Zum Inhalt springen

Partner

My Label Schnittmuster


Patternmakerfan

Empfohlene Beiträge

Dieser Thread hier entartet langsam....

sorry, die Eingangsfragestellung wurde wohl vergessen.

 

Jetzt gehört dieser Thread in den Markt.

Um "Schnitte" und "Schnitt-Tuning" gehts schon lange nicht mehr, seit dem sich die GD-, Leena- und Eprint- und sonstigen PC-Pattern-Construktion-and-Painting Fraktionen hier mit breit machen möchten. Und es sollen ständig Äpfel mit Pferdeäpfeln verglichen werden.

 

Servus, schönes WE und "happy sewing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    34

  • Vemara

    26

  • myfairlady

    18

  • Inselrose

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dieser Thread hier entartet langsam...[/Quote]

 

Ach, das war von dir nicht so gewollt? a015.gif

 

sorry, die Eingangsfragestellung wurde wohl vergessen. [/Quote]

 

Ich finde nicht, dass sie vergessen wurde. Es ging und geht um die MyLabel-Software. Dass dann im Laufe des Threads Fragen auftauchen und auch Vergleiche zu anderen Programmen gezogen werden, um zu schauen, wo diese Software vom Entwicklungsstand her wirklich steht, ist doch vollkommen normal und auch wichtig. Wer nicht vergleicht und stumpf nur als das einzig Wahre anerkennt, was er selbst besitzt und kennt, ärgert sich evtl. später.

Es ist doch wie im richtigen Leben auch: Gespräche (und nichts anderes sind Forenthreads) nehmen ihren Lauf.

 

Jetzt gehört dieser Thread in den Markt.[/Quote]

 

Wieso das denn? Weil hier auch andere Programme genannt wurden?

Ich bitte dich... :p

Wenn deiner Meinung nach für den Markt schon allein die Nennung eines Programmes ausreichend ist, dann hätte der Thread schon nach dem ersten Posting dorthin verschoben werden müssen. Na, merkst du was?

Solltest du dich mit dieser Aussage auf den von mir gesetzen Link beziehen: Das ist kein Shop-Link, sondern lediglich der Link zu einem Forum, das sich mit dem GD beschäftigt. Da hier danach gefragt wurde, mit welchem Programm gearbeitet würde, wollte ich diese Seite nennen, damit man sich dort weiter informieren kann, so man es denn möchte, und nicht hier im Thread weiter dazu Fragen stellen muss.

 

Um "Schnitte" und "Schnitt-Tuning" gehts schon lange nicht mehr, seit dem sich die GD-, Leena- und Eprint- und sonstigen PC-Pattern-Construktion-and-Painting Fraktionen hier mit breit machen möchten.[/Quote]

 

Doch, natürlich geht es hier noch um Schnitte und deren Anpassungsmöglichkeiten durch Eingabe von Maßen; die ganze Zeit.

Es wird verglichen, wo hierbei die Unterschiede zwischen den Programmen liegen, weil die Frage aufkam, wie viele dieser ganzen Maße eigentlich wirklich verwendet würden. Soll ich weiter zusammenfassen oder kannst du selbst nochmal lesen? ;)

 

Was das Breitmachen angeht: Was soll denn schon wieder dieser Ton? Heißt das, dass sich all jene, die sich bereits vor dem Erscheinen von ML ein anderes Schnittmusterprogramm zugelegt hatten, hier nicht mitreden dürfen?

Warum? Damit ML als das einzig Wahre stehen bleibt, weil die Vergleiche fehlen? So kommen deine Worte nämlich zumindest bei mir an. Bloß keine anderen Programme nennen, ML könnte ja schlecht abschneiden.

Verstehe ich dich da richtig?

