Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HILFEE - Rocksaum wellt sich!


Scherenschnitt

Empfohlene Beiträge

Hallo :),

 

ich benötige schon wieder Eure Hilfe. Es ist sehr dringend.

 

Also ich sollte für eine Bekannte einen knielangen Stretchjeansrock auf Minirocklänge kürzen. Habe abgeschnitten, 2x umgeschlagen und den Saum mit einer Stretchnaht meiner NähMa genäht. Aber nun wellt sich der Rocksaum unten :traenen:.

 

Was habe habe ich falsch gemacht und kann man etwas dagegen tunß Ich möchte den Rock so nicht zurückgeben, das sieht doch bl... aus.

 

Kann mir bitte jemand helfen? Das wäre sehr lieb.

 

LG Kati :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherenschnitt

    2

  • nowak

    1

  • Sylvie

    1

  • sewing-gum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist der ursprüngliche Rock nach unten ausgestellt?

Dann kann es sein,dass durch das 2malige Umschlagen die Mehrweite sich irgendwie breitmachen musste.

Eventuell kannst Du kleine Schlitze einschneiden (wie bei Rundungen vor dem Wenden),die sich dann im Saum übereinanderlegen.Oder Du nähst erst an beiden Seiten die Nähte gerade nach unten - genauso weit,wie Du für den Umschlag brauchst-und schneidest die überschüssige Weite weg.Dann umschlagen und säumen.Auch wenn es nur 2 cm sind-die müssen ja auch irgendwo verschwinden.

 

Gezogen hast Du den Stoff nicht beim Nähen?

Das wäre die 2. Möglichkeit - da hilft nur auftrennen und nochmal nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das anhört, hat sich der Stoff gedehnt beim Nähen - Stretch eben :o

 

Welche Stichlänge hast Du denn benutzt? Ich würde sie sehr groß stellen. Und vorher alles schön heften, ein Heftfaden hält den Stoff vielleicht auch schon ein wenig im Zaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem den Nähfußdruck lockern (so viele Schichten Jeans sind ja auch ganz schön dick) und eine Stretch Nadel benutzen.

 

War der Originalsaum denn auch elastisch? Wenn nicht, dann nimm einfach einen langen Gradstich (3,5 - 4mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du könntest auch eine (auswaschbare) Vlieseline aufbügeln-kleben, um das Dehnen am Saum zu vermeiden.

Oder auch z.B. Wondertape dafür benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Ihr seid ja super, so schnelle Antworten, klasse. Ja der Rock war unten leicht ausgestellt, also werde ich ihn nochmal auftrennen und die Seitennähte runternähen. Habe beim Nähen nicht gezogen, die Stichlänge war 2,5mm, vielleicht war sie wirklich zu kurz eingestellt, werde es gleich nochmal ausprobieren. Hoffe es klappt diesmal, ich gebe nochmal Meldung...

 

Erstmal gaaaaanz lieben Dank für Eure Tips. :bussi:

 

LG Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde den Saum wieder auftrennen, bügeln, evtl 4 cm breit eine Vlieseinlage aufbügeln nd den Saum als einfache , nicht doppelt, mit einem großen Stich steppen. Kannst ja auch erst mal ohne Vlies antesten.

Denn wenn du den Strechjeans doppelt hast dehnst du schon wenn der Näma Fuß darübergleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen