Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie drapiert man Ärmel?


Ranma-chan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen Grundschnitt direkt am Körper drapiert.

Es war viel Arbeit aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als glücklich, da die Ergebnisse sogar noch besser sind als mit der Konstruktion nach Hofenbitzer. Ich hab einfach eine Figur die sich schlecht mit Formeln einfangen lässt.

 

Nun hab ich aber noch das Bedürfnis einen Ärmelgrundschnitt zu drapieren. Ich konstruiere den momentan noch mehr schlecht als recht mit Hofenbitzer, aber man merkt schon dass diese Konstruktionsart nicht perfekt an mein abgestecktes Armloch passt, und das würde ich gern ändern.

Zugegeben, es ist Gejammere auf hohem Niveau :o

 

Ich weiss nur überhaupt nicht wie ich das anfangen soll...

 

Hat jemand von euch Ideen wie man eine Ärmeldrapierung am Besten angehen könnte oder weiss sogar ein Tutorial?

 

Ich wäre um jegliche Ideen und Tipps sehr dankbar :)

 

Liebe Grüsse

Ranma-chan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranma-chan

    3

  • SoMi

    1

  • Abendwaerts

    1

  • 4 Wochen später...

Hallo Abendwaerts

 

bitte entschuldige dass ich erst so spät antworte, ich hatte so viel um die Ohren dass ich lange nicht dazu gekommen bin mir das Video anzuschauen.

 

Vielen lieben Dank für das Tutorial, genau sowas hab ich gesucht!

 

mal schauen ob ich das hinkriege :)

 

Liebe Grüsse

Ranma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir auch angeschaut - Wahnsinn - sieht ganz einfach aus.

 

Ich frage mich nur, woher man nun weiß:

- ob der Oberarm auch da reinpasst...

- wo die richtige Stelle für die Ellbogenkurve ist usw.

 

Wahrscheinlich muss man doch jemanden haben, der einem das Ganze an den Arm drapiert, so mit der Püppie kann das doch nie klappen - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der Oberarm reinpasst kann man an sich selbst recht gut ausprobieren, einfach mal durchstecken.

Ellenbogen ist meistens ungefähr 1 cm über der Ärmelmitte. Das steht so in meinem Schnittkonstruktionsbuch und kam bisher immer ganz gut hin.

 

Vielleicht kann man den Ärmel schon an der Püppi drapieren, aber ich denke danach muss man das Kleidungsstück mit dem gesteckten Ärmel anziehen und kontrollieren, sich ggf Änderungen überlegen und die Änderungen neu stecken, evtl. heften, und neu kontrollieren.

 

Viel Aufwand und try and error, dafür vielleicht weniger Ärger mit dem Ärmel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.