Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kennt jemand dieses Gerät?


kraxl

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich probier zur Zeit noch an einer alten Singer Samba 5 herum, aber viel Freude macht es nicht. Es gibt nur mehr ein Füßchen für Gerade- und Zick-Zack und Ersatzteile im Internet zu finden, ist auch meist nicht gratis und ich will da nicht mehr viel investieren.

 

Jetzt gibt es bei Quelle Österreich grad ein Angebot um € 80 und ich wollte wissen, ob jemand von euch die Maschine kennt und ob sie auch für dicke Stoffe geeignet ist? 2-stufiger Lüfterhebel ist angegeben, aber ob sie auch Power hat?

 

 

lg aus Austria

510402661_1909915_b_2941.jpg.d6f6c469d9eb82d0b18e8a5ff74ebfdf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kraxl

    9

  • rightguy

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • galvan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

lach, es gibt ein Sprichwort bei den Schneidern : Hände weg von Privileg.

 

Ich habe mit einer angefangen, sie hat ein Jahr gelebt, ich muss aber dazu sagen dass ich damals keine Ahnung vom Nähen geschweige denn von Maschinen hatte. So fiel auch die Behandlung aus. Alles durch die Maschine jagen was geht was das motto.

Heute muss ich sagen. Eigentlich ist für jede Hausfrau die Kissen und Vorhänge näht auch eine Privileg okay.

Wenn du aber dicke Stoffe nähen willst, hilft dir nur eine Semiprofessionelle Nähmaschine, wenn du Glück hast und an einen Industrienäher kommst ist das schon Toll. Aber meistens lohnt die Anschaffung nur wenn man weiss dass man sehr viel näht, denn ohne Nadeltransport und Obertransport, wird das exakte Nähen schwer. Und es kommt ja doch aufs Ergebniss an.

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte jahrelang eine Privileg, die ich damals für billig Geld aus der Pfandleihe hatte, also nicht mal taufrisch gekauft, die hat bei mir bald ein Jahrzehnt ihre Arbeit getan.

Aber man muß schon bedenken, daß man für 80 EUR nicht den Gegenwert einer X-hunder-Euro-Maschine erwarten sollte. So richtig dicke Stoffe würde ich nicht unbedingt damit vernähen wollen. Aber für den 0815-Hausgebrauch wird die das bestimmt ein Weilchen tun.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kraxl,

also ich habe in 30 Jahren meine 2 te Privileg, und war immer zufrieden ,

Jeans, Leder und Felle :schneider: ich damit !

Gruß Karola:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Den Religionskrieg Privileg oder nicht möche ich nicht entfachen.

Meine Mutter hatte 20 Jahre lang eine Privileg ohne Probleme und nun haben3 meiner Nichten eine Privileg, die 1416 B, die es auch kurz um das gleiche Geld gab. Alle sind total zufrieden.

 

Mir gefällt aber diese optisch gut und ich spekuliere schon längere Zeit damit. Wenn es eine JA ist, nehm ich sie. Die kommen im Forum sehr gut weg und auch die meiner Nichten dürften dazugehören.

 

Andernfalls warte ich weiter, bis sich wieder ein Angebot ergibt. Quelle wird vermutlich auch bei uns abverkaufen. Meine alte Singer rampfelt ja noch, aber eine schöne Naht ist es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, noch was, ich hab nicht korrekt geantwortet (war noch nicht ganz munter).

 

Unter dicken Stoffen meine ich Jeans. Ich bin Mutter von 2 Kindern und vorwiegend mit Flicken und Ändern beschäftigt, da mein Haushaltsbudget sehr knapp ist (sonst würde ich kaputte Sachen einfach wegschmeissen, wenn ich das Geld hätte).

Also ich stelle wirklich nur Hausfrauenansprüche und dazu müsste sie, wie ihr auch festgestellt habt, genügen.

Nur wenn Jeans zu ändern sind geraten Maschinen meist ins Schwitzen. Denn gerade oben beim Bund, wo doch einige Lagen zusammenkommen, weiß ich oft nicht, wie ich mich darüberschwindeln kann und setze oft händisch was ein. Aber wenn es mit einer Nähmaschine ginge, wäre das natürlich super.

 

Wenn die Kinder groß sind und ich wieder Zeit für mein Hobby habe, hoffe ich, mir eine gute Maschine kaufen zu können, wenn ich fleißig spare.

 

Eine Industrienähmaschine, wie Galvan mir vorschlägt, ist vemutlich fast 3 Nummern zu groß für mich, da diese ja auch sicher anders gewartet werden muss und vermutlich auch viel Platz einnimmt.

 

Danke auf jeden Fall für eure raschen Antworten!!

