Zum Inhalt springen

Partner

Gefakter Babyquilt - Eine Krabbeldecke muss her


Evica

Empfohlene Beiträge

Ich hab immer noch Angst vor dem Wenden! Hoffentlich reißt mir da nichts ein (Probestück). Die Decke selbst werde ich frühestens im Winter beginnen können und dann vermutlich ewig brauchen. Wegen des Schlitzes überlege ich auch noch. Die Decke muss ja waschbar bleiben und wenn dann alle Schlitze offen bleiben, fädelt das doch irgendwann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Evica

    18

  • mrs. marple

    8

  • stoffmadame

    6

  • Irrlicht

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Löwenmama

 

Ob das auch noch bei mehrfach gewaschenen Möhrenflecken funktioniert? Vor allem auch bei bereits verdauter Möhre? ;) ? Die Teile die versaut waren, habe ich schon alle entsorgt - ich finde fleckige Kleidung schrecklich, auch wenn es nur ein Body ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer noch Angst vor dem Wenden! Hoffentlich reißt mir da nichts ein (Probestück). Die Decke selbst werde ich frühestens im Winter beginnen können und dann vermutlich ewig brauchen. Wegen des Schlitzes überlege ich auch noch. Die Decke muss ja waschbar bleiben und wenn dann alle Schlitze offen bleiben, fädelt das doch irgendwann?

 

Da werden doch die Öhrchen drauf genäht, da kann nichts passieren :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden doch die Öhrchen drauf genäht, da kann nichts passieren :cool:

 

 

Ja schon, aber wenn ich die Öhrlein mit einem Zierstich per Hand annähe, ist es vielleicht nicht so haltbar, wie mit der Maschine. Und denkt ihr nicht, wenn sich das Baby heftig bewegt, was es ja soll, dass dann die Risse weiterreißen können? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Wendeoeffnung habe ich heute einen guten Tipp gekriegt:

 

Was spricht eigentlich dagegen, wenn man einfach ein Stueck von der "Rundumnaht" offen laesst?? Beim Annaehen werden die Seiten doch sowieso noch mal knappkantig abgesteppt. So sollte sich doch eigentlich das Problem von selbst loesen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend :)

 

stimmt jal, man könnte eigentlich eine kleine Öffnung lassen, bin jetzt gleich mal in dem super Video (danke würmli :) ) zu der Stelle gesprungen um zu schauen ob da auch in den Stoff geschnitten wird und tatsächlich ja. Ich schätze mal, dass weil hier die gesamt Decke ja wirklich nur aus Kreisen besteht es wirklich wichtig ist das diese schön rund sind, und wenn man eine kleine Öffnung lässt und diese später schliesst ist das ein bisschen schwieriger die Rundung perfekt hinzubekommen. Ich zeig euch jetzt einfach mal, wie ich das angegangen bin. wie gesagt ist mein Vlies recht dick also hatte ich die Stoffe drauf geheftet. Hier schon mal drauf achten, dass der Kreis der später unten liegt geheftet wird und der obere Kreis auch nach oben kommt, natürlich rechts auf rechts.

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67235

 

Dann hiess es 20 Kreise zusammen zu heften, da mir das wie gesagt zu unsicher war nur mit Nadeln zu pinnen. Den Stoff dann vor dem nähen ruhig nochmal mit Nadel auf dem Flies feststecken, so lässt sich das verrutschen recht gut vermeiden. Das ist mir leider erst nach ein paar Kreisen eingefallen udn man sieht auch ein bisschen den unterschied. Links gepint, rechts ohne Nadeln genäht.

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67237

 

Ich kann aber damit leben, zumal das alles ja ech noch gebügelt und bearbeitet wird, aber einfach als Tipp :)

 

Nach dem nähen, gings dann ans "entheften", Nahtzugabe trimmen und einschneiden.... bei 20 Kreisen.... :eek: hat ein Weilchen gedauert, aber ich denk so hat man eine gute Basis für die Decke :)

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67238

 

Als nächstes kommt der spannende Teil mit dem schneiden und wenden, aber beim Probestück ging das auch gut, also mach ich mir keine allzugrosse Sorgen, muss nur vorher noch das Quadrat machen um sicherzugehen nicht versehentlich in den sichtbaren Teilen des Stoffes zu schneiden. Das wär ja was....