Ich meine, das wäre doch albern: Es geht doch hier nicht darum, ein Programm schlecht zu machen. Die Programme sind teilweise doch auf völlig unterschiedliche Ziele ausgelegt (die einen mehr auf Konstruktion, die anderen mehr gedacht als Schnittmustersammlung mit ein paar Maßfeatures,...). Darf man denn diese Unterschiede nicht nennen, um einige Verwirrung zu lösen? Ich hätte anfangs auch eher gedacht, dass man mehr Konstruktionsmöglichkeiten bei ML hätte, weswegen ich froh bin über diesen Thread und auch die Vergleiche, die mir einige Erleuchtung gebracht haben.

 

Ich habe mich, als ML hier angekündigt wurde, auch informiert, weil ich die Beschreibung recht verlockend fand. Ich spielte auch mit dem Gedanken, es mir vielleicht zuzulegen, wollte allerdings erstmal abwarten, wie sich das noch entwickeln würde, da die Informationen zu Beginn doch recht mager waren.

Darf ich das Programm jetzt nicht weiter im Auge behalten in der Hoffnung, dass dabei vielleicht doch etwas für mich Brauchbares rauskommt, nur weil ich bereits ein anderes Programm habe?

 

Wenn das deine Meinung ist, dann düften sich hier einige Leute nicht mehr zu Wort melden, die den Thread meiner Ansicht nach sehr bereichern durch ihre qualifizierten Aussagen (und ich meine jetzt nicht explizit Ursel); wäre dann eine ziemlich einseitige Diskussion hier, wenn ich die Antworten derer mal abziehen würde.

 

Lebt ein Forum nicht von Austausch? Ist ein Austausch nicht gerade dann bunt und vielfältig, wenn sich nicht nur Leute einer bestimmten Ansicht zu Wort melden? Ich verstehe deine Ängste hier einfach nicht, und ich denke, es sind Ängste, denn nur so kann ich mir diesen Tonfall erklären. :(

Setz dich nochmal in Ruhe hin, mach dir nen Tee, atme tief durch - und dann überleg nochmal, ob deine Reaktion nicht vielleicht etwas überzogen ist. c060.gif

 

Und es sollen ständig Äpfel mit Pferdeäpfeln verglichen werden.[/Quote]

 

Und dabei sollten wir doch auch lieber bleiben, als direkt mit letzteren zu werfen, oder? a015.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Abend,

 

ich habe in meine Galerie (freu, ich habs geschafft) die ersten Bilder meiner BML-Modelle eingestellt. Die Tunika fehlt, da sie mich (ähnlich wie das Trägertop) aussehen lässt wie eine Wasserleiche und das wollte ich euch nicht antun.

 

Auf die Hose bin ich besonders stolz, sie wurde aus einem leichten Popeline genäht, sie sitzt gut und ist äußerst bequem. Von den Maßen her ist der Schnitt ca. 3 cm tiefer als das Original (war aber von mir so gewünscht).

 

Wenn ich allerdings noch keine Hose genäht hätte, wäre ich wahrscheinlich aufgrund der Anleitung wahnsinnig geworden. Immer, wenn es ins Detail geht, muss man bei den Nähtechniken erst die entsprechende Beschreibung suchen. Finde ich persönlich etwas sehr umständlich, (deshalb liegt neben meiner Maschine mein Burda-Buch "Nähen leicht gemacht"). Für einen Anfänger wäre das sehr frustrierend.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung, Sabine, Deine Teile sehen top aus! Da sieht man doch, was alles Positives aus BML rauskommen kann und stellt das Gequassel hier im Thread voll in den Schatten :D

Ich nähe ziemlich langsam, habe aus der Formbundhose eine Cargohose gemacht, ist noch nicht ganz fertig. Der tiefer gesetzte Bund gefällt mir nicht so bei meiner Figur. Muss aber mit dem Fotografieren und dem Übertragen auf den Compi noch üben.

Wie lange hast du BML schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, tolle Teile - kompliment. Am besten gefällt mir die Hose, die sitzt perfekt, da hat sich die Mühe mit der Anleitung doch gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden, Sabine! :)

Wobei mir das Kleid besser gefällt, aber das liegt eher daran, dass ich generell nicht der größte Fan von Bundfaltenhosen bin. Sie sitzt für den ersten Versuch doch schon recht gut.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Siehst Du Ulrike, das ist genau das, was ich gemeint habe mit SCHÖNREDEN.

