Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Allyson, dein Arbeitsreich schaut wunderbar aus!

Sag, was hast du für die Entwurfwand genommen? Ist das "Original" Entwurfwand aus dem PW-Laden, oder was Ersatzmäßiges. Flanell oder so?

 

LG - ina

 

Hallo zusammen, dem kann ich mich nur anschließen.

 

Auch ich habe mich gefragt, ob das eine "original Designwand" ist.

 

Toll wäre du könntest es uns erzählen.

Danke

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann möchte ich Euch auch mal mein Hexagon-Ufo zeigen. Ich habe es 2008 angefangen. Im Grunde liegt es jetzt nur so lange rum, bis ich im neuen Haus (hoffentlich nächstes Jahr im Sommer) mein neues Nähzimmer bekomme, da kann ich dann alles schön auslegen, um das Teil zu Reihen und dann zu Quilten.

 

Die 4 Ecken habe ich auch schon aufgefüllt, aber noch keine weiteren Bilder mehr davon gemacht. Im Moment hat der Quilt eine Größe von 220 x 240 cm, Endgröße 240 x 260 cm, Tagesdecke für ein Ehebett. Das ist auch mein allererster Quilt den ich komplett nur von Hand nähe.

 

So hier mal ein paar Bilder davon.

 

LG Heike

Hexagondecke.jpg.2360a73fa50ff73269b8013678d23e78.jpg

Hexagondecke5.jpg.33ed2e92aa7c6e356d72b2e733a6ae84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuuuuuuu! :winke:

 

Meine "Designwand" ist original Winter-Bettlaken-Stoff vom Ballen von etwa anno dunnemals. Meine Mama hatte das Teil noch im Schrank und wollte es loswerden. Es liegt (bzw hängt) jetzt doppelt (nur über die Holzleiste gelegt), ich könnte theoretisch zwei davon haben... :D Wenn ich noch ne freie Wand finde.

 

Die Aufhängung ist Marke Eigenbau Aus einer zweimetrigen Schiene und zwei "Reitern" mit laaaaanger Schraube drin:

Schiene.JPG.a78252608c0ec2a2db6acb5fc4c8c853.JPG

Reiter.JPG.aa1265da01df15899c3e18114e1ed671.JPG

1412907846_SchienemitReiter.JPG.4c9731858f1689c3150ba31d9762f031.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das hilft ja nix - schließlich willst Du die Decke doch bestimmt gerne auf Deinem Sofa genießen (jetzt kommt ja auch die passende Jahreszeit).

Hast Du denn Ideen, wie Du sie quilten willst - welche Muster, Hand oder Maschine?

Wie wahr, wie wahr, liebe Junipau :rolleyes: Ich habe schon ziemlich genaue Vorstellungen, wie ich quilten will. Die Diagonalen mit der Maschine, wohl zwei Linien nebeneinander, in die hellen freien Flächen eine Sonne, etwa so:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=40804

 

nur mit zwei Diagonalen. Handquilten will ich das nicht, das sind mir zuviele Nahtzugaben.

Die Sonne ungefähr so:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=40867

Die wiederum möchte ich mit der Hand quilten, mit der Maschine kann ich nur geradeaus... :rolleyes:

 

Ich bräuchte nur anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Junipau: Toll, Dein Blumengarten! Zum Probieren gerade richtig und die Nichte wird sich freuen. Das Quilting wird ihm den letzten schliff geben. Ich würde auch die Blumen umranden und die Fläche quilten, dann kommen die Blumen schön plastisch heraus.

 

@ Heike: Klasse! Der Quilt wird wunderschön! Wie groß sind Deine Hexagons? Ich habe auch noch eine Tagesdecke aus Hexagons in Arbeit, aber die ist kein UFO sondern ein Langzeitprojekt. Daran arbeite ich kontinuierlich, wenn auch nicht unbedingt sehr schnell. Aber ich bin auf der Zielgeraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wiederum möchte ich mit der Hand quilten, mit der Maschine kann ich nur geradeaus... :rolleyes:

 

Ich bräuchte nur anfangen...

