Zum Inhalt springen

Partner

UWYH zur Motivation - DOB Gr.40


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Im Nahtschatten - also in der Naht - ist auch irre schwer. Da kommt man immer mal aus. Ich finde es viel leichter, und deswegen schöner, gleichmäßig knapp neben der Naht zu nähen. Der Halsausschnitt ist ja auch leicht weit genug, da muss sich also auch nichts dehnen beim Anziehen. Deswegen kann diese Absteppnaht eine simple, ganz normale Geradstichnaht sein. Ganz easy. :)

 

Cover ist dann für Zwillinähte und Overlock für das Versäubern?

Jupp. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    89

  • haniah

    40

  • ina6019

    20

  • Lieby

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christiane,

ich lese hier auch schon längere Zeit begeistert mit... Schöne Sachen zauberst du! :klatsch1:

Zum Thema Zwillingsnadel: ich habe auch schon fast alle Einstellungen durchprobiert und hatte immer den Effekt, dass sich die Naht unten zusammenzieht...:(

Neuerdings habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie ich das ohne Zusammenziehen hinbekomme: ich schneide ca. 2cm schmale Streifen (Rollschneider) vom Solufix (selbstklebendes und wasserlösliches Vlies) und klebe das auf der linken Stoffseite so über den umgelegten Saum, dass ich die Stecknadeln vor dem Nähen rausziehen kann (also halb auf die Innenseite vom Stoff, halb auf den umgeklappten Saum, auf jeden Fall aber da, wo meine Naht langgehen soll). Dann mit Obertransport oder Raupenfuß mit der Zwillingsnadel nähen, im Kurzprogramm waschen, trocknen und alles sieht gut aus! Eventuell noch überstehenden Stoff innen abschneiden...

 

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, eine Cover anzuschaffen, weil das mit der Zwillingsnadel immer so unbefriedigend war, aber wenn ich jetzt so überlege, wie viele Meter von dem Vlies ich stattdessen kaufen könnte...:cool:

 

Liebe Grüße,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seitdem ich bei der Zwllingsnadel immer eine Stichlänge von 4 (höchstens mal 3.5, aber nie weniger) nehme, werden die Nähte immer sehr schön, sowohl von oben, als auch von unten. Früher hatte ich auch immer Probleme, Stoff in der Mitte knubbelig, auf der Innenseite ein Fadenchaos....Ich habe auch eine Pfaff mit Obertransport, Fadenspannung so um die 3.

 

Zu dem Dreifachstich habe ich mal gelesen, dass der sehr gut fürs Absteppen von Jersey genutzt werden kann, weil auch dehnbar (bei meiner Maschine ist er als Elastikstich beschrieben). Allerdings muss man gut aufpassen, dass der Stoff beim Nähen sich nicht dehnt.

 

Falls Du Zierstiche an Deiner Maschine hast, kannst Du die mal ausprobieren. Die sind nämlich auch dehnbar und geben dem Shirt dann nochmal eine besondere Note.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die neue Shelly habe ich mit ganz kleinem Zickzackstich genäht - ohne Probleme. Damit ein heißgeliebter Stoff aus meinem Inventar weniger. Statt Fußball sozusagen genäht, bin nicht so die Fußballbegeisterte :p

Morgen dann bessere Fotos, aber mit 1m Stoff habe ich sogar die halblangen (modern lange???) Ärmel hinbekommen! Seht ihr, dass ich am Ausschnitt zu viel gerafft habe? :D Ich schon^^

 

LG Christiane

IMGP5936.jpg.3173f50acbe851ab0b7bbacba0c44f00.jpg

IMGP5937.jpg.56e525c2a12c8f7837b5081b005f5b18.jpg

IMGP5938.jpg.469a6a875b4c6b95fc17a89bdf6c1a56.jpg

IMGP5939.jpg.d53a827ede3ab6cc78845b575893d729.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da auch nichts von, vielleicht wenn man mit der Nase direkt dran geht?;) und kann auch *mika* nur zustimmen, dieses blau steht dir ausgezeichnet (finde ich persönlich super kleidsam an dir).

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht dir sehr gut. Und wo hast du am Ausschnitt zu viel gerafft?

