Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Winterlicher, gemütlicher Schlupfrock?


Seewespe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein (funktionierendes) Schnittmuster für einen Schlupfrock = einen Rock mit einem dehnbaren Bund, der ohne RV auskommt, und zwar aus einem winterlichen Stoff, also beispielsweise einem Wintersweat, Nicki, Winterfrottee, vielleicht sogar Fleece, ggf. noch Walk.

 

Es soll ein gemütlicher, kurzer Rock werden, in den man eben so schlüpfen kann, und den man gut über Leggings und dicke Strumpfhosen ziehen kann.

 

Die Schnittmuster, die ich hier habe, beziehen sich meist auf eher dünnere Baumwoll-Stoffe, aber vielleicht habt Ihr ja einen Tipp?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    5

  • Martina2011

    2

  • Lieby

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Ich hab mir gerade Valeska gekauft und der steht bei mir für die nächsten Wochen auf der Liste.

Manche finden ihn etwas zu weit, ich werde ihn aber erstmal in der regulären Weite nähen. Ich möchte Cord und Jeans ausprobieren. Einen Erfahrungsbericht dazu kann ich leider noch nicht geben. Es gibt aber auch Bilder in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sweatrock Modell 17, Sabrina Woman 03/2011

 

Hab ich gerade 2 mal aus Sweat genäht, klappt ganz hervorragend, ist nur ein Schnittteil, vorne und hinten gleich mit 2 aufgesetzten Taschen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte ich dir den "Foxglove Rock" bei Natron und Soda empfehlen. Du musst zwar selber konstruieren, dafür passt der dann aber auch und ist kostenlos ;) Die Länge ist individuell entsprechend anpassbar.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei freebooks für Jerseyröcke gibts bei Schnabelina und ki-ba-doo... sind aber nicht erprobt von mir.

 

Ich hab für meine relativ engen kurzen Rock-über-Hose-Röcke irgendein Schnittmuster für einen Bleistiftrock mit Passe genommen. Ich verzichte einfach auf den Reißverschluss;)

Je nach Material musste ich auch noch mal abändern = enger nähen.

 

Also wenn du ein passendes SM hast, versuchs einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bedanke mich ganz, ganz herzlich für Eure Anregungen - erst heute, da ich bis gestern lieben Besuch aus der Schweiz hatte.

 

Mit diesem lieben Besuch habe ich auf einem Stadtbummel übrigens genau DEN Rock entdeckt, der mir vorschwebt, ich stelle morgen mal ein Foto ein.

 

Vielleicht kann ich den ja "kopieren" ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seewespe:-),

 

Vielleicht ist das etwas für Dich. Diesen Rock trage ich oft zuhause mit Leggins...er ist sehr bequem.

Lg

Christiane Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Huhu liebe Christiane,

 

sag, kann man die Helma problemlos auch ohne diesen Streifen am unteren Saum nähen? Den Rockschnitt finde ich prima, aber dieses Geraffel am Saum würde mich stören, denn ich trage solche Röcke auch aus dicken Stoffen draussen, wenn ich mit Hund unterwegs bin - da braucht es Freiheit für die Beine! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt. So etwas schwebt mir auch vor, besonders für die kalte Jahreszeit, wenn man dann auf den Bahnsteigen warten muss, um sich nicht den Allerwertesten abzufrieren.

 

Und den Frau dann vermutlich auch gut über die Hose tragen beim Radfahren, bei Minusgraden - ja, ich weiss, ich gehöre zu der Hardcorefraktion. Letztes Jahre bin ich bei fast jeder Temperatur gefahren. Und manchmal hatte ich anstelle von Oberschenkeln nur noch "Eisbeine".:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina,

 

für´s Radeln habe ich vielleicht einen Tipp für Dich - ich bin ja auch bei Wind und Wetter unterwegs, und da gibt es kein Pardon, denn Hunde wollen bewegt werden und arbeiten ;).

 

Ich habe deshalb nun schon seit 14 Jahren "Regenhosen" in Gebrauch. Das sind dünne, leichte, etwas weiter geschnittene Hosen aus einem speziellen Membran-Material, das Wind und Nässe abweist. Man kann sie über jedes Outfit ziehen, denn sie haben einen Gummizug am Bund oben. Fürs Radeln gibt es Modelle, bei denen man mit Klettverschluss oder Reissverschlüssen die Hosenbeinweite regulieren kann.

 

Diese Hosen sind teuer - aber selbst bei -20 Grad und entsprechend eisigem Wind kannst Du Dich trocken und recht warm draussen bewegen, ohne Dich unter dieser Hose in ein Michelin-Männchen verwandeln zu müssen. Und sie halten einiges aus - ich habe trotz im Winter täglichen Gebrauchs und häufiger Wäsche der Hosen erst das zweite Modell, und verwende das ausgemusterte immer noch für die Gartenarbeit in der kalten Jahreszeit.

 

Selbst im business-outfit kannst Du die Dinger verwenden. Einfach über MiniRock/Kleid oder Anzug ziehen, am Ziel "Über"Hose ausziehen, Schuhe wechseln, und Hose klein zusammen gefaltet in der Tasche verschwinden lassen. Für solche Zwecke trage ich übrigens drunter gern Wollkleider, die knittern nämlich nicht, auch wenn sie in der Regenhose etwas geknautscht werden.

