Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ritterkostüm für meinen Großen II


Sissy24

Empfohlene Beiträge

@itha: ich weiß, war ja meinerseits auch nur n witz!!:D wollte ihn ein bisschen aufziehen. ich denke es wird noch ne gugel werden, ne kettenhaube gibt der gitterstoff leider nicht mehr her, da mir zu wenig stoff geschickt wurde!:mad:

 

@tarlwen: danke, ja, der stoff sieht echt aus wie hasendraht, macht nix! für fasching taucht das!! den zipfel werd ich nicht übertrieben lang machen, das zieht er mir dann eh nicht an...

 

@hubert: danke danke, das geht runter wie öl!! das kettenhemd, ja, wie soll ich sagen, mir stehen immer noch die haare zu berge, das war ne fiddelei!! mach ich nie nie wieder, dieser gitterstoff bringt mich zum verzweifeln!! aber des ergebniss ist schon schön geworden;) neandertaler ist auch ne tolle idee!! wie hast du denn das gezaubert? meine vorstellung von neandertaler ist: könnt bissl kalt werden, oder? nächstes jahr will der herr michael jackson machen, den anzug werd ich ihm bestimmt nicht nähen, bin mit dem hier schon fast überfordert!!;)

 

 

ich hoffe die 3m fleece reichen für mantel und gugel! naja, ich denke schon, die angegbenen maße sind ja für erwachsene. da werde ich allerdings eure hilfe brauchen, aber das dann wenns so weit ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy24

    31

  • Tarlwen

    10

  • Itha

    5

  • Hubert

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

Neandertaler - man nehme:

 

50cmx140xm Waschlederimitat (buttinette) - schneide oben ein Loch für den Hals - fertig

Habe einen gewissen Fundus - da ich eine Fasnachterin bin - so hat sich über die Jahre - Fellstoffe in allen Variationen angesammelt.

Aus einem "Jaguar/Leopard/Gepard" (kann ich nicht zuordnen)-Rock hatte ich schon mal eine Schärpe gemacht.

Alles am Bauch mit einer Kordel (von den Rittern ;) ) gürten

Seitlich hängt noch ein Fell (war der Krage einer Lederjacke meiner Schwester)

Und ein Fleeceschal, auch im Fellmuster, wurde aufgeteilt als Beinling und Armstulpen mit Lederimitat-Streifen festgebunden

Jetzt kommt noch das Highlight - weshalb ich extra bei der Buttinette bestellen mußte:

Ein Haarreif mit rechts und links einen Knochen - geht optisch sozusagen durch den Kopf

Und zehn kleinere Knöchelchen, die auf einer Kordel aufgefädelt wurden - mit Holzperlen dazwischen und einer mußte an die Bauchkordel.

 

Fertig

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubert: das sieht bestimmt toll aus, besonders der knochen-haarreif!!

das ist mein erstes faschingskostüm, das ich selber nähe für meinen großen! ich selbst hab früher viel gefastnachtet, (hab damals zwischen frankfurth und kölln gewohnt, da ist des praktisch pflicht) da konnt ich allerdings noch net nähen, und meine kostüme haben irgendwie die umzüge nicht immer überlebt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen allerseits,

 

ich hoffe ihr habt ein schönes wochenende verbracht!:)

 

so bei mir gings gut voran würde ich mal sagen, hier mal ein bisschen augenfutter:

 

das fertige kettenhemd:

013.jpg.d815425731e68ff30c7fb509d76948b3.jpg

 

so der wappenrock ist auch fertig, (die ärmel mussten noch eingefasst werden):

014.jpg.98471b4dfd7729acff413029f93ef937.jpg

 

das ganze dann am lebenden objekt:

005.jpg.632da40a8974efc44045508840be4ae8.jpg

 

und hier noch mit radmantel:

006.jpg.f6cf2fa0659470ef95ad2a6aa13ba7d9.jpg

 

zu guter letzt habe ich sogar die "beinlinge" einigermassen hingekriegt.

008.jpg.3fa42af8fde4049ecd7b9681a468927e.jpg

 

an die beinlinge selbst hab ich noch eine art "gürtel" genäht, da kommen dann vorne noch schnüre dran, nur an der strumpfhose festgemacht war dem herren ritter dann doch ein wenig unbehaglich!!;)

012.jpg.7f82fd378d6577f685dbb1a37ec5fef6.jpg

004.jpg.f593f61cd8245f0548c99d8a6939a944.jpg

010.jpg.415778f14452b894b850c1068f6de8ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt fehlt nur noch die schnürung für die hose und den mantel und die abnäher an den schultern, das wird heute noch in angriff genommen, wenn krümel schläft.

 

wenn ich noch zeit habe werde ich noch ein wappen für den mantel machen und aufnähen.

 

der waffengürtel muß auch noch fertiggestellt werden, und die gugel soll´s auch noch sein!!