 

Anfangen ist immer eine gute Idee :hug: - hast Du denn die technische Ausstattung? Passendes Garn, passende Nadel? Und hat Deine Maschine einen Obertransportfuß? Der macht es wirklich leichter... Durch die Diagonalen nähen ist ja schon eine klare Aufgabe:D Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man sich die Linien mit Malerkrepp aufklebt, damit sie wirklich gerade bleiben - das würde ich vielleicht einfach mal so auf Stoff ausprobieren, um zu sehen, wie es klebt und hält? Sonst würde ich sie wohl anzeichnen... Ich bin da bei meiner ersten ernsthaften Decke leider immer wieder abgerutscht, dabei kam es mir so einfach vor - "gerade Nähte kann ich", hatte ich da leichtsinnig gedacht, aber die Maschine wollte nicht wie ich.

 

Und die Sonne würde ich auch einfach auf Stoffresten mit der Maschine ausprobieren! Denn in den weißen Flächen sind ja wohl auch noch einige Nahtzugaben? Es ist nicht schwer! Ich kann es noch nicht gut, aber ich habe immerhin ohne große Mühe Herzen, Blumen und Kreise frei unter der Maschine herausgeholt - Stopffuß, versenkter Transporteur, und los gehts! Probier es einfach einmal unverbindlich aus - das ist nicht so schwer!

 

Was machst Du am Wochenende? Ein paar Diagonalen:D?

Keine Ahnung, wo andere Threads ihre Motivationskekse herholen (diese hübschen Bildchen) - ich stelle Dir einfach mal so welche hin!

 

LG Junipau

 

P.S. Heike: Die blaue Decke wird traumhaft!! Irgendwann mache ich auch noch etwas in Blautönen, das sieht so toll aus!! Ich gebe gerne auch noch welche von den Keksen an Dich weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich melde mich hier mal als stiller Zuschauer an, ich bewundere Eure tollen Arbeiten. Noch kann ich mich nicht beteiligen, denn meine Ufos, wobei ich nur eines so nenne, sind noch verpackt...ich bin aktuell eher am probieren, was mein nächstes Ufo wird, Dear Hannah oder Sylvias bridal sampler oder doch meine Sternendecke.Aber wenn ich höre, wie lange manche Ufos liegen können, könnte ich getrost alles anfangen.Ich habe meine Vorlieben noch nicht gefunden, bin also immer noch am Ausprobieren und üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich geselle mich mal hier dazu.

Mein aktuelles UFO ist die Decke für meine

Tochter.

Das Top ist schon lange fertig, es scheitert an

der Rückseite. Ich wollte -wie schon öfter-

eine Fleecedecke dagegen nähen.Aber diese

verrutscht mir ständig, trotz heften.

Nun habe ich Sprühzeitkleber besorgt,

aber immer noch nicht den Drive, alles wieder

aufzumachen und nochmals anzufangen.

 

Und dann liegen da noch etliche weiße Stoffe und

auch schon einige Spitzen, Knöpfe etc. für den erträumten

Weißquilt...

 

Vielleicht schaffe ich das ja mit eurer Hilfe...

 

Grüße von Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wiederum möchte ich mit der Hand quilten, mit der Maschine kann ich nur geradeaus... :rolleyes:

 

Ich bräuchte nur anfangen...

 

Kannst du bei deiner Maschine den Transporteuer versenken? Dann den Stopffuß dran und los geht's. Denn du kannst dann in alle Richtungen nähen: du musst das Nähgut selber in die gewünschte Richtung bewegen und entsprechend schnell oder langsam nähen. (Geht auch ohne Stopffuß, ist aber dann nicht ganz ungefährlich :()

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anleitung für PW-Neulinge

 

der Miniquilt ist so gemacht. Angeblich geht es mit Gartenhandschuhen mit Noppen ganz einfach ;). Da es nur ein kleines Stück war habe ich mit den Händen geschoben.

