Zum Inhalt springen

Partner

Näh"unfall" - Was mache ich mit diesem Jackenschlitz?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe gerade an einem Parka und wollte hinten unten in der Mitte einen senkrechten Schlitz einarbeiten. Das ging auch soweit, aber leider ist er durch das umlegen der Nahtzugabe oben so breit geworden. Das gefällt mir gar nicht. Hatte es bei der Planung richtig gedacht, und dann beim zuschneiden bzw. nähen gepennt...

Leider kann ich hier keine Grafik direkt vom Rechner hochladen. Es ist halt kein spitz zulaufender Schlitz geworden, sondern ein 3 cm breiter Spalt, der oben in einem gleichschenkligen Dreieck endet.

 

Ich müsste jetzt einfach nach oben hin weiter spitz zulaufend nähen, aber dann würde der Schlitz viel länger werden, und das will ich auf keinen Fall.

 

Leider kann ich von der Nahtzugabe auch nichts mehr rauslassen, weil ich sie bereits knapp abgeschnitten habe, um den Stoff knautschfrei umlegen zu können.

 

Jetzt fällt mir nur ein, etwas drüber zu nähen. Aber wie? Gut machbar fällt mir da nichts ein. Habt Ihr eine Idee?

 

Oder was könnte man sonst machen?

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    3

  • Mydidi

    1

  • melolontha

    1

  • jelena-ally

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jana,

 

das ist immer blöd wenn so etwas passiert.

Die einzige Idee die mir gekommen ist, ist ein Dreieck darüber zu setzen, aber mit etwas Weite damit die Bewegungungsfreiheit noch da ist.

Ich habe mal an deinem Foto herumgefuscht:

CIMG2576.jpg.8a675d4ebb12106fa5283a2dd607c9a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

ich würde eine Längsseite und oben das kleine Dreieck wieder vom Futter trennen und einen mustermäßig genau passenden (doppelten) Streifen Stoff ansetzen, der die Lücke schließt. Danach das Futter wieder festnähen.

Es wird zwar sicher eine Fummelei, das mit dem Muster möglichst perfekt hinzukriegen, aber ich denke es zahlt sich aus, denn so kann man die Jacke doch nicht gut tragen.

Obwohl, wenn ich es recht bedenke, könnte das auch ein Stilelement werden, wenn du den Schlitz z.B. mit kontrastierendem Ripsband umnähst oder benähst. Das Band sollte sich dann irgendwo am Parka noch wiederholen, z.B. Ärmelkanten, Kragenkanten, damit eine Vebindung geschaffen wird. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Reißverschluss drüberzusetzen, es ist im Moment sogar modisch aktuell, diese sichtbar aufzunähen.

 

Jedenfalls gutes Gelingen der Rettungsaktion!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch was von dem Stoff?

 

Ich würde warscheinlich eine Kellerfalte drüber bauen - passt zum Parka, kaschiert den Fehler und sieht auch noch schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Jana,

 

wie wäre es mit Paspeln, in der Art einer Paspeltasche? Also rechts und links des Schlitzes doppelt gelegte Stoffstreifen dran nähen, so dass die Stoffbrüche in der Mitte aneinander stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss erst mal über Eure Vorschläge nachdenken und sie nachvollziehen. Das mit der Kellerfalte wäre sicher hübsch, aber ich will wirklich unten einen Schlitz haben, da ich in den Saum rechts und links Bändchen einfädeln will und die Enden davon genau an den Ecken beim Schlitz herausschauen sollen.

 

Grundsätzlich würde ich gar nicht mit demselben Stoff arbeiten, sondern mit dem, den ich als Futter habe. Das ist ein Baumwollstoff, der an mehreren Stellen (Kapuze innen, Taschenklappen etc.) sowieso schon deutlich sichtbar ist. An dieser Stelle etwas davon würde da ganz gut hinpassen. Aber ich weiss halt nicht so recht, wie ich den "Flicken" am besten anbringen soll?

 

Ich müsste ihn wenigstens oben irgendwie anbringen, da mich gerade oben der breite Abstand stört. Oder eben gerade das betonen, wie schon geschrieben wurde. Aber eigentlich finde ich den Abstand hässlich :-(

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Gedanke war gleich - ein Stück unten drunter setzen.

Wenn Dein Futterstoff schon an einigen Stellen zu sehen ist, ist das vielleicht auch eine Lösung.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff drunter setzen war auch mein 1. Gedanke und zusätzliche vielleicht zwei waagerechte Riegel (ich hoffe, die heißen so) drüber, die dann allerdings nicht im Futterstoff sondern im Jackenstoff.

Na ja, nur so'n Gedanke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...