Zum Inhalt springen

Partner

Weste- einfacher geht's nicht - Stoffempfehlung?


kikiblo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also bei mir wird das nix mit probieren.Der Stoff ist so sehr eingegangen,das es nicht reicht,ich denke,das man vorne schon gut überschlagen muss damit es aussieht.Das er jetzt natürlich auch recht steif geworden ist ,wäre wahrscheinlich sogar von Vorteil für den Sitz des "Kragens".Vielleicht wenn ich auch mal schrumpfe,dann...:D .Schade ,vielleicht probiere ich es irgentwann mit Fleece.

 

@ele

Ich liebe deine Signatur,die ist so aufbauend:rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    4

  • signatur

    4

  • Ele

    4

  • moonwalker

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also bei mir wird das nix mit probieren.Der Stoff ist so sehr eingegangen,das es nicht reicht,ich denke,das man vorne schon gut überschlagen muss damit es aussieht.Das er jetzt natürlich auch recht steif geworden ist ,wäre wahrscheinlich sogar von Vorteil für den Sitz des "Kragens".Vielleicht wenn ich auch mal schrumpfe,dann...:D .Schade ,vielleicht probiere ich es irgentwann mit Fleece.

 

Kannst Du nicht probieren, den Stoff mit viel Dampf wieder in Form zu bügeln?

ich wasch meine Walkloden immer vor und muß sie danach (auch die späteren Jacken) immer noch mal in Form bügeln und das klappt auch ganz gut.

Versuch macht kluch :rolleyes:

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht,das könnte ich probieren.Nur Walkloden war es eigentlich nicht,sondern zweischichtiger Strickstoff,erste Schicht glatt rechts,die zweite mit Löchern(kann man das überhaupt verstehen?) und sollte ein kuscheliger Pulli werden.Das wird er nun sowieso nicht mehr,da kann Dampf nicht mehr schaden:p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

solch eine Weste habe ich auch gesehen: an einem Stand für fertige Bekleidung - Lagenlook, Walklodensachen usw.

Sie hat mich auch begeistert, war aber anders geschnitten, als die von euch gezeigte.

Es war ein längliches Oval, die Armlöcher im oberen Teil schräg hineingeschnitten.

Wir haben das dann gleich mit Walk ausprobiert, war aber nicht das Wahre.

Im Rücken war viel zu viel Stoff. Bei dem fertigen Teil war das nicht der Fall.

Durch das ovale fiel die Weste hinten schön glockig.

Wir haben allerdings nicht im schrägen Fadenlauf geschnitten, aber ob das beim

Walk auch nützt.

Die Jacke von Pattern company ist anders. Sie hat ja eingesetzte Ärmel und ein seitliches Vorderteil. Ich glaube nicht, dass man mit diesem Schnitt zu so einer Weste in einem Stück kommt.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die Weste von Löwenmaus ist auch nicht viel anders geschnitten, denk ich.

Ele

Hallo,

stimmt Ele, ich hab im Prinzip auch nur ein Rechteck mit zwei Löchern an. :D

Allerdings habe ich die Weste aus Fleece und orangem Mantelstoff gedoppelt genäht und dann durch ein Armloch gewendet. Der Gürtel ist auch eine nette Variante zum Schliessen.

Mein Fehler war, ich hab den Rücken viel zu breit gemacht. Ich hab dann einfach die Weite mit Falten zwischen den Schulterblättern weggesteckt.

Ja das Ding hat was, aber, @ signatur, ein Schal ist es es nicht. Eher ein witziges Oberdrüberteil, eine Weste irgendwie, für Lagenlook sehr geeignet, wer das mag.

[/Quote]

 

Allerdings ist die Rückenweite auch mein Problem gewesen, die erste Weste in rot war viel zu weit. Dann überleg doch, die Rückenbreite bis zur Mitte des Armlochs zu berechnen, schliesslich liegt das Loch oben auf der Schulter auf. (Sprich: Schulterbreite/2= Armlochmitte). Lieber mit Probestoff oder Folie arbeiten erspart den Verschnitt.

Bei dem hellen Brautkleid für meine Freundin habe ich es auch so gemacht, allerdings noch kleine eingehaltene Halbmonde als Ärmel eingesetzt.

 

Viel Erfolg, sie ist im Nu fertig!

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke von Pattern company ist anders. Sie hat ja eingesetzte Ärmel und ein seitliches Vorderteil. Ich glaube nicht, dass man mit diesem Schnitt zu so einer Weste in einem Stück kommt.

