Zum Inhalt springen

Partner

Wildseide, vor Verarbeitung waschen?


Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

aus meiner Wildseide möchte ich ein Ballkleid nähen. Ist es richtig, dass Wildseide bei der Wäsche bedeutend einläuft?

 

Da ich Wildseide noch nicht verarbeitet habe und die Kleiderbahnen etwas länger sein werden, denke ich, dass ich mit einer Fitzelwaschprobe zu keinem brauchbaren Ergebnis komme.

 

Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Oder ist es besser das Kleid bei Bedarf eher in die Reinigung zu geben?

 

Vielen Dank

Ann:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ann1

    8

  • lea

    3

  • Bineffm

    2

  • Pandoras Box

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß ja nicht, wie das Kleid aussehen soll, ist es eher üppig, hat es eine Korsage mit Stäbchen oder ähnliches?

Dann kannst du es eh nicht in der Maschine waschen. Du solltest den Stoff so vorbereiten, wie du ihn auch hinterher waschen möchtest.

Entfällt die Maschinenwäsche aus den genannten Gründen, würde ich auch nicht vorwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Ballkleid wirklich selber waschen möchtest, würde ich aber unbedingt(!!!) eine Waschprobe an einem Fitzelchen machen, bevor Du den ganzen Stoff wäschst.

Es kann nämlich sein (muss aber nicht ;)), dass sich der Stoff völlig verändert und wahlweise weich und lappig wird, die Farbe verliert - gern auch streifenweise, Crashartige Knitter bekommt oder auch eingeht.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - hast Du wirklich Wildseide? Unter dem Begriff kenne ich eine relativ grob gewebte, dicke Seide - die kann ich mir als Ballkleid nicht so wirklich vorstellen...

 

Ansonsten - auch Dupionseide verliert beim Waschen sowohl Stand als auch Glanz - auch da würde ich eher reinigen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn ich gleich wieder Haue kriege: das sind die Beiträge die mir richtig Schmerzen bereiten.

 

Wildseide in der Waschmaschine waschen :ohnmacht:

Es ist ein besonderer Stoff, für ein besonderes Kleid, für besondere Zeiten/Tage, warum hat er nicht auch eine besondere Behandlung (Reinigung) verdient.

 

Um mal Johann Lafer zu zitieren: man sollte Achtung vor Produkt haben.

 

Und bitte, es ist meine Meinung, daher brauche ich auch jetzt keine Belehrungen das man das wohl kann.

 

Es kann jeder machen was er möchte!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups.................!!! Mit meiner Anfrage habe ich lange gezögert und bin aber so was von froh, dass ich sie gemacht habe.

 

Vielen Dank für eure Äußerungen, sie haben mich sehr zum Nachdenken gebracht. Alle!!!

 

@Pandoras Box:

Es ist eine Corsage bei der "Fischbein" (?) eingearbeitet ist. Soll eine Art Versteifung sein. Die habe ich aber noch nicht.

Üppig?...eher so ein Cocktailkleid, knielang, aber mit Rockweite, damit es etwas absteht. Es wird auch am unteren Rand des Unterrockes ein Streifen Tüll, welcher etwas hervorschaut, angenäht. Leider habe ich noch keinen farblich passenden gefunden.

 

Ich suche gleich mal den Schnitt im I-Net, vielleicht schaffe ich es einen Link einzusetzten.

 

@jadzia88:

Was meinst du mit Abbügeln? Den Ausdruck kenne ich nicht. Vielleicht leicht mit Dampf über den Stoff mit Schutztuch streichen?

 

@Bineffm:

Er wurde mir als Wildseide verkauft. Grob gewebt ist er. "Knistert" auch etwas. Ich würde sagen die Kette ist ein glattes Material in weiß und der Schuss ist eben die Wildseide (?) in türkis/weiß mit unterschiedlich dicken Fadenanteilen. Fühlt sich aber nicht so fest an wie z.B. Leinen. Nach Duponseide werde ich gleich mal suchen. Das sagt mir so gar nichts.

 

@Viola210:

Hallo Helga, du hast Recht. Wenn es wirklich Wildseide ist sollte ich auch die Reinigung zur Reinigung wählen. Ich hatte halt nur gedacht, das, wenn es wirklich einläuft, sollte ich schon "vorarbeiten". Aber vielleicht laufen Sachen beim Reinigen auch überhaupt nicht ein. Ich werde mir morgen mal fachkundigen Rat in einer Reinigung einholen. Dazu nehme ich meinen Stoff einfach mal mit.

 

Danke nochmals für eure spontanen Gedanken.:)

 

Liebe Grüße

Ann, die froh ist noch nicht losgeschnippelt zu haben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine die Miederstäbchen sprechen schon gegen die Maschinenwäsche.

