Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verschluß bei Kinderhosen??


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

hallo

welche Verschlüsse näht ihr an Kinderhosen? Druckknopf? Haken? Was ist besser, womit kommen die Kleinen besser zurecht?

Ich erinnere mich, bei meinen Kindern (mittlerweile fast erwachsen) immer Gummizughosen genäht zu haben. Nun finde ich aber richtige Jeans mit Sattel sehr schön und wollte einer 5 jährigen eine nähen.

Ich tendiere so aus dem Bauch heraus für Haken. Was meint ihr?

(Habe allerdings noch nicht geschaut, wo es welche gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Omi

    3

  • sikibo

    2

  • Carolina

    2

  • Andrea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde einen Knopf dran machen.. meine Mutter hat für mich früher als Kind auch immer genäht, da gabs immer nur Knöpfe...

Vielleicht brauchst ein bischen Übung, aber ich denke, das das doch sowieso irgendwann klappen muss. Und Hosenknöpfe haben auch noch den vorteil etwas größer zu sein, die bekommt man dann auch leichter auf als so einen ganz kleinen an einer Bluse oder so..

( imho )

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde !

Ich habe jetzt erst wieder eine Bermuda mit Gummizug genäht.

Diese Hose hat auch einen Sattel und einen Hosenbund. In diesen Bund habe ich dann Gummiband eingezogen und es sieht toll aus. So mache ich es meistens :)

Liebe Grüße

Sylvia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Gerlinde,

 

nur Haken geht ja nicht, sprich: Da muss noch ein Reißverschluss dran. Das finde ich für Fünfjährige schon äußerst fummelig. Ich mag aber auch nicht unbedingt nur Rundumgummizug für meine 3,5-Jährige nähen.

 

Verschlusslösung 1: Nur Druckknöpfe - wenn es schnell gehen muss, bekommt Veronica sie zumindest alleine auf. Beim Zumachen muss dann jemand helfen, was ja aber kein Problem ist.

 

yummie_kim_kurzpulli_details.jpg

 

dots_jeans.jpg

 

Da es hier zu Lande ja leider keine schönen Druckknöpfe gibt, vertüddel ich die mal gerne mit Blümchen oder so. ;)

 

Verschlusslösung 2: Hinterer Gummizug, Drückerband an den Seiten, hier ist allerdings noch je ein normaler Knopf an der Seite im Spiel. Meine Kleine braucht da also schon noch Hilfe. Das kann aber bei einer Fünfjährigen bereits anders aussehen.

 

Hosenhaken gibt es zum Beispiel von Prym bei den Kurzwaren.

bk_3017_detail.jpg.fe425c067a603c6d0b463ddd248d3570.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

lt. ihrer Mutter soll die Kleine lernen, sich selber wieder anzuziehen, was sie auch schon weitestgehend kann.

Nun finde ich aber die 5 Pocket Jeansform so toll und würde ihr gerne so eine Hose nähen. Sie soll mit Reißverschluß und Druckknopf/Haken sein. Hinten werde ich aber dennoch Gummizug in den Bund einziehen. Wo kriegt man solche Haken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

huhu Carolina,

du warst ein paar Sekunden schneller. Deine Sachen sind sowieso immer spitze. Die Blümchen unter den Druckknöpfen werde ich mir merken. Und bei Prym werde ich gleich mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerkinde,

 

ich muss La-ri leider widersprechen, meine Tochter ist auch 5 Jahre alt und wenn es dann auf der Toilette schnell gehen muss, hat sie bei einem Knopf doch mal Panik. Ich muss dann mitgehen um ihr zu helfen.

(Laut unserem Kinderarzt bekommen Kinder erst ein Signal von ihrer Blase, wenn díese schon randvoll ist.)

Meistens weigert sie sich Hosen mit Knopf anzuziehen(speziell zum Kindergarten), wenn es Dir mit Deiner Hose genauso gehen sollte, wäre es schade um die ganze Arbeit.

Hakenverschlüsse und Druckknöpfe kann sie ohne Probleme selber öffnen und schließen und diese kommen auch ihrem Wunsch nach Selbstständigkeit entgegen. Sowohl Haken als auch Druckknöpfe bekommst Du von Prym.

Knöpfe würde ich erst bei älteren Kindern ab 7-8 Jahren verwenden.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein "Großer" ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und motorisch nicht ganz so fix wie Gleichaltrige. Er kommt prima mit Hosen mit RV und Haken zurecht. Hosen mit Knöpfen will er gar nicht anziehen. Auch wenn es auf der Toilette mal schnell gehen muß (eigentlich immer :D), hat er kein Problem, den Haken aufzumachen, der RV ist dann nur noch eine Kleinigkeit. Und hinter zumachen geht auch problemlos.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

danke für die Antworten. Eine Frage habe ich aber noch. Nehmt ihr Haken, die mit Werkzeug eingeschlagen werden oder Haken, die angenäht werden?

Vielleicht hat mal jemand einen link. Hier im Ort kriege ich nur Druckknöpfe. Und vielleicht geht es euch ja wie mir :-) Die Hose sollte eigentlich gestern schon fertig sein *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die Haken von Prym, die mit der Zange eingedrückt werden. Das geht ruckzuck. Bis vor kurzem habe ich immer lange rumprobiert, wo muss der obere hin, wo der untere, damit es in geschlossenem Zustand richtig passt. Jetzt schließe ich den RV und lege das Bündche so aufeinander, wie es fertig sein soll und fixiere dies mit einer Stecknadel. Gucken, wo das Loch hin muss, damit der Haken unter dem Bündchen verborgen ist und durch Bündchen und Untertritt gleichzeitig das Loch stanzen. Dann passt es genau aufeinander.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die zum Einschlagen, ich habe einmal - allerdings in einer Erwachsenenhose - Einnähhaken genommen. Diese waren dünner. Für Kinderhände finde ich die etwas gröberen einfacher. Oder gibt es die auch in unterschiedlichen Stärken?

 

Ich habe das große Glück, einen sehr gut sortieren Stoff- und Zubehörhändler einmal die Woche auf unserem Markt zu haben. Da wird mein Mann dann immer mit Liste hingeschickt. Und was er nicht da hat, kann er (meistens) besorgen.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine tochter (wird ende juli 4) schwört auf klettverschluß, den hat sie am liebsten, (sie kriegt aber haken und druckknöpfe auch problemlos auf)

und wenns ganz schnell gehen muss, dann zieht sie die hose einfach ohne aufmachen runter, sie hat eh noch keine hüftrundungen die das verhindern;)

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

huhu

ich muß den Beitrag noch mal wieder nach oben schieben.

 

Wo bekomme ich diese Haken. Habt ihr bidde bidde einen direkten Link für mich. Und eine genaue Bezeichnung, was auf der Packung stehen muß? War nun mittlerweile in 5 Läden, alle verkaufen nur Druckknöppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Naekrams.de

wird so geschrieben

 

vielleicht bin ich heute am Montag noch nicht so ganz fit, aber ich finde sie dort nicht. habe alle Rubriken durchgesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe dort auch gerade nochmal geschaut und sie ebenfalls nicht gefunden.

 

Sonst schau doch mal bei ebay :) Dort bekommst Du sie auf jeden Fall!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe den Link verwechselt, bei Rosa Meyer FunFabric.de, da gibt es die Hosenhaken von Prym,

Muß mich 1000 mal entschuldigen

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.