Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das nützlichste Zubehör


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

.....ein Pott Kaffee und ein Bastelmesser (anstatt Nahttrenner, weils schneller geht)

 

@ Seti

meintest Du die Schrägbandformer von Prym? Die habe ich zwar (3 versch. blau, gelb und ganz dunkellila), jedoch noch nicht so richtig genutzt. Falls es doch nicht zu einem Buch kommt, wäre es toll, wenn Du mal kurz (oder lang) erklärst, wie Du das Schrägband annähst. Wenn ich eine Seite angenäht habe, dann den Stoff umdrehe, um die zweite Seite anzunähen...............???? Katastrophe!! Unsauber und schief. Vielleicht gibt es einen Trick, den ich nur noch nicht kenne. Dann her damit :D

 

Viele Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    4

  • verlockend

    4

  • ennertblume

    3

  • stoffmadame

    3

ein ganz tolles Teil ist die "Hebamme" von Husqvarna ;) wenn ich wüsste, wie es "in Echt" heisst, würde ich es euch verraten - das ist so ein Teil, mit dem man ohne Fehlstiche über dicke Nähte nähen kann (wer weiss wie es heisst??? Ausgleichsdingens....??).

Viele Grüße

Sonja

 

Hallo Sonja!

 

Dieses Teil von Husqvarna heißt ganz stumpf nur "Hebeplatte" ... "Hebamme" klingt viel schöner ... der Unterschied ist wohl, die eine hebt an und die andere zieht raus :D !

 

Auf jeden Fall stimme ich Dir da zu ... diese Hebeplatte ist gold wert und man kommt wirklich über jede Verdickung, selbst bei Jeans. Sie ist übrigens auch bei allen anderen Nähmaschinen einsetzbar ... wenn ihr einen Husqvarna-Händler in der Nähe habt, dann holt Euch so ein Teil ... es ist wirklich sehr zu empfehlen.

 

Meinen Nahttrenner benötige ich allerdings auch sehr oft und sehr gerne. Ich nehme allerdings am liebsten die großen von Prym, da kann man auch zu späterer Stunde sehr gut mit arbeiten und sie sind halt etwas länger. Es gibt sie nur nicht in so vielen schönen Farben ;) .

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich meine Schere vergessen?

 

Nicht Schere... Scheren... :cool: Und den Klebestift.

 

Das sind zumindest die Sachen, die mir bisher aufgefallen sind. :o

 

Aber nächste Woche brauchen wirs bestimmt eh wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---gute Laune

---Geduld

---Zeit

---ein eleganter Film, wahlweise die Lauftstegmusik von Christian Lacroix

---ein Glas Weiswein

---helles Licht

---dünner Nähfaden

---trockene und kühle Hände

---ein sauberer und leerer Arbeitstisch

---ein frischgewischter Fußboden

---absolute Sahnestöffchen

---kurze und dünne Nähnadeln

---eine scharfe Schere

---zwei willigen Arbeitssklaven namens Bernina und Pfaff

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme allerdings am liebsten die großen von Prym

Mein neuer Nahttrenner ist von *Clover* und hat einen dicken weißen Griff. Damit liegt er viiiiel besser in der Hand, als meine alten Teile, die üblicherweise bei der Nähmaschinen dabei waren. Kann ich nur empfehlen! :D

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer den von euch genannten Utensilien liebe ich meinen Anspitzer für die Schneiderkreide und die Zuschneideschere von Zwilling.

Diesen Schrägbandformer habe ich schon mal auf einer Messe gesehen, werde ihn mir auf der Kreativ in Wiesbaden nochmal zeigen lassen und kaufen.

Die "Hebamme" von Husquana interessiert mich auch.

In diesen Tagen habe ich irgendwo im net einen Nahtauftrenner mit eingebauter Pinzette entdeckt, aber wo war das nochmal?. Na ja, vielleicht finde ich das Teil auch auf der Kreativ wieder.

Liebe Grüße Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm

 

da wurde soviel genannt, was ich auch nicht missen möchte.

Zusätzlich lege ich mir immer noch eine große gebogene Pinzette und eine kleine spitze (Goldschmiede-)Zange bereit. Damit kann man prima entfusseln und Fäden ziehen.

LG

Inge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine hebeplatte war bei meiner aurora auch dabei :)

nahttrenner hab ich 2 (wohlweislich :rolleyes: )

 

schrägbandformer hab ich nun auch (den schmaleren), sowie den gürtelschlaufenfuß für meine cover (40€ :freak: !!!!) - ein traum!!!