Ach was, den einen Schnitt für das andere zu nehmen, davon war doch gar nicht die Rede. Ich hab geschrieben, nur vorne und am Kragen erinnert mich mein Teil daran, um zu beschreiben wie mein Ding aussieht. Dass die Jacke als solche anders und ganz anders geschnitten ist sieht man ja. :rolleyes:

...Allerdings ist die Rückenweite auch mein Problem gewesen, die erste Weste in rot war viel zu weit.

Das Schöne am wild ausprobieren ist für mich, dass was Reizvolles rauskommen kann - tut es aber nicht immer. ;)

Im Gegensatz zu deiner (genialen!) Weste fäll mein weites Teil schön glockig und es war insofern kein Fehler, einfach ganz was anderes. So wie das Brautkleidjäckchen wieder noch mal ganz anders ist. Und wahrscheinlich auch jedes andere Teil, das aufgrund dieses Threads gemacht wird/wurde.

Ich hab inzwischen eine neue Probeweste gemacht, ist eher so wie deine.

Lieber mit Probestoff oder Folie arbeiten erspart den Verschnitt.
Als FreiSchnipslerin hab ich Probestoff ballenweise...:p

 

Ele

@moonwalker::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Ich hab mich jetzt auch an diese Idee gewagt und bin wirklich begeistert von den unterschiedlichsten Möglichkeiten des Drapierens. Meine Version ist leicht abgewandelt: die Vorderteile überlappen sich (sind also doppelt so breit) und werden quasi über Kreuz getragen. So ist es nicht ganz so statisch, sondern kann weicher getragen werden. Ein Foto ist in der Galerie hier

 

Die Armlöcher sitzen leicht schräg, das kommt dem leicht A-förmigen Fall entgegen. Und etwas länger ist die Weste auch, die Drittelung in der Höhe ist aber trotzdem ein guter Anhaltspunkt.

 

Alles in Allem: Wenig Aufwand und große Wirkung - das Teilchen ist ein echter Hingucker und kommt der neuen Shilouette mit schmalen Unterteilen und Volumen bei den Oberteilen sehr entgegen.

 

Ach ja: Ich habe es nochmal aus weich und schwer fallendem Cupro genäht und mit Schrägband eingefasst. Das ist ein sommerliches Shirt mit so einer Art Wasserfallkragen geworden. Geht auch !

 

Danke für die Anregung!

 

Grüße von Griselda

1611919468_AnleitungWesteklein.jpg.a5209116c17ca6eb32deed0ace522e1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Griselda !

Ganz ganz lieben Dank für Dein detalliertes Photo

und den entsprechenden Maßangaben.

Mich würde noch interessieren ,

wie breit und lang die Armlöcher vermessen sind.

So einen schöne Weste ist genau das Richtige für die derzeitige Wetterlage.

vielen Dank

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass euch mein Machwerk gefällt! :)

 

Die Maße des Armloches sind bei mir: Umfang 46 cm, bei einer Breite von 14cm und 19 cm Höhe.

Ich habe die Weste quasi am Körper zurechtgeschnitten, es ist wohl besser, sich langsam den endgültigen Maßen zu nähern und am Anfang lieber etwas weniger abzuschneiden. Mein Prototyp war übrigens aus KiK - Fleece, da fiel mir ein beherzter Schnitt leichter als beim wertvollen Walkschätzchen.

 

Ele hat recht: Jedes diese Westenteile kann anders herauskommen, gerade das macht ja den Reiz aus.

 

Ich grüble gerade, wie bei einer doppellagigen Verarbeitung am effektivsten gewendet werden kann. Durch das Armloch und dann die beiden Löcher mit Schrägband verstürzen? Geht das auch ohne Schrägband mit einer kleinen Handnaht irgendwo (verdreht sich das nicht?) Nika, vielleicht kannst du da helfen: Wie hast du deine tolle Wendeweste gedoppelt?

 

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüble gerade, wie bei einer doppellagigen Verarbeitung am effektivsten gewendet werden kann. Durch das Armloch und dann die beiden Löcher mit Schrägband verstürzen? Geht das auch ohne Schrägband mit einer kleinen Handnaht irgendwo (verdreht sich das nicht?) Nika, vielleicht kannst du da helfen: Wie hast du deine tolle Wendeweste gedoppelt?

Ja, genau so!

Einmal aussen ganz rum genäht und durch ein Armloch gewendet. Da die Armlöcher meiner Weste nochmal knappkantig abgesteppt sind, habe ich die Nahtzugabe in den Kurven viel eingeschnitten und Stück für Stück nach innen gewendet und drübergesteppt. Geht wunderbar!

