Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Mein Abiballkleid im Regency-Style


Epimedium

Empfohlene Beiträge

Ja, ich hatte ein WIP gemacht. Ich habe keine Ahnung, wie man mit dem "Zyliner" hinkommt, welche Wirkung das hat. Spontan denke ich: Warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Epimedium

    15

  • Hexenschneiderin

    5

  • Rumpelstilz

    4

  • Lyanna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja lustig. Haben die doch in dem Müller-Buch die Abbildungen von Kleidern, die in einer mir sehr bekannten Kostümwerkstatt hergestellt wurden.

Wie klein die Welt doch ist.

 

Ist übrigens eine unglaublich tolle Werkstatt. Wer Lust hat, kann mal durchklicken und staunen.

 

Das Gewand - Angelika Sproll / Düsseldorf :

http://dasgewand.de/seite06.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein schnelles Update bevor ich ins Bett gehe, ich war heute nämlich fleißig! =)

 

Zuerst einmal habe ich festgestellt, dass mein Stoff im Fadenlauf einfach viel schöner fällt! Ich habe vorher noch nie etwas genäht, wo das eine Rolle gespielt hat, aber hier macht es wirklich einen Unterschied.

Dementsprechend kann ich den Rock doch nicht aus einem Stück nähen, sondern habe jetzt zwei Stücke von 1,40m Breite mal der entsprechenden Länge zur Verfügung. Ich schätz mal ich werd sie einfach so zusammennähen, egal wo die Naht sitzt bzw so, dass die Naht unter einer Falte hinten verschwindet. Den Rock des Futters kann ich in einem Stück nähen, der wird ja nur leicht angekraust und der Futterstoff hat auch eine Breite von 1,50m.

 

Nun aber zu meinem eigentlichen Tageswerk. ^^ Ich habe einen Schnitt für das Oberteil erstellt (mal wieder nach dem Try-and-Error-Prinzip, ging aber recht schnell, da ich ja auf den fertigen Schnitt meines "Korsetts" von vor ein paar Monaten zurückgreifen konnte).

 

attachment.php?attachmentid=90801&stc=1&d=1276640899

 

Daraus habe ich dann fix das Futter genäht, sah auch schon ganz gut aus:

 

attachment.php?attachmentid=90802&stc=1&d=1276640906

 

Schlauerweise (Ironie :cool:) habe ich auf ein System verzichtet und einfach eine Pi-mal-Daumen-Nahtzugabe hinzugefügt. Dementsprechend friemelig war es dann auch, Oberstoff und Futter irgendwie aneinander anzupassen. Dafür habe ich beim Zusammensteppen extra vorsichtig gearbeitet und alles immer erst schön zusammengeheftet - der Stoff ist nämlich ganz schön flutschig!

Die Träger sind etwas schmaler geworden als geplant, aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen:

 

attachment.php?attachmentid=90804&stc=1&d=1276640915 attachment.php?attachmentid=90805&stc=1&d=1276640925

 

Der vordere Teil ist offensichtlich noch nicht gerafft, dass mache ich erst, wenn ich meine Kordel/Bordüre für den Ausschnitt habe. Dann kann ich das Annähen davon und die Raffung gleich in einem Schritt machen.

Meine Georgina ist ein bischen dicker als ich, bei mir ist hinten keine Schnürlücke ^^

 

attachment.php?attachmentid=90803&stc=1&d=1276640911

 

Wie man hier sieht, ist das Futter teilweise an der Kante sichtbar. Das ist aber nicht so schlimm, da ja sowieso noch irgendeine Applikation drauf kommt.

 

attachment.php?attachmentid=90807&stc=1&d=1276641015

 

Hinten habe ich auch schon die Ösen für eine Schnürung eingearbeitet... Ganz Recht! Ich habe den Feind besiegt!!!

Das ist das erste mal, dass es mir einigermaßen gelungen ist, Ösen in ein Kleidungsstück einzubringen, ohne ausreißen, ohne kaputte oder nur halb geschlossene Ösen oder sonst irgendwas. Hundertprozent glatt ist der Stoff dadurch jetzt nicht mehr, aber noch im akzeptablen Bereich.

