Zum Inhalt springen

Partner

FBA nachträglich?


rocabeth

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Bluse genäht - dummerweise ohne Probestück - und erst bei der Anprobe gemerkt, dass eine FBA nötig gewesen wäre (Knopfleiste klafft auf, trotz "genügend" Weite.)

Stoff ist natürlich leider aus. Neu zuschneiden geht also nicht.

Gibt es irgendeinen Trick, die fehlende Weite zu unterbringen, ev. mit einem Keil o.ä.?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rocabeth

    8

  • lea

    4

  • poorblackcat

    2

  • Crusadora

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum meinst Du, dass eine FBA erforderlich ist, wenn Du doch genügend Weite hast? Zeig doch mal ein Foto! Eine klaffende Knopfleiste kann ja auch andere Gründe haben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was könnte es dann noch sein, wenn die Knopfleiste aufklafft?

 

Foto hab ich leider keines bei der Hand... :falten: (Die Bluse ist für eine Freundin, die nun eine Weile nicht da ist und ich hab sie nicht fotografiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Knöpfe so verteilen, dass einer auf Höhe der Brustspitze ist, sonst besteht - zumindest bei grösseren Knopfabständen - die Gefahr des Aufklaffens.

Ansonsten habe ich vielleicht das Problem noch nicht richtig verstanden:

(Knopfleiste klafft auf, trotz "genügend" Weite.)

...

Gibt es irgendeinen Trick, die fehlende Weite zu unterbringen

Fehlt Weite oder nicht?

Wenn nein, kann man ohne Foto nur spekulieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde irgendwie nur ungern an einem angefertigten Teil mit Druckknöpfen "pfuschen" wollen...

Ja, blöderweise hab ich leider kein Foto gemacht. Ist mir natürlich bewusst, dass man so nur spekulieren kann.

Aber was kann prinzipiell bei einer im Brustbereich aufklaffenden Knopfleiste der Fehler sein? Während im Rückenteil eig. gut Luft ist.

 

Das Armloch ist m.E.n. an der richtigen Stelle - das hab ich angepasst. Zumind. trau ich mich behaupten, doch schon etwas fortgeschrittene Ahnung zu haben :rolleyes:

Darum ärgert es mich umso mehr, dass die Knopfleiste erst recht aufklafft...

Ich denk, ich werd es mit einem Keil in der Seitennaht versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt Weite oder nicht?

 

Im Rückenteil sitzt es auf Brusthöhe eigentlich locker, so wie es soll.

Vorne augenscheinlich auch, aber da die Knopfleiste klafft, fehlt wohl eben irgendwo was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das mit dem Druckknopf habe ich auch schon häufiger gemacht oder die Lücke mit unsichtbaren Handstichen geschlossen, wenn die Weite reicht.

 

Schöne Grüße

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was kann prinzipiell bei einer im Brustbereich aufklaffenden Knopfleiste der Fehler sein? Während im Rückenteil eig. gut Luft ist.

Das kommt auf den Einzelfall an. Welcher Schnitt ist das überhaupt? Mit Ärmeln oder ohne?

Es könnte natürlich sein, dass das Vorderteil zu schmal ist, die "Luft" im Rücken aber wegen der Ärmel nicht nach vorn kann. Oder es ist z.B. der Brustpunkt an der falschen Stelle; das kann auch durch falschen Schulterwinkel verursacht sein oder, oder.

Ich denk, ich werd es mit einem Keil in der Seitennaht versuchen...

Wie willst Du das denn machen - dabei würde ja das Armloch grösser :confused:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt ist selbstkonstruiert.

Natürlich mit Ärmel, sonst wärs ja auch zu einfach :rolleyes:

 

Das mit dem Druckknopf habe ich auch schon häufiger gemacht oder die Lücke mit unsichtbaren Handstichen geschlossen, wenn die Weite reicht.

 

Handstiche machen aber nicht soviel Sinn, wenn es eine aufknöpfbare Hemdbluse ist... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt ist selbstkonstruiert.

Natürlich mit Ärmel, sonst wärs ja auch zu einfach :rolleyes:

 

 

 

Handstiche machen aber nicht soviel Sinn, wenn es eine aufknöpfbare Hemdbluse ist... :o

 

Wieso denn nicht?

Faden in passender Farbe und Druckknöpfe gibt es auch transparent, so dass sie nicht wirklich auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Vorschlag so verstanden, dass die Knopfleiste mit Handstichen zugenäht werden soll.

Eventuell hab ichs aber auch nur falsch verstanden...?

 

Druckknöpfe sind für mich keine wirkliche Alternative.

 

Naja, ich geh mal weitertüfteln. Hab das Problem nun zum ersten Mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Vorschlag so verstanden, dass die Knopfleiste mit Handstichen zugenäht werden soll.

Eventuell hab ichs aber auch nur falsch verstanden...?

 

Druckknöpfe sind für mich keine wirkliche Alternative.

 

Naja, ich geh mal weitertüfteln. Hab das Problem nun zum ersten Mal...

 

Sitzt an der "stärksten Stelle" denn schon ein Knopf? Wenn nicht, ist es kein Wunder, wenn die Bluse dort aufklafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt an der "stärksten Stelle" denn schon ein Knopf? Wenn nicht, ist es kein Wunder, wenn die Bluse dort aufklafft.

 

magst du das mal näher erklären? danke.

 

knopflöcher/knöpfe sind momentan noch nicht drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe meine Antwort in #4 :cool:

Wenn noch keine Knöpfe drin sind - hattest Du das dann bei der Anprobe mittels Zustecken festgestellt?

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lea, deine Antwort verstehe ich. Ich weiss, wo Knöpfe hin"müssen"/hingehören und auf Höhe der Brustspitze ist auch einer vorgesehen, bzw. die restlichen Knöpfe in einem Abstand von 3,5cm.

 

 

Genau, bei der Anprobe habe ich das so zugesteckt, wo die Knöpfe auch hinkommen. (quasi pro Knopf eine Stecknadel).

 

Edit: nun verstehe ich auch crusadoras Antwort... Hab ein "wenn nicht" überlesen.... wer lesen kann und so :rolleyes:

Bearbeitet von rocabeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich meine wirklich, die Knopfleiste an der aufklaffenden Stelle zu zu nähen, wenn die Bluse weit genug ist, dass sie über den Kopf passt und nur zugeknöpft getragen wird. Ich ziehe Blusen häufig über den Kopf, statt sie ganz aufzuknöpfen:)

 

Schöne Grüße

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...