Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte professionell ausdrucken?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Warum suchst Du Dein Verständnis, Christiane?

 

Sie möchte das Geschäft mit den gedruckten Schnitten selber machen und daher stellt sie keine AO-Dateien zur Verfügung.

Ihre gedruckten Schnitte sind gut gemacht und die Anleitungsbroschüre umfangreich.

Es ist ihre Entscheidung als Geschäftsfrau, welches Geschäftsmodell sie betreiben möchte.

 

Liebe Ina,

 

Warum bietet sie mir dann nicht das Ausdrucken (gerne gegen Geld ich bekomme es ja woanders auch nicht kostenlos...)der bei Ihr gekauften Schnitten an...?

Das verstehe ich nun nicht und gerade als Geschäftsfrau wäre das doch eine win-win-Situation.

Ich habe ja nichts negatives über die Qualität gesagt, aus dem Grund habe ich Kibadoschnitte und Hansedelli gekauft, weil ich diese für gut einstufe.

 

LG Christiane

 

PS es ist doch genauso auch meine Entscheidung nach Verständnis zu suchen, wenn ich es nicht empfinde :) warum sollte ich das hier nicht äussern:hug: ich bin ein Gefühlsmensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    11

  • lea

    8

  • garoa

    7

  • schnittmonsterkiki

    7

Kibadoo bietet in ihrem Shop Papierschnittmuster für 12,90€ an. Ich nehme an, du hast die Ebooks günstig gekauft und wunderst dich jetzt, dass du nicht im Nachhinein ein Angebot bekommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

Warum bietet sie mir dann nicht das Ausdrucken (gerne gegen Geld ich bekomme es ja woanders auch nicht kostenlos...)der bei Ihr gekauften Schnitten an...?

Das verstehe ich nun nicht und gerade als Geschäftsfrau wäre das doch eine win-win-Situation.

Ich habe ja nichts negatives über die Qualität gesagt, aus dem Grund habe ich Kibadoschnitte und Hansedelli gekauft, weil ich diese für gut einstufe.

 

LG Christiane

 

PS es ist doch genauso auch meine Entscheidung nach Verständnis zu suchen, wenn ich es nicht empfinde :) warum sollte ich das hier nicht äussern:hug: ich bin ein Gefühlsmensch.

 

 

Alles Gut, Christiane.

 

Ich bin von einem US-Unternehmen geprägt und daher deutlich Vertriebs-, Umsatz- und Verkaufslastiger und völlig schmerzfrei. Dafür habe ich einfach schon zuviel gesehen.

 

Warum sie es Dir nicht anbietet? Ich weiß es nicht. Vielleicht weil es für sie Mehrarbeit bedeutet, wo sie doch bereits ausgedruckte Schnitte hat? Das hatte sie dir ja geschrieben und Dich auf ihren Papiershop hingewiesen.

Daher ergibt es vermutlich für sie keinen Sinn, ein gekauftes eBook nochmal ausdrucken zu lassen, wenn es den Schnitt bereits in gedruckter Form zu kaufen gibt.

Vielleicht solltest Du ihr erklären, warum Du das möchtest?

Ich für mich kann es auch nicht nachvollziehen :o

 

 

Selbstverständlich kannst Du Deine Irritation hier äussern :) Aber ich darf genauso meine Irritation über Deine Irritation äussern.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

Warum bietet sie mir dann nicht das Ausdrucken (gerne gegen Geld ich bekomme es ja woanders auch nicht kostenlos...)der bei Ihr gekauften Schnitten an...?

 

Das hat sie doch. Sie hat Dich auf die fertigen Papierschnittmuster aufmerksam gemacht. Das sind ihre Versionen der ausgedruckten Schnittmuster. Darauf bekommst Du aber das bereits gekaufte PDF nicht angerechnet.

 

Natürlich ist es aus Deiner Perspektive ärgerlich, dass Du nun ein vermeintlich günstiges Angebot nicht so nutzen kannst, wie Du es vorhattest. Es bleibt Dir also nur übrig, entweder selbst zu puzzlen oder das SM in Papierform zu kaufen. Den link zum "schnellen" zusammensetzen hat hier ja schon jemand gesetzt.

 

Ich habe eine Aversion gegen Selbstausdrucken und Puzzlen und kaufe daher nur SM in Papierform ODER als A0 Datei, die ich dann ausdrucken lasse.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Aversion gegen Selbstausdrucken und Puzzlen und kaufe daher nur SM in Papierform ODER als A0 Datei, die ich dann ausdrucken lasse.

