Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - 2014 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Liebe Andrea, herzlichen Glückwunsch zum Rockschnitt.

Was mir auffällt (leider kann ich in dem dunklen Stoff nichts so richtig genau erkennen): der Rock scheint hinten etwas hochzuziehen, gleichzeitig scheint es bei der Hinteransicht zwischen Taille und Hüfte etwas zu wellen. Das wären eigentlich beides Anzeichen für ein Hohlkreuz - da würde ich noch eine Änderung empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 681
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    265

  • ArianeM

    58

  • haniah

    39

  • sikibo

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Andrea, herzlichen Glückwunsch zum Rockschnitt.

Was mir auffällt (leider kann ich in dem dunklen Stoff nichts so richtig genau erkennen): der Rock scheint hinten etwas hochzuziehen, gleichzeitig scheint es bei der Hinteransicht zwischen Taille und Hüfte etwas zu wellen. Das wären eigentlich beides Anzeichen für ein Hohlkreuz - da würde ich noch eine Änderung empfehlen.

 

Danke schön Dod! Die Farbe lässt sich echt schwer fotografieren. Die Wellen kamen eher von dem schlecht gesteckten nicht vorhanden RV :o Das liegt eigentlich glatt.

 

Leider musste Nina heute aus gesundheitlichen Gründen leider absagen. Gute Besserung liebe Nina! :hug:

 

Das war echt mal wieder sehr interessant, und ich weiß gar nicht so recht was ich jetzt mit allem machen will und soll. Ich glaube, ich warte mit dem Rock auf den nächsten Nähkurstag. Das ist für mich leider erst der 4.2. So lange bleibt das Rockthema, dann liegen. D.h. ich werde die beiden Röcke noch mal mit RV zusammennähen, damit wir dann was zum ändern haben :D

 

Ich hab einen schönen Streifenjersey hier, den ich gerne verarbeiten möchte und weiß grad nicht was ich daraus nähen soll :rolleyes: Für ein "einfaches" Shirt ist er mir aber auch irgendwie zu schade. Oder was meint Ihr?

sto2.jpg.9774535aba0a89dedee1b7d107183dca.jpg

Das ist 2x der gleiche Stoff. Oben mit Blitz, unten ohne... Ohne Blitz kommt der Realität näher. Schöne Stickerein. Ich hab 1,40x1,50m.

 

Ach ja, der Schal ist fertig. Die Fäden müssen noch verwahrt werden und der nächste Schal steht in den Startlöchern. Vom Farbverlauf werde ich die rechte kleinere Runde nehmen. Das sind so schöne "Wasser-"Farben. Die beiden dunklen und den ganz hellen rechts bleiben erst noch mal liegen :):

attachment.php?attachmentid=175969&d=1388915679

 

Schönen Sonntagabend noch :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist toll,

aber oben schaut er blau und unten braun aus, wie geht das denn - Blitz hin oder her :confused:

 

Ich wüsste auch nicht, was außer einem Shirt oder Loop-Schal daraus werden könnte... oder doch?

Sicher sieht er toll als Innenleben einer Kapuzenjacke (vielleicht zum Joga) aus, oder gleich eine Wendejacke?

 

Heute schon gelacht?

Wann willste mir denn mal wieder Dein "doll Blüsje" zeigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was vergessen...

zum Rock:

Du fragtest irgendwo, ob der dicke Waden macht...

sah komischerweise nur von hinten so us.

Vorne und seitwärts macht die Länge wohl ein schlankes Bein und wann stehst Du denn schon mal so akkurat da, dass jemand geradeaus von hinten auf Deine Waden schauen würde - ei nie ;)

 

Was mich ein bisschen stört ist, dass der Rock von der Hüfte aus ganz gerade herab fällt. Ich denke, er dürfte sich zum Saum hin wieder etwas verjüngen, also schmaler werden. Das macht m.E. eine schlankere Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, die Somi, der Scherzkeks :p :lol: :roller:

 

Gestern hatte ich den Rock mit eingenähtem RV und Bund an. Das sah echt toll aus. Auch die Länge gefiel mir echt gut :D Ich weiß, dass ein paar der Meinung sind, die Länge wär altbacken :D, aber mir gefiel es :o Jetzt müsste ich den riesengroßen Abnäher im RT aufteilen. Also verkleinern und aufteilen. Das gleiche mit dem nicht ganz so großen Abnäher vorne. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit einen Teil in die Seite zu verschieben. Aber das bekomme ich so nicht hin. Außerdem finde ich es wieder schwierig, wenn ich dann gar nicht weiterkomme, alles wieder rückwärtig zu machen. Da es mich mit dem Rock ja nicht eilt, werde ich die beiden Röcke jetzt nur fertig nähen (RV und Bund :D) und dann auf den 4. Februar warten, wenn ich wieder in die Nähschule fahre.

