Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mystery-Vario-Quilt-Projekt


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Interessiert bin ich auch einfach mal. Reste hab ich einige und wenn ich mehr brauche, kauf ich halt was.

 

Muss ich ihn aber irgendwo hinhängen? Wenn ja, dann ist es leider nichts für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    51

  • Schmetterling68

    27

  • Jezziez

    25

  • Quilt Asta

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast pippilotta2211

Na gut, dann warte ich jetzt mal ab, was da als erstes kommt. Vielleicht mach ich mir ja doch mal einen Wandquilt. In meinem Zimmer kann ich ja eigentlich machen was ich will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn Ihr mich steinigt:

Ist das nicht ein bisschen viel Mysterie? Es wäre doch schön, wenn man in etwa das Motto kennen würde. Dies habe ich bis jetzt bei den Mysteries immer geunden. So ganz ohne Anhaltspunkt ist die Entscheidung mitmachen oder nicht doch etwas schwierig. Was nützt es mir wenn ich anfange und ich dann nach 2-3 Monaten merke, dass mir das Ganze überhaupt nicht gefällt? Ein kleiner Tipp in welche Richtung es geht wäre schon eine Hilfe bei der Entscheidung mitmachen oder nicht.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch neugierig, meine Restekiste quillt (:D) über, und variabel klingt in meinen Ohren immer auch ein bißchen nach kreativ und nicht nur nacharbeiten....

 

...aber mein Mystery aus dem letzten Jahr wartet auch noch auf Fertigstellung

 

Ich stell mir mal nen Sessel dazu, trinke Tee und warte was da kommt....

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe hier -gerade weil es so mysteriös ist.

Wer sich keinen Staubfänger einhandeln möchte, könnte vielleicht bei der Farbwahl den Geschmack eines lieben Menschen berücksichtigen und hätte am Ende ein schönes Geschenk für denjenigen?!

 

Ein gemütlicher Rhythmus ist für mich O.K., wöchentlich ist eher nicht das richtige.

Also mach dir erst ein schönes Bewerbungsoutfit und komme dann entspannt wieder zu uns - ich drück´ dir die Daumen.

 

Wie abonniert man ein Thema????

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ein kleiner Exkurs über "was mich eigentlich inspiriert hat":

*klick*

Ich habe einen solchen Quilt auf einer Ausstellung gesehen, und war fasziniert von der Möglichkeit, mit dem Quilt zu spielen und ihm immer ein neues Gesicht zu geben.

Ganz genau so wollte ich es aber auch nicht machen (wär ja langweilig...), daher habe ich mich für meinen "Spiel-Quilt" für eine andere Technik entschieden.

 

Das Projekt soll ja im Forum laufen, es wird also keine Stoffsendungen geben und man muss sich auch nicht fest verpflichten.

Alle Anleitungen werden öffentlich hier eingestellt, sind also für alle zugänglich und verschwinden auch nicht.

Man könnte also auch erstmal ein bisschen zugucken, wenn man sich unsicher ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video in deinem Link ist ja der Hammer. Wenn es was in diese Art wird, brauch ich bestimmt Hilfe, aber das Ergebnis wird bestimmt super toll. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video in deinem Link ist ja der Hammer. Wenn es was in diese Art wird, brauch ich bestimmt Hilfe, aber das Ergebnis wird bestimmt super toll. :super:

Wie ich ja schon schrieb, will ich die Variabilität auf anderem Weg erreichen - "meins" wird wesentlich einfacher zu nähen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ein kleiner Exkurs über "was mich eigentlich inspiriert hat": *klick*

Ich habe einen solchen Quilt auf einer Ausstellung gesehen, und war fasziniert von der Möglichkeit, mit dem Quilt zu spielen und ihm immer ein neues Gesicht zu geben.

Nein, ist DAS genial!

Ich werde auf jeden Fall neugierig zuschauen, und je nach Zeitlage vielleicht auch mitmachen.

Ich liebe geometrische Spielereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Vorbilder" in dem Link sehen ja total klasse aus. Jetzt hoffe ich nur, dass ich von meinen kleinen Resten einiges verbraten kann, wenn nicht nehm ich einfach die größeren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asta

Du kannst das Thema unter "Themen Optionen", - auf jeder Seite über dem obersten Beitrag in der grünen Leiste zu sehen -, abonnieren.