Ich auch ;)

Schnittvision-Schnitte, die ja dann auf meine Maße angepasst sind, lasse ich als A0 drucken, ansonsten verwende ich i.a. klassische Schnittmusterbögen aus Zeitschriften und pause ab. Das ist mir deutlich lieber.

Sonst verwende ich "elektronische Schnitte" allenfalls für BHs oder etwas ganz ausgefallenes wie die Showstudio-Designerschnitte.

Zusammensetzen vermeide ich, wenn es irgend geht.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Puzzelei auch nervig, aber seitdem ich mit Rollschneider alle Ränder entferne und die Teile mit Tesa auf Stoß zusammenklebe, bin ich einigermaßen versöhnt mit Schnittmusterdateien, die es nicht in A0 gibt.

 

So vorbereitet lässt es sich gut abpausen und das Papier anschließend platzsparend < DinA4 zusammenfalten und im Hängeregister aufbewaren. Dort passt dann auch noch das angepasste Schnittmuster mit hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag eigentlich auch nicht so gerne kleben. Aber seitdem ich die Methode von Anna (einfach nähen) benutze, ist das nicht mehr ganz so schlimm:

 

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es evtl. jemanden von Euch, der das Thema Schnittmuster PDF/ A0 Plott als Artikel für die Startseite aufbereiten möchte?

 

Das Thema ist bereits in vielen verschiedenen, auch älteren, Threads angesprochen worden und auch Lösungswege aufgezeigt, daß so ein kompletter Artikel für alle hilfreich wäre.

 

Wer Lust und Interesse dazu hat, darf sich gerne bei der Redaktion dazu melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an die Nutzerinnen, die sich für den Artikel gemeldet hatten :)

Wir dürfen gespannt sein, wie das mit dem A0-Format und dem Plotten in der Schweiz funktionieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gibt es evtl. jemanden von Euch, der das Thema Schnittmuster PDF/ A0 Plott als Artikel für die Startseite aufbereiten möchte?

 

Das Thema ist bereits in vielen verschiedenen, auch älteren, Threads angesprochen worden und auch Lösungswege aufgezeigt, daß so ein kompletter Artikel für alle hilfreich wäre.

 

Wer Lust und Interesse dazu hat, darf sich gerne bei der Redaktion dazu melden.

 

Moin Ina.

Ich habe letzte Woche nach der Methode vom Blog "Verfliest & zugenäht" mehrere Pattydoo-Schnitte am PC zusammengesetzt und plotten lassen.

 

Wenn Ihr in der Redaktion noch so ein paar Monate Zeit habt :D (so bis Ende Dezember oder so), dann versuche ich mich mal an einem Artikel.

 

Wenn man's mal gerafft hat (und die Hardware mitspielt) ist das in der Tat Pupseinfach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ina.

Ich habe letzte Woche nach der Methode vom Blog "Verfliest & zugenäht" mehrere Pattydoo-Schnitte am PC zusammengesetzt und plotten lassen.

 

Wenn Ihr in der Redaktion noch so ein paar Monate Zeit habt :D (so bis Ende Dezember oder so), dann versuche ich mich mal an einem Artikel.

 

Wenn man's mal gerafft hat (und die Hardware mitspielt) ist das in der Tat Pupseinfach....

 

Gerne Bettina :) Eile mit Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dort ganz gut erklärt. Was genau ist Dir denn unklar?

Lea

 

Ich beschreibe mal mein Problem genauer.:o

Ich habe ein Schnittmuster bei Makerist runtergeladen und die A0 Datei geöffnet. So weit, so gut. Jetzt jetzt scheitere ich, weil ich nicht weiß, wie ich die Datei zum Plotten kopieren kann.:confused:

Wäre es richtig, auf der rechten Seite auf "als Anlage senden" zugehen?

 

Es wäre super, wenn jemand einen Artikel schreibt, schon da anfängt zu erklären.:D

Danke. Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Datei schon als pdf im A0-Format vorliegen?

Dann kannst Du die normalerweise einfach an den Plotterdienst schicken.

 

Beim Plotterdienst meiner Wahl über "Bestellsystem"; CAD-Linienplot ankreuzen, Rest so lassen wie vorgeschlagen, "weitere Datei hochladen", "Durchsuchen"

dann die .pdf-Datei auf Deinem Computer auswählen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oben in der Leiste stehen: A0 pdf - Adobe Acrobe Acrobat Reader DC

:confused:

Gruß Marion

 

Dann wir's wohl so sein. Speichere Dir die Datei auf Deinem PC irgendwo, wo Du sie wiederfindest; dann weiter wie oben

Der Plotterdienst meldet sich auch bei Dir, falls die Datei nicht passt ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen Markerist Schnittmustern immer nur diese DinA4 Dateien, kann man das irgendwo einstellen?:confused:

 

Nein, es sei denn, der Anbieter liefert eine Plottdatei für den Schnitt mit.