Fischbein wird heute nicht mehr benutzt, das ist Kunststoff. Von den Kunststoffstäbchen rate ich dir aber ab, sie knicken und die Knicke bekommst du nicht mehr raus, im schlimmsten Fall kann das sogar schmerzhaft werden. Ich würde dir Spiralfederstäbchen aus Metall empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das kenne ich doch. So hat meine Oma in den 70gern immer die Falten in die Hosen gebügelt. Nur das das Abbügeln heißt, das hat sie mir damals nicht verraten. :)

 

Hier nun der Link. Ob ich das allerdings richtig mache, weiß ich nicht.

 

???????????????

 

Edit: Vielleicht erst einmal so: Simplicity 7353P5

 

Der Link ist ja ziemlich lang und so genau kenne ich mich im Computern noch nicht aus, dass ich weiß wie ich das kurz einstellen kann. Muss ich auch noch lernen.:o

 

Viele Grüße

Ann

Bearbeitet von Ann1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ann!

 

1. Ändere bitte Deinen Link, damit er nicht mehr auf eine kommerzielle Seite führt. Links zu den Schnittmusterherstellern sind erlaubt (in Deinem Fall Simplicity Creative Group), alles, was zu Shops geht, muß in die Händlerbesprechung.

 

2. Ich habe im Herbst etwas seidenmäßiges verarbeitet, ich glaube, es war Dupionseide. Ich habe die gesamten 7 m Stoff vorher gewaschen, eingegangen ist es schon, aber nicht sehr viel (so um die 15 cm). Allerdings hat der Stoff vorher mehr geraschelt und war auch steifer, also eher wie Taft. Das Kleid ist trotzdem schön geworden. Nur wenn Du das Rascheln beibehalten willst, dann rate ich Dir sehr vom Waschen ab!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ann,

 

erstmal war ich ein wenig betroffen, weil ich ähnliche Fragen schon häufig hier gelesen habe.

 

Aber ich hätte noch schreiben sollen, das meine Wildseiden-Blusen nicht eingelaufen sind, aber die waren halt auch immer in der Reinigung.

 

Genauso wenig sind mein(e) Dupionseidenkleid und -blusen eingelaufen, aber auch da = Reinigung.

 

Ich wollte einfach auch Nummer sicher gehen.

Selbst die (gekauften) Seidenblusen aus den 80/90 habe ich ihn die Reinigung gegeben. Aber diese Qualitäten waren damals auch besser als die heutigen Seidenblusen (bzw. ich habe ordentlich gekauft).

 

Ansonsten habe ich ja geschrieben = jeder kann entscheiden was er macht.

 

Viel Grüße und viel Erfolg!

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon Wildseidekleider und Kostüme, die jeweils gut in der Waschmaschine waschbar waren. Bei Alltagskleidung finde ich das auch definitiv praktischer. (Und ausgeblichen sind sie unter Sonnen- und Schweißeinwirkung, nicht in der Waschmaschine.)

 

Bei Abendkleidung würde ich mir überlegen, ob ich es nicht lieber in die Reinigung gebe.

 

Und für eine Waschprobe muß man schon wenigstens ein 10cm x 10cm Läppchen opfern. Damit man auch merkt, wie sich der Griff verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder du nimmst ein nasses Tuch und bügelst den Stoff jeweils an einer Stelle so lange, bis das Tuch trocken ist oder du bügelst den Stoff mit viel Dampf durch ein trockenes Tuch und dann auch wieder, bis es trocken ist.

 

So beugst du evtl. Einlaufen vor.

So macht man das bei Wolle.

Auf Seide würde ich aber auf gar keinen Fall mit einem feuchten Tuch gehen!

Manche Seidenarten bekommen hässliche Wasserränder.

 

Aha, das kenne ich doch. So hat meine Oma in den 70gern immer die Falten in die Hosen gebügelt. Nur das das Abbügeln heißt, das hat sie mir damals nicht verraten.

Das heisst auch nicht Abbügeln :D. Das ist "Bügelfalten einbügeln"

oder einfach "Hose dämpfen".

Das was jadzia88 beschreibt ist "abbügeln" und man sollte es mit jedem Wollstoff machen.

Sonst kann es sein, dass er nachher dort schrumpft, wo man Vlieseline mit Dampf aufbügelt oder etwas in Form dämpft (Rate mal, woher ich das weiss :rolleyes:)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MargitK:

Den Link habe ich herausgenommen. Klaro....Verkaufsseite :klatsch: ...hatte ich nicht berücksichtigt. `tschuldigung.

 

Auf der Seite, die du angegeben hast, kann ich den Schnitt allerdings nicht entdecken, somit werde ich versuchen morgen ein Foto von meinem Schnitt zu machen, um es einzustellen.