Aber was meinst du mit ganz kleinem Zick-Zack? Die Stichgröße kannst du zwischen 2 und 3 lassen. Nur die Breite des Zick-Zack-Stiches ist ganz gering. :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

danke schön! Jupp, eine Kollegin meinte auch heute, dass eine andere was ähnliches vor kurzem trug und das retro wieder kommt. Meinte ich: Ja, die 60er und 70er ;)

Und ob das neu sei: Jupp, ist es.

 

Muss ich ja nicht jedem erzählen, dass ich selber näher :D

Das schlimme: Nun will ich noch genau so eins, weil sich das so toll tragen lässt :rolleyes: Aber ich habe keinen Interlock mehr :(

Ich werfe das mit dem Stich immer durcheinander: Also Länge war 2, Breite 0, hat geklappt!

 

Und jetzt? Mein Fundus hat nur einfarbige Stoffe... Ein Dilemma :p

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest stückeln, Christiane. Ich habe z. B. eins, wo vorne das verrückte Muster drauf ist. Rücken und Arme sind einfach lila.

 

Ich überlege noch, ob ich Deins mag. Die Farbe - klares ja. Das Muster - öhm, noch nicht klar, eher ja, obwohl es definitiv nichts für mich wäre. Passform - kann ich aufgrund des Musters nicht beurteilen :D Ein bischen größer würde ich es tragen. Aber Du bist ja nicht ich :hug:

 

Du bist auf jeden Fall ein Typ für kräftige Farben. Die stehen Dir ganz ausgezeichnet!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi haniah,

 

och ich glaube bei den "Retro"mustern oder wie man die auch nennen mag, scheiden sich die Geister. Die einen finden sie toll, die anderen finden sie gruselig. Ich finde das toll, vor allem weil nur Blautöne und weiß drin vorkommen. Die bunteren mag ich auch, da gruselt es aber meinem Freund ganz furchtbar und die würde ich auch nur am WE wohl tragen :)

Ist auch legitim, sonst würden mir ja alle den Stoff wegkaufen. So verglichen finde ich auch: Weiß und Pastell an mir ist schwierig, kräftige (dunkle?) Farben sind super!

 

LG Christiane :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*schäm*

Nicht, dass ich keine Stoffe hätte. Aber kaum was buntes - so richtig buntes. In den Geschäften gibt es zur Zeit nur weiß, Pastell und Bonbon, Nude - halt blasse Farben. Die stehen mir nicht so recht...

 

Darum habe ich die Wirtschaft unterstützt und natürlich die Couponaktion von Karstadt *heftig nick*.

 

(Von meinem Blog kopiert):

 

1) Nicht reduzierter Ringeljersey in schönen frischen Farben. Ich stehe so gar nicht auf bunte Ringel, aber diese Kombi aus schwarz-weiß-türkis-braun-grün-dunkelblau-marineblau in unregelmäßiger Reihenfolge hatte es mir doch angetan. 1.20m gekauft – 1.30m bekommen (weil letzter Rest). Für Jungsshirts kann ich mir den auch toll vorstellen - ein T-Shirt aus der aktuellen Sommersimplicity oder die Knotentunika aus der Ottobre 2/2013.

 

2) Ein reduzierter Viskosestoff in froschgrün mit weißen Tupfen. 100% Viskose, 2,5m gekauft. Ausreichend für ein Kleid.

 

3) Reduzierter Polojersey, 100%BW in einem schönen Fuchsia - Kleid 17 aus der Ottobre wenn das mit Polojersey geht. Kombistoff wäre ein blauer Polojersey.

IMGP5981bearbeitet.jpg.9f16d1085da9fb8bec3d98c43fd74407.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das UWYH-OT ist, habe ich heute Shirt 53 aus der neuen Simplicity begonnen (Sommer).

 

Ausgewählt habe ich anhand der Brust Größe 42.

