Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Würdet Ihr mal in meinem Album *klick* schauen und mir Eure Tips und Anregungen zukommen lassen - einfach eine handbreit kürzer und schon weniger trutschig?

 

Hallo,

 

probier doch mal, nur grade soviel kürzer zu machen, wie jetzt die Saumbreite ist – also erstmal nur einmal mehr umschlagen und stecken.

 

So dass das Kleid eindeutig über dem Knie endet, geht natürlich fast immer, ziemlich sicher auch hier. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht ganz los, dass es gut ist, dieses Kleid ein klein bisschen länger (als Ende eindeutig über dem Knie) zu machen – habe es grade auch in der Mache …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Beine sehen ähnlich aus. Ja, ich würde es bis über die Knie kürzen. Kannst ja erst mal umstecken und noch ein Foto einstellen.

 

Gürtel passt hier nicht ,denke ich.

 

Das Kleid ist übrigens toll, finde ich!! Steht dir auch! ABer die Länge passt tatsächlich noch nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich fehlt halt irgendwie etwas auf Taillenhöhe.

Wie dass dann real mit dem Gürtel aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen.

War auch nur ein Vorschlag.

Das der Gürtel über die Falten gehen würde, würde mich jetzt nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schönes Kleid! Schließe mich an, dass ich denke, etwas kürzer sähe besser aus. Ich finde es gar nicht zu viel Bein, wenn Rock/Kleid überm Knie endet. Ich jedenfalls mag das so am liebsten. Einen Gürtel fände ich eher unpassend, weil er den asymetrischen Faltenwurf stören würde.

 

Ich hoffe, ich kann euch morgen meine nächste Bluse zeigen. Wenn die Ärmel so werden, wie ich denke, dann habe ich endlich meinen Schnitt gefunden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich fehlt halt irgendwie etwas auf Taillenhöhe.

Wie dass dann real mit dem Gürtel aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen.

War auch nur ein Vorschlag.

Das der Gürtel über die Falten gehen würde, würde mich jetzt nicht stören.

Nicht böse sein :o - ich hatte ja auch mal kurz an einen Gürtel gedacht und es ausprobiert; aber das Schöne an diesem Kleid ist der Fall der Falten und diese werden durch einen Gürtel unterbrochen.

Ich werde das Kleid jetzt mal auf einen Bügel hängen und ein bisschen ruhen lassen - vielleicht hab ich dann noch eine Idee wie ich es tragen mag; kürzen werde ich es aber in jedem Fall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch nicht böse.

 

Mir gefällt übrigens das rote Ottobre T-Shirt in deiner Gallerie sehr gut.

Den Schnitt könnte man auch gut für die Basisgarderobe nutzen.

(werde ich evtl. machen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schnitt vom roten T-Shirt ist toll - schön ist es auch, wenn die Ärmel nicht mit Bündchen gearbeitet werden; dann sind es richtig süße Flügelärmchen - ich hab mir diesen Schnitt auch schon im Hinterkopf notiert, wenn ich im Frühjahr dann passende Sachen zur Basisgarderobe nähen will, dann werde ich wohl auch nochmal auf ihn zurückgreifen.

Gib mir mal einen Tritt, damit ich endlich meine Jacke in Angriff nehme (Walksachen brauchen bei mir immer vieeeeeeeeeel Vorlauf, da der Stoff so teuer ist und Probemodelle dabei nur wenig aussagekräftig sind, da es ja keinen adäquaten billigen Stoff gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*in Hintern tret*

Wobei ich eigentlich finde dass du ganz gut voran kommst. ;) Zumindest scheint es so.

 

Meine Hose nervt mich grade ziemlich, mal schauen ob ich noch irgendwas draus machen kann oder ob ich doch lieber gleich ne Neue nähe.

Eigentlich hätte ich wissen sollen das mir mit meinen Beinen (X-Beine und bisschen kräftigere Oberschenkel) keine engen Hosen stehen, tja jetzt hab ich den Salat.