 

Viele Grüße

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir Spiralfederstäbchen aus Metall empfehlen

 

Bekomme ich die auch in einer normalen Stoffabteilung, also ist das normales Nähzubehör? Beim Stoffkauf zeigte man mir so Kunststoffteile als ich nach dem Fischbein gefragt hatte. Allerdings waren sie in schwarz und viel zu breit, deshalb habe ich sie nicht gekauft. Anderes gab es wohl nicht. Oder könnte ich die Spiralfederstäbchen auch ohne Überraschung in einem Online-Shop bestellen? Gibt es unterschiedliche Stärken oder Steifheiten?

 

Andererseits, wenn ich keine eigentliche Corsage nähe sondern das Ganze einfach mit Spagettiträgern versehe, benötige ich doch an sich nicht diese Versteifungsdinger, oder?

 

Irgend wie komme ich mir gerade ziemlich dämlich vor, so als hätte ich noch nie an einer Nähmaschine gesessen. Aber auf diesem Gebiet bin ich absolute Anfängerin. Also was das Material betrifft und diese Corsage eben. :o Ich glaube die Idee mit den Trägern gefällt mir immer besser. Für irgend welche Experimente habe ich augenblicklich leider nicht die ausreichende Zeit.

 

Vielen, vielen Dank für eure Infos.

 

Bis später

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schnitt Stäbchen vorsieht, würde ich die auch reinmachen, selbst wenn Du Träger dranmachst. Es könnte sonst sein, dass der ganze Pfif verlorengeht, weil nicht genug "Stand" da ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also Seide nicht abbügeln nur Wollstoff. Begriffen. :)

 

Da fällt mir glatt ein, einen Wollstoff habe ich auch schon ewig in der Ecke liegen. Vom Abbügeln hat man mir beim Kauf damals aber auch nichts verraten. Dann hätte ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du Lea. Muss nicht sein! Wie gut das manches gut ablagert. :D

 

So, nun aber erst einmal Schluss. Nochmals vielen, vielen Dank für den regen Austausch. Er hat mir sehr geholfen.

 

Euch noch einen schönen Abend

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schnitt Stäbchen vorsieht, würde ich die auch reinmachen, selbst wenn Du Träger dranmachst. Es könnte sonst sein, dass der ganze Pfif verlorengeht, weil nicht genug "Stand" da ist.

Grüsse, Lea

 

Noch mal kurz ich.

 

Da könntest du Recht haben. Bei der Corsage wird noch eine Seiden-Chiffon-Stola gerafft mit eingenäht. Wenn ich die Versteifungsdinger nicht mit verarbeite könnte es vielleicht sein, dass die Corsage etwas "eingstürzt" aussieht. Also werde ich versuchen sie zu bekommen.

 

Gute Nacht

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wurde mir als Wildseide verkauft. Grob gewebt ist er. "Knistert" auch etwas. Ich würde sagen die Kette ist ein glattes Material in weiß und der Schuss ist eben die Wildseide (?) in türkis/weiß mit unterschiedlich dicken Fadenanteilen. Fühlt sich aber nicht so fest an wie z.B. Leinen. Nach Duponseide werde ich gleich mal suchen. Das sagt mir so gar nichts.

 

Hallo,

 

anhand dieser Beschreibung könnte es doch Dupionseide sein (die in Deutschland auch oft als "Wildseide" bezeichnet wird), und keine echte Wildseide, die viel gröber und fast juteartig wirkt.

 

Auch der von Dir angegebene Schnitt (sehr schön :)), passt eher zu Dupion.

 

Vielleicht kannst du ein Foto der Seide einstellen?

 

Falls es Dupionseide sein sollte, würde ich bei edler Ballkleidung vom Waschen abraten.

 

LG,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du ein Foto der Seide einstellen?

 

 

... fotografiert aus ca. 50 cm Abstand, mit aufgelegtem Maßband und mit der einen oder anderen Falte im Stoff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es Dupionseide sein sollte, würde ich bei edler Ballkleidung vom Waschen abraten.

 

LG,

Marion

 

Unterschreib - und auch beim Bügeln wirklich vorsichtig sein - auf dem Material gibt jeder Wassertropfen sehr unschöne Flecken, die Du nicht wieder wegkriegst...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, eben habe ich mich entschieden einen WIP für das Abikleid anzulegen. Ich glaube das alle meine Fragen, die ich bestimmt noch haben werde, dort besser aufgehoben sind und alles ist dann zu diesem Thema zusammen gefasst.

 

Das werde ich nachher erst machen, weil ich nun erst noch das restliche Tageslicht nutzen möchte.

 

Das Foto habe ich heute Mittag auch schon gemacht.

 

Viele Grüße

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...