Das steht in der Regel dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auf. :(

PDF herunterladen und Zip herunterladen hat geklappt, wenn ich dann die A0 Datei vom Pc aus öffne, gehts nicht weiter.

 

Ich bin einfach zu alt für solche Spielchen.:mad:

Gruß Marion

Bearbeitet von garoa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es sei denn, der Anbieter liefert eine Plottdatei für den Schnitt mit.

Das steht in der Regel dabei.

 

Danke für die Info.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auf. :(

PDF herunterladen und Zip herunterladen hat geklappt, wenn ich dann die A0 Datei vom Pc aus öffne, gehts nicht weiter.

 

Ich verstehe gerade nichts, wieso öffnest du die Datei?

Du musst zu dem Plotterdienst gehen jnd die Datei dort hichladen, wenn ich das richtug verstanden habe, dazu muss sie geschlossen sein und auf deinem Rechner.

Welchen Plotterservice wolltest du denn nutzen?

 

Ich kenne das zB von meiner Krankenkasse. Da muss ich online meine Daten eingeben, am Ende die Belege hochladen und dann absenden. Dann klnen die mit den Belegen arbeiten. So ähnlich stelle ich mir das bei einem Plotterdienst vor. Öfnnen müssen die die Datei und an ihren Plotter schicken, der sie dann druckt wie dein Drucker.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hole mal diesen ältern Artikel hoch, weil ich gerade 3 A0 Dateien in Farbe plotten lassen wollte.

 

Aktuell dauern mir die Postgeschichten zu lange und ich möchte auch versuchen bei diesem Thema die Geschäfte/ Unternehmen vor Ort zu unterstützen.

 

Im Nachbarort ist eine Copyshop, der einige Dienstleistungen dazu anbietet.

3*A0 Dateien auf einen leeren USB Stick gezogen und vorbeigefahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...und ab da fehlen mir die Worte zu meinem Erlebnis.

 

Der Laden war mal eine Metzgerei, die vor einigen Jahren aufgab.

Der Copyshop war um´s Eck und zog dann dort ein. Aus welchen Gründen auch immer.

Immer wenn ich dort vorbeikam, sah ich einige Leute darin. Selten, daß der Laden leer war.

Von aussen wirkt der Laden inzwischen heruntergekommen. Aber es zählen ja die inneren Werte.

 

Parkplatz gesucht. USB Stick eingesteckt, den Laden betreten, in dem auch heute wieder einige Menschen, neben den dort Beschäftigten, anwesend waren.

Farbkopien, Kopien, Shirts beplotten, Banner erstellen, das ist dort alles möglich. Was ein Copyshop so anzubieten scheint.

Der Laden selber?

Der äussere Eindruck setzte sich innen fort. Alles irgendwie heruntergekommen und wirkt wenig strukturiert oder gar aufgeräumt.

Am Tresen saß ein älterer Herr, der mit einem jüngeren Mann ein Schreiben verfasste/ aufsetzte.

Was auch immer der Anlasse war.

Irgendwann fühlte sich ein weiterer, nicht mehr ganz taufrischer Mitarbeiter in dem Laden dazu bemüßigt mich zu fragen,

was ich denn wünschte.

Ich äusserte mein Belang "3* A0 Plotts in Farbe, Schnittmuster, die Dateien sind auf dem USB Stick"

Er lief erst etwas ziel- und planlos herum, forderte mich dann auf mitzukommen und übergab mich im nächsten Raum einem

weiteren Mitarbeiter mit dem eher radebrechenden Satz "Der macht A0".

Aha!

Dieser Mitarbeiter schaute etwas ratlos, ich trug meinen Wunsch erneut vor und sah dann noch mehr Fragezeichen in seinen Augen.

Auf welchem Papier ich es denn gerne hätte und da meine bisherigen Plott auf 75/80gr schwerem Papier kamen, habe ich das dann so geäussert.

"Wie groß?"

"Hä?" - jetzt waren die Fragezeichen in meinen Augen

Er schaute auf die Datei bzw das darin angegebene Maß des Ausdrucks.

Das wiederum sehe ich nicht, wenn ich die PDF Datei mit einem Adobe oder ähnlichem Reader öffne.

