Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes WIP-Piratenkostüme


Pristine

Empfohlene Beiträge

Heute bin ich leider noch nicht zu allzuviel gekommen.

 

Spitze gebügelt und für die Ärmel passend zugeschnitten und angenäht.

 

1942340562_rmelBluse.jpg.a04d99461ce7250f31634c85bafa285e.jpg

 

Dann noch schnell den Bund der Kniebundhose fertig genäht (ich hab wieder schwarzes Garn ^^). Die Hose wartet jetzt nur noch auf Knopf und Knopfloch und Bindebändchen am Beinabschluss.

 

Muss mich erstmal erholen vom Weihnachtsshoppen...dann gehts weiter mit der Hose.

 

Liebe Grüße aus dem puderzuckerweiß eingeschneiten Süden ;)

 

Lena

 

P.S: Welche Musik hört man nur thematisch passend zum Piratenoutfit? :D Außer "Piraten-Joho" und "Wir lieben die stürme" fällt mir nicht viel ein-von daher hab ich meist Radio an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pristine

    70

  • Irish

    8

  • Leiser_Traum

    6

  • ViriDesign

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, zur Musik von Shaolin Soul hab ich die Hose bis eben noch fertig gemacht.

-> http://www.youtube.com/watch?v=kDX0AkoZmaw

->http://http://www.youtube.com/watch?v=fjhmwzf_mh0

 

für Irish zum reinhören ;)

 

Die verzweifelten Versuche ein Knopfloch zu nähen hab ich irgendwann bei 2 Lagen Samtvelours (+ die Nahtzugabe) und 2 Lagen Vlieseline aufgegeben...

 

Probeknopfloch ging nachdem Abstand und Fadenspannung eingestellt war super...und an der Hose selbst dann total verzogen und beide Seiten ineinander verheddert.

 

Gibts eben einen Druckknopf :mad:

 

Hier noch zwei Bilder:

 

einmal die fertige Hose

1550410319_Hosefertig.jpg.2320c17791a2fb872fcb3892e93e638f.jpg

 

und einmal die Bindebändchen im Detail

831718882_HoseBindeband.jpg.8dbba385e70bd278f6b3efad1b13c1d1.jpg

 

Eigentlich war geplant dass die Bändchen dünner und weniger fest werden aber so gefällts mir eigentlich auch ganz gut...sieht sehr dekorativ aus :D

 

Gute Nacht allerseits ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das echt umwerfend, was für Aufwand du betteibst und wie die Kostüme Formen annehmen :super:

Und ich bin ja SOOOOOOO auf die Präsentation der fertigen Werke gespannt. Und bitte: mit Inhalt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ichs endlich geschafft das Mieder weiterzumachen.

 

Es fehlen nur noch die Ösen, ansonsten ist es fertig.

 

Aber Schritt für Schritt...

 

zuerst hab ich das Futter rechts auf rechts auf den Oberstoff gesteckt, um die untere Naht ringsum und die vorderen Ränder zu steppen. Nahtzugabe weggeschnitten und nochmal mit zickzack versäubert.

1644442306_MiederFutter.jpg.793c3f030180d8ead6f815d4ad4dba67.jpg

 

Dann auf rechts gewendet, den Unterrand gebügelt und oben den Futterstoff auf dem Leder festgesteckt (nicht wundern...der Futterstoff hat noch Nahtzugabe, beim Kunstleder ist diese schon abgeschnitten).

1201666979_MiederTrger.jpg.20fd65dba5e96ce7ab64100ef7c316a4.jpg

 

In die kleinen Tunnels vorne kam dann das passend zugeschnittene Stäbchenband, bevor oben zugenäht wird.

 

Das Ganze dann ringsum mit zickzackstich aufeinander genäht und den überstehenden Futterstoff abgeschnitten.

1676818101_festgestepptundgeschnitten.jpg.ae9f188178bce85ba662ac2b1aefaa09.jpg

 

Danach dann das Satinschrägband gebügelt, festgesteckt und angenäht... et voila!

877517258_Miederfertig.jpg.fb0e1e7a070a7d0d64b1eb9fd66e4780.jpg

 

Und nun fehlen nur noch die Ösen...mit Rücksicht auf die Nachbarn hab ich darauf verzichtet die heute Abend noch reinzuhämmern ;)

 

Viri: freut mich wenn dir die Sachen gefallen...aber im Vergleich zu anderen Mädels, die hier Tornüren, Korsetts oder Patchworkkunstwerke nähen find ich den Aufwand nicht so riesig...