 

kann mir jemand sagen wie ich für die gugel abmessen muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOhhhh, das sieht ganz toll aus! :super:

Bei dem Gugelschnittmuster, was ich dir verlinkt hatte, stehten Maße bei, bzw wo welche maße hinkommen. Wenn du das ausmißt,sei lieber ein bisschen großzügig, sonst wird das Teil nachher unbequem anzuziehen.

Weiterhin gutes gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wieso sollte das nicht gehen?

Wird schön kuschelig :)

Falls dir langweilig sein sollte kannst du die Gugel in einer Kontrastfarbe füttern (in rot, passend zum Wappen viellleicht?) oder den Saum Zaddeln, also in Bögen, Zacken oder einem anderen regelmäßigen Muster zuschneiden. :D So wie hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ist das dein werk?

sieht das mal klasse aus, da bin ich ja noch jahrtausende entfernt von!!!!:(

 

gut, dann bin ich ja beruhigt!

das mit dem saum kann ich mir gut vorstellen!!

aber füttern?? das kann ich leider nicht, nicht aus zeitgründen, ich habs noch nie gemacht!!:o

 

vielleicht kann ich den saum dann noch in rot und weiß besticken?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. :o ja, die hab ich letztes Jahr gemacht.

Also rot bestickter Saum hört sich toll an. :)

Den Fleece musst du ja noch nicht mal säumen, der franst ja nicht aus.

Ich hab noch mal eine Gugel mit einfachen Bögen gefunden. - klick -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, der franst nicht aus, dann muss ich praktisch von dem schnittmuster vorne die 2+2cm saum auch nicht machen, oder schaut das dann doof aus wenn ich das weg lasse?!:confused:

 

ja, die stickerei, muß mal schaun was meine nähmaschiene so an stickstichen hat, was da so passen würde... ne stickmaschiene hab ich leider (noch)nicht, dafür bin ich noch nicht gut genug an der nähma, aber irgendwann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hier mal die zierstiche, die meine nähma so hergibt, welchen würdet ihr denn nehmen, ich tendiere ja zu den ovalen...:)

001.jpg.4d3103497e328c6c9d183fb91f6b7c43.jpg

 

werd mich jetzt mal an die gugel machen, kopfumfang wäre 54cm, also müßte ich 27cm nehmen, mach aber 30cm draus, dann wirds nicht so eng... (danke für den rat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ovalen finde ich auch nicht schlecht. :)

Ich würde nur vorallem an der runden Saumkante einen Streifen dünne Vliseline unterbügeln, damit sich die Stickerei nicht vertieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran hab ich schon gedacht, müsste noch n vlieseline-nahtband da haben, geht das?

 

hier schon mal bissl augenfutter:

 

auf den stoff gezeichnet:

001.jpg.627b2e9b0dc0ab4fc532a53c847b377b.jpg

 

ausgeschnitten:

002.jpg.a49f296977f080e31fc2ab3e825cfe44.jpg

 

und genäht:

003.jpg.8fd3f7d8a519b95e0dff03053e17a36b.jpg

 

jetzt nur noch vorne umsäumen....

 

bin scho bissle stolz auf meine erste gugel;)

auf´s zaddeln musste ich leider verzichten, der stoff hat nicht mehr gereicht!:mad:

aber die "stickerei" wirds schon noch bissl aufwerten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst nicht haben wollen, und dann nicht mehr ausziehen!!

 

sohnemann mit gugel:

983251293_003(3).jpg.cecb49197470c317288fcb5b6dd5849a.jpg

 

sind die falten am hals normal, oder hab ich da wieder mißt gebaut??

1461352045_001(2).jpg.be5861787fd3fc6067d941302a2b00b6.jpg

618794695_002(4).jpg.f4cdb7335f9b9800ab6b80c165c52ac8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die gugel auch toll!!

 

mein kleiner wird auf jeden fall im winter auch 1,2 verpasst kriegen, aber nicht mit so nem langen zipfel (net das der sich noch erwürgt, er zieht und zerrt immer an allem was auf seinem kopf ist). und da er schals nicht ausstehen kann, braucht er dann ja keinen mehr!!

 

ich sags ja, auf was für tolle ideen man hier gebracht wird!! bin begeistert!!

 

so noch kurz auf den neuesten stand gebracht:

die hose hat anstatt schnüre druckknöpfe bekommen:o,

der waffengürtel wird heute noch fertig gestellt, der kriegt ein lederbändchen zum schnüren.

das wappen muss ich noch ordentlich fest nähen.

und zu guterletzt wird die gugel noch mit zierstich verziert...!

:eek: wird schon klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am freitag steigt die große faschingsparty in schule und hort, am montag geht er dann noch auf den rosenmontagsumzug...

 

so, krümel liegt im bett, ab an die nähmaschiene....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.