Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneiden im schrägen Fadenlauf oder wie werde ich verrückt


Frosch

Empfohlene Beiträge

liebe nähfreunde,

ich wage mich gerade an meinen ersten Rock im schrägen Fadenlauf, damit es spaß macht gleich mit godetfalte, aber soweit bin ich noch nicht. erst mal muß ich überhaupt zuschneiden. ich habe jetzt den schnitt kopiert und den fadenlauf gemäß schnittmusterbogen eingezeichnet nur wie lege ich das ganze auf den stoff. in der burda ist ein zuschneideplan dabei , dennoch bin ich wohl etwas zu tüddelig heute, um das ganz zu verstehen. :banghead: es handelt sich überigens um das modell 815 aus der aktuellen burda für zierliche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    3

  • FeeShion

    3

  • Frosch

    2

  • Biensche

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Schräger Fadenlauf heißt, daß du den Pfeil parallel zur Webkante oder zum Stoffbruch legen mußt!

Grüße,Carmen

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der ist im heft so vorgesehen, ganz ohne netz und doppelten boden würde ich mich an so etwas nicht wagen.
:lol: Na gut... dann mußt du dich nur nach den Pfeilen für den Fadenlauf richten, die sollten schon korrekt eingezeichnet sein. Ist der Stoff uni oder gemustert?

Die Teile sehen dann immer ein bißchen "falsch aufgelegt" aus... aber das ist schon richtig.

Du kannst dich ruhig an dem Auflageplan von Burda orientieren.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schräger Fadenlauf heißt, daß du den Pfeil parallel zur Webkante oder zum Stoffbruch legen mußt!

Grüße,Carmen

Viel Erfolg!

 

 

Ähm, das könnte falsch aufgefasst werden! (Hab ich zuerst auch, und hab mich gewundert, warum du den geraden Fadenlauf als den schrägen bezeichnest. Das Wörtchen "Pfeil" übersieht man schnell! ;)

So wäre es dann nicht schräg zugeschnitten, sondern gerade!)

 

Schräg zuschneiden heißt im 45°-Winkel zum Fadenlauf zuschneiden. Parallel zur Webkante zuschneiden ist im geraden Fadenlauf zuschneiden!

Guckstu hier:

 

Um Missverständnispatzer bei Frosch vorzubeugen:

 

http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=A&art=047

 

und

 

hier: http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=F&art=004

 

@ Frosch: Wenn sich auf deinem Schnittmuster eine gerade Linie mit Pfeil befindet, dann muss diese Linie parallel zu den Längskanten des Stoffes liegen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, du hast schon recht, Fee!

Das Ausdruck "Fadenlauf" ist eigentlich irreführend. Normalerweise ist bei einem Rock ja die vordere bzw. hintere Mitte parallel zum Fadenlauf. Bei einem schräg eingelegten Rock ist das Ganze um 45° gedreht.

Aber da die Linie ja von Burda auf den Schnitt gezeichnet wurde, muß man sich an der orientieren und die liegt dann halt im Fadenlauf.

Ich hoffe, alle nun hinlänglich verwirrt zu haben! :silly:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

nee, das Wort Fadenlauf an sich nicht, aber das Wörtchen "Pfeil" in dem Beitrag von Carmen! :)

Ich habs mal eben so überlesen, und gerade wenn das einem Anfänger passieren würde, hätte das böse Folgen!

Deshalb hab ichs einfach nochmal mit Bildchen eingefügt.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frosch,

 

sei bloß vorsichtig mit Deinen Godets und probiere es vorher aus. Mach es nicht so wie ich und schneide einfach in den Rock. Du hast doch in Bad Vilbel neben mir gesessen und meine Verzweiflung gesehen.

 

Nach der Anleitung von Sew´n Sushi war die Godets an der Seite in der Naht wirklich easy. Noch mal vielen Dank an dieser Stelle für die Super Anleitung !!!!

 

Die Godets, die in der Mitte des Rocks eingesetzt werden, habe ich bis heute nicht mitbekommen ...

 

Mit besorgtem Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...