 

Bilder mit Inhalt wirds wohl erst Ende Februar geben.

 

Das Mieder war bisher glaub das aufwendigste von den genähten Teilen und mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden :)

 

LG, Pristine

1182133706_MiederSchrgband.jpg.f66787a80ef10f1ccb7c1ca849b16b20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nochmal das fertige Mieder mit der Bluse zusammen mit Inhalt ;)

 

Ist gar nicht so leicht sich selbst zu fotografieren...also nicht wundern wenn alles etwas verzogen aussieht.

 

2112691198_Miederfertig1.jpg.029c18d40aad0075f9495e5f8f826d85.jpg

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich wenn es euch gefällt :)

 

Heute hab ich nicht mehr so viel gemacht.

 

Nur die Rüsche für den Unterrock zugeschnitten (knapp 7 Meter insgesamt), die Rüschenteile zusammengenäht und versäubert und die Wäschespitze angesteckt.

1988010702_RscheUnterrockgesteckt.jpg.9ab6cb77fb18889ac93521d184f3af0d.jpg

 

Morgen gehts weiter damit. Ich hoff ich bekomm es hin den Stoff einigermaßen zu kräuseln...

 

LG, Pristine

1784741914_RscheZuschnitt.jpg.255d18a3631280868f5cd45b26097f1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mauuuuuuuuuuuuuuul* Die Links mögen mich net........... :(

 

Ich hab mal in der "Schatzkiste" gewühlt und noch ein bissel Mucke rausgekruscht.... :D

 

...das bringt mich immer in Stimmung.... (Tanzwut-Meer)

 

...und bei denen ist der Name Programm - The Jolly Rogers... I love these guys!

http://www.youtube.com/watch?v=SgOFGAWDZ_Q

auch von ihnen - klick mal Captain Kidd an :D

http://www.chivalry.com/jollyrogers/loosecannons.html

 

...noch ein Klassiker - diesmal aus Monkey Island...

 

...ABER für mich unübertroffen - "Shiver my timbers" aus "Muppets - Treasure Island"!!! (ohne Schmu, ist mein Klingelton auf'm Handy... :o)

 

Sodale, mehr ist mir auf die schnelle nicht eingefallen bzw. nix in entsprechender Qualität gefunden.... ;) Viel Spaß damit! Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

 

Viele Grüße

Irish

Bearbeitet von Irish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder...

 

bin ein paar Tage zu nichts gekommen, da bei uns alle rund um Weihnachten Geburtstag haben.

 

Um euch die Wartezeit zu verkürzen spendier ich eine Runde virtuellen Kuchen ;)

Gestürzter Birnenkuchen mit Marzipan und lecker Weihnachtsgewürzen...

133314993_gestrzteBirneDez08.jpg.144513e563f0e18e6c28373492a53e1c.jpg

 

Die Spitze für die Rockrüsche ist schon rechts auf rechts angenäht und versäubert, eben habe ich sie gerade umgebügelt und werd noch einmal drübernähen um sie zu fixieren.

 

1154501513_SpitzeRockrsche.jpg.08f557665fbdab5e0f7a06a8ecf4b7e0.jpg

 

Ich bin dann mal wieder Nähen, bis später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rüsche ist fertig.

 

Ich hab sie mit Hilfe eines Einlauffadens gekräuselt, was zum Glück sehr gut ging.

308532736_Rscheeinreihen.jpg.246882ac08021818a2a0e1144f0b0551.jpg

 

Beim Anlegen an den Unterrock fand ich die Farbe vom Unterrock zu hell, so dass jetzt auch der Unterrock noch ein Bad im Schwarztee erhält, um etwas Farbe zu bekommen.

 

1177534797_Rschefertig.jpg.3695e5a3d8a6595011c7822f58478b97.jpg

 

Die Rüsche hab ich auf die passende Länge gekräuselt, den Einlauffaden fixiert und die Rüschenränder aufeinander genäht.

 

Nun geht es an die Piratenweste für Schatzi, die ich diesmal hoffentlich richtig zuschneide :rolleyes:

1231473823_Rscheangelegt.jpg.27cbd872c58a3f97dffa683a35911b22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist mittlerweile wieder getrocknet und gebügelt. Die Farbe ist ein schönes beige geworden, immernoch heller als die Rüsche aber kein so starker Kontrast mehr.