 

Schau mal bei Nany's Notions da gibt es dazu viele Tipps. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eidi:

 

Ich habe immer schon sehnsüchtig darauf gewartet, wie Dein Irish Chain weitergeht. Der war nämlich so schön gewesen, dass ich auch einen (wieder in Blautönen) angefangen habe (das fällt mir auch gerade so ein, in irgendeiner Kister muß der liegen, mal wieder rauskramen).

 

Die Hexagone haben eine Kantenlänge von 4 cm, sind ein bißchen groß, aber für den Anfang fand ich das gut.

 

Eigentlich solle er eine Tagesdecke fürs Bett für meinen Mann sein. Aber der will die Decke einfach nicht haben. Naja mir fällt schon ein, was ich damit machen werde, wenn er endlich fertig ist.

 

@Junipau:

 

Kekse nehme ich sehr gerne, bin verfressen :D.

 

@all:

 

Es ist ja nicht so, dass ich nur den Hexagonquilt als Ufo habe, nee da gibt es noch ein paar andere (noch nicht fotografiert, werde ich aber nachholen und zeigen). 1 x einen Dresdner Teller (in gelbtönen), 1 x einen Snail Trail (in rot-braun-goldtönen), 1 x einen Motorradquilt (blautöne, darf ich aber noch nicht zeigen, weil ich nicht weiß, ob jemand aus dem Club sich hier tummelt) diese alle müßte ich eigentlich nur noch quilten. Tja und dann habe ich noch einen Gartenquilt in der mache, der wird aber handgenäht.

 

Also habe ich eigentlich genug zu tun, aber irgendwie konnte ich mich bisher nicht aufraffen. Naja vielleicht klappt es jetzt endlich mit Eurer Unterstützung.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuuuuuuu! :winke:

 

Meine "Designwand" ist original Winter-Bettlaken-Stoff vom Ballen von etwa anno dunnemals. Meine Mama hatte das Teil noch im Schrank und wollte es loswerden. Es liegt (bzw hängt) jetzt doppelt (nur über die Holzleiste gelegt), ich könnte theoretisch zwei davon haben... :D Wenn ich noch ne freie Wand finde.

 

Die Aufhängung ist Marke Eigenbau Aus einer zweimetrigen Schiene und zwei "Reitern" mit laaaaanger Schraube drin:

 

Danke Allyson! :)

 

Übrigens habe ich mir dein Nähreich nochmal angeschaut: deine Scherenaufbewahrung gefällt mir auch sehr gut!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt Kekse ?

 

Sollt ihr haben :D

 

MotivationsKeks.gifMotivationsKeks.gifMotivationsKeks.gifMotivationsKeks.gifMotivationsKeks.gifMotivationsKeks.gif

 

Und weitere UFO's hab ich auch ;) zwei fertige Tops die mit zugeschnittenem Binding in der Kiste liegen :rolleyes: fertige Quilts (größere) hab ich genau zwei, drei wenn ich die Baby Decke fürs Tochterkind mit zähle. Den Häuschen Quilt und die Farbkristalle.

Unfertig als Top liegen herum

der Garden Walk aus dem Buch Egg Money Quilts

Thread UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 3 bis Jahresende 2012 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

pict0044.jpg.0d552ed8c2f6bae343071074db125a53.jpg

Und einen Scrappy Double PhinWheel

PICT0003a.jpg.d9dc3bebb36ba04a0ed3a9e42a8a57ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, das ist eine gute Idee, den Thread neu aufzumachen. Ich kann auch was beisteuern:

 

 

Und mein Katzenbild nach Rosina Wachtmeiser, ähnlich betagt:

Das ist inzwischen zwar fast fertig gequiltet, aber es hakt :rolleyes:

 

Vielleicht schaffe ich es ja mit Hilfe des Threads, ich brauche ein paar smilie_b_379.gif

 

Dein Katzenquilt ist klasse. Hast du den selbst entworfen?

