Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenlauf bei Volants?


KatjaP

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich will ein Kleid für meine Tochter nähen und habe dafür den Schnitt von einem Kleid abgenommen. Unten sind 2 Volants (8 bzw. 16 cm breit) dran. Da das Originalkleid aus Waschleder ist, kann ich keinen Fadenlauf erkennen.

Ich habe also meine Schnitte gewälzt und unterschiedliche Möglichkeiten für den Fadenlauf bei Volants gefunden. Ist es evtl. sogar egal, wie ich zuschneide? Ich habe nämlich etwas wenig Stoff, weil es ein Rest war.

Der Stoff ist ein gewebter Baumwollstoff in Leinenoptik.

 

Also meine Frage: Spielt der Fadenlauf bei Volants eine Rolle?

 

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    2

  • evelinharren

    2

  • KatjaP

    2

  • Tina-K

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Katja,

 

ich kenne 3 Möglichkeiten, einen Volant zu nähen:

 

1. Stoff im Fadenlauf (egal ob Kette oder Schuß) in der Breite + Nahtzugabe und Saum zuschneiden, wie der Volant lang sein soll, eine Kante so stark einkräuseln oder in Falten legen, wie der Volant kraus sein soll.

 

2. Stoff diagonal zuschneiden, alles andere wie 1. Ein Volant, der schräg geschnitten wird, bockt beim Kräuseln nicht so, der Saum kann ein wenig gedehnt werden und wellt sich dann sehr schön und der Stoff selbst fällt schöner.

 

3. Glockenvolants, mein Favorit: man schneidet viele Kreise mit einem Loch in der Mitte zu, sie sehen aus wie Kranzkuchen. Jeder "Kranzkuchen" wird einmal im Fadenlauf aufgeschnitten und alle Teile werden aneinander genäht. So entsteht ein Volant, der oben glatt angenäht werden kann und am Saum sehr schön aufspringt. Wie stark der Volant gewellt ist, hängt vom Durchmesser des Innenkreises ab. So kommt man mit einem Kreis mit einem Innendurchmesser von 10 cm ca. 30 cm weit. Der Gesamtdurchmesser ergibt sich aus Volantlänge (z.B. 10 cm), Nahtzugabe (z. B. 1 cm) sowie Innenkreis (z. B. 10 cm) = insgesamt 32 cm Durchmesser bzw. 16 cm Radius.

 

So, nun kannst Du Dir den Volant aussuchen, der bei dem Dir zur Verfügung stehenden Stoff möglich ist. Am wenigsten Stoff benötigst Du bei Vers. 1, da kannst Du durchaus auch mehrere Reste zu dem Voalnt zusammennähen.

 

Viel Spaß und viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelin,

 

die Versionen 1 und 2 kenne ich als Rüschen.

Ich meinte schon die kreisförmig zugeschnittenen Volants.

Aber nur ein großer "Kranzkuchen" je Volant.

Und da ich nur wenig Stoff habe, wollt ich wissen, ob ich bei den Viertelkreisen auf den Fadenlauf achten muß oder ob ich sie wie ich will (und Stoff habe) zuschneiden kann.

Wenn das nicht geht, muss ich wohl doch Rüschen nähen.

Dafür reicht der Stoff auf jeden Fall. Aber die fallen halt nicht so schön.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei den Kreisen nie auf den Fadenlauf geachtet, sondern so geschnitten, wie Platz war. Und gefallen sind sie alle schön *g*

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...isses bei kreisen nicht sowieso völlig egal, weil man ja durch die 360° sowieso "alle fadenläufe" irgendwo erwischt? oder hab ich da ´nen denkfehler?

 

grüßle,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, einen Denkfehler hast Du grundsätzlich nicht. Nur sollte die Ansatznaht bei mehreren Teilen fadengerade sein oder bei EINEM großen Volant sollte die rückwärtige Mitte zum Fadenlauf des Volants passen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o öhem, ich hab' da als Volant auch schon mal so schneckenförmig zugeschnittene Teile gesehen, die fallen dann aber sicherlich etwas ungleichmäßig, weil ja der Radius beständig kleiner wird? :confused:

 

--- ist dann wohl Volant-Methode Nr. 4 (oder 3 b, je nachdem) :rolleyes:

 

(habe bisher noch keine Volants genäht, finde sie aber auf als Schnittmuster irgendwie interessant... :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o öhem, ich hab' da als Volant auch schon mal so schneckenförmig zugeschnittene Teile gesehen, die fallen dann aber sicherlich etwas ungleichmäßig, weil ja der Radius beständig kleiner wird? :confused:

 

--- ist dann wohl Volant-Methode Nr. 4 (oder 3 b, je nachdem) :rolleyes:

)

 

Hallo, Nadelhexe,

 

jawoll, würde ich auch als Version 4 bezeichnen! :D

 

Diesen "Schneckenvolant" verarbeite ich, wenn ich an Blusen oder Hemden vorne an der Knopfleiste einen "Jabot" nähe, der macht sich dort am Besten, da es bei einem Jabot nicht wichtig ist, ob er immer gleich breit, bzw. je nach Betrachtungsweise: lang ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, einen Denkfehler hast Du grundsätzlich nicht. Nur sollte die Ansatznaht bei mehreren Teilen fadengerade sein oder bei EINEM großen Volant sollte die rückwärtige Mitte zum Fadenlauf des Volants passen.

 

Grüße

Kerstin

 

okay. also kommts nur drauf an, WO ich den Kreis dann einschneide. das andere ergibt sich ja von selbst...

fein, daß ich doch nicht so falsch lag... hab schon geschwitzt ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.