Zum Inhalt springen

Partner

Naht verstärken


Haute Couture

Empfohlene Beiträge

Halli, Hallo in die Runde,

 

eine Frage: welche Art von Nahtstich oder von Nähnadel nutze ich am besten, damit die Naht wirklich hält. Der Stoff, den ich gerade nähe, ist elastisch und muß unter Spannung sein, aber ich möchte trotzdem, daß die Naht hält... :-)

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Schöne Grüße,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haute Couture

    4

  • lea

    2

  • maigruen

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dafür, daß die Naht hält, ist die Art der Naht zuständig, nicht die Nadel. Die Nadel beeinflusst, ob die Naht überhaupt gebildet wird.

 

Für elastisches Material ist eine superstretch-Nadel gut, und nimm einen Zickzackstich oder schau mal in der Anleitung Deiner Maschine, welche Elastikstiche sie mitbringt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, daß die Naht hält, ist die Art der Naht zuständig, nicht die Nadel. Die Nadel beeinflusst, ob die Naht überhaupt gebildet wird.

 

Für elastisches Material ist eine superstretch-Nadel gut, und nimm einen Zickzackstich oder schau mal in der Anleitung Deiner Maschine, welche Elastikstiche sie mitbringt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Hallo Frieda,

 

kann ich mich darauf verlassen, daß der Zickzackstich hält, wenn ich ihn ziemlich eng (1,5) und schmal mache?

 

Grüße,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nähst du denn genau?

 

Auf jedenfall einen elastischen Stich benutzen, bsp. 3fachen Geradstich, Overlockstich, Zickzack... als Nadel kämen, je nachdem was du da nähst, eine Jersey-, Stretch-, oder vielleicht sogar Mikrotexnadel in Frage. Wichtig wäre es, "Ballpoint" zu benutzen, die haben eine "runde" Spitze, damit die Maschen von bsp. Jersey nicht zerstört werden.

 

Dies alles müsste aber auch in der Anleitung deiner Nähmaschine stehen!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nähst du denn genau?

 

Auf jedenfall einen elastischen Stich benutzen, bsp. 3fachen Geradstich, Overlockstich, Zickzack... als Nadel kämen, je nachdem was du da nähst, eine Jersey-, Stretch-, oder vielleicht sogar Mikrotexnadel in Frage. Wichtig wäre es, "Ballpoint" zu benutzen, die haben eine "runde" Spitze, damit die Maschen von bsp. Jersey nicht zerstört werden.

 

Dies alles müsste aber auch in der Anleitung deiner Nähmaschine stehen!

 

Liebe Grüße!

Hallo Maigruen,

 

und welche Einstellung sollte ich beim Zickzackstich nehmen? Eher eng oder ein bißchen weiter?

 

Liebe Grüße,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher weiter. Ich nähe Jersey meist mit 2,5 - 3, je nachdem wie dehnbar der Stoff ist.

 

Ist der Stich enger, kann es uU dazu führen das der Jersey beim Nähen ausgedehnt wird, die Naht wird wellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, was Du nähst...

Webstoff mit Stretchanteil? Lockeren Strickstoff? T-Shirt-Jersey?

Wird die Naht stark beansprucht (Hosenmittelnaht hinten) oder eher nicht?

Sollen die Nahtzugaben zusammen versäubert werden oder einzeln und auseinandergebügelt?

 

Und dann musst Du das mal an einem Stoffrest ausprobieren. Lässt sich die Naht problemlos dehnen? Wie sieht sie gebügelt von der rechten Seite aus? Gibt es Wellen oder liegt die Naht glatt?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, was Du nähst...

Webstoff mit Stretchanteil? Lockeren Strickstoff? T-Shirt-Jersey?

Wird die Naht stark beansprucht (Hosenmittelnaht hinten) oder eher nicht?

Sollen die Nahtzugaben zusammen versäubert werden oder einzeln und auseinandergebügelt?

 

Und dann musst Du das mal an einem Stoffrest ausprobieren. Lässt sich die Naht problemlos dehnen? Wie sieht sie gebügelt von der rechten Seite aus? Gibt es Wellen oder liegt die Naht glatt?

 

Grüsse, Lea

Hallo Lea,

 

es ist ein Stretch-Satin, nicht ganz dünn. Mir geht es gerade speziell um die Naht vorne in der Mitte: in der Taille müssen die Nähte einfach halten. Und um die mittlere Naht im Rücken.

 

Ob die Nähte zusammen versäubert werden oder nicht, weiß ich selber noch nicht. Was ist denn am besten? Gibt es da eine Art Faustregel?

 

Nein, die Naht ist schön Glatt.

 

Grüße,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An hochwertigen Kleidungsstücken werden die NZG normalerweise auseinandergebügelt, das sieht von rechts schöner aus.

Bei mit Zickzack genähten Nähten geht das aber oft nicht so gut.

 

Einfach mal an einem Rest ausprobieren!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...