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt :). Hast Du eigentlich was dagegen, wenn ich hier auch Fotos von meinem Fortschritt poste?? Ist ja immerhin Dein Fred....ich weiss allerdings noch gar nicht ob ich ueberhaupt zum naehen komme...irgendwie hab ich immer was "wichtigeres" um die Ohren. Echt total schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achwas, ich freu mich doch, wenn ich seh wie die Decke bei euch aussieht, bin doch auch so neugierig und frei mich immer über Fotos. Also wie gesagt, wer Lust auf diese Decke, immer her mit den Bildern :D

 

Ich wollte heut ja eigentlich nix mehr machen, ausser dem Papierschnitt für das Quadrat. Hierzu musst ich zwei Dina 4 Blatter zusammenkleben, meinen bewährten Topfdeckel wieder als Schablone genommen und den ausgeschnitten Kreis zwei mal gefaltet. An den Falzenden sind dann praktisch meine vier Quadratpunkte. An einer Seite hab ich den Überschuss abgeschnitten und kann nun die Schablone auflegen und weiss wo ich auf jeden Fall in den Stoff schneiden kann. An der Stelle markiere ich einen kleinen Strich welcher dann aufgeschnitten wird.

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67262

 

Hier muss man echt wach und konzentriert sein!!! Gaaaaaaaanz meeeeeega suuuuuuuper wichtig zu überprüfen, dass man wirklich nur eine Stofflage in der Hand hat und nicht plötzlich durch beide schneidet. Wäre doch zu ärgerlich. Danach kann gewendet werden.

 

Den Schlitz hab ich mit Hexenstichen wieder verschlossen, ich fühl mich da einfach besser wenn ich weiss es ist zu, das ist aber denk ich von Stoff zu Stoff verschieden, bzw von der Füllung. Da meine ja recht dick ist wölbt sich auch der Stoff und mir ist es einfach lieber wenn es wieder zu, so bleibt auch die Rundung an der Seite schön erhalten. Damit man es besser sieht hab ich doppelten Orangenen Faden genommen, und festgestellt dass mir das eigentlich total gut gefällt, also kann sein das der blaue Faden an der Maschine morgen getauscht wird. Muss ich morgen bei Tageslicht entscheiden.

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67263

 

Auf jeden Fall bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und glaub die Mühe hat sich gelohnt. Auch die Rückseite sieht gut aus.

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67264

 

So und jetzt hat es mich natürlich gepackt und musste mal schnell noch ein paar machen um zu schauen wie das nacher aussehen könnte. Und an dieser Stelle sag ich es freiraus... Die Decke wird soooooo SUUUUUUPER!!!! :D:cool::klatsch1:

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67265

 

Also mir gefällt sie jetzt schon ganz toll, ich glaub die Stoffe gehen wirklich klasse miteinander :)

 

Wollte euch das nicht vorenthalten, aber jetzt ist wirklich Schluss für heute :)

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah sieht es toll aus!!! Ich habe gerade mehr als 1000 Ideen wie man dies variieren könnte :silly:

Ich hatte erst was anderes gedacht aber eine dicke Füllung (ab1cm) macht da keinen Sinn und stelle mir gerade Thermolan ganz gut vor weil dies vor kalt schützt, dünn ist und waschbeständig sodass es bei mehrmaligem waschen nicht verklumpt?! Was habt ihr genommen? Wird es innen noch gequiltet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, moin,

hab heute diesen Thread entdeckt...*schmunzel....

als erstes...

Evica, dir und deiner Familie,

auch von mir, nachträglich lv22.gif lichen Glückwunsch und alles Gute für euch und euren Nachwuchs.

 

und dann.....

ich bin zwar kein Quilter oder ähnliches, aaaber....

die Idee finde ich klasse. Die gefällt mir super gut. Jetzt überlege ich doch tatsächlich ob ich mir nicht so was als Decke machen könnte?

:kratzen:Jeh nach Stoffwahl müsste sich doch eine Decke für´s Sofa nähen lassen, oder ?

Grrrrr.....ich habe doch noch sooo viel in meiner Kiste was fertig werden soll.

:D :D hier zu stöbern ist gaaar nich gut......

Habe auch noch nie einen Quilt genäht, ist auch ehrlich gesagt nicht so mein Fall. Aber diese Decke.....:D ist nun als Favorit gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen,

 

ich hab mit quilten ja eigentlich auch null Erfahrungen und bin eher der Klamottentyp, aber ich muss gestehen nach dem ich noch die WIPs von Gulia durchgeklickt hab, avancier ich wahrscheinlich noch zum Quilter. Jedem nur zu empfehlen, der ganz tolle Arbeiten sehen will :) Ehrlich gesagt weiss ich leider nicht was Thermolan ist :confused: Ich hätte gern ein Baumwollflies gehabt, aber mein Stoffhändler hatte nur Polyesster Volumenvlies. Bestellen mag ich nicht, weil ich in Ungarn lebe und mir das immer zu lange dauert bis hier mal was ankommt, von den Versandkosten abgesehen. Ich hatte eigentlich nicht vor es zu quilten, aber wenn ich hier schon Profizuschauer hab, frag ich doch gleich mal nach, wie ihr es machen würdet? Was für ein Muster würdet ihr machen? An der Stelle muss ich hinzufügen, dass ich glaub keinen Stickfuss habe. Bin schon gesapnnt auf Anregungen :-)