Myfaifladys Komentar:

Alle Achtung, Sabine, Deine Teile sehen top aus! Da sieht man doch, was alles Positives aus BML rauskommen kann und stellt das Gequassel hier im Thread voll in den Schatten

 

Kritik ist Gequassel...Positives über ML wird dagegen sofort honoriert.

 

Wobei ich sagen muss, dass die erwähnte Hose ganz davon abgesehen, dass sie sicherlich toll genäht ist, m A n das gleiche Problem aufweist, was wir hier schon öfters über die ML Hosen gehört haben...

AFH!!!!! Ich übersetze das mal nett.... Popo frisst Hose...

Meiner Ansicht nach ist der Schritt ein wenig kurz.

 

Eines kann ich mir nicht verkneifen zum Thema Schleichwerbung hier in diesem Thread.

 

Sehr "suttle" gemacht finde ich Ullas Bericht über ihr tolles Programm was alles so viel besser macht, wo doch HS derinnen hier evtl nach einer Alternative zu ML suchen. Da sind doch die Anfragen um welches Programm es sich hier handelt vorprogrammiert???? Na, wenn das nicht beabsichtigt war???

Ich kann mich irren und für diesen Fall entschuldige ich mich schon mal herzlich bei Ulla, aber ist sie nicht die Deutschland Distributin für Garment Designer?????

 

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich auf Ullas Seite gestoßen bin als ich mich für das Programm interessiert habe. Sie bietet u.a. ein tolles Forum mit Tips und Hilfestellung in Deutsch für den GD, der ja auch in Deutschland nur in englischer Sprache erhältlich ist. Das wäre sicherlich ein nachahmenswertes Beispiel für ML.

 

Ich habe den GD in den USA gekauft, derweil durch den niedrigen Dollarpreis das Programm in Deutschland inzwischen fast doppelt so teuer ist und der Preis von der Distributin nicht an die neuen Verhältnisse angepasst wird...zumindest war das um Weihnachten herum noch so.

 

Aber wie schon jemand erwähnt hat ist der GD ja auch nicht zu vergleichen mit ML. Es handelt sich um ein tollles, aber eben 2 D Schnittkonstruktionsprogramm....sicherlich braucht man mehr Vorkenntnisse für den GD als das was man uns für ML versprochen hat...deshalb habe ich im Januar gleich das ML hinterhergekauft und den GD auf später verschoben wenn ich mehr Erfahrung habe.

 

Zu Deiner Frage Ulla, die Händler haben am Freitag vor der Vorführung von Bernina in deren Geschäften eine Einweisung in einem Tageskurs bekommen.

 

Ich finde übrigens die Unterstützung durch den Händler, die hier immer angemahnt wird total unrealistisch. Als wenn sich ein Händler, der vielleicht einen Gewinn von 50 Euro ???!!!! an dem ML gemacht hat, stundenlang mit dir hinsetzen kann und die Programm Bugs ausmerzen....das ist doch schon rein wirtschaftlich absolut illusionär...!

 

 

Und zum Schluß kann ich nur Mingas Bericht bestätigen....genauso ist unsere Vorführung auch abgelaufen,mit ähnlichen Aussagen:

Unter anderem:

 

Man kann mehrere Puppen anlegen....damit man für Freundinnen nähen kann.

 

Es wurde nicht explizid in dier VF darauf hingewiesen, dass man sich das Programm teilen darf aber ich weiß, dass nach unserer VF zwei Damen mit der Bernina Dame offen darüber gesprochen haben und sie Ihnen das Programm unter dieser Vorraussetzung verkauft hat, es scheint also akzeptiert zu werden...wobei man dann natürlich immer den Stick austauschen muss, was wirklich lästig wäre.

 

 

ML wurde im Besonderen für Anfänger empfohlen, auch ich habe besonders danach gefragt.

