Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmustersuche Konfirmationskleid


Jowe

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für ein Konfirmationskleid. Das Problem ist, das das Mädchen welches dieses Kleid erhalten soll etwas mehr ist und ich ihr den Frust (welchen sie immer hat beim Kleidungskauf) ersparen möchte. Nun kam mir halt hier beim stöbern die Idee ihr eins zu nähen. Sie ist 13 Jahre und trägt Kleidergröße 40/42. Ich weiß momentan nicht wo ich da suchen soll weil ich bisher nur für meine Tochter genäht habe die a) jünger ist und b) eher zu der Schmalhansfraktion gehört. Ich denke mal ein Mädel mit 13 möchte mit Sicherheit schon "up to Date" sein und nicht aussehen wie ihre eigene Oma...

 

Kann mir hier jemand helfen bei der Suche

 

Lieben Dank und Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • 3kids

    1

  • Jowe

    1

  • Amana4

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Am besten fragen, was angesagt ist. Was in der Gemeinde so üblich ist.

 

Bei meiner Konfirmation, die schon seeehr lange her ist, waren mehr Mädels im Hosen-Anzug oder Kostüm als in Kleidern. Außerdem waren die alle dunkel - dunkelblau, anthrazit, schwarz, das war so vorgegeben vom Pfarrer.

Kürzlich habe ich Bilder einer hiesigen Konfirmation gesehen, da gab es auch helle Kleidung - aber Kleider habe ich da nicht gesehen, wenn ich mich recht erinnere. Kostüme bzw. Jacke mit Rock ja, vielleicht gab es auch Kleider mit passenden Jacken drüber, das konnte man auf dem Bild vor der Kirche nicht sehen.

Es gab kurze Röcke genauso wie wadenlange.

Und natürlich auch Hosen.

 

Frag sie, frag die Eltern und lass das Mädel die anderen fragen, damit sie nicht heraussticht, den meisten Kindern in dem Alter ist das ein Gräuel. Und je mehr das Konfirmations-Outfit zu ihr passt, desto eher wird es später aufgetragen. Meine dunkelblaue Cordhose habe ich später von gerade auf eng geändert und wirklich aufgetragen, mal zusammen mit der Weste, mal allein mit Pulli.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kann mir hier jemand helfen bei der Suche

 

Hallo Jo,

ich habe jetzt keinen Schnittvorschlag, aber mein Sohn wurde Mai 2009 konfirmiert.

 

Die Vorgabe der Pfarrerin war: Jeder soll sich in der Kleidung wohlfühlen, aber es soll festlicher sein, als das was man in die Schule anzieht.

 

Von den 7 Jungs die konfirmiert wurden, kamen 3 im Anzug und 4 in Kombinationen.

3 Mädchen hatten dunkle Kleider an (kniekurz, bzw. asymetrischer Saum) und 2 Mädchen trugen schwarze enge Hosen und ein elegantes Oberteil dazu.

1 Mädchen hatte ein helles Kleid an.

 

Bei dieser Gruppe waren alle ziemlich schlank, höchstens Gr. 34/36.

 

Das wichtigste wäre meines Erachtens, dass sie selbst einen Stil vorgibt.

Was nutzt ihr ein Kleid, wenn sie sich darin zur Schau gestellt fühlt.

 

Ich glaube kaum, dass Pfarrer heutzutage noch vorschreiben, dass es ein Kleid sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jowe hat das am 09.12.2008 gesucht.

 

Ragnhild den Thread heute ausgegraben. (warum auch immer:D)

 

Grüße Doro

tzzz und ich bin drauf reingefallen....:ohnmacht:

Na, dann wird das Mädel wohl inzwischen konfirmiert sein :D:klatsch:

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...