Zum Inhalt springen

Partner

Problematisches Fenster


kleene

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich bin schon lange treuer Leser eurer Beiträge und Tipps. Das hat mir sehr beim Nähen lernen geholfen. :super:

Vielen Dank also.

 

Heute habe ich eine Frage, die ich mir seit Monaten nicht beantworten kann:

 

Unser Wohnzimmerfenster besteht aus einem Rechteck und jeweils links und rechts aus anschließenden Dreiecksfenstern.

Es gibt zwar die Möglichkeit massgefertigter Jalousien, aber die verdecken mir zuviel von der Glasfläche.

Gardinen sind dran, also seitlich Schals. Ich hätt gern Übergardinen, die ich bei Bedarf zu ziehen kann.

Mir ist nur absolut unklar, wie ich sowas nähen könnte. Ich brauche ja durch die langen Seiten mehr Stoff, um zu erreichen, dass die Gardinen in geschlossenem Zustand unten gleich lang sind. Hat da irgendjemand eine Idee, wie ich das berechnen kann? Oder einen anderen Vorschlag?

 

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp, die Nachbarn müssen ja nicht alles sehen :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleene

    6

  • Bruni

    5

  • Charlottemaus

    1

  • hebika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wir haben oben in der Mansarde genau solche Fenster und haben uns Gardinenmaßnähen lassen. Sie sind genau so wie die Skizze des Fensters. Also dreigeteilt und rechts und links eben als Dreiecke genäht und die Gardinenschienen laufen die schräge Wand lang.

In der Mitte haben wir dann so eine Jalousie die man von oben und von unten öffnen kann so dass man bestimmen kann wieviel Fenster zu sehen ist.

Die seitlichen Gardinen können ja nicht zurückgeschoben werden weil sie ja über die gesamte seitliche Länge mit Gardinenrollen in der Schiene fixiert sind aber sie werde bei Bedarf halt zusammengerafft und mit einem Band an entsprechenden Haken festgemacht.

 

Ich weiss aber dass es diese von beiden Seiten schiebbaren Jalousien auch für Dreieck-Fenster gibt allerdings waren die für uns damals unbezahlbar weil sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, für so ein Fenster kannst Du durchaus Gardinen zum Zuziehen anfertigen. Du musst nur im Voraus wissen, dass die Stoffpakete seitlich wie eine Schleppe auf dem Boden liegen. Das habe ich früher öfter angeboten (war mal als Raumausstatterin tätig) und kann auch echt klasse aussehen. Besonders auf Laminat bzw. Parkettböden.

Allerdings wird das mit Haustieren leicht schwierig (Hund legen sich gern darauf und dann sieht die zugezogene Gardine nicht mehr so dekorativ aus). außerdem soltest Du bedenken, was für ein Putztyp du bist und ob Dich die Stoffpakete beim Saugen stören. andernfalls musst du bei zugezogenen Gardinen im Dunkeln saugen. Nimm nicht so viel Zugabe für die kräuselung (macht man ja eh nicht mehr) und eher auch kein Faltenband.

Gutes Gelingen wünscht Bruni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ric und Bruni...

 

@Ric: An wievielen Seiten sind die Gardinen für die Dreiecksfenster denn befestigt? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

 

@ Bruni: Das der Stoff auf dem Boden liegt ist nicht schlimm. Mein Problem ist nur, wenn ich normale Gardinen nähe, also Rechtecke, und diese an den Dreiecksfenstern seitlich befestige (geht ja nicht anders), fallen die ja schräg in die Mitte. Oder habe ich einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, gerade habe ich versucht drei Zeichnungenfür Dich hochzuladen. leider sind die trotz jpg noch zu groß. Es gibt nämlich noch mind. eine dritte Variante: Du nähst ein großes Segel, das genau in den Giebel passt, oben wird eine Schlaufe genäht. Da kommt eine Holzstange rein. Dann kann das Segel an einem Flaschenzug vor das Fenster gezogen werden. Sieht auch klasse aus und du hast auch einen Sichtschutz, wenn du das Segel von unten nur halb hoch ziehst.

Zu deiner Frage, der Stoff fällt gerade nach unten und Du schneidest die obere Kante (die der Schiene) schräg zu, unten ist der Stoff gerade. der Stoff kann nicht in die Mitte fallen.

Mal Dir das mal auf, bzw. es gibt auch viele Bücher dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleen,

unser Flurfenster sieht ganz ähnlich aus, wie Dein Porblemfenster, es hat allerdings nur seitlich ein Dreieck. Als wir eingezogen sind, habe ich mir die Gardienen anfertigen lassen, aber schon nach dem ersten Waschen habe ich geflucht:

Die Gardiene ging über das ganze Fenster: Das gerade Stück war auf Faltenband genäht, und die Schräge auf Kräuselband. Das Problem war der Übergang vom Kräuselband auf das Faltenband, das saß nicht richtig, und die GArdiene sah immer schief aus.

Im Frühjahr wollte ich mir dann neue Gardienen nähen und man hat mir zu Raffgardienen geraten, die wären einnfach zu nähen und man könnte sie auch komplett zuziehen. Falls ich doch teilbare GArdienen haben möchte, sollte ich diese auf jeden Fall auf Smokeband oder Kräuselband nähen, denn mit dem normalen Faltenband, "fallen die Falten zur Seite".

Ich habe mir Bistrogardienen davorgehangen, vor mehr graut es mir noch, aber vielleicht lasse ich mich gerne von Dir zu einer anderen Idee überzeugen.:D

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch immer wieder entsetzt, was die Handwerker so fabrisieren. Oh graus.

Also auf jeden Fall nur Kräuselband, max. 1,5 fache Zugabe und wichtig ist, dass die Schiene klein und unauffällig ist (für die optik) und vor allem durchgehend, d.h. nach Maß gebogen. Sonst klemmen die Rollen im Knick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruni, danke für die Zeichnungen:

So wie die erste ist, so habe ich meine Gardinen am fenster. Und genauso möchte ich über den Gardinen Übergardinen, die ich bei Bedarf vomn Raffhalter (oder ähnlichem) lösen kann, um das komplette Fenster zu bedecken.

Die zweite Zeichnung habe ich leider nicht verstanden.

Und beide der Dritten handelt es sich umd dieses Segel, was übrigens eine fantastische Idee wäre. Mache mir gerade Gedanken über den Flaschenzug.

 

Birgit, dir können wir hoffentlich auch helfen!!! Es ist nicht schön, ständig auf ein Fenster zu starren und zu wissen...das ist nicht ootimal, da gibts noch was :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kleene.

Wenn Du schon Vorhänge hast, dann kannst Du sie doch einfach beim nächsten Waschen mal genauer untersuchen (Wenn Du Dich traust, das Kräuselband auskräuseln) und nähst die aus Dekostoff nach. Eine zweite Schiene vor die Erste setzen ist dann ja auch nicht mehr so schwer. Vielleicht investierst Du sogar in eine doppelläufige Metallschiene, die sieht einfach feiner aus.

Gutes Gelingen

Bruni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...