Bazi

 

Danke - ist erledigt.

 

Benedicta: Danke für die Vorschau. Auf etwas derartiges hatte ich gehofft - ich richte mich dann mal hier fest ein.

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Danke für den Link! Ich werde höchstwahrscheinlich mitmachen, diese Art von Quilt kannte ich bisher nicht und finde sie superschön!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ein kleiner Exkurs über "was mich eigentlich inspiriert hat":

*klick*

 

 

 

Hallo Benedicta!

 

WOW, wie TOLL ist das denn!!!!

 

Etwas derartiges habe ich im Quiltbereich noch nie gesehen! Super, Spitze, Hammer! Hatte meine Teilnahme ja sowieso schon fest zugesichert. Jetzt kann ich kaum noch erwarten, dass es losgeht!

 

Habe natürlich Verständnis für Dein dringlicheres Projekt, drücke Dir die Daumen für´s Vorstellungsgespräch und werde geduldig warten, bis ich weitere Instruktionen von Dir bekomme...

 

Für alle, die es interessiert: Ich habe mich gerade deshalb angemeldet, weil ich das fertige Produkt nicht kenne, denn dadurch sehe ich für mich die Möglichkeit, aus meiner "festgefahrenen" Denkschiene bzgl. Farben + Muster herauszukommen und für mich ungewöhnliche Kombi´s zu verwenden. Das fällt mir leichter, wenn ich kein "fertiges Bild" von meinem Quilt vor Augen habe...

Außerdem: Der spannende Überraschungseffekt. Und wenn ich für das Ergebnis selbst keine Verwendung haben werde, kann ich es immer noch verschenken.

 

Alle die weniger Überraschung mögen, sind vielleicht besser beim BOM 2011 aufgehoben (s. Forum). Da mache ich auch mit - ebenfalls eine tolle Sache mit Überraschungseffekt - das Endergebnis ist hier aber klar umrissen...(Quilt/Endgröße/Blockgröße/Effekt)

 

Hallo Katharina (Hel)! Schön das ich Dich hier auch treffe!!!! LG;)

 

So, werde heute Abend, wenn Zeit ist, mal nach "Mysterie-Quilts" googeln und mich auf Anleitungssuche machen.

Wer eine Anleitung für ein Objekt wie das in Benedictas Link gezeigte hat: Bitte, bitte Link, PN oder Mail schicken, würde mich sehr, sehr freuen!!!

 

Gruß an alle Mitmacher, Nicht-Mitmacher, Noch-herum-Schleicher, und ein schönes Wochenende wünscht

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsauftrag 1:

Lager durchforsten und Farbschema zusammenstellen

Der Quilt kann in verschiedenen Größen gearbeitet werden. Die Berechnungsgrundlage ist "1 Vario-Einheit" (entspricht 20*40 cm Fläche).

Innerhalb einer Vario-Einheit sollten die Farben gleich sein, es können aber Vario-Einheiten mit unterschiedlichen Farben kombiniert werden.

Übrigens: der Quilt wird doppelseitig!

 

Ihr braucht Stoffe aus drei Farb-Familien, nach Helligkeit sortiert.

Farb-Familie 1 und 2:

Je 5 Stoffe, davon jeweils mindestens 7*25 cm pro Vario-Einheit

 

Farb-Familie 3:

4 Stoffe, jeweils mindestens 10*25 cm pro Vario-Einheit

Farb-Familie 3 sollte zu den anderen beiden jeweils kontrastieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Quilt soll 3 Vario-Einheiten groß werden, ich werde diese drei Einheiten nach demselben Farbschema arbeiten.

 

Also erstmal die Stoffe nach Farbfamilien sortiert auslegen, hier blau:

P1230933.jpg.e8b521c379d1a5cebe2efea2f42b382b.jpg

Blau ist meine Lieblingsfarbe, darum sind das so viele - über ein Drittel meiner Quiltstoffe ist blau. Darum stand blau als eine der Grundfarben auch von Anfang an fest.

