Zum Inhalt springen

Partner

Dringend Tip gesucht, Trickmarker wiedergekommen...


Magdalene

Empfohlene Beiträge

Bei dem ganzen Trubel habe ich doch glatt auch mal meinen Stift angesehen, da ich nach den Beschreibungen hier echt fahrlässig damit umgegangen bin.

 

Ich habe einen, da steht was japanisches und was englisches drauf. Aber nur das er automatisch verschwindet, die Kappe mit der Hand und nicht mit dem Munde abzumachen ist und das mit der Löschspitze die Zeichnungen gleich entfernt werden können.

 

Ich habe sogar, wenn die Markierungen von allein fast verschwunden waren drüber gebügelt, damit sie wiederkommen. Hat auch geklappt. dann habe ich das gute Stück nur mit meiner normalen Wäsche (Waschpulver) gewaschen und die Striche sind weg.

 

Momentan ist der Rock in der zweiten Wäsche. Ich werde mich jetzt überraschen lassen. Bei soviel Neugierde vergesse ich wenigstens die Wäsche nicht in der Maschinen (wie sonst so oft) ;) .

 

huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Magdalene

    7

  • Birgit_M

    3

  • ennertblume

    3

  • Monaqueue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soooo!

Ich habe heute nachmittag mit einer sehr netten Dame von Prym telephoniert und wir sind übereingekommen, das ich meine Jacke zu Ihnen hinschicke, damit sie das ganze mal live und in Farbe sehen können.

Bin mal gespannt!

Fortsetzung folgt!

Schönen Abend!!! :)

Ein kleiner Tip, für die die nicht an den Nähmas sitzen, gleich um

20 Uhr 30 kommt die Gustav Peter Wöhler Band auf dem ZDF Theater Kanal im TV! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit langer langer Zeit arbeite ich schon mit den Trickmarkern (selbstlöschend) und den Aquamarkern (wasserlöslich) von Prym. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit gehabt.

 

Die Trickmarker nutze ich hauptsächlich zum Anzeichen von Stickpositionen. Da warte ich dann bis zum Bügeln bis alle Stickereien fertig sind und der Trickmarker verschwunden ist.

 

Zum Nähen nutze ich eher den Aquamarker. Vor dem Bügeln werden diese Markierungen erst gründlich mit Wasser eingesprüht, solange bis sie verschwunden sind. Sicherheitshalber überprüfe ich das immer vorher nochmal an einem Stoffstück oder an einer nicht sichtbaren Stelle.

 

Ich hoffe mal, das es für deine Jacke noch eine Lösung gibt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo, ihr lieben Leute,

letzten Freitag rief ein netter Mensch von der Firma Prym an, und sagte mir das, was ich insgehein schon befürchtet hatte, nämlich, das sie die Markierungen auch nicht wegbekommen. Ihrer Meinung nach würde, und das klingt ganz plausibel, das Problem in der Zeit liegen, in der die Chemie des Stiftes mit der Chemie des Stoffes (regenabweisende Beschichtung) wirken konnte, nämlich ein bummeliges Jahr. Meine Probleme wären nicht aufgetaucht, wenn ich nach dem Nähen die Jacke mit klarem Wasser ausgespült hätte. Aber wenn der Stoff vor dem Nähen vorgewaschen wurde, alle Markierungen optisch verschwunden waren, und man bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Stift gemacht hat, kann so etwas schon passieren ( der berühmte millionste Fall :o )

SO, IM KLARTEXT, BEI SACHGERECHTER BENUTZUNG (AUSSPÜLEN MIT KLAREM WASSER) KANN MAN DEN STIFT DURCHAUS BENUTZEN; NUR BEI BEHANDLETEN MIT APPRETUR VERSEHENEN STOFFEN BIN ICH INM ZUKUNFT VORSICHTIG. WEGSCHMEISSEN MUSS MAN IHN WIRKLICH NICHT.

Dann versprach mir der nette Herr von Prym eine "kleine" Entschädigung in Form eines Paketes mit Produkten der Firma Prym.

Und eben klingelte der Postbote und brachte ein riesiges schweres Paket!

Darin enthalten

Ein schwarzes Quilter-Traveler-Set, auch super als Laptoptasche zu benutzen, mit Inhalt:

Zwei Quiltlineale und ein Kurvenlineal (die ich noch nicht habe) Zirkelrollschneider, Jubiläumsausgabe vom normalen Rollschneider ( habe nur einen einfachen und der wird auch langsam stumpf...) Magnettafel zum Befestigen von Stickmustern (zum Handsticken--- gut braucht man nicht wirklich :-) ) Markierstifte, ........