 

Bei uns wurde u.a. auch erwähnt , dass das Vista Update innerhalb der nächsten vierzehn Tage erhältlich sei..( im Januar)..auch danach hatte ich gerfragt.

Im Nachhinein hat die Bernina Dame diese Aussage abgestritten und erklärt, das wir (die um 15 Zuhörer) und auch der Händler ( der hat nämlich aufgrund dieser Aussage einer Dame das Programm für Vista verkauft ) etwas gehört haben , was Originalton: ...so nie gesagt worden sei!!!!!!

Fakt ist leider, dass das Vista Update wohl vor September nicht erhältlich sein wird!

 

Das zeigt m.E.n. schon viel von der Glaubwürdigkeit der Aussagen bei so einer Veranstaltung.

 

Ja, da hätte man nicht so gutgläubig sein dürfen...wir hier schon geschrieben worden ist.

 

Den Schuh muss ich mir anziehen.

 

Ich hoffe darauf, das das Programm durch Updates irgendwann einmal das tut was versprochen worden ist...zurückgeben möchte ich es nicht.

Die Grafikleistung ist klasse...dafür ist auch der Preis nicht zu hoch.Grafikentwicklung ist teuer, teuer, teuer....

Toll finde ich auch die Anleitungen zu einzelnen Nähschritten...die sind wirklich sehr detailiert und für Anfänger gut verständlich.Die Grundtechnikne werden erklärt...vom Reißverschlußeinnähen bis zum Tshirt Kragen ansetzen. Das ist klasse.

 

 

Die Idee, die hinter dem Produkt steht ist großartig.

 

Allein es funktioniert im Moment noch nicht wirklich und für so eine "Betaphase" ist der Support eben nicht ausreichend!

 

Ich glaube, Bernina hat dieses Projekt gestartet ohne eigentlich zu wissen auf was man sich mit dem Verkauf einer Software eingelassen hat.

Da ich selbst mit Softwareentwicklung zu tun habe, weiß ich, was es bedeutet ein neues Programm zu launchen und dann auch den Support zu gewährleisten und die üblichen Bugs auszumerzen in der Anfangsphase... Da muss man halt offen sein für Kritik und Rückmeldungen und umgehende, unkomplizierte Wege zur Verbesserung.

 

Vielleicht kommt das ja noch.

 

 

PS

Für alle, die hier lesen, noch mal der Hinweis, dass es schon viel mehr Antworten zum Thema ML gibt im alten Thread unter Händlerbesprechungen.

 

Bernina my Label - Hobbyschneiderin + Forum

 

Mit den dortigen Aussagen kann man sich ein besseres Gesamtbild über den derzeitigen Stand der Software machen.

 

Herzliche Grüße

Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich kann mich irren und für diesen Fall entschuldige ich mich schon mal herzlich bei Ulla, aber ist sie nicht die Deutschland Distributin für Garment Designer?????

Herzliche Grüße

Kattinka

 

Hallo Kattinka,

 

Du irrst Dich und damit kommt Deine Entschuldigung an Ulla zum Tragen.

 

Die Händlerin für den GD bin ich, das wurde aber in 2 Beiträgen von verschiedenen Mitgliedern erwähnt.

Dass ich Händlerin bin, das steht ja auch unter meinem Mitgliedsnamen. Das ist ja auch gut so. Denn jeder kann das ja sehen und meine Beiträge kritisch betrachten.

 

Wenn ich was verkaufen will, kann ich meine Produkte in den Markt setzen. Das handhabe ich auch so.

Ich mache keine Werbung, besonders keine versteckte in Threads.

 

Aber ich bin hier im Forum Mitglied und möchte für mich das gleiche Recht in Anspruch nehmen, das alle anderen Mitglieder auch haben, sich zu äußern oder Fragen zu stellen.

 

Warum soll ich nicht wissen dürfen, welche Funktionen die ML-Sofware hat, oder nicht hat?

 

Das hier ist doch ein offenes Forum.