Werde später mal ein Foto einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jelena-ally: im Baumarkt gibt es günstige Umzugsdecken, (diese grauen) die könnten eventuell als Probestoff für Walk herhalten. Oder ganz billige Decken aus dem Kik oder so.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich wollte noch mal auf die Länge von Röcken und Kleidern zurückkommen. Ich nähe mir ja sehr gerne Röcke und trage sie gerne, auch wenn ich keine schönen Beine habe. Zum einen sind sie nicht gerade schlank, zum anderen leide ich schon seit meiner Jugend an Krampfadern. Zwei Schwangerschaften haben zur Besserung nicht gerade beigetragen.

 

Anfangs habe ich immer gedacht ich muß die Röcke wadenlang machen, aber das sieht immer so bieder aus. Ich arbeite gerade an einem Proberock, einfacher Langeneß von Farbenmix, da werde ich auch noch mal die Rocklänge austüfteln müssen.

 

Und noch eine Frage: Wie steckt Ihr einen Rock selber ab? Gerde bei mir ist es schwierig, da mein Po gewisse Ausmaße hat :o

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs habe ich immer gedacht ich muß die Röcke wadenlang machen, aber das sieht immer so bieder aus. Ich arbeite gerade an einem Proberock, einfacher Langeneß von Farbenmix, da werde ich auch noch mal die Rocklänge austüfteln müssen.

 

Und noch eine Frage: Wie steckt Ihr einen Rock selber ab? Gerde bei mir ist es schwierig, da mein Po gewisse Ausmaße hat :o

 

Das stimmt wadenlang geht auch bei mir gar nicht - da seh ich bieder aus, der Rock endet an der dicksten Stelle der Wade und es macht mich klein (ich bin ja eh nur 162 cm).

Ablängen tu ich mit einem Rockabrunder (Erbstück von meiner Mama) - das ist praktisch; leider hab ich auch niemand, der mir beim Abstecken mal helfen könnte und muß da alleine durch.

 

Der Tip mir den Umzugsdecken ist super, das werde ich mal ausprobieren. :D

 

@Jadzia: ich hab auch oft zuviele Projekte gleichzeitig am laufen - näh ja auch noch für meinen Sohn; wenn ich für einen bestimmten Tag was brauche mach ich es inzwischen auch so, daß ich mir von vornherein was schönes aus meinen Beständen als Ersatz ausdenken - oder ich gönne mir dann einfach mal eine Shoppingtour. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risti

Ich versuch das immer mit einem Spiegel und nach Gefühl so abzustecken dass ich denke es passt einigermaßen, dann nähe ich das abgesteckte mit Heftstich und guck nochmal obs besser geworden ist, usw. ;) Also eigentlich nichts Neues, einen besonderen Trick wüsste ich jetzt leider auch nicht.

 

Ich habe das gleiche Problem mit der Rocklänge.

Da ich mir demnächst dann auch ein Rock für die Basisgarderobe nähen will, hab ich mal ein paar Bilder gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören.

 

Bin mir weder bei der Rocklänge noch bei der Rockform sicher was am besten ist.

Ich finde sowieso dass mir von vorne gesehen überhaupt keine Röcke stehen!

Wadenlange Röcke machen mich auch eher kleiner (bin 1,68) ,

kurze Röcke, so wie der Jeansrock mag ich eigentlich gar nicht.

Überm Knie find ich aber auch nicht so toll.

Bei der Form ist es ähnlich, zu eng sieht gleich nach „Presswurst“ aus, zu weit unten ist aber irgendwie auch nicht so vorteilhaft, ohjeeee ich glaub ich bleib bei Hosen.

Stoff sollte ich dann auch keine zu dünnen nehmen, der Satinrock sieht schrecklich aus;)

 

(Die Röcke sind nicht gebügelt, weil ich sie nie anziehe, und hatte jetzt keine Lust sie zu bügeln nur für die Fotos.

Sind übrigens alle gekauft.)

P8263494.jpg.27d705e253b13b9651bb36ad724557e3.jpg

P8263501.jpg.ae0e1da4f6a97b04d65a7955ba82ee3e.jpg

P8263499.jpg.5eed93bbaf4f7ff86509b0aa2296e995.jpg

P8263500.jpg.305e66428fe43d6fc77175162392b2c6.jpg

P8263497.jpg.1e5494cab8899c766f0df3d6e7b334fa.jpg

P8263502.jpg.40af5426d9eb79c48dc1808cad158bdc.jpg

P8263503.jpg.1327f5c2f3aeed00927e1a3ba4a1c780.jpg

P8263504.jpg.7ae1a1d3fe146c460660ac4dabd3eace.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den ersten Rock super (auch von vorne!), 2+3 ok, den vierten unvorteilhaft.