Wollen wir mal so sagen: Mein Rücken ist keine 42, von daher habe ich etwas ändern müssen. Etwas weit ist es hinten noch. Ob mir die Streifen stehen... Obelix standen Querstreifen nicht :D Ich finde es ganz frisch, schaut ein bissl wie Übergrößenkatalog aus. Unten wird es noch gekürzt, Ärmel kommen auch noch dran und dann schaun wir mal ;) Frau braucht auch Shirts für das Wochenende :rolleyes:

 

Das Gewurschtel unter der Schleife ist auch noch nicht 100% so wie ich es mir wünsche. Da gehe ich morgen noch mal mit klarem Kopf dran. Aber zumindest sind die Farben besser als die blassen der Kaufkleidung.

 

LG Christiane

IMGP5988neu.jpg.b35c6ed5f6a942b728ec8ad774da8376.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich find's gar nicht so verkehrt, Christiane! Klar, kürzer, aber das hast Du ja vor. Die Querstreifen finde ich gar nicht, dass die breit machen. Sie sind doch schmal und unterschiedlich breit - die von Obelix sind senkrecht und blau/weiß, alle gleich breit :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt stimmt, der Obelix hatte blau weiße breite Längsstreifen :D

Ich habe hier sogar Comics stehen :p Das kommt davon, wenn er immer behauptet quer mache breit :D

 

Die Art des T-Shirts ist eher eine Tunika. Lässt sich auf dem Foto der Simplicity nicht erahnen, da es kein Modelfoto für die 53 gibt. So lang ist es fast ein Kleid, ich denke 5-10 cm weniger und es sieht besser aus. Dazu meine Lieblingsfarbe schwarz als Cardigan und fertig. Zumindest mal Farbe im Kleiderschrank, ich trage ja fast nur so gedeckte traurige Farben wie dunkelblau und sowas :rolleyes:

 

LG Christiane

 

P.S. Unter dem Shirt mache ich die Kräusel noch mal auf und nähe noch mal sauber neu. Das stört mich doch sehr.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Christiane,

 

ist es dieses Modell: picture.php?albumid=3807&pictureid=42466

 

Das sah bei mir so aus genäht:

picture.php?albumid=3807&pictureid=49550

 

Ich fand mich darin unheimlich schwanger (und da hatte ich noch 6 kg weniger auf den Rippen) und hinten war es auch wirklich viel zu weit.

 

Dein Shirt sitzt irgendwie um Meilen besser als meines, daher frag ich mal, was du für nen Jersey genommen hast. Ich hatte nämlich einen ziemlich undehnbaren Pique, der aber gut weich war.

 

Wo möchtest du denn kürzen? Vielleicht lerne ich noch etwas für meine Shirts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

deine shelly ist doch super geworden und da ist nix zuviel gerafft. wenn ich da an mein exemplar denke :rolleyes: da hab ich fast den gesamten ausschnitt weggerafft...lach

 

deine stoffausbeute gefällt mir richtig gut, sind auch genau meine farben.

 

ich hab das lemon juice jetzt auch endlich genäht unbd weil ja hier die rede war, dass es sehr reichlich ausfällt, habe ich einfach mal die kleinste grösse ohne nz genäht und da fall ich dann auch net raus. :D

 

lieben gruss und einen schönen sonntag, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab Deinen Fred fleißig durchgelesen und muss mich jetzt auch mal zu Wort melden :) . Deine Shirts/Röcke gefallen mir sehr gut. Was die Streifentunika betrifft: Ich würde nichts von der Länge wegnehmen. Querstreifen empfinde ich persönlich nämlich auch als unvorteilhaft, da sich Dein Shirt aber komplett um die Hüften legt und quasi auf den Oberschenkeln liegt, trägt optisch überhaupt nichts (bzw. so gut wie gar nichts) auf. Das ist bestimmt anders, wenn Du es doch noch mal kürzt. Ich hab zwar keine Ahnung vom Nähen weil ich gerade erst anfange, auf meine Intuition konnte ich mich aber immer ganz gut verlassen :D.

 

Viel Spaß noch

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm auch mal zu Dir. Schöne Sachen hast Du bisher gemacht.

 

Die bunten Streifen finde ich sehr gut für Dich. Bist Du ein Sommertyp? Das Shirt habe ich auch schon mal als verlängerte Version genäht. sollte ein Strandkleid werden und ist als Nachthemd geendet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

Jessica, bei Dir hatte ich den Schnitt schon gesehen - ich hatte überlegt, wieso mir das Shirt bekannt vorkam!

