Zum Inhalt springen

Partner

Füttern eines Neckholders


UteK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Ausschnitt eines Neckholders aus Taft.

Es handelt sich um das Leserinnenmodell 132 aus der Burda 11/2003. Ich habe nach Anleitung genäht, der Schnitt ist eigentlich nicht schwierig. Probleme habe ich mit dem spitzen Ausschnitt. Ich habe ein Foto angehängt, wie er jetzt von innen aussieht. Das Teil wird noch gefüttert: Rückenteil und Träger außen verstürzen und vorne soll das Futter auf die Nahtzugabe des Ausschnittes genäht werden. Wie bekomme ich jetzt aber die Spitze sauber hin?

 

Ich freue mich auf Eure Tipps.

 

Innen sieht es so aus: (Bilder werden durch anklicken größer)

 

K5ZAZwS5.jpg

 

Das ist die rechte Seite:

 

8oMhVKbx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    4

  • Hexenstich

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo UteK!

Ein Beleg der an der Spitze durchgängig ist wäre glaub ich die Lösung. Solltest du schon die Nahtzugabe gestutzt haben, fällt mir nur ein ein zusätzliches Stück Beleg dazwischen zu nähen, und beim füttern dann wie einen durchgängigen Beleg zu behandeln.

Ich hoffe das ist hilfreich.

 

Gutes Gelingen

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Spitze habe ich nichts zurückgeschnitten, auch wenn´s so aussieht.

In der Anleitung stand, dass man den Kragen rechts auf links offenkantig an den Ausschnitt nähen und die Nahtzugabe an der vorderen Spitze einschneiden soll. Dann wird der Kragen nach oben geklappt und in der Nahtrille auf die Nahtzugabe genäht. Da habe ich dann schon Schwierigkeiten an der Spitze bekommen, weil die Nahtzugabe wegen des Einschnittes zur Seite "gewandert" und so fast nicht mehr vorhanden war. Darum habe ich auch die Spitze des Ausschnittes von rechts mit Perlen "kaschiert".

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, Petra, versuche ich zunächst die fehlende Nahtzugabe wieder anzubasteln, mittels eines kleinen Verbindungsstückes zwischen den Nahtzugaben der Kragenspitzen.

 

Übrigens ist ein Beleg im Schnitt nicht vorgesehen.

Ach, ich ärgere mich jetzt richtig, dass ich der Anleitung gefolgt bin. :banghead: Entweder habe ich sie nicht verstanden oder sie ist einfach zu blöd. Jedenfalls ist diese blöde Spitze für ein Zweipunktemodell ganz schön schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UteK!

Ich hab mir gestern noch mal die Anleitung angesehen, weil ich dachte das, was man auf dem 1. Bild sieht, sind Belege. Du hast recht, es sind gar keine vorgesehen. Ich hab nochmal das Bild betrachtet. Es ist die Nahtzugabe und ich denke das ist das Problem. Du schreibst es wird noch gefüttert. Alle Teile die gefüttert werden brauchen keine Versäuberung der Nahtzugabe. Du hast es so gut gemeint, sie sieht auch noch schön breit aus.

Ich möchte dir folgendes empfehlen: Trenn alles am Halsausschnitt noch mal auf. Bügel alles wieder glatt. Leg den Kragen rechts auf rechts und darauf das Futter. Ich würde statt des Futters einen Beleg schneiden vom Halsausschnitt ca. 4 cm breit, den kannst du nachher vom Futter abschneiden. Der Beleg sollste den kompletten Ausschnitt in einem Teil umschliessen. Anschliessend kannst du die Nahtzugabe stufenweise zurückschneiden, (an der Spitze beim Stoff und beim Futter oder Beleg unbedings Einlage unterbügeln), dann kann sich der Stoff schön legen. An der Spitze des Ausschnittes musst du unbedingt bis auf dem Punkt an die Nahtlinie den Stoff und den Beleg oder das Futter einschneiden. Das ist ganz wichtig. Probiers mal aus. Ich drück die Daumen

 

Gutes Gelingen

Petra

 

PS Am Ausschnitt ist für die Verarbeitung eine Nahtzugabe von 1 cm ausreichend. Sie sollte jedoch exact eingezeichnet werden. Es erleichtert das Arbeiten enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra, ich hab´befürchtet, dass Du mir rätst, alles aufzutrennen. Eigentlich wollte ich das vermeiden. :cool:

Ich werde jetzt versuchen, das Futter per Hand zu staffieren. Sollte da nicht klappen, muss ich noch mal nähen.

Das wird dann knapp mit der Zeit...:o

Schau´n wir mal. Ich werde berichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UteK!

Du kannst das Futter am Halsausschnitt mit eingeschlagener Nahtzugabe fest-nähen. Vielleicht kannst du dich entschliessen die Nahtzugabe zurückzuschneiden die schon versäubert ist. Das ganze wird dann gefälliger.

Du wirst´s schon hinkriegen.

 

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja, wie gesagt, kaum Zeit. Dies ist ein Hochzeitsgastoutfit für meine Freundin. Und ich muss mir auch noch eins schneidern...und das alles bis 5. Nov.

Also habe ich Deinen Rat befolgt und Vorderteil samt Kragen noch einmal zugeschnitten. Jetzt geht´s ans Nähen. O, wie ich Auftrennen hasse.... :(

 

Ich verstürze jetzt also Futter und Kragen mit dem Oberteil. Blende lasse ich weg, da 4cm Breite schon breiter als der ganze Neckholder ist. Und ich hefte das Ganze vorher.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...