 

Ich weiß, die Nieten sind eigentlich nicht authentisch, aber es ist ja auch nur ein Abiball - wo meine Mitschüler mir sagen werden, was ich doch für ein schönes "Mittelalterkleid" genäht hätte, von daher kann ichd as vertreten. ;)

Nestellöcher wären mir wirklich zu viel Arbeit gewesen, ich muss ja auch noch ein Abiballkleid für eine Freundin nähen...

 

Ach genau, jetzt stellt sich natürlich das Ärmelproblem. Davor hab ich ein bischen Angst. Ich möchte ja, dass meine Ärmel so aussehen:

 

attachment.php?attachmentid=90809&stc=1&d=1276642284

 

Also ein "Puffärmel", der an der Schulter und am Saum angekraust ist. In der Mitte wäre also zusätzliche Weite vorhanden, die aber durch eine Kordel o.ä. zusammengehalten wird, sodass dort auch ein paar Falten entstehen. Was ich beachten muss, ist außerdem, dass der Armausschnitt vllt etwas ungewöhnlich ist: Vorne sind die "Träger" wo der Ärmel angenäht wird sehr nah an der Schulter, hinten ist der Ausschnitt etwas weiter entfernt.

 

Wenn ich das richtig verstehe, liegt einem Ärmel folgendes Muster zu Grunde:

 

attachment.php?attachmentid=90811&stc=1&d=1276642603

 

Dabei kann ich die Größen A, B und C variieren. Ich habe aber keine Ahnung, was davon ich wie verändern müsste, um meine gewünschte Ärmelform zu erhalten.

Die rote Linie muss natürlich genauso lang sein, wie der Umfang des Armloches. Bzw in meinem Falle wohl größer, weil der Ärmel ja angekraust werden soll. Heißt das, ich verbreitere einfach A und B? Und B nur im mittleren Bereich, da der Ärmel ja nicht unterm Arm, sondern eher im Schulterbereich angekraust werden soll?

Wie lang muss C sein?

Das Grüne ist die "Innenarmlänge", aber was ist die Länge auf dem Arm? Das Blaue oder das Gelbe? Oder gar nichts davon? :D

Und zu guterletzt stellt sich natürlich noch die Frage wie ich die oben beschriebene, leicht "asymmetrische" Armkugel auf den Ärmel übertrage...

 

Tausend Fragen... ich verlange natürlich nicht, dass ihr mir die alle beantwortet, aber falls sich hier jemand ein bischen damit auskennt, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Ansonsten heißt es goodbye FAZ und ran ans Ausprobieren! ^^

Für heute hab ich aber erstmal genug, mein Schlaf ruft! ;)

 

PS: @CoronarJunkee: Das ist wirklich eine tolle Werkstatt! Vor allem die Balettkostüme sind ziemlich umwerfend! Ich bin ja immer begeistert von solchen Sachen, schade eigentlich, dass man als "normaler Mensch" keine Gelegenheit hat, sowas anzuziehen. (außer an Fasching vielleicht ;))

 

Und weiß jemand, ob es möglich ist, dass meine Anhänge nicht am Ende des Beitrags alle nochmal angezeigt werden?

Bild32.jpg.0fe2706db290674153fa806fa962bfce.jpg

Bild33.jpg.e5f9e1dfbc22c54730b6d89c7da8dcf2.jpg

Bild34.jpg.ebabb2f68c8c5566d877b18cc204e233.jpg

Bild35.jpg.b644d05dbc0290a821bf9a0bf2e7ff71.jpg

Bild36.jpg.3c6a287cc2ffe16a9d4ef086a3930fa0.jpg

Bild31.jpg.c7dcde643acb29262c5034b620155a52.jpg

Bild37.jpg.61b308ec1986faf7572335ad115f9bd4.jpg

Bild38.jpg.dea84c7171c1f860daa34af1019406c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage treibt mich jetzt ja schon um ... Warum zum Teufel hast du die Armausschnitte verstürzt, wenn da noch Ärmel dran sollen?