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangen ist immer eine gute Idee :hug: - hast Du denn die technische Ausstattung? Passendes Garn, passende Nadel? Und hat Deine Maschine einen Obertransportfuß? ... Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man sich die Linien mit Malerkrepp aufklebt, damit sie wirklich gerade bleiben - das würde ich vielleicht einfach mal so auf Stoff ausprobieren, um zu sehen, wie es klebt und hält?

Ich habe alles da, einschließlich Obertransportfuß.

Kreppband geht gut, habe ich schon bei Tischsets gemacht, es gibt auch ganz schmales extra für's Quilten, aber Malerkrepp geht auch prima.

 

Kannst du bei deiner Maschine den Transporteuer versenken? Dann den Stopffuß dran und los geht's. Denn du kannst dann in alle Richtungen nähen: du musst das Nähgut selber in die gewünschte Richtung bewegen und entsprechend schnell oder langsam nähen. (Geht auch ohne Stopffuß, ist aber dann nicht ganz ungefährlich :()

 

Danke für Eure Tips! Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, wie es geht. Ich habe beim letzten Quiltertreffen der Quiltsterne einen Minikurs gemacht, meine Lehrmeisterin meinte vorher, so untalentiert kann ich gar nicht sein, wie ich behaupte. Ich bin es aber leider doch :rolleyes:. Meine Ergebnisse sahen sehr gruselig aus. Ich bin da glaube ich einfach zu verkrampft. Ich kann aber auch nicht zeichnen, absolut nicht. Aber trotzdem kann ich ja erstmal die Diagonalen quilten.

 

Und die Sonne würde ich auch einfach auf Stoffresten mit der Maschine ausprobieren! Denn in den weißen Flächen sind ja wohl auch noch einige Nahtzugaben? Es ist nicht schwer! Ich kann es noch nicht gut, aber ich habe immerhin ohne große Mühe Herzen, Blumen und Kreise frei unter der Maschine herausgeholt - Stopffuß, versenkter Transporteur, und los gehts! Probier es einfach einmal unverbindlich aus - das ist nicht so schwer!

 

Du hast recht, zumindest probieren kann ich es ja, eine Sonne ist ja eigentlich auch nicht allzu schwierig *hoff*

Ich danke Euch für's Mutmachen!

 

Dein Katzenquilt ist klasse. Hast du den selbst entworfen?

Nein, Karin, die Vorlage habe ich in einem Kurs bekommen, anno 2003.

Ich denke aber, das es nicht so schwierig ist, eine Vorlage selbst zu erstellen, Rosinas Bilder sind da bestimmt gut geeignet, weil sie nicht so detailreich sind und die einzelnen Farbflächen recht groß.

 

@ Monika: Deine Quilts sind ja auch wunderschön! Der Scrappy hat es mir angetan, ich mag am liebsten Reste vernähen.

Bearbeitet von Eidi
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangen ist immer eine gute Idee

...

Was machst Du am Wochenende? Ein paar Diagonalen:D?

Wollte nur vermelden: Ich quilte Diagonalen... und schwitze... :schneider: smilie_girl_189.gif smilie_krank_123.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur vermelden: Ich quilte Diagonalen... und schwitze... :schneider: smilie_girl_189.gif smilie_krank_123.gif

 

Super - ich drücke die Daumen!!!:klatsch1: Weiter so!!! Ich reiche dann mal ein paar Erfrischungsgetränke:bier::durstig:

Und ich habe gerade den neuen Quiltrahmen eingeweiht und das erste Herz umquiltet:)

 

Aber jetzt rufen Familienfeierlichkeiten...

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Diagonalen sind gequiltet. Es sind nicht alle Linien 100%ig gerade und nicht immer habe ich die Kreuzungspunkte der Quadrate getroffen, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Perfekt wäre ja langweilig :zahn:

Morgen noch zweimal ringsrum, den schmalen inneren Rand einfassen und für den hellen Rand mit den Viererblöcken muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen. Da werde ich wohl die Viererblöcke umrunden :kratzen: Oder hat jemand eine bessere Idee?