 

Nähen will ich heute noch ein 2. Beanie. In leuchtendem Grau :D Wird ja wieder kalt. Brrrr.

 

Somi, der Stoff geht ein bisschen mehr ins grau-bräunliche nicht ins graubläuliche. Keine Ahnung was die Digi macht :o Oder was ich eingestellt hab :o

 

Den Shirtstoff werde ich zum Shirt machen. Hahahaha. Mit weitem gedrehten Rolli. Dachte ich mir so. Ich hoffe, ich hab genug Stoff für lange Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beanie ist ferdsch. Schöööööööööööööööön! Wird morgen gleich ausgeführt. Wenn ich dran denke, mache ich auch ein Bild ...

 

Jetzt bin ich am hin- und her überlegen was ich als nächstes machen soll. Auf der einen Seite ruft hier nämlich ein Walkträgerkleid nach Belegen, die ich offenkantig aufnähen würde. Auf der anderen Seite ruft meine blaue Jerseyjacke nach Druckknöpfen. Und dann ruft der neue Schal noch.

 

Jetzt muss ich erst mal was essen. Ich vermute für den Rest des Abends wird es der Schal :D

 

Euch noch einen schönen Abend! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest des gestrigen Abends habe ich Schal gestrickt :D

 

Aber ich bin Euch noch ein Beanie-Foto schuldig:

Beanie02.jpg.234156c372d4e799873ea524f4e3615f.jpg

 

Heute Abend habe ich Druckknöpfe probiert :rolleyes: Wie zum Geier bekommt man denn die Druckknöpfe in eine Reihe??? Und das Gegenstück dann auch noch in eine Reihe die zu der anderen Seite passt? Da lass ich erst mal die Finger von. Glaub ich.

 

Jetzt geht es wieder auf die Couch zum Schal :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, auf Deinen Rock kannst Du wirklich stolz sein! So ein gutes Ergebnis im ersten Anlauf hätte ich nach Deinen bisherigen Erfahrungen nicht erwartet. Respekt! Diese Methode muss ich mir unbedingt genauen anschauen!!

 

Liebe Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend habe ich Druckknöpfe probiert :rolleyes: Wie zum Geier bekommt man denn die Druckknöpfe in eine Reihe??? Und das Gegenstück dann auch noch in eine Reihe die zu der anderen Seite passt? Da lass ich erst mal die Finger von. Glaub ich.

 

Meinst du Handaufgenähte oder Kam Snaps?

 

Für Handaufgenähte markierst du auf dem Stoff wo der Druckknopf sitzen soll. dann steckst du eine Stecknadel durch. Das ist die Mitte vom Druckknopf. Und wenn du dir den Druckknopf ganz genau anschaust haben alle in der Mitte ein kleines Loch. :D Also kannst du sie auf die gesteckte Stecknadel setzen und annähen.

 

Hast du das so ungefähr verstanden? Ich weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben soll. :o

 

Und für die Reihe mit Zauberstift / sublimier Kreide / Seife einen gaaaanz langen Strich ziehen in dem Abstand von der Kante, wie die Druckknöpfe sitzen sollen und dann immer Querstriche auf den langen setzen. Das markiert dir Position.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gemütlich aus, dein(e?) Beanie. Aus der Perspektive fast wie eine Zipfelmütze :p Ich muss unbedingt auch mal sowas nähen - bin seit Dezember einen am Stricken, der ist immer noch nicht fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die Reihe mit Zauberstift / sublimier Kreide / Seife einen gaaaanz langen Strich ziehen in dem Abstand von der Kante, wie die Druckknöpfe sitzen sollen und dann immer Querstriche auf den langen setzen. Das markiert dir Position.

 

LG

 

flocke1972

 

So mache ich das auch ;)

 

Andrea da hast du eine schöne Beanie genäht :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zum Geier bekommt man denn die Druckknöpfe in eine Reihe??? Und das Gegenstück dann auch noch in eine Reihe die zu der anderen Seite passt?

 

Die vorderen Mitten sorgfältig aufeinander stecken (auch die untere Kante kontrollieren). Dann die Stellen für die Drucker festlegen und genau senkrecht einen doppelten , ca 10 cm langen Reihfaden durchstechen. Die Stofflagen vorsichtig etwas auseinander ziehen, die Fäden durchschneiden und schon hast du auf beiden Jackenseiten die Knopfposition markiert.

