Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähtisch ? eignet sich sowas??


Spingo80

Empfohlene Beiträge

Also. im Moment nähe ich auf unserem Esstisch in der Wohnstube. Das wiederrum nervt mich total ( und nicht nur mich)

 

Wir hätten die Möglichkeit einen größeren Tisch ins Gästezimmer zu stellen. Momantan steht da ein Sofa-Tisch.

An diem kann man ja nunn schlecht nähen.

Allerdings müsste der größere bzw höhere Tisch "verschwinden" wenn Besuch kommt.

 

Und da fängt mein Problem an.

Jetzt bin ich zufällig auf den hier gestoßen

 

eba.y Artikel Nummer 320579823340.

 

Klapptisch.jpg

 

Nun ist die Frage, ob man den fürs Nähen nehmen kann.

Ich meine Tragfähigkeit 150 kg ist ja schon ne Menge. ( Meine NäMa wiegt keine 20kilo)

Vor allem weil ich den so zusammengeklappt auch in die Abseite bekomme.

 

Was sagt ihr so als Profis??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rory

    3

  • Spingo80

    3

  • Aficionada

    2

  • ulli-lulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich würde einen Tisch nicht unbedingt unbesehen kaufen. Es kommt ja beim Nähen darauf an, dass der Tisch nicht zu wackelig ist. Da der gezeigte Tisch aber zusammenklappbar ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass er vielleicht nicht gerade superstabil steht. Ich kann mich natürlich täuschen, wäre aber vorsichtig. Wenn Dir der Tisch beim Nähen immer davonhüpft, hättest Du nicht viel Freude dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier neulich aber auch ein Foto von einem Nähzimmer und ich mein dort auch einen Klapptisch ähnlich wie diesem gesehen zu haben. Mich würde auch interessieren, ob so ein Tisch geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Nähen einen Ikea-Tisch, bestehend aus einer Platte mit anschraubbaren Tischbeinen. Das ist relativ stabil, allerdings ist die Tischplatte auch nicht sooo groß. Ich denke mal, wäre sie größer, würde der Tisch auch wackeln bzw. müsste ich mit einem zusätzlichen Tischbein verstärken.

 

Auf jeden Fall kann man den Tisch im Notfall auch wegräumen, da man die Beine ja einfach wieder abschrauben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie wäre es mit einer Nähkommode von Rauschenberger oder Horn. Mit ein wenig Glück bekommt man die günstig bei ebay und deine Maschine ist im Nu verschwunden. Decke drauf und gut ist.

 

Außerdem ist alles immer schön griffbereit und aufgeräumt.

 

Ich habe einen von R. und einen von H.

Ich finde die toll. Für mich ist die Nähhöhe auch besser geeignet, seitdem habe ich keine Rückenschmerzen mehr, aber das kommt auf deine Größe an.

Einer hat nur 1.- Euro gekostet (nussbaum 90er Jahre), der andere 10 Jahre alt, aber nicht benutzt 30.- plus 80.- Euro Lieferung mit illox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Näh-Ecke hatte ich mit einem Schreibmaschinentisch zum Zusammenklappen.

Furchtbar, die Nähmaschine sprang ständig durch die Gegend.

Ich würde in Deinem Falle eher versuchen einen höhenverstellbaren Couchtisch zu finden und den dann gegebenenfalls runterfahren, damit der Besuch es gemütlich hat.

Oder besorge Dir einen Tisch der zur Biergartengarnitur gehört, so einen habe ich

jetzt für meine Nähmaschinen und der ist sehr stabil und man könnte ihn schnell wegräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einen höhenverstellbaren Couchtisch zu finden und den dann gegebenenfalls runterfahren, damit der Besuch es gemütlich hat.

 

Das ne gute Idee.. Prima...

Ich hatte mir auch fast gedacht, das der andere Tisch zu sehr schwingt.. Schade eigentlich. Wäre optimal gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde dass er schon stabiler aussieht als die anderen Tische die ich so kenne die keine derartige Querverstrebung haben. Außerdem sprechen die 150 kg Belastung für ihn. Wenn dir das Geld nicht zu weh tut und du evtl. den Tisch noch für was anderes nehmen könntest oder es dir nichts ausmacht ihn zurückzschicken (müsste ja problemlos gehen bei einem gewerblichen Verkäufer) dann würde ich einfach einen kaufen und ihn mal ausprobieren. Für den Preis sollte es schon halbwegs stabile Qualität sein wenn der Verkäufer seriös ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Hallo,

 

ich finde dass er schon stabiler aussieht als die anderen Tische die ich so kenne die keine derartige Querverstrebung haben. Außerdem sprechen die 150 kg Belastung für ihn. Wenn dir das Geld nicht zu weh tut und du evtl. den Tisch noch für was anderes nehmen könntest oder es dir nichts ausmacht ihn zurückzschicken (müsste ja problemlos gehen bei einem gewerblichen Verkäufer) dann würde ich einfach einen kaufen und ihn mal ausprobieren. Für den Preis sollte es schon halbwegs stabile Qualität sein wenn der Verkäufer seriös ist.

