Zum Inhalt springen

Partner

mitternaht in der hose richtig verarbeiten


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, fast sind die cordhose fertig ,nur steht die frage was macht man richtig in dem platz wo alle nähte zusammenkommen -also oben zwischenbein seitliche und mitternähte ? weiss jemand ein rat? soll man erst seitlichenähte durchgehend steppen und dann mittlere ,und welche nahtzugaben werden dann erst umgeklappt -damit es alles gut liegen könnte und nicht zu berge steht.

danke sehr für alle mögliche ideen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    4

  • Canvas

    3

  • Devil's Dance

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst entweder

 

a) erst innere Beinnähte

b) dann RV und Schrittnaht

c) dann äußere Beinnähte

 

oder

 

a) innere Beinnähte

b) äußere Beinnähte

c) dann Schrittnaht und RV

 

Wenn's ein enger Hosenschnitt ist, kann die Schrittnaht mit 'nem 3-fach-Stich genäht werden - dann platzt die Hose beim Tragen eher woanders wieder auf als da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich hier mal dran mit einer Frage:

mein Sohn wünscht sich eine Jeanshose (Kopie seiner Lieblingshose), bei der die Schrittnaht als Kappnaht ausgeführt ist...

Da hab ich schon oft drüber nachgedacht, wie das wohl zu bewerkstelligen ist :confused:...

Habt ihr dafür einen guten Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' hier 'nen Schnitt (Jeans), bei dem wird die Schrittnaht einmal innen genäht - und dann noch mal von außen wie eben 'ne Jeansnaht abgesteppt (also innere NZ zusammen versäubern, nach der Seite bügeln, über die man außen steppen will und danach in der Rundung bissel einknipsen). Da ist im Schnitt aber auch vorgesehen, zuerst Schrittnaht und RV zu nähen und dann erst die äußeren Beinnähte zu schließen.

 

Erst fand ich das ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber dadurch lässt sich halt auch der RV total problemlos einnähen, weil die Hose sich noch völlig flachlegen lässt. Mittlerweile mach' ich das bei anderen Hosen auch oft schon so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein kleiner Tipp: Schaut dochmal in den WIP: Herrenhose von Itsab. Dort wird sehr genau sowohl das Zusammennähen der Schrittnaht, als auch das Einnähen des Reißverschlusses vor dem Schließen der Beinnähte, meiner Ansicht nach fast perfekt beschrieben und vor allem in Bildern dargestellt.

 

Einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, CANVAS

 

:winke: vielleicht habe ich mich nicht präzisier ausgedruckt ,ich meinte das, nach dem ich schon alles seitliche ihnere RV ,miterenaht , aber jetzt weiss ich nicht wieso stehen alle nahtzugaben reste 4stück im zwischenbein bereich zuberge? ich weis nicht genau wochin muss ich die klapen ,damit die alle flachlegen würden und nichts mehr reiben wird zwischen den beinen, in welche richtung und welche von 4 -ren erst kommen , ich bin mir sicher ,das die mitlere nähte ,wie auch die ihnere seitliche nähte sollen verbunden sein und die nähzugaben umgeklappt sein ,oder?

vielen dank

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Sohn wünscht sich eine Jeanshose (Kopie seiner Lieblingshose), bei der die Schrittnaht als Kappnaht ausgeführt ist...

 

Das mache ich bei meinen Jeans auch so.

 

Erst die innere Beinnaht nähen als Kappnaht. dann die Schrittnaht (etwas mehr Nahtzugabe lassen, damit man auch über die ganzen anderen Kappnähte drüber falten kann). am Reißverschluß muß man dann etwas rumfuddeln, damit das hinkommt.

 

In meinem Blog habe ich das mal versucht zu beschreiben:

 

nowaks nähkästchen Kappnaht und Reißverschluss (Teil 1)

 

nowaks nähkästchen Kappnaht und Reißverschluss (Teil 2)

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marion,

vielen Dank für die Links zu deinem Blog :)!

 

Die muss ich mir aber heute mittag in Ruhe ansehen, jetzt muss ich erst mal meine Tierchen füttern.

 

Die innere Beinnaht will der Junior übrigens ausdrücklich nicht als Kappnaht (das scheuert, sagt er...), aber das macht die Schrittnaht ja eher einfacher, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein kleiner Tipp: Schaut dochmal in den WIP: Herrenhose von Itsab. Dort wird sehr genau sowohl das Zusammennähen der Schrittnaht, als auch das Einnähen des Reißverschlusses vor dem Schließen der Beinnähte, meiner Ansicht nach fast perfekt beschrieben und vor allem in Bildern dargestellt.

 

Einen schönen Abend

 

Hallihallo, ich würde es mir gerne anschauen , wie kriege ich die seite zum öffnen?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Haifa:

Du schreibst dass die 4 Nahtzugabe an der Nahtkreuzung abstehen, habe ich das richtig verstanden?

 

Meist näht man erst die eine "Richtung" bügelt dann die Nahtzugabe und näht dann in der anderen Richtung drüber, wobei die Nahtzugaben der ersten Richtugn mit festegnäht werden.

 

Für die Reihenfolge gibt es eben beide Möglichkeiten.

 

Du hast doch bestimmt mehrere gekaute Hosen, schau doch da mal rein. Und mach es so, wie es dir am angenehmsten ist.

 

Ich nähe für mich zuerst die inneren Beinähte und bügele beide Nahtzugaben nach hinten. Anschließend bügele ich die Nahtzugabe von linken Hosenbein ab dem Knie nach oben nach vorn. Steck dann die Mittelnaht, wobei die Beinnähte aufeinander liegen und die vom linken Bein nach vorne zeigt und die vom rechten nach hinten. Gesteppt wird die Mittelnaht dann von Vorne nach hinten in einem Rutsch.

 

Das entspricht bestimmt nicht nicht den Regeln, hat sich aber im Laufe der Jahre als am einfachsten für mich herausgestellt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Rita :jump: endlich hab ich mein antwort !!!

Danke dir! darum es ging ,das in den anleitungen sind es nur allgemeine sachen drin ,aber eine praktische und hilfreiche hilfe kann man nur bei meinungumtauschen bekommen.

bin sehr erleichtert.:winke::::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist es sinnvoll für Kappnähte einen eigenen Kapperfuss zu kaufen? Wie ist eure Meinung dazu? Tu mir schwer mit Kappnähten.

 

Für Ratschläge danke ich.

 

LG bricabä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Kapperfuß, ich habe ihn aber noch nicht richtig verwendet.

 

Für Hosen geht er aber nicht, zumindest meiner macht eine eher feine Kappnaht in dünne Stoffe. Der ist mehr für Hemden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...