Alternativ, wenn du Löcher vorstanzen musst: Nach dem markieren der Knopfpositionen (hier reicht die obere Seite) die Jackenteile an der obersten Knopfposition verrutschsicher aufeinander stecken und durch beide Teile lochen. Gesteckt lassen! Dann die nächste Position stecken und durch beide Lagen lochen und so weiter bis unten. Dabei natürlich höllisch aufpassen, dass nicht noch was anderes dazwischen rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, auf Deinen Rock kannst Du wirklich stolz sein! So ein gutes Ergebnis im ersten Anlauf hätte ich nach Deinen bisherigen Erfahrungen nicht erwartet. Respekt! Diese Methode muss ich mir unbedingt genauen anschauen!!

 

Liebe Grüße,

Nina

Danke Nina, obwohl wirklich gut ist der Rock ja noch nicht. Aber ich bin glaube ich auf einem sehr guten Weg :)

 

Meinst du Handaufgenähte oder Kam Snaps?

 

Für Handaufgenähte markierst du auf dem Stoff wo der Druckknopf sitzen soll. dann steckst du eine Stecknadel durch. Das ist die Mitte vom Druckknopf. Und wenn du dir den Druckknopf ganz genau anschaust haben alle in der Mitte ein kleines Loch. :D Also kannst du sie auf die gesteckte Stecknadel setzen und annähen.

 

Hast du das so ungefähr verstanden? Ich weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben soll. :o

 

Und für die Reihe mit Zauberstift / sublimier Kreide / Seife einen gaaaanz langen Strich ziehen in dem Abstand von der Kante, wie die Druckknöpfe sitzen sollen und dann immer Querstriche auf den langen setzen. Das markiert dir Position.

Ich meinte Prym Druckknöpfe für Jersey, Flocke :D Dürfte aber so ähnlich wie die Kam Snaps sein, oder?

So mache ich das auch ;)

Die vorderen Mitten sorgfältig aufeinander stecken (auch die untere Kante kontrollieren). Dann die Stellen für die Drucker festlegen und genau senkrecht einen doppelten , ca 10 cm langen Reihfaden durchstechen. Die Stofflagen vorsichtig etwas auseinander ziehen, die Fäden durchschneiden und schon hast du auf beiden Jackenseiten die Knopfposition markiert.

Alternativ, wenn du Löcher vorstanzen musst: Nach dem markieren der Knopfpositionen (hier reicht die obere Seite) die Jackenteile an der obersten Knopfposition verrutschsicher aufeinander stecken und durch beide Teile lochen. Gesteckt lassen! Dann die nächste Position stecken und durch beide Lagen lochen und so weiter bis unten. Dabei natürlich höllisch aufpassen, dass nicht noch was anderes dazwischen rutscht.

 

Danke für die Anleitungen. Vom Prinzip habe ich es auch so ähnlich gemacht wie Flocke das geschrieben hat am Probeteil, aber ich sehe ja das "Kreuz" nicht, wenn ich mit der Zange da drüber bin. Oder mach ich mir da zu sehr 'n Kopp? :kratzen:

 

Sieht gemütlich aus, dein(e?) Beanie. Aus der Perspektive fast wie eine Zipfelmütze :p Ich muss unbedingt auch mal sowas nähen - bin seit Dezember einen am Stricken, der ist immer noch nicht fertig!

Dod, ich kann Dir versichern, dass die Beanie wesentlich schneller zu nähen geht :D Ja, sie ist ein wenig zu lang - HAHAHA. ICh kann sie glaub ich noch mal umschlagen. Muss ich probieren.

Andrea da hast du eine schöne Beanie genäht :)

Danke schön, aber bissi groß isse :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gell Ina :lol:

 

Die letzten Tage waren nähtechnisch nicht sehr ergiebig ...

 

Einen Rock habe ich wieder zusammengesetzt und ansonsten habe ich abends am 2. Schal gestrickt.

 

Heute konnte ich mal früher gehen. Die ganze Zeit hatte ich überlegt was ich aus dem gestreiften Stoff für ein Shirt nähen könnte. Da kam die Idee, dass es etwas länger sein soll. Figur umspielt. Ein verdrehter Rollkragen wär auch ganz nett. Zu kompliziert sollte es auch nicht sein, ich werde schließlich zum ersten mal Streifenstoff vernähen (hab ich mich bisher erfolgreich gedrückt :D) und habe schon den Anspruch, dass die Streifen aufeinander treffen. Selbstverständlich werde ich heften! :D

 

Zum großartig rumexperimetieren habe ich aber auch keine Lust. Oh welch eine Entscheidungsfreude :rolleyes:

 

Heute abend endlich, die Erleuchtung! :lol: Ich werde das Fledermausshirt aus "Meine Nähmode 1/2013" mit langen Ärmeln nähen. Das war ein bisschen locker. Mit den langen Ärmeln bekommt das Shirt einen U-Bootausschnitt. Da könnte ich im Zweifel auch noch einen Kragen dranbasteln.