 

Lg

Éva

Bearbeitet von Evica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag. Nachdem ich jetzt vier Stück hab kann ich definitv sagen, dass die Decke zu klein wird und auf jeden Fall vergrössert werden muss. Ich denke immer noch an einen Rand mit 2 Stoffen, entweder gemuster oder Uni, das weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall werden das praktisch noch mal 20 Kreise.....:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaub ich auch noch wichtig ist beim Einschneiden - der Schnitt sollte nicht im Fadenlauf sein - da sehe ich eher die Gefahr, dass es ausfranst als wenn Du diagonal zum Fadenlauf schneidest.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen,

 

ich hab mit quilten ja eigentlich auch null Erfahrungen und bin eher der Klamottentyp, aber ich muss gestehen nach dem ich noch die WIPs von Gulia durchgeklickt hab, avancier ich wahrscheinlich noch zum Quilter. Jedem nur zu empfehlen, der ganz tolle Arbeiten sehen will :) Ehrlich gesagt weiss ich leider nicht was Thermolan ist :confused: Ich hätte gern ein Baumwollflies gehabt, aber mein Stoffhändler hatte nur Polyesster Volumenvlies. Bestellen mag ich nicht, weil ich in Ungarn lebe und mir das immer zu lange dauert bis hier mal was ankommt, von den Versandkosten abgesehen. Ich hatte eigentlich nicht vor es zu quilten, aber wenn ich hier schon Profizuschauer hab, frag ich doch gleich mal nach, wie ihr es machen würdet? Was für ein Muster würdet ihr machen? An der Stelle muss ich hinzufügen, dass ich glaub keinen Stickfuss habe. Bin schon gesapnnt auf Anregungen :-)

 

Lg

Éva

 

Danke :hug:

 

Quilten ist toll mit der Stickmaschine wie bei meiner Irischen Kette wobei, bei so tollen bunten Farben und Mustern würd ich garnicht mal groß quilten, hatte direkt die Idee statt mit einem Gradstick feststeppen sindern einen Zierstich oder Quiltstich zu nehmen...

ich probier mal was und stell ein Foto rein!

Thermolan ist die weisse unterlage im Bügelbrett kann man auch verwenden für Backhandschuhe viele nehmen es auch als Innenleben ihrer Tasche + bei 60 Grad waschbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es Sinn macht, diese Decke nochmal separat zu quilten - daas tust Du doch im Prinzip schon, indem Du die umgelegten "Öhrchen" festnähst, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quilten muss man hier nicht aber manch mal kann man einer Decke mehr Charakter geben...

 

Gaaaaaanz schnell genäht und jetzt bitte mit viel Fantasie!

Es gibt ja mega viele Stiche ob Blumen oder Blätter bis zu Welles geht alles und sieht auch hinten schön aus :-)

IMG_20130726_113917.jpg.10b8c49d206cf51dc9194479b8aee63c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich schön aus! Und Evica hat ja auch schon überlegt die Öhrchen mit Zierstichen per Hand anzunähen. Geht mit der Nähmaschine natürlich schneller. Aber bei den vielen Lagen Stoff ist sicher ein Obertransport von Vorteil, oder?

 

Quilten würde ich auch nicht mehr. Das wird sonst zu viel und die Decke evt. zu steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also das mit dem Einschneiden im Fadenverlauf ist glaub bissle schwierig da das ganze ja komplett rund ist. Der Stich sieht echt schön aus, aber meine Maschine gibts nicht so viel her.

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67267

 

Finde die Stiche jetzt nicht so den Hammer. vielleicht was mit der Zwillingsnadel? Oder ich nähe es knappkantig an, also stitch in the ditch mässig und nehm dann einen dickeren faden für topstitch, u.b rot und damit noch etwas aufpeppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso - Du hast einen Kreis - und irgendwo hat auch dieser Kreis ja einen Fadenlauf - die Fäden laufen im Kreis ja nicht rund :D . Und wenn Du den Schnitt machst - dann würde ich gucken, dass der eben nicht parallel zu den einzelnen Fäden liegt - sondern im 45 Grad Winkel dazu....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, ich glaub ich steh voll auf´m Schlauch.... :( Also der Kreis hat einen Fadenlauf, genau, und wenn ich den rundherum einschneide, dann komm ich doch irgendwann unweigerlich an eine Stelle in der ich nicht anders einschneiden kann oder?? Sorry, hab glaub grad die riesen Blockade :o Im Endeffekt sind die ja eh im Kreis versteckt und durch die Naht ja eigentlich gesichert :) Werde später ein bissel mit den Zierstichen spielen und schauen ob mir da was genäht gefällt und halt euch natürlich auf dem laufenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...