 

Für den zugigen Bahnsteig verwende ich Thermo-Leggings oder Thermo-Strumpfhosen in Kombination mit gefütterten Stiefeln (z.B. Uggs, da gibts inzwischen echt tolle Modelle), warmen Winter-Röcken / Wollkleidern und entweder langem Daunen-Mäntel oder Wollmänteln mit einem Kaschmir/Kamelhaar - Anteil. Für den Winter habe ich ausserdem Ankle-Boots mit Absatz eine Schuhgrösse grösser - und trage darin spezielle Wärme-Füsslinge für den Wintersport ;). Man muss sich nur zu helfen wissen!

 

Ich finde nämlich auch nicht, dass man bei Mistwetter auf (Mini)Röcke oder schöne Kleider verzichten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina,

 

für´s Radeln habe ich vielleicht einen Tipp für Dich - ich bin ja auch bei Wind und Wetter unterwegs, und da gibt es kein Pardon, denn Hunde wollen bewegt werden und arbeiten ;).

 

Ich habe deshalb nun schon seit 14 Jahren "Regenhosen" in Gebrauch. Das sind dünne, leichte, etwas weiter geschnittene Hosen aus einem speziellen Membran-Material, das Wind und Nässe abweist. Man kann sie über jedes Outfit ziehen, denn sie haben einen Gummizug am Bund oben. Fürs Radeln gibt es Modelle, bei denen man mit Klettverschluss oder Reissverschlüssen die Hosenbeinweite regulieren kann.

 

Diese Hosen sind teuer - aber selbst bei -20 Grad und entsprechend eisigem Wind kannst Du Dich trocken und recht warm draussen bewegen, ohne Dich unter dieser Hose in ein Michelin-Männchen verwandeln zu müssen. Und sie halten einiges aus - ich habe trotz im Winter täglichen Gebrauchs und häufiger Wäsche der Hosen erst das zweite Modell, und verwende das ausgemusterte immer noch für die Gartenarbeit in der kalten Jahreszeit.

 

Selbst im business-outfit kannst Du die Dinger verwenden. Einfach über MiniRock/Kleid oder Anzug ziehen, am Ziel "Über"Hose ausziehen, Schuhe wechseln, und Hose klein zusammen gefaltet in der Tasche verschwinden lassen. Für solche Zwecke trage ich übrigens drunter gern Wollkleider, die knittern nämlich nicht, auch wenn sie in der Regenhose etwas geknautscht werden.

 

Für den zugigen Bahnsteig verwende ich Thermo-Leggings oder Thermo-Strumpfhosen in Kombination mit gefütterten Stiefeln (z.B. Uggs, da gibts inzwischen echt tolle Modelle), warmen Winter-Röcken / Wollkleidern und entweder langem Daunen-Mäntel oder Wollmänteln mit einem Kaschmir/Kamelhaar - Anteil. Für den Winter habe ich ausserdem Ankle-Boots mit Absatz eine Schuhgrösse grösser - und trage darin spezielle Wärme-Füsslinge für den Wintersport ;). Man muss sich nur zu helfen wissen!

 

Ich finde nämlich auch nicht, dass man bei Mistwetter auf (Mini)Röcke oder schöne Kleider verzichten muss.

 

Danke für die Tips. Ich habe für Regen eine ähnliche Hose. Die besagten passen leider nicht - habe irgendwie blöde Proportionen. Und die "Warmpackung" für den Bahnsteig klingt super. Allerdings, wenn ich erst 30 Minuten zum Bahnhof fahre und dann über 1 Stunde im Nahverkehrszug sitzt, wäre ich hinterher ein "Eingelegtes Menschlein".

 

Ich habe für ganz kalte Tage eine Thermoskihose aus der Herrenabteilung in XXL. Da bilden sich super Luftposter drin und es bleibt warm. Und für die Überganszeit wollte ich mir dieses Jahr mal einen Minirock nähen - mit Schlitz hinten - da ist dann auch noch genug Bewegunsfreiheit (sollte eigentlich), aus Windbreaker/Fleece Material, so dass die Oberschenkel bedeckt sind. Bis zu den Knien gibt es schöne warme Stulpen.

 

Im Zug ist immer nur das blöde Problem, sich erst einmal auszupellen. Bei kurzen Strecken, ziehe ich manchmal die Thermohose nur nach unten und Jacke auf. Sieht zwar immer etwas lustig aus, und es gibt auch immer "Grinsende Gesichter" - hat halt etwas von dem typischen Bild eines KOPFKINO AN "auf Klos sitzenden Menschleins" und dann noch Strickzeug in den Händen hat KOPKINO AUS.

 

Wenn du magst, kannst ja mal schreiben, welche Regenhosen du hast (auch als PN). Vielleicht hast du ja welche gefunden, die ich noch nicht kenne.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als warmen Überrock für den Winter habe ich letztens bei meinem Outdoor-Versender was interessantes gesehen, kommt aus Skandinavien:

Einen kräftig wattierten Rock in der Art wie Winterjacken, irgendwas um die Knie als Länge, leicht ausgestellt mit zusätzl. Reißverschluß, der quasi als Schlitz bei Bedarf aufgezogen werden kann. Das ganze als Wenderock, die eine Seite knallbunt, die andere in dezent schwarz. So als Anregung.

 

Müßt auch zum radfahren geeignet sein. Mit dem durchgehenden Rv leicht auch im Zug an und aus.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.