Erst als ich das RT rauskopiert habe, habe ich gesehen, dass das Shirt im RT eine Naht hat. Soviel zu "nicht zu kompliziert" und "keine Lust zu experimentieren". Jetzt muss ich aber zuallererst schauen, ob ich die Schnittteile nebeneinander auflegen. Wenn nicht, ob der Rapport für untereinander reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea man darf auch mal einen Gang langsamer nähen :D

Ich bewundere eh, mit wieviel Elan du, als voll berufstätig, täglich am nähen bist :)

 

Auf dein Streifenshirt bin ich sehr gespannt ;)

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Fledermausärmeln wird nix :( Der Stoff ist zu labbrig, den bekomme ich nicht so hingelegt, dass die Streifen wirklich gerade aufeinanderliegen. Da der Schnitt so breit ist kann ich den Stoff nur halbiert hinlegen und die Schnittmuster wären untereinander gewesen. Das hätte sogar gereicht. Ich habe auch extra die NZG weggeschnitte, damit ich besser auflegen kann. Außerdem hatte ich versucht die Streifen auf die gesamte Breite aufeinander zu stecken. Nee, nee, nee. Das mache ich nicht. So geduldig bin ich nicht. Da muss es eine andere Lösung geben. Es ist ja nicht so, dass ich keine Schnittmusterhefte hier liegen hätte :D

 

Ich geh mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hatte ich versucht die Streifen auf die gesamte Breite aufeinander zu stecken. Nee, nee, nee. Das mache ich nicht. So geduldig bin ich nicht.

Oh ja, das kann ich nur bestätigen: bei Streifen und Karos ist Geduld angesagt... :rolleyes: Du findest sicher noch einen geeigneteren Schnitt für diesen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IDee ist gut Claudia. An eine Tunikaform habe ich auch gedacht. Aber es ist eher ein dünner, labberiger Jersey. Dann ziehen die verschiedenen Streifen unterschiedlich, da zum Teil mit 2 verschiedenen Fäden gestrickt. Ich glaube, dass er zu dünn ist für so eine Tunika. Aber ich habe aus der Ottobre 5/2013 das Schnittmuster 3 Timeless & Cozy, Jerseytunika, rauskopiert. Dadurch, dass der Jersey so zieht kann ich es nicht so lang machen wie vorgesehen, aber das könnte funktionieren. Nun muss ich nur noch die Streifen schön akurat legen, damit ich auch entsprechend zuschneiden kann. Aber da ich den Stoff jetzt zur Mitte einschlagen kann geht das jetzt auch viel besser :D

Nun muss ich aber erst mal was einkaufen gehen, sonst hab ich nix zu essen dieses WoE :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich aber erst mal was einkaufen gehen, sonst hab ich nix zu essen dieses WoE :lol:

 

Nicht das Du vor lauter Näherei verhungerst :D

 

Ich habe halt das Buch und habe mir für die Tunika schon den Schnitt rauskopiert. Als ich Deinen Stoff gesehen habe, musste ich direkt daran denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Akt! Ob Streifen nähen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen wird, wage ich zu bezweifeln. Die Ärmel hatte ich einlagig zugeschnitten. Dafür habe ich dann nachdem ich den einen Ärmel aufgelegt hatte einen bestimmten Streifen aufgezeichnet, damit ich auch immer diesen einen Streifen beim anderen Ärmel treffe. Das Shirt und die Ärmel sind maschinengeheftet, einmal übergeworfen und für gut befunden worden :D

Heute kommt die Ovi zum Einsatz, dann gibt es die ersten Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Andrea, Streifen sind irgendwie noch mal eine besondere Herausforderung die auch bei mir nicht unbedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen gehört :D

 

Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Fotos ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Akt! Ob Streifen nähen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen wird, wage ich zu bezweifeln.
Das geht noch. Was ich dann nur grausig finde, ist, beim Einsetzen des einen Ärmels genau die Streifen zu treffen, an denen der andere Ärmel eingesetzt ist. Da passen ja die des Körperteils nicht mehr zu denen des Ärmels.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.