 

Allerdings kann ich nicht sagen, ob es an der Länge oder am Schnitt an sich liegt. Vielleicht an beidem?

 

 

Der Thread hier ist einfach toll - immer wenn ich ein bisschen "hänge", dann lese ich, dass es anderen ähnlich geht, dass andere auch mehr Projekte im Kopf als in der Hand und zusätzlich auch noch mehrere unter der Maschine haben - alles sehr beruhigend und motivierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Rock 1 vom Schnitt her gut.Zeichnet sich nur die Wäsche durch.Eventuell wird es mit Unterrock besser.Aber der Schnitt ist gut.Rock 2 ist auch nicht so schlecht.Rock 3 naja und Rock 4 nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ivy: Evtl. spielt da auch die Länge des Oberteils mit rein... kürzeres Shirt würde evtl. andere Proportionen vermitteln? Ich könnte dich mir gerade in einem engen Pencil-Skirt mit einer Länge zwischen Rock 3 und Rock 1 gut vorstellen! Von den Fotos her finde ich Rock 1 und 3 auch am Besten... Bei 1 spielt glaube ich das mit der Oberteillänge eine Rolle, den dritten finde ich von der Länge super, er wirkt nur irgendwie so bauschig... schlichte A-Linie wäre vielleicht garnicht schlecht? Aber ich weiß es nicht :o Da hilft wohl nur probieren...

 

Ich selbst laboriere immernoch an den T-Shirts, sieht aber schon besser aus... danach werde ich vermutlich direkt mit Blusen weitermachen, obwohl ich da im moment eigentlich keinen Stoff habe... aber Blusen fehlen mir!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein A-Linien Rock bei meiner Schwester gefunden.

 

Danke für eure Meinungen.:)

 

@Boomer

Ja die Wäsche zeichnet sich ab und auch alle sonstigen Körperformen ;)

Der Stoff ist ziemlich unvorteilhaft für mich, zumindest ohne Unterrock.

 

@maigruen

Hmm mit der Länge vom Oberteil könntest du echt Recht haben, daran hab ich irgendwie gar nicht gedacht grade. Allerdings fühle ich mich unwohl wenns viel kürzer wird, bisschen geht vielleicht noch.

Bleistiftröcke gefallen mir total gut, allerdings weiß ich nicht so recht ob die mir stehen, da ich ja eher X-Beine haben, und der Rock dann ja dieses X eher noch nachzeichnen würde…oder?

 

Also zusammengefasst:

Die Rocklänge sollte bis etwa kurz unters Knie gehen und die Rockform sollte am besten eine A-Linien Form sein.

 

Danke, das hilft mir echt sehr weiter! :hug:

P8263508.jpg.0bd6535742a82e850b3424439847f8c8.jpg

P8263509.jpg.f79faacb18c23b2dc09878d22cf7d207.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Länge von Rock 1 optimal für dich, und die hat ja auch der Rock auf dem letzten Bild. Den finde ich von der Form her für Dich auch am besten. Und Du kannst durchaus kürzere Oberteile tragen! Den asymetrischen finde ich prinzipiell auch ok, nur von der Seite ist er irgnedwie nicht so schön, hm.

 

Echt interessant, wie unterschiedlich die Röcke wirken an ein und derselben Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eben Knöpfe kaufen..aber habe nur welche für meine Karobluse gefunden :( Bin grad etwas frustriert...Müsst Ihr wieder mit einem knopflosen Bild vorlieb nehmen später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings fühle ich mich unwohl wenns viel kürzer wird, bisschen geht vielleicht noch.

 

Ich bin ja eigentlich nur stille Mitleserin ;);)

 

@Kirsch86, ih finde bei Röcken muß es aber bischen kürzer sein als bei Hosen und genau aus diesem Grund hab ich in meinem Schrank einen extra Stapel mit Shirts nur für meine Röcke, denn die anderen Shirts die ich bei Hosen trage , sehen bei Röcken total blöd aus, weil zu lang. Ich bin ja nur 1,60m und da sehen einfach zu lange Shirts auf Röcke proportional einfach nicht gut aus und in den Bund rein stecken kommt für kleine Leute wie mich auch nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie wär`s mit beziehbaren Knöpfen?