 

Ansonsten finde ich Dein Vorgehen erfrischend unkonventionell und tollkühn (und manchmal klein wenig haarsträubend ;)). Ich hätte es in Deinem Alter wahrscheinlich ähnlich gemacht, bevor ich tiefer in die Schnitterstellung eingestiegen bin.

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten finde ich Dein Vorgehen erfrischend unkonventionell und tollkühn (und manchmal klein wenig haarsträubend ;)). Ich hätte es in Deinem Alter wahrscheinlich ähnlich gemacht, bevor ich tiefer in die Schnitterstellung eingestiegen bin.

 

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ich auch, und ich find's super, wie sie sich da eigenständig durchwurschtelt!!

DAS nenne ich 'kreativ'!:)

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rightguy: Danke, ich fühle mich geschmeichelt :o

 

@Frieda: Das ist wahrhaftig eine gute Frage... ich glaube, zu irgendeinem Zeitpunkt der Konstruktion habe ich mir überlegt "Du könntest die Ärmel ja auch einfach weglassen" :zahn:

Ich werde jetzt entweder die Ärmel "unter" die Träger nähen und dafür sorgen, dass dabei eine saubere Kante entsteht, an der man das Futter nicht sieht (dann müsste ich allerdings noch Garn in der Farbe meines Stoffes kaufen, da habe ich keins, da sonst alle Nähte "unsichtbar" sind - wobei, für den unteren Saum brauche ich sowieso noch welches...

oder ich trenne die Naht einfach wieder auf. Das sollte einigermaßen schnell gehen. ^^ Dann muss ich die Schulternähte eben auch nochmal neu machen.

Naja, erstmal muss ich die Ärmel nähen.

 

Was das betrifft: Jippiiiiiiiiiiieeee!!! Es ist mir gelungen einen Ärmel zu konstruieren. :freu:

Wahrscheinlich habe ich dabei alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann, aber gleich der erste Versuch ist geglückt!

Ich habe A, B und C ausgemessen (siehe Anhang) und D als relativ "steile" Kurve konstruiert, aber mit breitem "Mittelteil". (Oh man... Mathe liegt lange zurück ^^).

Ich denke mal, es war auch Glücksache, dass es so gut geklappt hat, da die Ärmel ja gerafft sind und dementsprechend nicht ganz perfekt angepasst sein müssen.

 

Ich hab mal ein Bild angehängt. Nicht erschrecken, es sieht eher so aus, als wollte ich mit dem Kleid gleich auf die nächste Alm spazieren... Dieser Eindruck geht aber zum Glück verloren, wenn man den mittleren, "puffigen" Teil des Ärmels abschnürt, wie ich es ja geplant habe. Der entsprechende Stoff (das ist nämlich nur ein altes Bettlaken) und die Bordüre werden dann ihr Übriges dazu geben.

 

Apropos Stoff, ich hoffe ich habe genug davon... Diese Monster-Ärmel fressen doch ganz schön viel. ^^

Bild40.jpg.7f0204ae4e239cb124a50b699f261c7e.jpg

Bild39.jpg.765fc1e2a16d0c6d6b149245b8af687d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

auch ich finde Deine Vorgehensweise ganz toll. Einfach drauflos, wird schon werden. Und es wird auch!!!

 

Bezüglich Ärmel: ich würde ihn kürzer machen und nicht ganz so gebauscht. Schau Dir mal Gemälde aus der Zeit an, Puffärmel schon, aber sehr dezent.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo für deinen ersten Ärmeln gar nicht mal so schlecht. :hug:

 

Leider haben das Puffärmel so an sich das sie viel Stoff verbrauchen. :o

 

Aber nicht schlecht gelöst, ich schau dir auch weiter hin zu wenn dein Kleid entsteht und geb meine Meinung kund. :D

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff hat zum Glück gereicht, nur das Unterkleid muss jetzt eben ein bischen kürzer werden... :o

 

@Margit: Ich weiß, im Moment sind es Mega-Puffärmel. Diese Ärmel sehen aus wie die Ausgeburt des Grauens! Aber wie gesagt, wenn die Schnürung drumherum kommt, sind sie quasi enganliegend, nur eben nicht glatt sondern in Falten.