 

Sagt einmal, wann schlaft ihr eigentlich? In diesem Forum kriegt man auch um 3 Uhr früh eine Antwort!!! Das ist ja unglaublich.

 

Eigentlich sollte ich einfach bestellen und probieren - ich hatte nur gehofft, dass die Maschine jemand kennnt.

 

lg kraxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kraxl,

 

ich kenne diese Maschine nicht, habe aber auch auf einer ~35 Jahre alten Privileg das Nähen begonnen und gelernt. Als dann aber ein Defekt auftrat, der mit Hausmitteln nicht mehr zu bewältigen war, habe ich mir eine Brother gekauft.

 

Anmerken möchte ich nur, daß du beim Kauf von Privileg-Geräten keine Garantie oder Gewährleistung mehr hast, und von einem Kauf auf Probe (sprich: Bestellen und ggf. zurückschicken) möchte ich dringend abraten. Der Insolvenzverwalter wird vermutlich kein Geld mehr zurücküberweisen.

 

Ich würde _jetzt_ vermutlich eher nach günstigen Einsteigermodellen beim Nähmaschinenhändler (oder online) schauen. Von Singer, Brother o.ä. bekommt man Einstiegsmodelle ab 99,- Euro beim Händler mit Garantie, Gewährleistung und Beratung.

 

Liebe Grüße,

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

Ich hab aber gedacht, dass die Quelle Österreich bestehen bleibt und nur verkauft wird und somit auch Gewährleistungsansprüche bestehen.

 

Werde mir aber noch genau erkundigen.

 

lg kraxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe 15 Jahre mit Privileg (mit ein und derselben), und ich habe hauptsächlich Jeans gekürzt und repariert.

 

Gestern sah ich, dass das Modell mit der Empfehlung von Stiftung Warentest (Nachfolger von meinem Maschinchen) auf 89,- gesenkt wurde. Es ist die 1416B!!

 

Hätte ich nicht gerade vor ein paar Wochen aufgerüstet, weil ich ein paar mehr Funktionen wollte, hätte ich hierbei zugegriffen.

 

Meine Nähkursleiterin war geplättet, wie robust die Maschine ist und wie sauber die Nähte aussehen, und das bei dem Preis.

 

Ich werde sie vielleicht für meine fast erwachsene Tochter kaufen.

 

Wenn dir die Möglichkeiten dieser Maschine ausreichen, ist sie zu diesem Preis doch klasse.

 

Gute Entscheidung wünscht

margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Margret!

Aber das Angebot der 1416B gilt nur für die deutsche Quelle.

 

Hab jetzt den Vergleich gemacht - die Privileg 1233 wird so gelobt und kostet in Österreich regulär ohne Angebot € 99,-- (ich hab lange im Forum gestöbert, bis ich sie ausfindig gemacht habe). Da die blaue, die mir gefällt, regulär € 129,-- kostet, dachte ich, sie könnte vielleicht besser sein. Aber die kostet in Deutschland von Haus aus nur € 79,--. Also dürfte meine Überlegung ein Trugschluss sein.

 

Lt. Zeitungsbericht heute gibt die Quelle Österreich Garantie bis zum Ende der Saison - also zumindest noch 1 bis 2 Monate. Da sollte ich also eine schnelle Entscheidung treffen, um evtl. eine Maschine noch zurückgeben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kraxl, wenn meine 9-jährige Enkelin damit gut hinkommt, kann sie gar nicht so schlecht sein.

Hier mal etwas, was sie mit der Maschine genäht hat:upps, das eine Foto ist aber klein geraten. aber was solls, sonst blättere mal in meiner galerie, da ist noch mehr von ihr drin.

DSCF4038.JPG.af890569473246aea77dd380ac541fbb.JPG

DSCF4060.jpg.29a294e75d75a1ad80ea182e2534b8be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Quelle Österreich wird volles Umtauschrecht und Garantie bis Ende der Saison zugesichert (lt. Zeitung). Gröbere Mängel erkennt man meist relativ schnell, daher bin ich nicht zu pessimistisch.

 

lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey alexia, was die Kleine da fabriziert ist ja fantastisch! Hut ab!

 

Ich hätte da noch eine Frage an dich: was für eine Privilegnummer hat diese Maschine überhaupt?

Bei den alten Links zu verschiedenen Privilegmaschinen im Forum, die diese betreffen könnten, sind leider im quelleshop online nicht mehr auffindbar, sonst hätte ich sie wahrscheinlich schon gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Maschinchen schnell mal geschaut, steht drauf Modell 1615 C.

Die Näma ist noch vom letzten Besuch hier, sie näht immer viel wenn sie hier auf Besuch ist. Da sie zu Hause auch noch viel töpfert , wird das immer etwas verteilt. Also geht die Nähsession bestimmt am nächsten Wochenende weiter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.