Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopflöcher: waagerecht oder senkrecht


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun mit meinem Erstlingswerk, einer Bluse, gut vorankomme, stehe ich vor der Frage, ob ich die Knopflöcher waagerecht oder senkrecht arbeiten soll.

In Konfektionskleidungsstücken sind die Knopflöcher nach meiner Beobachtung i.d.R. senkrecht. Ich frage mich aber, ob das nicht der Technologie geschuldet ist, denn von der Funktionalität her denke ich, wär waagerecht logischer.

...oder gibt es da ästhetische Gründe....oder ist es völlig wurscht :confused:....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    4

  • Isebill

    3

  • nowak

    1

  • anjabrähler

    1

Hallo,

 

das habe ich mich auch immer gefragt. Vor allem, weil meine mutter die knopflöcher an den hemden meines vaters immer nachnähen mußte, weil die sich geweitet hatten.

Die knopflöcher an meinen jacken und blusen (nähe ich aber weniger) mache ich daher immer waagerecht. Ist mir eigentlich ziemlich egal, was da andere drüber sagen. Für mich ist das praktischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Ich machs wagerecht

senkrechte Knopflöcher bei Blusen, verziehen sich gerne über die Brust, und der Knopf springt auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal so gelernt das bei einer Bluse mit angesetzter oder angeschnittener und abgesteppter Knopfleiste die Knopflöcher längs gemacht werden. Bei Blusen mit einem breiteren Beleg, zB bei Reverskragen kommen die Knopflöcher quer rein. Wenn beim Längsknpfl auf dem Brustpunkt der Knopf aufspringt ist die Bluse eindeutig zu eng.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blusen senkrecht, Jacken und Mäntel waagerecht.

 

Hosenbund und Kragen auch waagerecht.

 

Waagerecht hält den Zug besser aus, senkrecht sorgt dafür, daß bei Blusen der "Überlapp" auf der Länge besser zusammenhält und die Bluse nicht so leicht klafft und die Knopfleiste den Bewegungen des Stoffs (und des Körpers) besser folgen kann.

 

Wobei man es an Blusen auch senkrecht machen kann, eventuell braucht mehr Knöpfe.

 

Kommt auch immer ein Stück auf den Schnitt und den Stoff an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, wenn ich eine bluse nähe mache ich senkrechte knopflöcher rein und auch wesentlich mehr, als von burda vorgesehen. zum beispiel alle 4,5 cm. damit die bluse auch wirklich gerade schliesst und es sieht auch besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hemdblusen immer senkrecht. Ich habe mal den für mich idealen Abstand der Knopflöcher ermittelt - also wo muss der Knopf sitzen, den man in jedem Fall zulassen muss - und kopiere dieses Schema für alle Oberteile (Blusen, Mäntel natürlich nicht) egal was der Schnitt sagt.

 

Wichtig ist auch, dass der unterste Knopf nicht zu weit am Saum liegt, für einen harmonischen Eindruck muss es eineinhalb des normalen Abstands mindestens sein. Und weiter ist sehr wichtig die Knopfgrösse, unbedingt beachten: Knopf so gross wie der Übertritt, natürlich nicht so gross wie die ganze Leiste. Das führt bei Hemdblusen dazu, dass wirklich kleine Knöpfe auch bei Damenblusen zum Einsatz kommen. Hier vertraue ich nicht BUrda, sondern PRada. Übrigens machen die das letzte Knopfloch unten immer waagerecht, frag nicht warum.

 

Aber selbstnähen ist ja Diebstahl mit den Augen und deshalb mache ich das genauso. Hat was, weiss nur nicht was.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das sind eine Menge bedenkenswerte Aspekte!

 

Das unterste Knopfloch waagerecht findet man auch bei teureren Herren-Oberhemden. Ich hab mir dabei bisher immer gedacht, dass das im Hosenbund weniger schnell ungewollt aufgeht - deshalb meinte ich ja, dass von der Funktionalität her das waagerechte Knopfloch logischer wäre :confused:....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, meine Lieben, ich hab die Knopflöcher senkrecht gemacht und bin Isebills Rat gefolgt, nicht zu geizig mit den Knöpfen zu sein - hab 8 statt 6 angenäht und glaube, das war richtig.

Die allererste Bluse (mein erstes öffentlichkeitstaugliches Kleidungsstück) ist fertig - nicht perfekt, aber SEEEEHR motivierend! :D

Auf zu neuen Ufern....

 

anschauen könnt ihr die Bluse hier: Mitglieder-Profil - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Modell angeschaut und ein dickes Lob von mir.

Mit folgenden Anmerkungen:

 

Leg die Bluse noch mal aufs Bügelbrett. Dann stellst Du Dir die Uhr auf eine Stunde und genau so lange wird gebügelt - vor allem den Saum. Also von der linken Seite ein Tuch auflegen, das nassspritzen, dann das Eisen aufsetzen - nicht schieben - und stückchenweise vorarbeiten. Der Saum ist einfach schlecht gebügelt, auch am Arm.

 

Die Knopfgrösse ist genau richtig, auch schön platziert. Trotzdem würde ich beim nächsten Mal den Abstand etwas grösser nehmen, einen Knopf einsparen und den letzten Knopf höher weg vom Saum setzen.