Sie werden auch auf jeden Fall noch kürzer, sie sollen gemeinsam mit der Taille (des Kleides) abschließen. Aber ich hab mir mal gedacht, besser zu viel Nahtzugabe als zu wenig. :zahn:

 

Gesäumt etc wird dann ganz am Ende, erstmal widme ich mich dem Rockteil (morgen oder übermorgen)!

 

Ich bin ernsthaft erleichtert und auch erstaunt, dass es bis jetzt ohne größere Komplikationen geklappt hat...

 

Hier nochmal der aktuelle Stand: Die Ärmel sehen einfach gigantisch aus! :zahn: Und ein Träger ist etwas schmaler als der andere... mal sehen, ob ich das mit der Borte ausgleichen kann, wenn nicht, wird eben nochmal aufgetrennt.

Das Verstürzte hatte ich übrigens tatsächlich wieder aufgetrennt... jede Menge unnötige Arbeit, es gibt nichts Schlimmeres, als Nähte wieder aufzutrennen. :fetch:

 

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht! :din:

Bild41.jpg.14e4387434d92c1ead8c64cf2d0e3f79.jpg

Bild42.jpg.7bffb822d9e2ce39f8e7918ec8803416.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch noch eine Frage: Hast du die Vorderseite deines OBerteils schon mal probeweise zusammengekräuselt? Soweit ich sehe, hast du es nur mit dem Futter ausprobiert. Unter Umständen könnte es sein, dass das bei doppelter Stofflage nicht mehr "leicht" sondern "gewurstelt" aussieht. Meistens wird nämlich das Futter nicht zum kräuseln zugeschnitten, sondern glatt.

Bevor du da weiter was drannähst, würde ich es mal zusammenziehen und sehen, ob es dann noch gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beeindruckt!

Ein sehr schöner WIP!

 

Ich liebe es, bei der Entstehung von Ballkleidern zuzusehen! Du machst das super mit dem eigenen Schnitt.

 

Jane Austen ist auch mein Favorit.

Lese nun ganz gespannt weiter. Viel Erfolg! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Find ich großartig.

 

Vermutlich hätte ich mich nicht getraut den Oberstoff aus "Futter" zu machen, aber scheinbar klappt das bisher ja gut. Jedenfalls bin ich sehr gespannt wie´s weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whow ich bin begeistert und auch schon ganz gespannt auf das fertige Kleid.

Die Empire und Regency Mode mag ich auch total gern und ich hatte immer vor, mal mein Brautkleid in dem Stil zu nähen... evtl. ist es nächstes Jahr auch so weit :)

Also mach weiter so... ich werde gespannt mitlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid... ironischer Weise habe ich mit dem Nähen SO VIEL zu tun, dass ich nicht dazu komme, hier weiterzuschreiben oder Photos zu machen...

 

Ich plane aber heute um 24:00 fertig zu sein, denn morgen (da ist der Ball) möchte ich nun wirklich nichts mehr machen!

Ich habe die Ärmel drangenäht, das Oberteil an den Rock und hinten zu, noch eine Öse mehr eingeschlagen, weil sonst eine Lücke entstanden ist.

 

Gestern hatte ich eine Krise, weil es einfach nach Nachthemd aussah. Die Kordeln (schwarz) bewirken da zum Glück einen riesengroßen Unterschied - jetzt sieht es richtig festlich aus!