Davon wähle ich 5 aus, die einen harmonischen Farbverlauf bliden. Nach einigem Probieren ergeben sich diese hier:

P1230941.jpg.ddd17595e3c51022936c9df88a734d27.jpg

Weil blau ja eher kalt ist, wollte ich als zweite Grundfarbe etwas wärmeres, nämlich grün. Da ist die Auswahl bei mir wesentlich eingeschränkter, was das Bilden eines Farbverlaufs etwas erschwerte. Letztlich ist es dieser hier geworden:

P1230931.jpg.0c01e7b2f2ae394fb4907c59e0f1a686.jpg

Die dunkelste Farbe ist genau genommen gar nicht grün, sondern schwarz - und der Grund dafür, dass ich erstmal nur 3 Vario-Einheiten nähe, denn davon habe ich nur 25*25cm:

P1230913.jpg.4db1b53df58dd9c5b5bedf8158ef77c2.jpg

Jetzt brauche ich noch eine Farbe, die zu blau und grün kontrastiert, da nehme ich einen rot/gelben Farbverlauf, damit das Ganze schön leuchtet:

P1230929.jpg.9f7833f7d591456957e07691af115c14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedicta,

 

schöne Stöffchen hast du dir da für deinen Mystery........ ausgesucht. Ich war/bin ja sehr in Versuchung mitzumachen, aber ich werde mich doch lieber ausklinken, 1. so viele Stöffchen hab ich hier garnicht rumfliegen und 2. das wird mir wohl doch zuviel komme so schon mit meinen Projekten kaum nach. Sei bitte nicht böse. :hug: Ich schaue dir/euch aber gerne weiterhin über die Schultern. Viel Glück und Erfolg :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kontrolle, ob Eure Farben in dem noch unbekannten Muster "funktionieren", könnt ihr die Stoffe so auslegen:

Familie 1 und 2 nebeneinander im Farbverlauf, Familie 3 als Pyramide dazwischen.

P1230945.jpg.fc87bae4107862a7bc6bb3577fe40e22.jpg

Sieht gut aus, nehm ich!

 

Als Anregung hab ich mal ein bisschen mit meinen Stoffen rumgespielt, Farbfamilien gebildet und im Computer zusammengesetzt (die Kontrastfrabe 3, in der Mitte, hat hier auch 5 Farben, das liegt aber nur daran dass ich beim Fotografieren noch nicht festgelegt hatte was ich wofür nehme).

932847069_SchwarzWeiBlau.jpg.40a6b62518c910d2117b33df760fb681.jpg

756782150_LilaWeiBlau.jpg.384263b6f124a114954d827273fda970.jpg

 

Jetzt bin ich gespannt auf eure Kombinationen!

BlauLilaBlau.jpg.d7029cc89e9aec7f34ac5af24c265380.jpg

RotGruenBraun.jpg.654442f4a4ef9e21c864a2bea894d6f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. so viele Stöffchen hab ich hier garnicht rumfliegen

:o Ich war ja selbst etwas überrascht, WIEVIEL blau ich inzwischen gesammelt habe...(und wollte auch ein bisschen angeben ;)). Soviele Stoffe braucht man gar nicht :)

 

Für einen Quilt 40cm*60 cm braucht man in Farbfamilie 1 und 2 je Farbe ein halbes Quiltachtel und in Farbe 3 ein Quiltachtel.

Man kann übrigens auch für 1 und 2 dieselbe Farbe nehmen, dann wird es nicht ganz so bunt.

 

2. das wird mir wohl doch zuviel komme so schon mit meinen Projekten kaum nach. Sei bitte nicht böse. :hug: Ich schaue dir/euch aber gerne weiterhin über die Schultern. Viel Glück und Erfolg :hug:

Du darfst selbstverständlich auch gerne zugucken! Und böse bin ich auch niemandem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es geht ja schon los - hoffentlich schaffe ich es heute abend, meine Stoffvorräte zu druchforsten und mich zu entscheiden.

Falsche Unis und kleingemusterte Ton-in-Ton Stoffe sind am besten geeignet - sehe ich das richtig?

Sobald ich eine Richtung gefunden habe, stelle ich Bilder ein.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Stoffe hab ich wohl nicht. Aber wir haben ja bereits Ende Januar und bis zum Stoffmarkt ist es nicht mehr weit. Werde also bis dahin warten und mir dann dort Stoffe extra kaufen.

 

Aber klärt mich mal bitte auf, was Quiltachtel sind? Bin doch Anfängerin diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.