 

War das ein Burdaschnitt ? Dann mach nochmal eine Kopie von dem Schnittmuster. (Kopie A). An der zeichnest Du das Halsloch etwas enger, den Kragen dadurch auch etwas kürzer und ausserdem machst Du die Schulter etwas schmäler, so dass der Arm weiter innen sitzt.

 

Brustpunkt ist sehr gut. Rücken: Du hast eine sehr gerade Haltung, das müsste man beobachten, ob es im Rücken nicht zu viel Länge gibt.

 

Dann würde ich nach Kopie A nochmal eine Bluse nähen - weisst ja jetzt, wies geht und sie wieder vorstellen. Irgendeinen schönen mittelfesten Baumwollstoff wirst Du doch haben ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich grinsen ... immer dieser Bügeltick - aber als ich dann das Bild aufgemacht habe, musste ich mir eingestehen: mein erster Gedanke wäre auch - nochmal ordentlich bügeln - gewesen. :o

 

Die Bluse ist wirklich sehr schön geworden und die Farben stehen Dir hervorragend ... aber nimm wirklich nochmal das Bügeleisen in die Hand (auch am Kragen ist hier noch nicht alles optimal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das sind eine Menge bedenkenswerte Aspekte!

 

Das unterste Knopfloch waagerecht findet man auch bei teureren Herren-Oberhemden. Ich hab mir dabei bisher immer gedacht, dass das im Hosenbund weniger schnell ungewollt aufgeht - deshalb meinte ich ja, dass von der Funktionalität her das waagerechte Knopfloch logischer wäre :confused:....

 

Hallo,

 

mein Senf:

 

Waagerechte Knopflöcher verschieben eine Knopfleiste.

Der unterste Knopf bei Hemden ist waagerecht, weil der ein wenig Spiel erlaubt. Deswegen sind die Knpflöcher am Kragen auch wagerecht, es geht ein paar Millimeter in jede Richtung.

 

Wenn man eine Knopfleiste mit waarechten Löchern anlegt, dann ergibt sich keine saubere Linie. Die Knöpfe auf der Brust (und bei mir am Bauch ;-)) spannen und sitzen am äußersten Ende, die anderen Knöpfe sitzen in der Mitte der Knopflöcher. Und das sieht dann ungerade aus.

 

Bei groben Stoffen ist das egal, Jacken sind ja eh weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isebill: also ich finds richtig gut eine gute konstruktive Kritik zu lesen.

 

@Devils Dance. Die Bluse sieht gut aus. Sie kommt richtig gut rüber. Das "gesschossene" blaue Stöffchen steht dir sehr gut und du kannst sie wunderbar so tragen. Sie ist eine prachtvolle erste Bluse und du kannst zurecht motiviert sein!

Wenn du tatsächlich mit so wenigen gut angelegten Änderungen wie von Isebill angeregt die Bluse noch etwas verbessern kannst, hast du einen Eins A Schnitt für alle Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dem Lob und der (kleinen, konstruktiven) Kritik zustimmen. Weiter find ich die Knöpfe "zu viel des Guten" 1 - 2 würd ich weglassen. Aber sonst super - bist auf dem Weg zum "Liebhabeschnitt"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleiner Tipp falls du dich mit mehr Knöpfen "sicherer" fühlst. Bei Kaufblusen setze ich Zwischen Hals und Bauchnabel zwischen jeden Knopf einen unsichtbar angenähten Druckknopf da wegen meiner Oberweite sonst immer eine Lücke gezogen wird.

 

So bleibt die Optik erhalten und du hast trotzdem eine "geschlossenere" Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch ganz herzlich für den Zuspruch und die "Verbesserungsvorschläge"!

 

Bügeln: ja nee, is klar ;).... meine Schwester wollte unbedingt ein Bild SOFORT, und das war vor dem Finish....

 

Die Schultern schmaler :confused:....? ich fürchte, darunter würde die Bewegungsfreiheit leiden, aber ich kann es ja noch mal mit einem Probestoff ausprobieren.

 

Der Halsausschnitt: ja, der könnte etwas enger - so schreit die Bluse förmlich nach einem Seidentüchlein oder so. 'n bissl Schiss hab ich davor, aber auch das werd ich versuchen.

 

Ja, ich finde auch, dass es ein schöner Grundschnitt ist, der mit Feincord sicher genau so gut funktioniert wie mit Batist und dann sicher so anders rüberkommt, dass kaum einer sieht, dass es der selbe Schnitt ist.

Es ist übrigens auch ein schicker 3/4-Ärmel dabei, den hatte ich in mein Probeexemplar eingesetzt - passt auch prima :)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schultern schmaler und Rücken breiter sind kein Widerspruch. Die Rückenbreite gibts Du am Armloch zu, das hat mit der Schulter erst mal nichts zu tun.

 

Und das schmalere Halsloch ist in jedem Schnitt- und Nähbuch erklärt. Beim Kragen dann einfach an der hinteren MItte einen Schnitt machen, die beiden Hälften übereinander schieben und so die Länge entsprechend reduzieren. Wenn Du das beim nächsten Modell machst, sitzt das dritte perfekt.

 

nach dem Bügeln !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.