Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche "narrensichere" Maschine für Anfänger zum Persenning- und Segel nähen?


Frank_hh

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich möchte mir für mein Boot eine neue Segelpersenning etc. anfertigen und kleinere Reparaturen an den Segeln selbst durchführen.

 

Bin absoluter Laie und es wäre sicher besser, sich dies von einem Profi anfertigen zu lassen. Ich wollte mich aber schon immer gern mal daran versuchen, also möchte ich mir jetzt eine passende Maschine kaufen.

 

Diese sollte auf jeden Fall einfach bedinebar sein, sehr dicke Materialien (Persenningstoff+Gurtband etc.) verarbeiten können und natürlcih nicht allzu teuer sein.

 

Ich habe mal bei euch im Forum gestöbert und die Angebote bei eBay gesichtet.

 

Was würdet ihr mir emfehlen?

 

1. Eine Pfaff 260 von einem Privatanbieter

2. Eine Berinina 730 von einem Nähmaschinenmechaniker in der Nähe

3. Oder (günstiger) auch vom Mechaniker einer Pfaff 2941-1, 204 oder 97.

 

Kann ich mein Vorhaben mit Unterstützung aus Foren/Youtube hinbekommen oder lieber Finger weg? Was meint ihr?

 

Viele Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank_hh

    3

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • freedom-of-passion

    2

  • Harzlady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei uns war kürzlich in der Zeitung eine gebrauchte Sattler- (Polsterer-)Maschine angeboten. Diese wäre "schweren" Stoffen und Gurten gerecht.

Soll ich die Zeitung -bzw. Telefonnummer des Anbieters- hersuchen (ist noch vorhanden)?

 

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben genannten Maschinen liegen ja so bei 100- 200 Euronen. Brauche ich wirklich noch "schwereres" Gerät? Das Material ist ja nicht dicker als Markisenstoff und ich meine schon eher ca. 1 mm starkes Gurtband. Ist ein kleines Boot... ;-)

Falls die Sattlermaschine wider Erwaten doch in etwa in dieser Größenordnung liegen würde, wäre es natürlich super, wenn du mir die Kontaktdaten mailen könntest.

 

Viele Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, habe es eben gesucht:

 

Alte Sattler Ledernähmaschine für dicke Sachen, Freiarm 360 V, voll funktionsfähig, € 490,--

Das ist zwar erheblich mehr, als 100 - 200 Euro für eine (gebrauchte?) "Normal-Nähmaschine", aber die "packt" das eben. Ich kenne das Material -was Du verarbeiten willst- zwar nicht, da ich mit solchem nichts zu tun habe (schaue mir aber die Segelboote gerne auf dem nahen See an).

 

Wenn Du event. Mitglied bei einem Segelclub bist, wäre es event. günstig, solch eine Maschine vom Verein zu kaufen - nur so eine Idee von mir!

 

Die Tel.-Nr. sende ich als "private Nachricht".

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

ich habe letztes Jahr die Persenning von unserem Boot repariert und mein Mann hat extra eine URALTE Maschine dafür gekauft. Er wollte das meiner guten Maschine nicht zumuten.

 

Auf jeden Fall solltest du eine Ledernadel verwenden, alles andere klappt nicht so gut.

 

Viel Erfolg.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich werden Segel und Persennings mit Industriemaschinen genäht.

Ich kenne auch jemanden, der das mal per Hand gemacht hat ;-) - ich hab dieses Segel gesehen, es hat sehr lange gehalten und ist nicht schlecht geworden.

Nimm Deine Materialien mit und versuch´s eher mit den Maschinen von Mechanikern, da siehst Du wenigstens, ob das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipp's.

 

Hab's kurzentschlossen genau so gemacht... Es ist eine URALTE Pfaff 294-1 geworden. Habe diese beim Mechaniker ausprobieren können. Die Maschine packt die dicken Stoffe locker und sieht auf den ersten Blick ziemlich "seglertauglich" aus.

Ok, der Mechaniker sagte mir schon, dass diese nicht gerade die schnellste ist, aber das stört mich als Anfänger nun wirklich gar nicht.

 

Der Mechaniker *editiert* sitzt übrigens in Norderstedt, bei mir in Hamburg um die Ecke und war super freundlich und hilfsbereit.

Er hat mir die Maschine mit dickem Leder und Stoff vorgeführt und:super: erklärt. Im günstigen Preis ist sogar noch eine Wartung nach sechs Monaten, ein Jahr Garantie sowie das Angebot enthalten, wenn's nicht passen sollte gegen eine größere "upgraden" zu können... wahooo... :super:

 

So. nächste Woche kommt der Stoff, dann zählt nur noch das Projekt... ;-)

 

Viele Grüße

 

Frank

Bearbeitet von nowak
Händlerhinweise und -empfehlungen bitte nur in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal ein gute Nachricht :)

 

Nicht alle Industrienähmaschinen sind für schweres Material geeignet. Man unterscheidet daher Industrie- von Sattler- und Schusternähmaschinen.

 

Wichtig ist die Durchstichkraft einer Maschine und ob sie der stärkeren Belastung dauerhaft gewachsen ist. Verschiedentlich kann man alte Modelle gut umrüsten.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meiner Ideal Nutzstich de Luxe(Jahrgang 1967) in den siebziger Jahren ein Surfsturmsegel aus einem alten Segel genäht.Hat prima geklappt!

 

Inzwischen habe ich mir die gleiche Maschine bei Ebay ersteigert.Sie sollte Ersatzteillager sein, aber sie ist weniger gebraucht und 3 Jahre jünger,deshalb ist sie jetzt Hauptnähmaschine.

Ich bin sehr zufrieden und nähe inzwischen auch Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 294 ist schon eine recht gute Haushalts Zickzack mit einem starken Motor und einem feinen Stichbild. Sie zeugt von Qualität und glänzt durch Zuverlässigkeit. Deshalb war die 284-294 in zahlreichen Schneiderstuben zu finden. Ich möchte die 294 zu den preisgünstigen Pfaff- Klassikern zählen,

sie ist recht wartungsarm und nimmt recht wenig krumm. Also keine 'einfache' Haushaltsmaschine sondern eine Maschine mit Stärken und einem recht guten Kundendienstservice. Die Ersatzteilversorgung ist unproblematisch bis heute.

 

Martin Mechaniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.