 

Ich frage mich, warum ich den Obertransportfuß nicht auch bei meinem Sampler benutzt habe. Da habe ich das Sashing umquiltet, das waren mir für's Handquilten zu lange öde Linien. Da habe ich mich ganz schön gequält, daher auch meine Unlust, den Irish Chain zu quilten. Aber mit dem Obertransport geht es ganz wunderbar, völlig stressfrei.

 

@ Junipau: Danke für's Schubsen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, daß Du so weit bist!!! Ich freue mich, daß das Schubsen geholfen hat und hoffe, Du unterbrichst jetzt nicht noch einmal...:D

 

Ich habe mir Dein Top jetzt noch einmal in Ruhe angeschaut - eine bessere Lösung, als die Quadrate außen jeweils zu umrunden fällt mir leider auch nicht ein - zumal ich das entstehende Muster diagonal zu den Außenumrandungen eigentlich spannend genug finde... Allerdings bin ich keine begabte Quilterin, da müßten sich andere mit mehr Erfahrung melden.

Ich hatte ein bißchen überlegt, ob Du Rundungen hieinbringen könntest, passend zu den geplanten Sonnen - aber ich fürchte, das wird zuviel in dem relativ schmalen Rand, in dem ja schon eine Menge passiert mit den kleinen Blöckchen. Hmmm - wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du ja doch schon an anderen Ecken erst einmal weitermachen? Wenn Du bis außen gequiltet hast, müßtest Du doch auch schon das Binding fertigmachen können, bevor Du Sonnen und ähnliches quiltest - verschieben kann sich dann ja eigentlich nichts mehr. Das läßt Bedenkzeit...

 

LG Junipau

 

P.S. Fünf Herzen sind umquiltet, ich bekomme langsam Übung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handnähen dauert soooooooooo cheife langsam! :mad: Das schaff ich doch niemals! Ich sitz seit ner halben Ewigkeit an dem "Ding" komme zu nix anderem mehr und es wächst einfach nicht... Wo bitte gibbed hier nen Turbo zum einstellen? :(

1089941741_Passion5(21_10.12).JPG.3be17d572fca16c51b7b0514421d57d7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja ein Projekt schöner als das andere! Ich bin hin und weg und völlig sprachlos!

 

@ Eidi

Dein Irish Chain WIP hat mich vor Monaten (oder so...) auch dazu animiert so etwas zu nähen, weil ich deinen sooooo schön finde.......na ja, mehr als bunte Vierer-Blöcke habe ich bis jetzt noch nicht....kann sich also nur noch um Jahre handeln.

 

Liebe Grüße und für alle fleißigen Patcherinnen und Quilterinnen noch einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eidi:

Ich habe immer schon sehnsüchtig darauf gewartet, wie Dein Irish Chain weitergeht. Der war nämlich so schön gewesen, dass ich auch einen (wieder in Blautönen) angefangen habe (das fällt mir auch gerade so ein, in irgendeiner Kister muß der liegen, mal wieder rauskramen).

Na los, zeigen und weitermachen :zahn:

Eigentlich solle er eine Tagesdecke fürs Bett für meinen Mann sein. Aber der will die Decke einfach nicht haben.

Echt jetzt? Nicht zu fassen!

 

... und es wächst einfach nicht... Wo bitte gibbed hier nen Turbo zum einstellen? :(

Turbo is nicht, meine Tagesdecke wächst seit knapp drei Jahren. Du hast doch Zeit, Du bist ja noch jung ;)

 

@ Eidi

Dein Irish Chain WIP hat mich vor Monaten (oder so...) auch dazu animiert so etwas zu nähen, weil ich deinen sooooo schön finde.......na ja, mehr als bunte Vierer-Blöcke habe ich bis jetzt noch nicht....kann sich also nur noch um Jahre handeln.

Mach ihn hier mit uns zusammen fertig! Und bitte zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.