 

Hab ich letztens für eine Jacke gemacht, weil ich da auch nichts passendes hatte. Aber bei einer einfachen Bluse finde ich das etwas zu viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz schnell Frust ablassen :mad: - ich nähe nieeeeeeeeee wieder nach Knip; diese Schnitte und ich passen einfach nicht zusammen. :mad:

 

Probemodell der Jacke sitzt wie ein Sack - ich hatte es ja schon befürchtet - jetzt grüble ich, ob ich mich ans Ändern mache oder ob ich mir einfach einen anderen Schnitt suche. :confused:

 

Aber nachdem wir heute den ganzen Mittag auf der Alb in der Sonne unterwegs waren, bin ich jetzt eh viel zu erschöpft um noch was zu nähen und zu basteln - ich werde mich jetzt mit einem schönen Glaß Rotwein aufs Sofa kuscheln und ein Ufo fertig stricken, damit ich dann mit gutem Gewissen den Basisgarderoben Pulli anfangen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsche,

 

ich verwirre dich jetzt mal ein bisschen: du gefällst mir in den ersten vier Röcken, den letzten finde ich etwas bieder.

Oberteil etwas kürzer wär schon nicht schlecht, aber so für Alltag, finde ich, funktioniert es auch so. Richtig gut gefällt mir der Ausschnitt an dem Shirt, der passt zu allen gezeigten Röcken gut, gibt ein schönes, stimmiges Bild.

 

Dass es sich für dich selber erst mal anders anfühlt, kann ich gut nachvollziehen. Es ist (fast) immer an einer selber anders. Klar ist der Satinrock vom Material her schwierig. Aber mit der Einstellung (die du nicht haben musst! – versteh mich nicht falsch) „ich mag mein Hüftgold“ ist der Rock klasse und macht es nichts aus, dass sich das eine oder andere abzeichnet.

 

Ich finde, Bein zeigen wird sehr viel einfacher (für eine selber) mit dunklen, blickdichten Strumpfhosen. Da wird nur teilweise das Krabbeln der Röcke zum Problem.

So geht’s jedenfalls mir.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich an die Stricknadeln gehe mag ich auch noch mein Rockurteil abgeben :D

Rock 1: Länge und Form gefallen mir gut an Dir - allerdings finde ich auch, das sich zuviel abzeichnet - also etwas weiter oder ein sehr guter Unterbau :p

Rock 2: ist nicht so meins - aber Du kannst Ihn gut tragen und die Beine sehen darin gut aus - auserdem ist es ein Rock für flache Schuhe.

Rock 3: von der Seite gut, von Vorne zu bauschig - ich finde das macht die Beine kürzer (allerdings kannst Du auch diesen Rock gut anziehen)

Rock 4: um ihn mit nackten Beinen zu tragen finde ich fehlt ca. eine handbreit Stoff - aber ich kann mir diesen Rock in dieser Länger toll zu Wollstrümpfen oder Ringelstrümpfen mit Stulpen/Stiefeletten/Stiefeln/Docs und Rollkragenpullover vorstellen

Rock 5: da bin ich auch Schneckchens Meinung - so wie er ist sieht er trutschig aus (genau mein Kleidproblem) - er müsste um einiges kürzer sein um Dir zu stehen.

 

...tja und damit können wir sehen - es ist doch wieder sehr verschieden wie etwas wahrgenommen wird.

 

Wg. Bleistiftröcke - Du hast ja eindeutig um einiges schlankere Beine als ich und ich finde sie sehen sogar an mir ganz ordentlich aus. (Wenn Du magst kannst Du mal hier spickeln.

 

So und jetzt versuche ich es doch nochmal mit den Stricknadeln. :o

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Nina, ich habe grad ein riesiges Stück blau-weiss karierten Stoff bekommen - sollte ich doch was zum anziehen draus nähen?????? Etwas total nicht-Basisgarderobentaugliches?? Die Bluse und das ganze Ensemble ist ja super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.