 

Und außerdem bin ich m.V. der Meinung, dass ich durch meine Erfahrungen im Bereich Maßschnitte und CAD-Programme etwas Sinnvolles anfügen kann.

 

So ist auch mein Beitrag wegen der Händler zu sehen. Es sollte keine Kritik an ML oder Bernina sein, sondern der Hinweis, dass man da von einem Verkäufer zu viel verlangt.

 

Wenn jemand im Hausgerätegeschäft einen Backofen kauft, erwartet sie auch nicht, dass ihr der Verkäufer die Tricks für eine perfekte Biskuitrolle verraten kann.

 

 

Also ich finde die neuen Technologien mit der Bekleidungs-und 3-D-Software einfach spannend.

 

Und je mehr diese Programme gekauft werden, desto schneller kann die Entwicklung vorangehen bis wir irgendwann eine funktionierende 3-d-Konstruktionssoftware haben werden, wo man am genau simulierten Mannequin 3-dimensional konstruieren kann.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel, Hallo zusammen,

Wie schon geschrieben, dann ein Großes "sorry" an Ulla...

Ich habe die Angriffe auf Muschka auch gelesen und ihre Antworten in diesem Thread, weil ich mir ein Bild machen wollte...aber habe sie NICHT mit dem GD in Verbindung bringen können....sie hat soweit ich es sehen konnte nicht einmal über den GD geschrieben....also können wir doch bei Ursel den Vorwurf der Schleichwerbung wohl fallen lassen, oder?

Und uns dann auch wíeder der Diskussion über Ml zuwenden...denn da gibt es doch schon jede Menge Stoff..und gerade Erfahrungen von Leuten, die schon mit mehreren Programmen gearbeitet habe sind doch sehr informativ, oder?

 

 

Herzliche Grüße

Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben...

 

angefangen hat es so

 

Warum habt Ihr My Label gekauft?

Welche Erwartung hattet Ihr?

 

 

Wenn das die Aufsatzüberschrift wär...hihihi..dann hätten wir ..ich auch weil ich geantwortet habe..ganz oft drunter stehen...

 

Thema verfehlt.

 

Also ...kommen wir auf das Thema zurück.

 

Welche Erwartung ist denn realistisch?

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe heute die freundliche Einladung des Bernina KURSCENTRUM IN DER SCHWEIZ bekommen.

Hat jemand von euch mal an diesen Basis Kursen Hosen / Oberteil in der Schweiz teilgenommen?????

Würde mich interessieren was dort gelehrt wird...

 

Grüße und einen schönen Abend

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

hm, ja, ich habe mich jetzt durch den gesamten Thread gelesen, was soll ich sagen? Spannend.

 

Ich habe vor, mir BML zu kaufen. Meine Erwartung ist nicht, dass ich ein paar Zahlen eintackere und schwupps, alles passt perfekt. Allerdings erwarte ich, dass etwas wirklich Nettes herauskommt, wenn man sich eingefuchst hat.

 

Mein Hauptaugenmerk gehört den Hosen, der PERFEKTEN Hose.

 

Die bisher nach BML genähten und hier gezeigten Hosen gefallen mir nicht so gut, die sitzen nicht so, wie ich es mit vorstelle. Die von Inselrose gefällt mir allerdings wesentlich besser als die von klingersabine (da ist die "Rückseite" nicht so prickelnd).

 

Ich will hier natürlich keinem auf die Füße treten, und ja, meine eigenen bisher genähten Hosen entsprechen meinen Ansprüchen auch nicht.

 

Mit meiner Stoffhändlerin, die auch Maßschneiderei macht, habe ich einen BuMo-Fertigschnitt angepasst. Das Ergebnis gefiel mir nicht, schlechter Sitz, Falten und Querzüge. Frage warum? Antwort: das ginge nicht anders. Auf die Frage, ob sie mir nicht einen Maßschnitt konstruieren möchte (gegen Entgelt natürlich), meinte sie, das mache sie ungerne (auch bei den „normalen“ Kunden), weil die Ansprüche immer übersteigert seien und oft Unzufriedenheit entstehe.

