Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff kann ich für einen Puppenkörper nehmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Unsere Tochter wird nächsten Mittwoch 1 Jahr, und der Papa drängelt, dass sie unbedingt ein Schnuffeltier braucht. Ich habe jetzt im Netz http://judisdolls.com/babybows/babybows.pdfDIESEN Schnitt für eine Stoffpuppe gefunden. Jetzt ist es natürlich mal wieder 5 vor 12 mit Feiertagen u.sw. und es wird knapp mit der Herstellung...

 

Welchen Stoff kann ich denn für den Körper nehmen? Und wo bekomme ich den ggf. auf die Schnelle her? Am besten wär natürlich etwas, was ich im Schrank habe. Aber es soll elastisch sein, richtig? Das macht es nicht gerade leichter. Einfarbigen Jersey besitze ich nicht.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mydidi

    3

  • Nera

    2

  • Zauberband

    2

  • lottic

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also eigentlich nimmt man dafür dünnen hautfarbenen Singeljersey.

Ich hab es hier einfach bei unserem Stoffladen vor Ort bekommen - ohne Probleme - obwohl er sonst nicht so sonderlich gut sortiert ist.

Ruf halt einfach mal morgen bei den Stoffläden in Deiner nähe an (Tel im Internet raussuchen - spart Zeit und Sprit) und frag ob sie den haben - braucht man ja für alle möglichen Bastelaktionen das ist so ziehmlich der einzige Jersey den sie haben aber davon haben sie genug ;o)

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht nur bei Stoffläden nachfragen, auch die Bastelgeschäfte nicht vergessen.(wenn es so etwas in deiner Nähe gibt)

Weißer Jersey, eingefärbt mit schwarzem Tee wäre auch eine Möglichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehm für Puppen was grade passt.

Hab auch schon ganz einfachen Bomull verwurschtet.

Nicht zwingend Trikotstoff.;)

 

Wenn du weißen Shirtstoff mit Tee einfärbst, ist er nach der ersten Wäsche wieder weiß, oder fleckig.:o

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

es geht auch mit einem T-Shirt oder Unterhemd. Nur sollten Shirt oder Hemd

nicht aus zu dünnem Jersey sein.

 

Viele liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mal eine Anleitung gelesen, da sollte man für die Puppenkörper Schlauchbinden verwenden, die es wohl in verschiedenen Breiten gibt. Eine Apotheke gibt es ja zum Glück an jeder Ecke. Allerdings habe ich es noch nicht selbst ausprobiert, da ich eher ein Taschennäher bin.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlauchbinden sind zumindest laut meiner Anleitung (nach der ich 3 Puppen gemach hab) nur für unten drunter - um den Kopf zu formen.. danach wir das ganze mit Jersey bezogen.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weißen Shirtstoff mit Tee einfärbst, ist er nach der ersten Wäsche wieder weiß, oder fleckig

 

 

Zum Fixieren Essig oder etwas verdünnte Essigessenz benutzen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo ich hab hier auch mal eine frage an alle puppenmuttis

ich möchte das erste mal eine puppe nähen. habe hier von jemanden einen puppentrikot als schlauch bekommen. 25cm lang und doppelt50cm breit. wie leg ich nun die schnittmuster auf? dachte der fadenverlauf würde auf der kurzen seite sein. die beine plus körper wären bei meiner puppe 35cm lang sein, ist dann der stoff zu kurz? oder leg ich das anders rum hin???

bin etwas verwirrt....

kann mir jemand helfen?

vielen dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau die baumeln schon dran...

also ich bin mir jetzt eigentlich sicher dass der fadenlauf über die kurze seite geht und dass der körper dann da nicht rauf passt.

werde den schönen stoff leider umtauschen müssen...

falls jedoch hier jemand meint nein nein das muß auf jedenfall so sein bitte bescheid geben...denn ganz sicher bin ich mir der wirklich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...