Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2010, 23:16
Schnaggi1512 Schnaggi1512 ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: WIP: Erste Quilt-Kuscheldecke

Oh wie schön, dass ich schon Zuschauer habe

Also, habe den Stoff nun fertig zugeschnitten. Ich glaube zwar, dass es teilsweise doch ein bisschen schief und krumm ist und sich das mit Sicherheit beim Nähen rächen wird... Nun denn, die Erfahrung muss ich wohl mal machen

Da es auch mein erster Quilt ist, wollt ich euch mal zeigen, wie ich das mit dem Zuschneiden gemacht habe.
Ich hatte von allen Stoffen je 50 cm bestellt, der Rest wird dann später verarbeitet. Habe also unten das Geodreieck angelegt und das Schneidelineal daran, sodass ich gerade Striche nach oben mache. Dann beim Schneidelineal je 12 cm weiter nach oben gehen, auf beiden Seiten anzeichnen, und schon hatte ich Punkte, an denen ich dann quer ansetzen und Streifenbahnen schneiden konnte (Bild 2).
Ein Streifen reichte dann immer für 4 Quadrate. Am Ende habe ich bei den Streifen nicht mehr angezeichnet, sondern die Streifen auf 48 cm zugeschnitten, dann einmal halbiert, an der Kante geschnitten und bei den beiden Hälften das wieder gemacht. So müssten das ja auch 12 cm sein.
Doofe Idee??? Was sagen die "Profis" dazu?

Und als letztes Bild die Stoffauswahl. Ich entschuldige mich für die mittelmäßigen Bildern, hatte gerade nur das Handy zur Hand. Die Farben sind auch nicht ganz so, das macht aber das Licht der Energiesparleuchte (finde die ja echt doof vom Licht her, aber naja...).

Werde morgen das ganze mal legen und es mir anschauen. Natürlich dann mit einem Bild hier.

Ach ja, das hellblaue Quadrat in der Mitte habe ich bis jetzt als 4 Quadrate a 12 cm geplant und zwar mit dem Stoff, der schon nach Patchwork aussieht. Aber keine schlechte Idee, dass als ein großes zu machen... Mal sehen wie das beim Legen aussieht (hmmm, ob ich davon auch noch genug Stoff habe... schau ich morgen auch mal).

So, gute Nacht an alle und danke, dass ihr mal reinschaut und mich damit motiviert neben Job und Studium
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 1.jpg (39,5 KB, 966x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 2.jpg (38,2 KB, 963x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 3.jpg (49,0 KB, 966x aufgerufen)

Page generated in 1,00592 seconds with 14 queries