Dann war in dem Paket ein gefüllter hölzerner, kieferner Nähkasten, und zwar gefüllt! Ich habe jetzt 5 Scheren, Näh-Stick-Stecknadeln bis zum Abwinken, ein Reisenähset, eine Strassbrosche, die meinen üppigen Busen ziert :-) diverse Knöpfe, Druckknöpfe, Nostlagiepackungen von Sciherheitsnadeln und diverse Applikationen, Strassapplikationen, Zierträger mit Flitter und und und und als Krönung auch noch ein Satz poppiger Hosenträger für den "Kleinen Bruder". Dann noch eine Aufbewahrungsbox für Spulen.....und ich war echt baff, was es nicht alles gibt! Das nächste Jahr muss ich bestimmt keine Kurzwaren mehr einkaufen!

Ich freue mich sehr über das unverhoffte Geschenk und über das Bemühen um Schadenbegrenzung, denn ich werde einen Stoffrest hinschicken, damit sie weitere Tests machen können und ev. solche Reaktionen verhindern können.

Meine Jacke werde ich wahrschinlich nicht ent- und neufärben, wie mir geraten wurde, sondern mit Zierstickereien versehen.....Eine neue kreative Herausforderung.....

Vielen Dank an euch, ich wäre glaube ich nicht auf die Idee gekommen, dort anzurufen!

Eine schöne Adventszeit wünscht eine versöhnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalene,

irgendwie bekomme ich ganz schlechte Gedanken und überlege, ob hier nicht noch irgendwo ein TfT rumliegt ;-))))). Nee, würd ich nie tun. Wünsche dir viel Freude mit deiner "Schadensbegrenzung" - ist wirklich toll von der Firma Prym und bestimmt nicht selbstverständlich.

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Magdalene, das freut mich ja riesig für Dich. Und mich freuts auch, denn bislang habe ich mich immer über die unverschämten Preise der Kurzwaren geärgert, aber wenn man dann mal hört, dass so eine Firma auch so kulant sein kann, und dass denen die Kunden 'was wert' sind, dann kann man doch wenigstens einen Teil der unverschämten Preise verzeihen....

Gruß Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deiner Entscheidung bei Prym anzurufen.

 

Ich glaube auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen.

 

Das die sich so großzügig gezeigt haben finde ich auch nicht selbstverständlich. Ich kann deine Freude gut nachvollziehen, auch wenn du sicher nicht alles "brauchen" kannst. In dem Fall zählt die Geste sicher mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Überraschung. Die Idee mit der Verziehrung ist klasse. Dann bekommen wir doch sicher wieder ein Bild vom Ergebniss. :)

 

Ich habe schon oft bei anderen Herstellern ein hohes Maß an Kullanz festgestellt. So groß ist die Servicewüste in Deutschland doch nicht, wie immer geredet wird. Man muß nur die richtigen Leute ansprechen.

 

Gruß, huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margitta,

 

Glückwunsch auch von mir! Da hast Du ja ordnetlich zu tun, um alles auszuprobieren!

 

(Was macht übrigens der Salamander?)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Magdalene !

 

Was mir noch einfällt:

 

Wenn man die Jacke ehe nicht mehr retten kann, dann würde ich noch mehr " Streifen" und Gekritzele reinmachen. Damit es nachher so aussieht, als wäre das alles Absicht gewesen. (Vielleicht in Schnittmuster-Design, wie ein Bogen von Burda ?)

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine vermutung:

 

Schlagt mich, aber ich habe bis jetzt immer über den Trickmarker drübergebügelt. ( Bei weißen Baumwollhemden ) Und es ist immer beim waschen anstandslos verschwunden.

Kann es sein, dass Polyester da probleme macht? Das wird ja immerhin bein Bügeln ( Gerade wenns 2 Punkte oder so sind ).. naja, wie soll ich sagen "für Farbstoffe zugänglich " ( bei 130°C färbt man Polyester normalerweise ).. und der Farbstoff von dem Trickmarker wird im Polyester fest eingebunden.

So. Das ist meine Vermutung ( ich kann mir sonst nämlich wirklich nicht erklären, warum auf keinem meiner weißen Hemden etwas zurück gekommen ist. ..und ich bügele beim Hemdennähen wirklich sehr viel...)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magdalene

Welchen Stift hattest Du denn genau verwendet? Den lila Trickmarker, den blauen Aqua-Trickmarker oder den extrafeinen Aqua-Trickmarker (das ist ein weißer Stift)?