 

rollschneider und 2 große matten sind auch klasse,

kreide reicht mir die normale (diese stücke), maßband ist eh ein muss.

scheren hab ich ohne ende (die billigen die es ab und zu bei lidl gibt - die sind echt klasse!), weil ich sie ständig verlege.

 

außerdem entwickle ich so langsam einen (näh)füßchen-fetisch :p

die bobbinsaver (plastikringe, in die man die unterfadenspulen reinklemmen kann) und das magnetische holzteil von bernina sind auch nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Highlights der letzten Zeit sind für mich

der auf die gewünschte Nahtzugabenbreite einstellbare Abstandhalter für meinen Rollschneider und Wondertape. Ich weiß nicht was ich all die Jahre vorher ohne diese Dinge gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das magnetische holzteil von bernina sind auch nützlich.

 

 

was bitte ist das? :confused:

 

ich kenn kein magnetisches Holz :D

 

Danke für die Aufklärungsarbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine holzleiste, in die eine magnetische metallschiene eingelassen ist, worauf man unterfadenspulen parken kann. ob das aber bei computernämas sinnvoll ist? isch wäääis et nit.

da finde ich das gummiteil viel praktischer und ungefährlicher. außerdem kann man es als frisbee benutzen, wenn man mal das originalfrisbee verlegt hat. oder als heiligenscheinersatz, oder als untersetzer für ne rührschüssel, oder als olivenring, oder als halsschmuck, oder als kauring für zahnende babies, oder als plätzchenausstecher, oder als schablone für bagels, oder als orangenhütchen, oder als fernbedienungsersatz, wenn der fernseher mal kaputt is, oder....

ach, jetzt gehen mir die ideen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich finde den Sprühfixier super Klasse!!

 

 

@ennertblume: Danke das du mich angesteckt hast

 

Dann kommt mein Rollschneider plus Matte die ich vor kurzem geschenkt bekommen habe (freu)

 

Dann kommt der Nahttrenner und das Kreiderädchen, mit den anderen dingern

stand ich immer auf Kriegsfuß.

Aber Dank THIBIA :p .....

 

 

Ich glaube so ein Schrägbandformer ist meine nächte Wahl.

 

Habe erstmalig so ein ding für nen Pulli gemacht und bin ganz verrückt

geworden.

 

 

LG Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann hat unvorsichtigerweise gefragt, was er mir denn zum geburtstag für nähkram schenken darf.

 

ich habe ja schon ziemlich viel.....was soll ich mir wünschen? muss ich jeden nähfuß haben, den es gibt? nach dem füßchenfetischismuskurs in aachen wahrscheinlich schon....

 

oder wünsche ich mir lieber zwei, drei meter eines sündteuren stoffes?

 

 

es soll was sein, was ich mir selbst nicht mal eben so locker kaufen würde :D

 

gibts hier in dem thread noch ein paar exotische tipps für brother-liebhaberinnen, nicht stickend?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine holzleiste, in die eine magnetische metallschiene eingelassen ist, worauf man unterfadenspulen parken kann. ob das aber bei computernämas sinnvoll ist? isch wäääis et nit.

 

klär mich doch mal bitte auf, weshalb das gefährlich sein soll?

ich hab doch auch ein magnetisches nadelkissen (das immer in unmittelbarer nähe zur maschine steht/auf ihr drauf)... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da wären:

- grosse Schneidematte

- Rollschneider

- Wondertape

- Handmaß

- Nahttrenner

- Backpapier *g*

- die Vario

- Bügeleisen

 

Also ohne diese Dinge ... nee .. da mag ich garnicht dran denken :eek:

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wäre es

 

Nahttrenner (ohne den kann ich nicht leben)

 

Rollschneider und Matte(habe ich gerade für mich neu entdeckt und geb es nicht mehr her)

 

Handmaß (auch nicht zuverachten)

 

Armnadelkissen (sehr praktisch,ich kanns mittlerweile ohne hingucken und mich zu pieksen :D

 

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klär mich doch mal bitte auf, weshalb das gefährlich sein soll?