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für`s erinnern und für das Photo,mein angefilzter Stoff liegt noch immer hier:o .Ich werde es versuchen,ist gerade ziemlich kühl hier, es würde sich lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, das ist mal eine tolle Idee - und kommt gerade zur richtigen Zeit. Ich hab mir bei Ebay Kaffeesäcke gekauft, in der dünneren Version lassen die sich auch vernähen - als Besatz z.B. oder Einsatz an einer Jacke oder als Tasche.

Und so eine Weste - ja, das ist doch ideal. Und dann gefüttert mit selbstgefärbter fester Seide (Kontrastprogramm!), das müßte ein tolles Teilchen geben.

Die Idee mit den Kaffeesäcken hab ich bei Müller und Consorten in stuttgart abgeguckt :engel:

 

Und Kaffeesack kostet 1,70 pro Stück + Porto. Da kann frau auch mal was verschneiden :silly:

 

Sodala, gleich an den Arbeitstisch gerannt - wo soll ich nur anfangen?

 

Ich hab heute ja auch den tollen Schnitt für die Zipfeltunika vom Atelier_Hardy bekommen. Das afrikanische Baumwollstöfflein kreischt vernehmlich aus der Tüte :help:

 

Habt Spaß beim Sticheln

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich kram mal anlässlich des Motivationsmonates diesen Fred wieder hervor! Die Idee reizt mich und ich denke es könnte mehreren von euch auch so gehen! Mal sehen, ob ich mir auch die Zeit zur Verwirklichung nehme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

sorry dass ich diesen thread wieder aufmache??!?

bin zufällig darauf gestoßen.

Das ist das optimale teil für meine freundinnen als weihnachtsgeschenk!!!! Jubel!

ich soll natürlich auch eine kriegen!

meint ihr man kann diese weste auch aus leder machen? hab hier ein paar teile in hellblau, orange und rot liegen. und wie füttern?

wär dankbar für eure antworten, denn die zeit wird knapp

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

hier

Schnittmuster - Weste ohne Naht - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

posting 9 findet man den link zu setis anleitung nach der anscheinend auch auf den stoffmärkten zugeschnitten wird.

 

leder ist weniger anschmiegsam bzw elastisch als walkstoff sollte aber auch geeignet sein. ein probemodell aus dicker folie ist mein tipp.

 

futter? ein stoff, der als kragen gut zum leder passt oder wenn es möglich ist das leder kante an kante mit zickzackstisch zusammennähen - wie das laminat bei bh´s - und "roh" lassen.

 

signatur

Bearbeitet von signatur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hey, also ich bin gerade an genau so einer Weste dran und sage dir folgendes:

 

Als Stoff solltest du ein doppelseitiges Fleece (Polar Fleece) nehmen, weil es echt cool aussieht wenn der umgeschlagene Kragen eine andere Farbe hat als der Rest, zudem kann man die Weste dann auch ganz praktisch als Wendeweste anziehen. Ich bin momentan an einem dunkelblau-grauen Stoff dran, sieht klasse aus.

 

Ich habe das Teil auch schon mit Zackenschere bearbeitete gesichtet und es hat mir ehrlich gesagt nicht sehr gut gefallen, aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander. Was mir persönlich gut gefällt und auch sehr edel aussieht ist, wenn du einfach ein 2-4cm breites schwarzes (oder jegliche andere Farbe) Einfassband einmal rumnähst.

Hier findest du alle möglichen Varianten:

 

*edit*

Ein Schnittmuster benutze ich selber nicht, habe es im Kopf wie ich schneiden muss. Ich kann dir aber die Größen sagen, und es passt mit meiner zugeschnittenen Größe mir selbst (15 Jahre, 170cm, allgemeine Kleidergröße XXS) aber auch gut meiner Oma (65 Jahre, 165cm, allgemeine Kleidergröße L-XL). Wie man sieht, fast universal.

Da der sog. "Kreis" ja eigentlich ein Oval sein sollte, liebe Leute, hier die Größen:

Breite: 1,3m - 1,5m

Höhe: 1m

Armlöcher: ca. 15cm-20cm

 

Insgesamt sollte das fertiggeschnittene, aufgeklappe "Ding" dann aussehen wie ein UFO mit zwei Augen. Pass nur auf das die Armlöcher nicht zu weit nach innen oder außen platziert werden. Mess lieber den Abstand am Rücken von beiden Armen nach.

Viel Spaß!

 

Liebe Grüße, May M. Catharine :)

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...