Als nächstes kommen die Ärmel dran (Kordel drum), dann fehlt nur noch der Ärmelsaum und der untere Saum. Und dann bin ich FERTIG! :)

 

Accessoires habe ich auch schon: Cremefarbene Kordel in die Haare, perlmuttartige Steine in "Altmetall"-Fassung als Ohrringe, evtl eine Perlenkette (mal sehen) und dunkelweiße Schuhe, die vorne zu sind und halbwegs Ballerinamäßig aussehen. Leider nur mit ganz niedrigem Absatz, hab keine besseren gefunden :(

Und die Handschuhe, die angeblich am Mittwoch abgeschickt wurden, sind auch nicht gekommen :(

 

ABER dafür habe ich sogar weiße Strümpfe :D Bis darauf, dass sie halterlos und transparent sind absolut historisch korrekt! Und die Sonne habe ich auch gemieden in den letzten Wochen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow ich habe nun mal hier alles gelesen und muss sagen toll toll toll! nun bin ich mal gespannt auf die fertigbilder!

 

lg kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow ich muss sagen toll toll toll! nun bin ich mal gespannt auf die fertigbilder!

Stimme vollkommen zu. Bitte bitte bitte, magst du uns Fotos zeigen?

Wie war dein Ball? Der war doch vorgestern oder habe ich das falsch verstanden?

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich von dem Feiern ein bischen erholt habe (der Ball war wundervoll!!!) bekommt ihr natürlich noch ein paar Bilder, bevor ich zum Fußball gucken verschwinde...

 

picture.php?albumid=2167&pictureid=20644

 

Ich finde das Kleid ist wunderschön geworden und ich wurde auch den ganzen Abend mit Komplimenten dafür beschüttet. ^^ Die Darstellendes-Spiel-Lehrerin wollte mich sogar als Kostümschneiderin engagieren, sie meinte "Genau sowas brauchen wir für das und das" (weiß nicht mehr genau ;))

 

Mehr Photos gibt es natürlich in meiner Galerie, wo ich auch nach und nach die Bilder aus dem Bearbeitungsprozess hochladen werde.

 

Jetzt ist das Kleid leider voll mit Flecken, ich denke mal, ich werd es in die Reinigung geben. Waschen kann nur schädlich sein, zumal der Stoff nicht vorgewaschen ist (aber heiß dampfgebügelt).

 

 

Was bleibt sonst noch zu sagen? Achja, natürlich habe ich von einigen Leuten zu hören bekommen, wie "schön mittelalterlich" mein Kleid wäre, aber das kann ich verkraften. ^^

Dass die Handschuhe doch noch rechtzeitig gekommen sind (die Spitze habe ich selbst drangenäht) war eine unglaubliche Erleichterung!

Überhaupt kann ich noch nicht fassen, dass jetzt alles vorbei ist, ich denke die ganze Zeit, ich würde noch darauf warten, dass irgendetwas kommt... so war es die letzten Monate: Grillen mit der Stufe, mündliche Prüfungen, Bekanntgabe der Ergebnisse, Zeugnisverleihung, Abiball...

 

Einen großen Dank muss ich euch natürlich noch aussprechen, nicht nur für die sachliche Unterstützung sondern vor allem für die Motivation!

Es macht einfach viel mehr Spaß, zu arbeiten, wenn man sein "Werk" mit Menschen teilen kann!

 

In diesem Sinne... einen schönen Sonntag wünsche ich euch! Ich warte, bis mein selbstgemachtes Eiskonfekt fertig ist und geh dann Fußball gucken! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Kannst zu recht Stolz auf dich sein!!!!!!!!

 

Das Schneiderabitur hast du da auch gleich mitgemacht :D

 

und vonwegen Mittelalterlich :mad: Die kennen leicht nicht Krieg und Frieden?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gwenhwyfar das Kleid ist wirklich wunderschön geworden. :hug:

 

Und mit dem Mittelalter hat das wirklich nichts zu tun die haben warscheinlich alle zuviel Braveheart gesehen. :D

 

Ich sollte auch wieder eins machen, :D hab mir schon den Schnitt bestellt mal schauen ob ich dieses Jahr noch dazu komme. :o

 

Aber nochmals zum Kleid ist wirklich toll geworden. :hug:

 

Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag und nicht zuviel Fussball kucken, :nana:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...