 

Mit der Schnitterstellung habe ich mich schon etwas befasst und eine Hose sogar selbst erstellt, mit Software hierzu bislang nicht. Das Thema Hosen rückte irgendwann in den Hintergrund. Je öfter ich nun meine Hosenfotos in der Galerie betrachte, desto mehr möchte ich sie perfektionieren können (daher habe sie noch nie in der Öffentlichkeit getragen). Wird mir BML etwas bringen? Oder eine andere Software? Sollte ich mir lieber die Müller&Sohn-Literatur besorgen? Oder zusätzlich?

 

Ich finde den Preis fürs fast blinde BML erwerben schon auf den ersten Blick hoch, andererseits kann ich andere Software, die preislich wesentlich höher angesiedelt ist, oftmals auch nicht ausführlich testen. Und muss nicht jedes Programm erlernt werden? Anschalten und alles läuft perfekt ist doch eher die Ausnahme.

 

Ob ich mir BML nun kaufe? Vermutlich ja. Die Infos aus der Yahoo-Group sind nicht abschreckend, auch die hiesigen nicht. Was mit eher Sorge bereitetet ist, ob es wirklich jemals Updates geben wird. Das Produkt ist ja nicht mehr so frisch, und es gab bislang keine (vom Vista-Update mal abgesehen). Und wenn ja: Auch für Deutschland? Oder sind die dann kompatibel? (englische Updates und deutsche BML Version). Wenn nicht: USA-Version kaufen?

 

Und der Unterschied der Websites Bernina Deutschland / Bernina USA erst (die erstere kann man doch eigentlich knicken). Gut, dann werde ich mein Englisch verbessern müssen. Der vorhandene, aber nicht geleistete deutsche Support ist auch ätzend.

 

Von Patternmakerfan kam in einem anderen Thread der Vorschlag, eine entsprechende deutsche Yahoo-Gruppe einzurichten: wird da jemand Interesse haben? Wenn ja: Warum gibt es dann noch keine?

 

All das und noch mehr beschäftigt mich. Ja oder nein, lieber erst an den fertigen Schnittmustern weiter herumprobieren und da das Anpassen lernen (was ja auch –einigen- Maßschneidern nicht immer so gut gelingt) oder die Software BML wagen? Nur nach Müller & Sohn vorgehen? Oder Müller&Sohn Software+grafis wagen?

 

Oder habe ich tatsächlich unerfüllbare Ansprüche/Vorstellungen?

 

Mir schwirrt der Kopf, das Wochenende wird den Internetrecherchen gehören.

 

Gruß Conny

 

Anmerkung: Sollte -wenn Zeit vorhanden ist- dieser Thread nicht besser in den Schnittmustersoftwarebereich überführt werden?

Bearbeitet von SheRa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

besonders Hosen habe ich mir bei BML angeschaut, aber nur 2 Typen gefunden. Davon ist einer diese Freizeithose, die sowieso nicht passformkritisch ist.

Gerade die von mir gewünschte Jeans war nicht dabei!

 

Vor 2 Jahren hatte ich einen Hosenkonstruktionskurs gemacht, in dem "im Prinzip" nach Müller&Sohn gearbeitet wurde, aber halt nur im Prinzip. Von dieser Hose war ich auch noch nicht restlos begeistert. Inzwischen weiß ich, es lag an den Vereinfachungen, die im Kurs gemacht wurden.

 

Dann habe ich ein älteres Konstruktionsbuch von Müller&Sohn ersteigert.

Dort fand ich Konstruktionsanleitungen für verschiedene Hosentypen. Da ich inzwischen meine figürlichen Besonderheiten kenne, ist die Probehose richtig gut geworden. Die Sattelabtrennung und die typischen Jeanstaschen waren dann auch kein Problem.