 

Dann hab ich die Piratenweste fertig zugeschnitten. Die wird nachher angefangen.

 

Außerdem hab ich mich durch den Simplicity Hemdenschnitt durchgearbeitet (ist ja auf englisch) und bin gerade dabei alle Teile auf Seidenpapier zu übertragen

 

Welche Schnitteile ich brauche und wie oft hab ich schon rausbekommen...aus der Nähanleitung bin ich noch nicht so ganz schlau geworden aber ich denke vom Prinzip her wird das erstmal ählich genäht wie die Bluse und dann am Ende eben noch die Passe obendran gebastelt.

 

Also werd ich Vorder-und Rückenteil zusammennnähen, die Ärmelnaht nähen und die Ärmel dann an den Korpus...danach schau ich weiter :D

 

Fotos gibts später!

 

Liebe Grüße, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterrock ist fertig und mein Outfit hiermit voererst auch.

 

So sah er gestern Abend noch aus: Modell nasser Pirat

 

1877703348_Unterrocknass.jpg.d3034ba754ffbef57304b8c7c1c0d10d.jpg

 

Heute kam dann die Rüsche dran und damit sieht er so aus

 

660335978_Unterrockfertig2.jpg.e453e3a828fe580b2f5a6b8989c148bb.jpg

 

Er reicht damit bis knapp auf den Boden, wobei ich ihn wahrscheinlich mit einem Band raffen werde, damit ich besser laufen kann darin, denn er ist getragen sehr voluminös :D

 

Du siehst Nicoletta, so viel hat sich an der Farbe nicht verändert;)

 

Die Schnittteile für das Hemd sind mittlerweile auch alle auf Stoff übertragen und ausgeschnitten (die eingerechnete Nahtzugabe find ich sehr praktisch bei den Schnitten!), ich war nur zu faul, das alles auf dem Boden auszubreiten um es zu knipsen.

 

Ich bezweifle eh, dass ich diese Stoffberge auf ein Foto bekommen würde :rolleyes:

 

Mal schauen, wies die Tage weitergeht...eigentlich wollte ich mir auch noch etwas Schickes für Silvester nähen (nur noch kein Stoff und auch keinen Schnitt) und ein Rock für die Feiertage wartet auch noch darauf endlich seinen Bund und Reißverschluss zu bekommen.

 

Liebe Grüße, Pristine

506756496_Unterrockfertig.jpg.7f51ce420a0e07413a647b376e61d5e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele...für Silvester hab ich nun auch endlich eine Idee, auch wenns ein bisschen offtopic ist.:p

 

Es wird das Kleid 111 aus der Burda 11/08, allerdings aus Baumwollstoff (hab einen Panama und einen etwas dünneren BW-Stoff), da mir Satin zu dünn war und ich auch keinen schönen gemusterten gefunden hab.

 

Wer das Kleidchen schon genäht hat und Tipps dazu hat, darf mich gern anschreiben.

 

Dazu wenn die Zeit reicht ein Bolerojäckchen aus Fleece oder Wollstoff, vom Schnitt her in etwa wie das aufm Foto.

 

000001490037

 

Ich seh schon, das wird mein nächstes WIP :p

 

Heute werd ich mit dem Hemd weitermachen und erstmal die Kanten mit Zickzack einfassen und mich durch die Anleitung stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also die Anleitung ist irgendwie Murks.

 

Die Nähen im ersten Schritt die Ärmel an die Körperteile und kräuseln sofort den oberen Ausschnitt...und lassen die Ärmelnähte und seitlichen Nähte offen .:confused:

 

"1. With right sides toghether, pin sleeve to armhole egde of front an back, matching small dots. Stitch. Stitch again 3mm from firt stiching. Trim seam below notches close to stitching. Press seam towards Sleeve.

 

Gather upper edge of shirt between notches nearest center front"

 

Oder werdet ihr daraus schlauer??

 

gather=kräuseln

notches= Kerben die im Schnitt best. Punkte markieren

dots= Punktmarkierungen für die Stecknadeln

 

 

Die o.g. Nähte werden erst ganz am Ende geschlossen nachdem Passe und Belege etc. alle eingenäht sind, bis dahin baumelt das alles so vor sich hin und auseinandergebügelt wird auch nicht...