Er schaute nach, nahm einen Zollstock, maß etwas nach und fing dann wohl mit der Übertragung auf den Plotter an.

Hmmm.... OK... und jetzt?

"Dauert. ... Dauert eine Weile... etwa 15 Minut pro Plott...."

Ahja, nun gut. Die Zeit wollte ich jetzt nicht warten. Daher mein Vorschlag an ihn "Ich hole die 3* Plotts morgen früh ab und zahle jetzt vorne das Ganze"

Nicken.

Also wieder in den Verkaufsraum mit Tresen.

Warten.

Der älterer Herr war immernoch mit dem Schreiben desjenigen beschäftigt, der schon eine Weile da war.

Dann kam der erste Mitarbeiter, der mich zu dem Plotterspezialisten mitnahm, wieder an den Counter, frug eine Dame ob sie kopieren wolle und sah mich dann fragend an.

Erneut trug ich mein Anliegen vor "Meine 3 Dateien werden gerade geplottet, diese möchte ich bezahlen und komme sie morgen früh abholen"

Der Funken des Verstehens glomm nicht so richtig.

Also nochmal.

"Das Plotten meiner 3 Dateien dauert länger. Die Zeit zu warten habe ich gerade nicht. Ich möchte bezahlen und sie morgen früh abholen"

Das schien er dann verstanden zu haben.

Nahm deren Preisflyer und hielt mit dann den Taschenrechner mit 135,00,€ hin?

Daraufhin mußte ich laut lachen und meinte "Das zahle ich nicht. Normalerweise zahle ich deutlich weniger. Nur brauche ich die Plotts dieses Wochenden und habe keine Zeit auf die Post zu warten."

"Ah... die Post plottet....?!"

"Nein, die Post plottet nicht, aber ich bekomme sie üblicherweise zugesand."

Erneute Irritation im Gesicht des Herren.

Dann mischte sich der ältere Herr am Computer ein.

"Äh, was plotten Sie?"

"3 Datein, A0, Farbe, auf Papier. Der Kollege hat die 3 Plotts schon angestoßen und ich möchte bezahlen um sie morgen früh abzuholen"

Dann stand er auf und ging zu dem Plottermenschen.

Der ander Mitarbeiter schaute sich seinen Preislistenflyer an und war irgendwie ratlos.

Klare Erkenntnis meinerseits, dieser Laden hier hat noch nie Schnittmuster zum Plotten vorgelegt bekommen.

Das ist nicht in ihrem Scope und sie sind gerade überfordert.

 

Dann kam der ältere Herr wieder zurück und frug mich, was ich normalerweise für die Plotts zahlen würde.

Je nach dem bei welchem Service ich das machen lasse, einer ist teurer und schneller, der andere sehr günstig aber langsam und nicht immer ganz fehlerfrei, so ca. 5€ in der Plotgröße.

"Ah in schwarz-weiß?"

"Nein, in Farbe"

Ungläubiger Blick.

Ja, ich weiß Onlineversender können günstiger, aber der eine hat auch ein Ladengeschäft und muß auch Gehälter und Miete zahlen, daher....

 

Er sah mich dann nochmal ungläubig an und frug, "ob 24,00€ ok wären"

Das habe ich bejaht, bezahlt und auf eine Quittung bestanden, damit ich morgen nachweisen kann

a. daß ich bereits bezahlt habe und

b. ich meine Plotts auch bekomme.

 

Ich habe mir gerade noch den Spaß erlaubt, mich bei dem teureren Plottservice einzuloggen und die 3 Dateien hochzuladen.

Inkl Versand 15,09€. Da ich die Plotts morgen, so Gott will, in den Händen halte und sie dieses Wochenende noch nutzen kann, ist es mir diese 24€ Wert.

 

Meine Erkenntnis daraus ist, daß ich diese Aktion dort nicht wiederholen werde, meine bisherigen Plottserviceanbieter weiterhin nutzen werde.

Das Ganze war mir zu planlos, zu unstrukturiert und die Zähne haben die Herren auch nicht so recht auseinanderbekommen.

 

Eine Preisdiskussion möchte ich hier nicht lostreten!!!!!

 

Ich möchte nur meine Erkenntnis teilen, daß ein Vorortplottservice/-dienst zwar gut sein kann, aber offensichtlich nicht jedermanN mit Schnittmustern, die ausgedruckt/ geplottet werden müssen umgehen kann.

 

Und jetzt gehe ich wieder an die Nähmaschine :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...