:

"leider wollen wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen."

Zu Deutsch Betriebsgeheimnis. Schade

 

Sie sitzen in Österreich, was aber keinen Unterschied macht, denke ich. Überrascht vom Inhalt bin ich nicht, eine freundliche Zeile mehr hätte mich als Käuferin der Produkte allerdings gefreut.

 

Evolon 80 ist in den beiden von mir deswegen aufgesuchten Stoffgeschäften übrigens unbekannt. Auch da im Westen nix Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evolon habe ich als Hausstaubmilbendichte Bettwäsche verschrieben bekommen, würde also mal in dem Bereich suchen, ob es da Meterware gibt.

Bei Amazon gibt es die fertigen Produkte, mal bei Evo-Pro-Tech nachfragen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Antwort des Herstellers schon angemessen. Du fragst quasi nach dem wichtigsten Geschäftsgeheimnis :D

 

 

Einen sehr alternativen Tipp hätte ich:

Wenn die Dinger so dünn sind und wirklich so gut saugen, dann suche mal im Bereich des Stoffwindelnähens. Wenn es das Material irgendwie am Markt gibt, ist das dort sicher entdeckt worden.

Am besten auf US-Seiten suchen und evt. dort in entsprechenden Foren nachfragen. Wenn da niemand bescheid weiß, werden sie es interessant finden und im besten Fall rausfinden. :cool:

 

Ich selber bin so ein schlichtes Gemüt. Ich nehme, wenn ich dünne Handtücher brauche einfach große Mulltücher mit - gerne auch aus Bambusviskose. Und ich überlege neuestens daraus einen Poncho zu nähen.

Aber ja, das stößt Schmutz nicht ab. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll an der Antwort "angemessen" sein? Und was soll an der höflich formulierten Frage, ob der Hersteller ggf. Reststücke an Endverbraucher abgibt (wie es Trigema tut) oder Kenntnis davon hat, ob entsprechendes Material als Meterware für Endverbraucher verkauft wird, ein Geschäftsgeheimnis berühren? Die verkaufen mir das Material umkettelt und mit Aufhänger versehen ohne jede Bedenken, damit Geschäftsgeheimnisse preis zu geben. Ich habe nicht nach Herstellungswegen oder -arten gefragt oder nach den Besonderheiten deren spezieller Materialien und Produkte.

 

Kommunikationsstrategisch war die Antwort schlicht dumm, wofür für mich kein Grund erkennbar ist, außer Dummheit. Vergeben hätten sie sich nichts, auch kein Geschäftsgeheimnis, hätten sie ebenso freundlich darauf verwiesen, z.B. nicht in Österreich zu produzieren und daher keine Materialreste zu haben (was ich nicht weiß, was aber z.B. feststellbar sein dürfte), dass sie selber das Material nicht als Meterware verkaufen und natürlich auch nicht davon ausgehen, dass jemand anderes genau diese Qualität herstellt und so verkauft (weil es ggf. patentierte Bestandteile enthält oder von mir aus auf Geschäftsgeheimnis beruhende Verfahren). Die Antwort war aber, neben den üblichen Standardgrußformeln wörtlich ausschließlich das, was ich oben zitiert habe.

 

Es hat meine Wahrnehmung der Firma deutlich negativ beeinflusst.

 

Den Tipp mit den Windelnähern werde ich aber mal verfolgen, vielen Dank! Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das von mir gesuchte Material aufgrund seiner "Lederartigkeit" vielleicht für Windeln nicht so geeignet ist, aber wer weiß. Windeln habe ich bisher nur für Plüschtiere genäht, da ging es einzig und alleine um die Passform. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, ich habe das mit deiner Anfrage dann falsch beziehungsweise nicht genau genug. :o

 

Ich kenne Mikrofaser als absorbierendes Material für Windeln auch nur als Frottee, aber mal nachfragen kann man ja. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...