 

Eigentlich KANN ein PC-Programm nicht so gut sein wie eine richtig konstruierte Hose! Ich kann mich ja immerhin bei Müller&Sohn zwischen 7 verschiedenen Hosentypen entscheiden (nicht alle sind momentan modern) und diese Typen unterscheiden sich nicht nur durch ein paar Maßänderungen. Dann bekomme ich noch Anleitung, wie z.B. bei flachem Gesäß oder Bauch konstruiert oder verändert werden kann.

Selbst wenn das PC-Programm auf Müller&Sohn fußen sollte, müssen Vereinfachungen drin sein.

 

Übrigens zeichne ich zum Ausprobieren im Maßstab 1:4 auf Karopapier und drucke dann abschnittsweise mit 400% Vergrößerung. Die Karos helfen mir beim Kleben der DIN A4 Blätter. (Das Problem mit dem Kleben hast du auch bei BML.)

 

Leider habe ich noch keine Anweisung gefunden, wie ein Stretchanteil im Stoff berücksichtigt werden kann. Das leistet BML aber auch nicht, ich habe nachgefragt.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

ich habe mir jetzt erstmal verschiedene Demo-Programme geladen und werde da ein wenig herumspielen.

 

Die Hose, die ich selbst konstruierte, war nach einer Anleitung von Leenas.com, und die war schon super gut. Allerdings in Richtung Bundfalte mit sehr hoher Taille. Den Bund herabzusetzen sollte nicht so schwierig sein, kann man da eigentlich entsprechend oben kappen oder muss dann anders konstruiert werden (die Abnäher dürfter lustig kurz werden, wenn einfach gekappt wird :))?

 

Ich denke, dass ich mit dem Buch was die Hosen betrifft besser bedient bin, das werde ich mir gleich bestellen.

 

Trotzdem hat BML so seinen eigenen Reiz, irgendwie, und manifestiert sich immer mehr in der Gehirnschublade "Habenwill" :D, muss aber aus Kostengründen zunächst da bleiben.

 

Die Unterlagen zur konstruierten Hose habe ich gerade herausgekramt, da will ich mich wieder ranmachen. Vielleicht als Konstruktions-WIP? Nur erklären könnte ich das Wieso-Weshalb-Warum nicht, da fehlt mir das Hintergrundwissen (das könnten dann die machen, die sich damit auskennen?).

 

Hm, mal schauen, nähen lernen wäre ja auch nicht schlecht, das technische reizt mich nur gerade mehr. Auf jeden Fall werde ich erst die aktuelle Hose fertigstellen...

 

Gruß Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minga,

ich widerspreche Dir da einfach mal. Natürlich kann man (und ich habe) alle Eigenheiten einer Müller-Hose programmieren. Nur muß der Anwender auch verstehen, was er damit machen kann. Die Konstruktionen der verschiedenen Modelle (Müller) sind alle nach dem selben Schema aufgebaut. Wenn Du eine kannst, kannst Du die anderen auch.

Zur Konstruktion mit elastischer Ware: Es wird der Stretch des Stoffes festgestellt und dann mit den damit reduzierten Meßwerten konstruiert, z.B. Hüftweite von 100 cm wird bei 10% Stretch in Querrichtung mit 90 cm eingestellt. Schwierig dabei ist a) das Bestimmen des Stretches, b) und wissen, wie die Länge reagiert, wenn in Querrichting "gestretcht" wird. Das sind m. E. Efahrungswerte. Zu beachten ist noch, daß die Hose gerader gestellt werden kann, da die Kreuznaht im schrägen Fadenlauf mehr nachgibt und kürzer sein kann als bei einem Nichtstretch.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

danke für die Info!

Ich muss meine rückw. Hosennaht schon bei unelastischen Stoffen gerader stellen. Bei Stretch musste ich bei der Anprobe immer nachbessern - jetzt weiß ich warum!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jetzt ich auch mal.

 

Mein Tip ist nicht ein Programm, sondern die Bücher von PANTS FOR REAL PEOPLE und FIT FOR REAL PEOPLE.