 

Ich würde nichts von der Länge wegnehmen. Querstreifen empfinde ich persönlich nämlich auch als unvorteilhaft, da sich Dein Shirt aber komplett um die Hüften legt und quasi auf den Oberschenkeln liegt, trägt optisch überhaupt nichts (bzw. so gut wie gar nichts) auf.

 

Janine, ich möchte widersprechen :o. Christiane ist, soweit ich mich erinnern kann, recht klein (entschuldige, Christiane, wenn ich Dir zu nahe treten sollte - ich bin sehr groß, für mich sind die meisten Frauen klein ;)) und wenn sie zu lange Oberteile trägt, macht sie das optisch noch kürzer. Querstreifen machen zusätzlich "kürzer". Deshalb wäre meine Überlegung, auf jeden Fall mit dem Shirt oberhalb der stärksten Stelle an der Hüfte zu enden.

 

Aber wir werden sehen, wie Christiane sich entscheidet. Bislang hat sie ein gutes Händchen mit ihren Sachen :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Bei der Diskussion musste ich gerade lachen. Aber ja, ich bin Burdanormgröße von 168cm groß oder klein ;)

Keine Panik: Furchtbar erfahren bin ich auch nicht, ich nähe erst seit 2009 und bringe mir alles selber bei (u.a. via diesem Forum) :hug:

 

Aber es ist fertig und sieht jetzt richtig gut aus (die Länge habe ich extrem gekürzt). Bin stolz auf die Verarbeitung muss ich sagen :D

 

Änderungen:

Größe: 42 (ich trage in Kaufgröße je nach Firma eine 40 (M) bis 42 (M+ oder kleine L)

An den hinteren Schultern -3cm (es hängt leider immer noch etwas im Rücken, ein halber Zentimeter mehr hätte nicht geschadet).

Am unteren Saum: - 11cm.

Versäubert an Armen und Saum mit der Zwillingsnadel (und entgegen der dollen Anleitung meiner Elna mit Zickzackstich für die Zwillinadel statt mit Geradestich). Genäht mit sehr kleinem Zickzackstich (danke für den Tipp :hug:).

 

Vielleicht noch eine Anmerkung zu Simplicity: Hier sollte man wirklich die aufgeschriebene Stoffmenge kaufen. Burda misst ja etwas großzügig, bei Simplicity brauchte ich die Menge auf jeden Fall!

Und die NZG sind im Schnitt enthalten, ich habe zweimal nachgelesen :D

Da ich aber meist nur 1cm brauche, ist es vlt. deshalb an manchen Stellen etwas locker geworden.

 

Den Ausschnitt habe ich wie bei der Shelly verarbeitet. Band aus dem Jersey genäht, etwas kleiner im Umfang, dann an vier Seiten gesteckt und den Ausschnitt so ein gaaaanz wenig enger gemacht. So klappte das super!

Beim Ausschnitt und den Säumen habe ich mich nicht an die Anleitung gehalten.

 

Ich finds schön! Es sitzt locker und angenehm - genau richtig für den Sommer :D

 

LG Christiane

IMGP6003bearbeitet.jpg.fae4e4f074beb710f8de5dd5eb05cc7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Ja! Ja! Super, Christiane, steht Dir ganz hervorragend! :super:

 

Was ist das für eine Naht auf dem Arm, die Du in der Galerie zeigst? Wird der Arm gerafft?

Ich würde Dir gern vorschlagen, dass Du die Armlösung gegen eine bei Dir erprobte Lösung austauschst - sprich, einen anderen Arm einzeichnest in den Schnitt. Der hier sitzt nicht optimal, Du hast andere Schnitte gehabt, wo der Arm gut saß. Und so ist es einfacher, als diesen hier abzuändern ;)

Dass das Shirt vorne aufspringt, liegt wohl am Schnitt. Jessica hatte damit ja auch Probleme.

 

Insgesamt aber sehr schön geworden, Christiane und steht Dir wirklich gut. Du bist echt nicht der Typ für Nude-Töne (ich auch nicht :rolleyes:)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...