ich hab doch auch ein magnetisches nadelkissen (das immer in unmittelbarer nähe zur maschine steht/auf ihr drauf)... :confused:

naja, bisher scheint ja nix passiert zu sein :D

Im Prinzip sollte man Magneten nicht in die Nähe von Computern (bzw. Festplatten, soweit ich mich erinnere) lassen. Weil sie den Inhalt "löschen". Das war's dann mit Deiner Zierstich- und Knopflochsammlung... :o Aber wie stark und wie nah der Magnet an der Nähma (und welchem Teil davon) sein muss, damit was passiert, weiß ich nicht... will es aber auch nicht ausprobieren... :rolleyes: Ich weiß auch nicht, wie das mit der Garantie ist, wenn ich zum Hersteller gehe und die sehen, dass das magnetisiert wurde.. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info! ich denke aber, der magnet ist so schwach, da dürfte eigentlich nix passieren.

und die spule ist ja auch nicht mehr magnetisiert, sobald ich sie von dem magneten entferne, oder? (sorry, was physik angeht bin ich ne niete! werde wohl am montag mal einen der physiklehrer und computermenschen in der schule fragen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info! ich denke aber, der magnet ist so schwach, da dürfte eigentlich nix passieren.

und die spule ist ja auch nicht mehr magnetisiert, sobald ich sie von dem magneten entferne, oder? (sorry, was physik angeht bin ich ne niete! werde wohl am montag mal einen der physiklehrer und computermenschen in der schule fragen...)

Du kannst auch einfach mal eine Deiner Magnetnadelkissen-Nadeln nehmen und in die Richtung eines metallischen Gegenstandes (Schere, Kühlschranktür etc) führen. :rolleyes:

 

Dann siehst Du, welchen Einfluß das Kissen hat. :D

 

Kerstin

(auch keine übermäßige Leuchte in Physik, aber beruflich mit naturwissenschaftlicher Neugier) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bisher scheint ja nix passiert zu sein :D

Im Prinzip sollte man Magneten nicht in die Nähe von Computern (bzw. Festplatten, soweit ich mich erinnere) lassen. Weil sie den Inhalt "löschen".

 

Richtig schlimm ist es aber - glaub ich - nur, wenn irgendwelche Sachen auf Diskette / Festplatte gespeichert sind (also magnetisch, so wie bei dem Magnetstreifen der EC-Karte). Bei Computerchips dürfte IMHO nix passieren, da dort ja die Daten elektronisch gespeichert sind.

 

(Zur Info: Ich hab Physik nach der 11. Klasse abgewählt, also alle Angaben ohne Gewähr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

eigentlich habt ihr alles schon genannt, dem kann auch ich mich nur anschließen.

 

Unverzichtbar für mich ist

mein Handnadelkissen, ich piekse mich auch nicht damit in den Arm, allerdings neige ich sehr dazu die Nadeln mit dem Ärmel beim rumfudeln rauszuziehen. Ich bleibe dann meist mit dem Ärmel (Strickjacke oder Pulli) an den Nadeln hängen :klatsch:

 

Kopierfolie von der 50 m Rolle, sie ist super weil

sie liegt ganz Plan auf dem Schnitt und hat eine ganz glatte Oberfläche, der wasserfeste Folienstift mag sie auch sehr :lol:

Sie ist dennoch flexibel, ich rolle die Schnitte nach gebrauch leicht zusammen und stecke sie in einen Umschlag

sie kostet mich rein gar nix und wenn die Rolle sich dem Ende neigt, kommt postwendend eine neue :D

Früher habe ich das Kopieren der Schnittteile wirklich gehasst, heute liebe ich es.

 

Mein Esszimmertisch zum Zuschneiden, den liebe ich auch heiss und innig wegen seiner Größe. Alle Schnitte kann ich darauf ohne Falten und Gerutsche prima zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schlimm ist es aber - glaub ich - nur, wenn irgendwelche Sachen auf Diskette / Festplatte gespeichert sind (also magnetisch, so wie bei dem Magnetstreifen der EC-Karte). Bei Computerchips dürfte IMHO nix passieren, da dort ja die Daten elektronisch gespeichert sind.

nein, der Chip ist ja auch kein Speicher in dem Sinne, aber die Zierstiche und vermutlich auch einiges andere sind, soweit ich das verstanden hab, auf einer Art Festplatte gespeichert. Und an die sollte man dann halt nicht mit dem Magneten ran. Da ich aber kein Nähmaschinenprogrammierer bin, auch das ohne Gewähr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.