 

Ich hab mir einen ganz normalen Hosenschnitt geschnappt, dann den Schnitt erst einmal anprobiert, das wird dort genau beschrieben mit einem Gummiband als Bund. Dann schon ein paar grobe Änderungen vornehmen, bis der Schnitt richtig sitzt, wird auch dort beschrieben.

 

Dann die Hose nähen, also RV rein, Schrittnaht nähen. An der inneren Beinnaht und den Seitennähten ca. 1 Inch Zugabe lassen, oben auch. Die Seiten- und Innennähte links auf links stecken. Die stehen dann wie Flügelchen ab.

 

Hose anziehen. Weiter abstecken, geht dann ja gut, weil alles nach außen schaut. Oder auch rauslassen, wird im Buch beschrieben: Wenn dies oder jenes so aussieht, dann hier oder da rauslassen oder abstecken. Sind für alle möglichen Modelle echte Leute mit echten Modellen drin.

 

Und die AMIS haben meist Rubens-Problemfiguren. Das kann man alles sehr schön sehen.

 

Ich hab jetzt eine Jeans gemacht, die wie eine zweite Haut sitzt, und trotzdem suuuuuper bequem ist. Nichts kneift im Schritt.

 

vor allem auf dieses Kneifen zwischen den Pobacken kann ich verzichten. Das ist dort ganz einfach beschrieben. Das kann man auch nach dem Nähen der Hose noch abändern.

 

Auch der Bund sitzt, nix pludert direkt unter dem Bund, weil auch beschrieben ist, wie man den Bund richtig ansetzt, damit es paßt.

 

Verschiedene Nähmethoden für Hosen sind drin, für Paspeltaschen an Hosen, Hosenstile wie Jeanshosen, Bundfaltenhosen etc. etc.

 

Und bei FIT FOR REAL PEOPLE geht es hauptsächlich um alles andere als um Hosen. Da werden Abnäherverlegungen etc. genau erklärt. Also wenn es am Armloch pludert, weil der Busen zu groß ist etc. etc. etc.

 

Bin echt begeistert. Ich kann jetzt mit dem Hosenschnitt, den ich habe, alles nähen. Grundsätzlich wird dort aber immer empfohlen, die Hose zunächst so zu nähen, daß die Seiten- und inneren Beinnähte nur gesteckt werden links auf links, weil jeder Stoff anders ist und daher, selbst wenn er eine Schnitt genau angepaßt ist, eine Hose aus einem anderen Stoff wieder nicht als Maßschnitt sitzt.

 

Aber nachdem ich jetzt den Schnitt so angepaßt habe, brauche ich den Schnitt selbst nicht mehr anprobieren, und die Änderungen sind auch bei verschiedenen Stoffen nicht mehr so gravierend.

 

Ich bin fest überzeugt, daß es kein Programm gibt, bei dem wirklich alles perfekt ohne Änderungen sitzt. Daher kann ich das Ausweichen auf diese Bücher nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minga,

 

wenn Du z.B. ein Programm hast,das Zeichenwerkzeuge zur Verfügung stellt,dann kannst Du am Bildschirm so arbeiten,wie Du es mit Papier und Bleistift machst.

 

 

Bernina gibt.... zur Zeit .....Dir Grundschnitte an die Hand und häppchenweise Unterricht.

 

So gibt es eine Anleitung für eine Caprihose,die eine rückwärtige Passe hat.

Also ein Schritt zur Jeans hin!

 

Aber Bernina hat keine Werkzeuge ...also muß man den Papierschnitt ändern.

 

Wenn man keine Standardfigur hat...dann muß man den Papierschnitt ändern.

 

Bernina geht.... wie von Müller und Sohn vorgemacht...vor....erst den Grundschnitt ... dann die Paßformänderungen. Und da wird es immer irgendwelche Probleme geben,die ein "armer Programmierer" vorher gar nicht kennt.

Daß Bernina die Arbeit von Debi uns nicht auf deutsch zur Verfügung stellt...ist natürlich nicht "nett".

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...