 

Der Tisch wird trotz der Querverstrebungen instabil sein. Zumindestens beim Nähen. Wir haben so was ähnliches am Wohnwagen und der wackelt wie ein Lämmerschwanz.

 

Besorg dir am Besten ein größeres Reststück Küchenarbeitsplatte und guck mal im Baumarkt nach Tischbeinen, die man wegklappen kann. Das ist wesentlich stabiler.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich nähe auf einem Eigenbau, den man auch schnell mal wegpacken kann. Er besteht aus einem Rest Küchenarbeitsplatte und von einem ehemaligen Ikea-Tisch die "Beine". Die Beine sind keine einzelnen Beine, sondern aufklappbare Unterstellböcke, so dass man den Tisch ganz leicht verstauen kann.

Durch die schwere Arbeitsplatte wackelt da beim Nähen nichts.

 

Viele Grüße

Campiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe seit 14 Jahren oben in meinem Nähzimmer an einer Ivarkomi

 

Sprich an dem Klapptisch der im Regal festgemacht ist klappt super ich bin zufrieden.

 

Bringt dir leider glaube ich bloß nicht viel, da Ikea den Tisch zum klappen aus dem Sortiment genommen hat (es gab mal einen nur zum einhängen vorkurzen , aber der schwingt leider mit)

 

 

 

 

huppsi ebxx hat einen zur Zeit

 

RARITÄT IKEA IVAR KLAPPTISCH KIEFER MASSIV bei eBay.de: Klapptische (endet 18.09.10 14:40:41 MESZ)

 

artikel 300465385043

 

Meiner hat ein Bein zum ausklappen

 

genauso einen hab ich vielleicht ist es ja bei dir in der Nähe sogar

 

 

Ivar regale sind ja schmal die Quetscht man überall noch hin *g*

 

das gerade stück davon ist dann im Regal mit drinnen allso nicht von der Größe stören lassen der Halbkreis kann weggeklappt werden

 

 

 

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum höhenverstellbaren Coutchtisch kann ich folgendes sagen:

 

Meine Eltern hatte immer einen. Der hat genau wie der, den du kaufen wolltest, diese Querverstrebungen.

Es war einfach unmöglich da vernüftig die Beine drunter zu stellen. Immer hat man sich gestoßen.

 

Taugt nur als Notlösung.

 

Ikea hat so viele Platten, Beine und Böcke. Da findet sich sicher eine Lösung zum verstauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von IKEA einen Tisch mit zwei runterklappbaren Tischplatten und Beinen die dann von der Seite drunter geschwenkt werden. In der Mitte ist eine schmale feststehende Fläche mit Einschub drunter. Im zusammengeklappten Zustand sieht er aus wie ein Sideboard, vielleicht 30 cm tief. Ausgeklappt hat er ne Länge von 1,5m. Der geht ganz gut und lässt sich verstauen oder an die Wand scheiben.

 

LG

jess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir einen PC-Tisch gekauft. Da ist Platz für die Nähma und ein wenig Ablageplatz für Zubehör. Ursprünglich wollte ich Rollen darunter montieren, um den Tisch bei Nicht-Nutzung in eine andere Ecke schieben zu können. Aber er passt sich doch ganz gut ein, so benötigte ich die Rollen nicht mehr.

Mein Arbeitsplatz ist im übrigen im Wohnzimmer.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Strickmaschinentische empfehlen. Es gibt da zwei verschiedene Ausführungen, ich meine den, der eine richtige Tischplatte hat, nicht den, der nur aus Metallstreben besteht. Das Ding ist stabil und zusammenklappbar, ich habe da bei Nähbedarf die dicke Elna 7300 drauf stehen und die Ovi noch daneben, da ist also schon ein bisschen Platz drauf. Gibt es öfter mal auf ebay.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit dem Tisch einer Bierbankkombination? - die sind doch sehr stabil und zusammenklappbar und im Sommer für Gartenpartys praktisch (nur schön sind sie nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.