Zum Inhalt springen

Partner

kwik sew 2600 als einteiler


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

Für mich auch noch einen neuen badeanzug.;)

Mein alter hat schon fast ein biblisches jährchen erreicht und braucht dringend erholung. Also muß ein neuer her. Der stoff war schnell gefunden, ela bietet ja zum glück viel auswahl :super:

Beim schnitt habe ich schon länger gesucht, und dann doch wohl den „falschen“ gegriffen.

Ursprünglich wollte ich einen badeanzug mit tiefem rückenausschnitt. Doch so nach und nach drängt sich mir die erkenntnis auf, daß ein tiefer rücken nicht so viel halt bietet für die verstärkung des vorderteils. Also bin ich dann doch noch mal los (virtuell) und habe mich für den kwik sew 2600 entschieden. (leider ist der noch postalisch unterwegs) Der ist laut original zwar ein zweiteiler, aber wer sagt, daß er das bleiben muß? Die ärmel noch weg und mein badeanzug ist zumindest theoretisch fertig.:D

 

Ein problem habe ich aber noch. Den ersten schnitt hatte ich schon ausgeschnitten und dann mal mit dem vorhandenen badeanzug verglichen. Das schnittmuster ist fast 10 cm länger??:confused:

Da der stoff von der qualität her nahezu identisch mit dem vorhandenen badeanzug ist, sollte ich da das schnittmuster kürzen? Oder verliert sich irgendwo mit dem nähen diese mehrlänge?

 

Leider geht es dann wohl erst nächste woche weiter, wenn der neue schnitt da ist:cool:

 

Viele grüße

Gabi

939345531_erstesschnittmuster1.JPG.4f34113305f7662aa70703dbc17908be.JPG

stoffauswahl1.JPG.6aa4b97557e1bf6fea96957f4e31acea.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    7

  • kassandrax

    2

  • stebo79

    1

  • Kerrie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Mehrlänge sieht schon etwas komisch aus. Meinst du wirklich, es sind dieselben Qualitäten was die Dehnung betrifft?? Der Stoff ist ja in einer Richtung dehnbarer :confused: . Hmm Ich würd ihn warscheinlich in der Mitte etwas kürzen.

Kannst Du den Schnitt auch einstellen?? Dann muss man nicht immer suchen gehen :rolleyes:

 

"Wünsche werden sofort erfüllt, wunder dauern etwas länger" :D

das ist der 2139

das ist der 2600

 

Zum kürzen oder verlängern gibt es in dem schnitt 2139 zum glück teilungslinien. Wenn es nötig sein sollte, dann kann ja da gekürzt werden, bzw ich kann die als vorlagen nehmen.

 

Fürs bein :cool: da wollte ich sogar noch ein wenig wegnehmen. Mein göga meint, daß ist so schön....

 

Jetzt muß ich nur noch auf den postboten warten....

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal Vorder- und Rückteillänge zusammen gemessen und mit dem vorhandenen Badeanzug verglichen? Wenn nämlich die Schrittnaht an unterschiedlicher Stelle liegt, kann ein Teil deutlich länger sein (das andere wäre dann ein Stück kürzer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, habe ich getan.

Vorder- und rückenteil sind gleich lang. Die schrittnaht ist genau in der mitte. :nix: Daran kann es also nicht liegen.

:klatsch: Aber ich habe noch nicht die vorgaben des herstellers, was die dehnbarkeit betrifft überprüft. Vielleicht wollen die ja einen weniger elastischen stoff :confused:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Beinausschnitt unterscheidet sich deutlich? Das dort eingezogene Gummi kann auch noch einiges an Stoff nach unten ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: JA, heute kam das paket, jetzt geht es weiter !

 

Ich habe gleich die größe m ausgeschnitten, so wie vom 2139 auch und voila, die stimmen super überein.

Den schnitt habe ich dann mal angepaßt. Die seitenteile stimmen ja fast überein, da nehme ich das teil vom badeanzug ohne änderung. Wenn ich das mittlere vorderteil vom badeanzug als grundlage nehme, brauche ich nur die arm-schulterpartie ändern. Die schultern habe ich noch etwas schmaler gemacht. Da habe ich dann etwas mehr armfreiheit (so wie bei meinem originalen).

Den rücken habe ich ein wenig mit schwung in eine annehmbare rückenlinie gebracht. Ich habe von oben vom halsausschnit her einen bogen bis zur ausschnittlinie des badeanzugs gezogen. Sieht doch annehmbar aus, oder?

Nur die schulterlinie sieht noch nicht toll aus, die ist mir etwas zu schräg, das werde ich wohl noch gerade rücken. Denn diese starke schräge hat nur der surfanzug, nicht der badeanzug.

Dazu noch das halsbündchen. Da brauch ich ja nichts ändern?

Morgen geht es ans zuschneiden. Jetzt fehlt mir leider nur noch der richtige rv. Der muß bis montag warten.

 

Kann ich eigentlich badestoff in jeder beliebigen richtung zuschneiden, also auch schön schräg? Im schnittmuster ist ja kein fadenlauf eingetragen, deshalb dachte ich, es wäre möglich?

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne nachts nähen, kann ich nicht so gut, ich gehör eher zu denen die morgens so richtig loslegen können:D

 

Heute war allerdings was anderes dran, und zum nähen komme ich erst nachher. Aber die zwei bilder werde ich noch nachreichen. Denn gestern abend hat der pc gemeldet, daß er nicht mehr mag und hat die bilder nicht mehr reingestellt.

 

Viele grüße

Gabi

688178814_06erstesichtung1.JPG.65cd8d43e6821ce5bc1c7194661301ee.JPG

1280564067_07korrekturdesschnittes1.JPG.602c1aeeb43996f5ebaedb0d67527cee.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zugeschnitten ist alles. Der stoff ist ganz schön flutschig. Da braucht man viel ruhe zum schneiden. Die seitenteile habe ich aber trotzdem quer zum fadenlauf geschnitten. Ich finde das sieht einfach besser aus. Wie sich das dann beim tragen macht :nix: , mal sehen.

 

Für die näherei mit der ovi habe ich alle nähte geheftet, ich finde, das läßt sich dann schöner nähen.

 

Mmh, bisher gefällt mir das ergebnis schon ganz gut.

 

Viele grüße

Gabi

 

p.s. im moment geht es nicht so schnell, die kinder bevorzugen die volle vorzugsbehandlung

1531410738_08alleseitennhtesindgeheftet1.JPG.7763f64e34123844f38abf76a5ef37ff.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, der Stoff ist aber sehr schön!!! Ich staune immer wieder, was für schöne Stoffe hier auftauchen.

Dein Rücken ist auch ziemlich hoch geschnitten - kommst Du dann noch ohne weiteres in den Anzug, oder kommen irgendwo Verschlüsse dran? Oder ist das ganze so dehnbar???

Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Aber der Anzug sieht auch schon jetzt super aus - da kann nicht mehr so viel schiefgehen.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vorne kommt noch ein 34 cm (oder so) langer rv rein. Wie in meinem original. Der gefiel mir sehr gut, und weil ich den anzug in der schwimmhalle nur trage, finde ich das auch o.k. so.

Ohne komme ich wirklich nicht rein. Gestern wollte ich mal anprobieren, merkte aber natürlich auch irgendwann - der rv fehlt noch. Anprobe muß also noch warten.

 

Viele grüße

Gabi

 

p.s. den stoff gibt es bei ela (oder gab?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...