Zum Inhalt springen

Partner

Sew´N´Sushi: Golden Oldies WIP


Empfohlene Beiträge

Stimmt, die Kleider sind beide toll, besonders in Kombination mit dem Zubehör.

 

Kerstin, hattest Du für die Handschuhe einen Schnitt, oder hast Du es so gemacht, wie Saskia geschrieben hat, nämlich die Hand abgemalt und das als Schnittmuster genommen? (Aber dann würde ja noch das Daumenschnittmuster fehlen? :confused: )

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    57

  • Sushi

    53

  • charlotte

    12

  • Pim

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kerstin, hattest Du für die Handschuhe einen Schnitt, oder hast Du es so gemacht, wie Saskia geschrieben hat, nämlich die Hand abgemalt und das als Schnittmuster genommen? (Aber dann würde ja noch das Daumenschnittmuster fehlen? :confused: )

 

So halb und halb... :rolleyes:

 

Mein Schnittmuster für die Handschuhe kommt von Vogue.

 

Im Original wird es mit Stegen zwischen den Fingern genäht. Im Klartext heißt das, daß man die Schlitze zwischen den Fingern aufschneidet und dann jeweils einen Steg mit Abnäher zwischen die Finger nähen muß. Damit es nicht knuddelt, hat man großzügige 0,5 cm Nahtzugabe zur Verfügung. Maximal. :o

Ganz im Ernst, ich hab´viel Geduld und bin auch immer für Fummelkram zu haben. Aber eher nähe ich nochmal Stoffstreifen zu einer Tournüre zusammen, als mir den Kampf mit den Stegen anzutun. :banghead:

Der Probehandschuh mit Stegen ruht friedlich auf einer romantischen Deponie irgendwo in der goldenen Wetterau. :mad:

 

Meine Handschuhe haben zwar das Daumenloch und das passende Einzelteil für den Daumen, aber keine Zwischenstege.

Thibia hat mich drauf gebracht, daß man bei ausreichend elastischem Stoff auch auf die Stege verzichten kann. Da ich Lyrca genommen habe, passt sich der Stoff gut an die Finger an, ohne mir das Blut abzuschnüren. :)

Ich zeichne die Schnittlinien mit Marker oder Kopierpapier auf dem Lycra an, steppe sie und schneide die Fingerteile erst dann in Form. Dadurch muß ich mich nicht mit Mini-Nahtzugaben abmühen.

Mit etwas Übung kann man ein Paar Handschuhe in einer knappen Stunde nähen.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für die Infos, das probiere ich mal aus! An Karneval ziehe ich schon mal gerne Handschuhe an (weil ich es mag, ansonsten aber die Gelegenheit fehlt), aber die Standardgröße ist leider nix für kleine dicke Leute...

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Kleid ist nun fertig, Bilder gibt es in der Galerie oder als Zusammenfassung auf Sushis und meiner Homepage.

 

Mein *FreuFreu*-Erlebnis des Tages:

Durch die ebay-Auktion meines 50-ies Kleides von 2004 wurden die Veranstalter des Golden-Oldies-Festival (für das wir unsere Kleider nähen) auf unsere Homepage aufmerksam.

Wir sind jetzt offiziell in deren Linksliste aufgenommen worden. :jump:

Dürfen wir uns jetzt "Festivalschneiderinnen" nennen? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachtrag:

 

7941-Golden-663-09-0030_DSCF8834.jpg

*hihi* Die Flasche vor uns musste mit aufs Bild, blieb aber verschlossen.

Schön wars, auch wenn meine Füße mich am Abend fast umgebracht haben.

 

Mein Kleid vom letzten Jahr habe ich dann auch wieder gesehen und weiß jetzt auch wieder, warum ich ein Korsett drunter trage. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr zwei sehr SOOOOO klasse aus in eurem Outfit!

Die meisten, die man sonst auf solchen Veranstaltungen sieht, wirken richtig gekünstelt, einfach nachgemacht.

Euch glaubt man, daß ihr euch um ein paar Jahrzehnte in der Zeit geirrt habt

 

Aber die Frau ist doch mutig, mit seinem Kleid vom letzten Jahr auch noch zu tanzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin begeistert - und ihr wart es auch, das sieht man euch an.

 

bin schon gespannt auf euer nächstes outfit für wettenberg 06. :super:

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

7941-Golden-663-09-0030_DSCF8834.jpg

*hihi* Die Flasche vor uns musste mit aufs Bild, blieb aber verschlossen.

Schön wars, auch wenn meine Füße mich am Abend fast umgebracht haben.

 

Mein Kleid vom letzten Jahr habe ich dann auch wieder gesehen und weiß jetzt auch wieder, warum ich ein Korsett drunter trage. ;)

TOLL PRIMA KLASSE STARK SUPER .......

Gibt's noch mehr Bilder? büdde, büdde büdde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Frauen, Wahnsinnskleider, tolle Photos.......

So ein Kleid würde ich auch gerne anziehen, ich wüßte gerne, wie sich das anfühlt.

Herzliche Grüße

Sabine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schildkröte:

Der Hüfthalter raubt Dir den Atem, die Nylons waren noch nicht elastisch (so ein bißchen wie hauchdünne Fallschirmseide), kleben am Beim und erzeugen ein leicht sirrendes Geräusch bei Bewegung, wenn sie aneinander reiben.

 

Die Petticoats machen "wusch-wusch" beim Gehen. Zur Autofahrt zieht man sie besser aus, weil sie sonst beim Schalten im Weg sind.

Wie kompliziert ein Besuch einer öffentlichen Toilette ist, darf sich jeder gerne selbst ausmalen... :rolleyes:

 

Man muss ständig aufpassen, was man mit den weißen Handschuhen anfasst, damit sie nicht dreckig werden.

Wenns windig ist, geht der Hut schnell mal verloren (ich hatte keine Hutnadeln drin) und die Frisur leidet.

 

Ganz ehrlich gesagt: Für zwei Tage macht sowas einen Riesenspaß, danach habe ich mich wieder in bequeme Unterwäsche mit Lycra und Jeans geworfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schildkröte:

Der Hüfthalter raubt Dir den Atem, die Nylons waren noch nicht elastisch (so ein bißchen wie hauchdünne Fallschirmseide), kleben am Beim und erzeugen ein leicht sirrendes Geräusch bei Bewegung, wenn sie aneinander reiben.

 

.... gabs da nicht mal ne Werbung: "mein Hüfthalter bringt mich um....."

 

Die Petticoats machen "wusch-wusch" beim Gehen. Zur Autofahrt zieht man sie besser aus, weil sie sonst beim Schalten im Weg sind.

Wie kompliziert ein Besuch einer öffentlichen Toilette ist, darf sich jeder gerne selbst ausmalen... :rolleyes:

 

....das wäre mein Hauptproblem :p

 

Man muss ständig aufpassen, was man mit den weißen Handschuhen anfasst, damit sie nicht dreckig werden.

Wenns windig ist, geht der Hut schnell mal verloren (ich hatte keine Hutnadeln drin) und die Frisur leidet.

 

Ganz ehrlich gesagt: Für zwei Tage macht sowas einen Riesenspaß, danach habe ich mich wieder in bequeme Unterwäsche mit Lycra und Jeans geworfen. ;)

 

Wer schön sein will, muß (wenigstens ein wenig) leiden, hat sich aber doch voll gelohnt!!!!

 

Grüße

Sabine (die versucht sich einen Hüfthalter vorzustellen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...