Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 1530


socke72

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneider/innen,

ich bin neu hier im Forum und richte mir gerade mein Nähzimmer ein. Habe früher schon mal unter Anleitung meiner Oma genäht und dann lange Zeit nichts mehr gemacht. Aber jetzt will ich wieder damit anfangen. Habe sogar noch einen wunderschönen weißen Horn Nähschrank von 1974 von Oma. Nebenbei stricke, sticke und häkle ich noch.

Jetzt habe ich über eine Zeitungsanzeige eine 1530 innovation BJ 92 erstanden. Ob es ein Schnäppchen war weiß ich zwar nicht, habe mit einem großen Plexiglasanschiebetisch und vielen Füßchen, auch mit einem Obertransporteur 300.- bezahlt. Leider war aber keine Bedienungsanleitung dabei.

Am Wochenende hab ich mal ein bißchen probiert, sie läuft ohne Probleme. Allerdings konnte ich keinen Unterfaden aufspulen. Von einer anderen Bernina kenne ich es so: Unterfadenspule aufstecken - Faden etwas rumwickeln - dann Haken nach links drücken und sie spult. Hier lief nichts. Defekt? oder funktioniert es bei dieser anders?

Vielleicht kann mir von Euch einer helfen. Anleitung ist bestellt, kommt aber erst ab 10. März wieder von Bernina :mad:

Vielleicht könnt ihr mir auch eure Erfahrungen mit dieser Maschine schreiben? Welche Krankheiten hat sie denn gerne, auf was sollte man achten etc..

Denke auch ich werde sie auf alle Fälle mal zum Bernina Händler geben und durchsehen lassen. Sie sieht sehr gepflegt aus, ist aber glaub ich doch 2-3 Jahre gestanden.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • socke72

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • elbia

    1

  • Nähmaschinenfan

    1

Von einer anderen Bernina kenne ich es so: Unterfadenspule aufstecken - Faden etwas rumwickeln - dann Haken nach links drücken und sie spult. Hier lief nichts. Defekt? oder funktioniert es bei dieser anders?

 

.... und dann "Gas" geben sollte funktionieren - wenn nicht, dann ist etwas kaputt. Sie spult nicht ohne, dass man das Pedal tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Finde Du hast richtig guten Kauf gemacht. Ich habe für meinen viel mehr bezahlt und das hat weder großen Tisch noch sonstige Spezialfüße dabei. Du könntest die von 1630 kostenlos runterladen. Sind sich sehr ähnlich. Das funktioniert einwandfrei. Auf jeden Fall Glückwunsch zu Deiner 1530. Wenn man sich nicht am Trackball stört, dann näht sie wunderbar und macht schöne Knopflöcher. Ist eine tolle Nähmaschine und identisch was innenleben betrifft mit den robusten 1130/1230 Nähmaschinen.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Hatte die Maschine ja mal zum Kundendienst gegeben, jetzt läuft sie noch perfekter.

Und Unterfaden aufspulen geht, war nicht kaputt - ich kenne es nur von einer anderen Bernina ohne "Gas geben".

ABER leider hab ich immer noch keine Anleitung, hab sie zwar beim Händler bestellt, aber Bernina liefert nicht:mad::mad::mad:

Danke auch für den Tipp zum runterladen, ist aber leider auf Englisch und da ist meins nicht so toll. Zumindest was diese Begriffe angeht.

Also heißts jetzt weiter warten, warten, warten....

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag hier was du wissen willst. Ich hab die 1530 seit 1994. Eine tolle robuste Maschine. Tut was sie soll ohne Zicken, ohne Gschiss :) zuverlässig bis dort hinaus. Sie ist einfach zu bedienen, die Anleitung schadet trotzdem nicht, ich gucke auch immer wieder mal rein.

Also frage Deine Fragen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe,

vielen Dank für Dein Angebot.

Hab mal mit Bernina direkt Kontakt aufgenommen und da heißt es die Anleitung soll nächste Woche kommen:D. Da wir aber jetzt eh' mal eine Wochen zum Skifahren gehen warte ich mal ab ob dann was im Postkasten ist. Ein bißchen hab ich mich auch schon in die Bedienung schon reinprobiert, aber für die Feinheiten ist dann doch die Anleitung besser.

Falls aber unsere Briefträgerin meinen Kasten immer noch verschmäht und ich Fragen hab, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Danke.

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.