 

Bei einer der letzten Unterwäschegarnituren in weiß hatte ich nämlich auch Probleme, und zwar mit dem extrafeinen :o Der Stift hat überhaupt ziemlich schlecht geschrieben, obwohl er ganz neu war. Ich mußte schon mehrmals hin- und herfahren, um die Gummis zu markieren. Die Garnitur ist so wie sie war in die 60 Grad-Wäsche geflogen, gewaschen mit Ariel (Pulver) und einem Extra Weiß-Beutel von Heitmann. Nach der Wäsche haben sich die blauen Markierungen in bräunliche Schatten verwandelt :freak:

 

Mit dem einfachen Aqua-Trickmarker hatte ich diese Probleme bisher nie. Da ist immer alles in der Waschmaschine rausgegangen, auch wenn der vorher entfernte Strich nach dem Überbügeln wieder hervorgetreten war :nix: Oder wenn ich das fertige Stück einfach so in die Maschine geworfen hatte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heitmann-Beutel war wohl zu viel des guten, könnte ich mir denken.

Das hat schon seinen Grund, warum dass mit klarem Wasser ausgewaschen werden soll, son Waschmittel ist der reinste Chemiecoktail mit Enzymen, optischen Bleichmitteln, gerade die Vollwaschmittel, ohne jetzt wirklich viel von Chemie zu verstehen und zu wissen was das fürn Farbstoff ist, der da im Stift steckt. Aber da kann vieles mit dem Stift reagieren, wenn dann noch zusätzlich ein Beutel Extraweiß dabei war umso mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du für Dich Borten aufsetzt, kannst Du vielleicht für Deinen kleinen Bruder so Kunstfellstreifen aufsetzen. Gibt es wie Borte schmal zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke für den Tip mit der Seife!

Gerade eben habe ich es ausprobiert. Das funktioniert ja viel besser als Schneiderkreide! Allerdings leider nur auf nichtweißen Stoffen (auch mit grüner Seife, die Striche werden weiß). Ein kleines Probierstück Seife ist soeben in meinen Nähkasten gewandert:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heitmann-Beutel war wohl zu viel des guten, könnte ich mir denken.

Das hat schon seinen Grund, warum dass mit klarem Wasser ausgewaschen werden soll, son Waschmittel ist der reinste Chemiecoktail mit Enzymen, optischen Bleichmitteln, gerade die Vollwaschmittel, ohne jetzt wirklich viel von Chemie zu verstehen und zu wissen was das fürn Farbstoff ist, der da im Stift steckt. Aber da kann vieles mit dem Stift reagieren, wenn dann noch zusätzlich ein Beutel Extraweiß dabei war umso mehr.

 

Das könnte sein :rolleyes: Kurz zuvor habe ich aber ein anderes weißes Wäscheset genäht und dieses danach ganz genauso gewaschen. Da hatte ich dieses Problem nicht. Damals benutzte ich aber den herkömmlichen Aqua-Trickmarker, den extrafeinen hatte ich noch nicht :o Obs da Unterschiede gibt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch ein Ding passiert!

Im Sommer war ich ja im Dessous-Nähfieber.

Ein BH (der zweite?) saß schon ganz gut, aber eben nicht perfekt, also habe ich drauf rumgemalt mit den Pelikan-Stiften, dann die Änderungen auf den Schnitt übertragen und ein weiteres Modell genäht.

 

Ich hatte wohl etwas die Zeit vergessen und als mein Mann zum Aufbruch blies, war ich gerade beim Anprobieren. Schnell schnell aus mit dem halbfertigen, anderen an, T-Shirt drüber, los - mit dem Fahrrad zu einem besonders schönen Spielpaltz und das im Juli bei fast 30°C im Schatten.

 

Blöderweise hatte ich den BH mit den vielen Strichen erwischt.

Vom Schwitzen waren die Striche schön verlaufen - eine pink-blau-grüne Malerei - ich dachte, ich müsse heulen.

 

Viel Wasser und eine normale Wäsche in der Maschine mit Pulver haben den Stoff wieder sauber bekommen, nur in den Gummibändern hat der Schweiß das Blau wohl salzfixiert ...

 

Aber bei jeder Wäsche wird der Schatten heller - und nächstes Jahr kann ich das gute Stück vielleicht auch unter einer weißen Bluse anziehen.

Rita

 

 

, das aber nicht gemerkt. den BH, den ich gerade anhatte, mit den Markierungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita

Die Hoffnung habe ich auch ;) Das verhunzte Set ist gerade wieder in der Wäsche. Vielleicht gehen die bräunlichen Reste dann allmählich raus :o

Wenn nicht, schreibe ich auch mal an Prym :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...