Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 204 - Sinterlager?


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Pfaff hat seit 1964(?) alle Maschinen mit Sinterlagerungen versehen - werden also, außer am Greißer, nicht geoelt - so weit ist mir das ja klar.

Aber die Pfaff 204 ist ja von Dorina(-Gritzner-Janome) und wurde da auch "gesintert", oder muss ich den 2xx-dertern (außer am Greifer) ab und zu etwas Oel zukommen lassen?

Und das Greifergetriebe muss ja sowieso neu geschmiert werden (alte Pampe raus neues Fett rein).

 

Liebe Grüße

Alexandra

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • Alex.andra

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Pfaff hat seit 1964(?) alle Maschinen mit Sinterlagerungen versehen - werden also, außer am Greißer, nicht geoelt - so weit ist mir das ja klar.

Aber die Pfaff 204 ist ja von Dorina(-Gritzner-Janome) und wurde da auch "gesintert", oder muss ich den 2xx-dertern (außer am Greifer) ab und zu etwas Oel zukommen lassen?

Und das Greifergetriebe muss ja sowieso neu geschmiert werden (alte Pampe raus neues Fett rein).

 

Liebe Grüße

Alexandra

 

sd15.gif

 

ich versteh nicht so richtig, was du meinst

 

aber deine frage erledigt sich von selber, wenn du den deckel obendrauf mal abschraubst

im Zweifelsfall zeigst du uns ein Foto davon

 

genauso verhält es sich mit dem greifergetriebe :

bitte Foto davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinterlager bei den 204 -213, wie die "richtigen" Pfaff-Nähmaschinen (ab Bj.1964) haben; Ja oder Nein, währe doch eine einfache Antwort für einen Pfaff-Nähmaschinen-Feinmechanikermeister - denke ich - oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung zeigt, daß die Pfaff 204 auch knochentrocken in der Regel butterweich läuft ... zumindest, wenn man sie nicht dauerbelastet.

Der Greifer braucht defintiv regelmäßig Öl und der Rest nimmt keinen Schaden, wenn er alle 30 Jahre mal welches sieht.

 

Das Einstellanleitung und die Teileliste geben keinerlei Auskunft - zumindest finde ich auf die Schnelle keine darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.