 

Naja ich werd so vorgehen, wie geplant, da mir das suspekt ist :p

 

Die großen Stoffteile sind schon eingefasst und die Ärmelnaht genäht. Dabei habe ich unten einen kleinen Schlitz gelassen, da am Ende noch eine Manschette mit Knopf dran kommt und man bei offenem Knopf ja bequem die Hände durchbekommen soll.

Im nächsten Schritt hab ich dann Vorder-und Rückenteil aufeinander genäht und die Fadenenden gut gesichert.

Da Schatzi keinen Schlitz an den Seitennähten will, wird er weggelassen.

 

Die Teile sind wirklich riesig (das Rückenteil kann ich einmal komplett um mich selbst wickeln :D).

 

Fotos gibts später, grade ist der Kameraakku leer.

 

LG,Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, nun die Bilder

 

Zunächst damit ihr euch die Größe etwa vorstellen könnt, einmal die beiden Ärmel (das kleine ist eine Streichholzschachtel zum Vergleich) und einmal der Korpus mit angenähten Ärmeln.

 

1971562858_Hemdhalbfertig.jpg.6021fba5581643ee2ed1c4372c55cef7.jpg

 

Dann hab ich die Passe mit zickzack eingefasst und die Schulternähte geschlossen.

 

1663738763_HemdPasse.jpg.2312493ae2f106d2239c6b71438c101b.jpg

 

Und als letzte Tat für heute wieder das Hemd oben mit Einlauffaden gekräuselt (jetzt weiß ich ja wies geht :D ) und das Ganze auf die passende Länge zusammengeschoben.

 

Davon gibts kein Bild, diese Unmengen Stoff in Falten hab ich einfach nicht ordentlich aufs Foto bekommen.

 

Als nächstes kommt dann die Passe rechts auf rechts auf die Kräuselung und dann noch die Kleinigkeiten, wie Kragen, Manschetten etc.

595555689_Hemdrmel.jpg.45d0266e94a10078d6ba24ee7882aeb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat eine fiese Erkältung mich nun voll erwischt...

 

Gestern hab ich den Großteil des Tages im Bett verbringen dürfen mit Gliederschmerzen und allem was dazugehört und auch heute ist an Weiternähen leider noch nicht zu denken :(

 

Deswegen muss das Hemd leider ein wenig pausieren.

 

Immerhin hatte ich am Mittwoch noch die Passe angenäht, so dass man langsam erkennen kann, wie das Hemd mal aussieht.

Davon nun ein Bildchen für euch, bevor ichs mir wieder mit Tee aufm Sofa gemütlich mach, dabei kribbelts mir doch sooo in den Fingern weiterzunähen, zumal auch mein Stoff für das Silvesterkleid heute gekommen ist *seufz*

 

419772722_Hemdfastfertig.jpg.cc0006d54a309f3bf2bc0dca493bbf43.jpg

 

Sobald ich wieder einigermaßen fit bin, gehts hier weiter.

 

LG. Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

Heute isses leider noch nicht besser (ja ich bin ungeduldig...).

 

Wer sich für das Silvesterkleidchen interessiert bitte hier schreien, dann stell ich mal ein Bild vom Stoff ein.

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist der Stoff fürs Kleid:

 

10459-Art.jpg

 

Ich mach nachher nochmal ein größeres Bild. Der Stoff sieht wunderbar 70er Jahre Retro aus und hat eine Panamabindung, ist aber trotzdem relativ leicht und querelastisch :klatsch1:

 

Erwähnte ich dass ich bunte Retrostoffe liebe?!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Stoff fürs Kleid ist jetzt zugeschnitten. Bin zwar immernoch nicht so ganz fit aber mit Pausen und viiiieeel Tee und Taschentüchern gehts schon irgendwie :p

 

Ich werd die Piratenkostüme ein wenig pausieren und erstmal das Kleidchen etc. für die Feiertage nähen.

 

Wer sich dafür interessiert: ich schau, dass ich das ein oder andere Bild ins Album stelle. Noch ein WIP wird wohl etwas zuviel des Guten.

 

Liebe Grüße an alle die hier mitlesen.

Allerspätestens im Neuen Jahr gehts weiter ;)

 

P.S: Dieses Bolerojäckchen ist es nun geworden (drittes Bild von links)

 

3565.jpg

Bearbeitet von Pristine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...