Zum Inhalt springen

Partner

Denkfehler?


stofffetzerl

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin hat sich kürzlich einen Schnitt und Stoff für einen Babyoverall gekauft.

31888401vw.jpg

(Ich schaffe es leider nicht, das Bild richtigrum einzufügen)

Da sie nicht so viel Näherfahrung hat, bat sie mich, ihr zu helfen.

Die Arbeitsanleitung, die dem Schnitt beilag, war leider sehr dürftig und schlecht beschrieben.

Der Anzug wird praktisch zweimal genäht, einmal aus Innenstoff, einmal aus Außenstoff. Die Bein-Innennähte bleiben noch offen. Dann werden die beiden Teile miteinander verstürzt indem die Teile mit einer Naht vom Schritt aus die vordere Knopfleiste hoch über die Kapuze wieder runter zum Schritt zusammengenäht werden. Die Teile werden ineinander gesteckt und die vorderen Kanten abgesteppt.

Nun zu meinem Problem, jetzt kommen die offenen Beinnähte dran:

In der Beschreibung heißt es, dass Außenstoff und Innenstoff rechts aufeinandergelegt und zusammengenäht werden. Das geht aber nur teilweise, weil ein Stück zum Wenden offenbleiben muss, das ich dann von Hand zunähen muss. Sehe ich das richtig oder ist das ein Denkfehler von mir? Gibt es da irgendeinen Trick?

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofffetzerl

    3

  • nowak

    1

  • Devil's Dance

    1

  • Paula38

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich mich recht erinnere (schon lange her, daß ich so was genäht habe): so lange die Bünchen noch nicht dran sind, kann man tatsächlich beide Lagen einzeln nähen, ohne daß man hinterher eine weitere Wendeöffnung braucht.

 

Das war nur immer etwas fummelig und brauche ein paar Knoten im Hirn, sich das richtig hinzulegen. Erklären kann ich es daher nicht, ich könnte es auch nur, wenn ich das Teil vor mir hätte durch rumprobieren wieder rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: ich habe das noch nicht gemacht. Was folgt ist also Theorie......

 

Erst mal umkrempeln (innen ist dann außen) dann den Außenstoff rechts auf rechts nähen. Das sollte einfach gehen, da die innere Beinnaht noch offen ist.

 

Dann beide Beine des Außenstoffs auf eine Seite legen, das "leere" Innenbein nach außen krempeln und soweit nähen, wie es geht. Dann beide Außenbeine auf die geschlossene Seite stopfen. Das offene Innenbein zwischen den beiden Außembeinen und dem geschlossenen Innenbein rauspulen, die übrige Naht schließen und alles zurückkrempeln.

 

Wie gesagt, nur Theorie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich schaffe es leider nicht, das Bild richtigrum einzufügen)

 

a) Wenn du das Bild hier im Forum hochladen würdest, statt bei einem Bilderdienst, wäre es Dir eher möglich.

 

b) Hier die Anleitung, die Nowak in mühevoller Kleinarbeit zusammengetippt hat. Und nein, ich werde nicht müde das zu verlinken.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Wenn du das Bild hier im Forum hochladen würdest, statt bei einem Bilderdienst, wäre es Dir eher möglich.

 

b) Hier die Anleitung, die Nowak in mühevoller Kleinarbeit zusammengetippt hat. Und nein, ich werde nicht müde das zu verlinken.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

Deine Signatur ist ja cool. Prima Idee mit der Verlinkung zum Bilder Tutorial. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal Danke fürs Mitddenken! Die Gedankengänge kann ich alle nachvollziehen, genauso habe ich auch gedacht.

So, wie es Paula 38beschrieben hat, hab ich es auch probiert. Bei dem kleinen Teil war es aber so ein Geschoppe, dass ich im Endeffekt nicht sauber nähen konnte und wieder getrennt habe. Ich habe es dann so gemacht, wie Devil's Dance es beschrieben hat.

Doch nachdem meine Freundin extra einen Schnitt gekauft hat, von dem ich annehme, er ist erprobt, hätte ich mir eine einfachere Lösung oder zumindest eine detaillierte Beschreibung erwartet. Nähanfänger oder Wenig-Näher sind mit diesem Schnitt nicht gut bedient.

 

Hallo dark_soul, herzlichen Dank für den Link, das werde ich mir durchlesen. Bisher hatte ich aber mit dem Bilderdienst keine Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bilderdienst ist aber damit zu rechnen, daß das Bild hier irgendwann nicht mehr sichtbar ist.

Da die Fragen und Antworten hier im Forum auch später Lesenden helfen sollen sind verschwundene Bilder dann ein Ärgernis, weil dann der Zusammenhang fehlt und den Thread wertlos machen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bilderdienst ist aber damit zu rechnen, daß das Bild hier irgendwann nicht mehr sichtbar ist.

Da die Fragen und Antworten hier im Forum auch später Lesenden helfen sollen sind verschwundene Bilder dann ein Ärgernis, weil dann der Zusammenhang fehlt und den Thread wertlos machen.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ok, wieder was dazugelernt! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Signatur ist ja cool. Prima Idee mit der Verlinkung zum Bilder Tutorial. :)

 

Hätte ich schon viel früher drauf kommen können. Bisher hab ich den Link immer wieder mühevoll rausgesucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...