Zum Inhalt springen

Partner

Kreativer Stoffresteabbau....bis Juli 2013


slashcutter

Empfohlene Beiträge

... weiter geht´s mit dem Patchstoffe verwerten:

Ein paar geschenkte Patchworkstöffchen aus Houston mußten dranglauben. Unsere ehemalige Vermieterin hat sich zum Geburtstag zwei Tischsets gewünscht, ich habe passend dazu auch zwei mug-rugs und ein Deckchen genäht, dann habe ich schon ein Weihnachtsgeschenk für sie im Vorrat;).

Die Sets habe ich im log-cabin-freestyle direkt auf Vlies/Rückseitenstoff (ein Rest Bodenwischtücher) genäht. Ich denke mit den Bildern kann man das ganz gut nachvollziehen. Eingefasst wurden sie mit einem farblich passenden Schrägstreifen.

IMG_0001.jpg.3e54e0a8a737400fe532504243ef539b.jpg

IMG_0002.jpg.a9617693ffa0215ed9fd5de1055323e4.jpg

IMG_0003.jpg.2dfaa73b6236b4a19af4b48c1a60ee4e.jpg

IMG_0004.jpg.23d1f02cacb1c3bb44f9f3f06a1e5bb3.jpg

IMG_0005.jpg.d8b1f952bb298c391f683ba6db322d80.jpg

IMG_0006.jpg.adbd9293c50f1a60fe19217489cae4a4.jpg

IMG_0007.jpg.957a8d814115ec46979f88c7681c1a03.jpg

IMG_0008.jpg.d0a2ec8e4ebaf2b6ba47fdf1cf68d95f.jpg

IMG_0009.jpg.87eda7cd0dece3cd175857560bfd4dfa.jpg

IMG_0013.jpg.d6f592fa9fd8b215c5e6fd798b017f1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    46

  • haniah

    13

  • akinom017

    3

  • ArianeM

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch ein Geburtstagsgeschenk für die Tante meines Mannes aus "Stoffbeständen":

Eine Stofftulpe verziert mit Zierstickerei und rundum versäubert mit Zick-Zack-Stich, als Zwischelage zur Stabilisierung Volumen-Klebe-Vlies. Je zwei Blüten mittig mit einem Tunnel zusammengesteppt, dass man einen Stab einschieben kann und die Blüte dreidimensional wird. Dazu einfache farblich passende Tischsets.

LG

Christiane

IMG_0014.jpg.047e1f5711a90803a0832f5fe9ce027c.jpg

IMG_0015.jpg.2e0c8beabb9b3bdd8c97de9627f571fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Zwei,

schön, dass Ihr da seid :).

@Ariane: Unsere ehemaligen Vermieter haben uns fast "adoptiert", die sind sehr nett und lieben meine selbstgemachten Sachen, da macht es dann doppelt Spaß etwas zu nähen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen zauberst Du, wenn Du nicht schlafen kannst, Christiane! Und sehr schöne Stoffe hast Du verarbeitet - aus Amerika, die bunten? An den Neuseelandquilt kann ich mich noch erinnern. Den hatte ich zwar nicht "live" verfolgt, aber später komplett durchgelesen. Der war ja riesig...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallooooo, was für ein toller Thread!!

 

Du hast wirklich ganz tolle Sachen gewerkelt :super:. Das macht gerade Lust, zum selber im Nähzimmer zu verschwinden :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tulpen sind eine echte Inspiration für die nächsten Wochen. Vor allem weil die echten Tulpen bei mir nach vier Tagen gar nicht mehr schön aussehen...

 

Viele Grüße und vielen Dank für die schönen Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

da ich auch einige Stoffreste habe werde ich deinen Beitrag hier mal ein bisschen verfolgen . . . . vielleicht ist ja auch eine Idee für mich dabei. :roller:

 

By Hanni-Bunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Gerade eben erst hab ich diese tollen Tulpen entdeckt - die gefallen mir supergut! Meine Restekiste muss auch dringend geleert werden, bevor wieder neue Reste hinzukommen....... LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hier ist ja einiges los:D, schön, wenn ich Euch inspirieren kann :hug:

Mich motiviert das auch wenn sich hier so viele tummeln, mal sehen was mir noch alles einfällt;). Eines ist sicher Reste habe ich mehr als genug...also geht mir der Stoff so schnell nicht aus :), Motivation bekomme ich nun auch noch hier, dann wird das doch klappen....

Herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen:hug:,

 

...so genug Krankheiten gepflegt, zuviel außerhaus gearbeitet;) und hier zuwenig dokumentiert :D genäht habe ich wieder einiges, aber irgendwie habe ich immer mal eine gewisse Blockade Bilder zu machen und diese ein zu stellen...

 

Ich nähe momentan auch noch ein paar Kleidungsstücke aus der neuen Ottobre und habe da auch schon den Rest eines Shearstoffes zu Unterwäsche verwurstet. Wenn Euch das Interessiert könnt ihr gerne in meiner Galerie nachschauen.

 

So nun weiter mit dem eigentlichen Stoffrestabbau:

 

Ich habe aus dem rot-weiß gestreifeten Streifenstoff, den Ihr vom Deckchen schon kennet noch drei Yogakissen-Inlets genäht und diese mit Resten (UWYH;)) von Dinkel und Hirsestreu gefüllt. Eines davon soll eine liebe Kollegin zum abschied bekommen, da wollen drei Kolleginnen zusammen mit mir einen schönen Bezug passend zu ihr nähen. Und da die Füllerei eine ziemliche "Sauerrei" ist habe ich gleich alles verbraucht und die anderen 2 Inlets als Vorrat. Aus dem Probe-inlet, das ich mit Hilfe einer Schale als Kreisschablone und einem geraden Stoffstreifen probe genäht und zu hoch für ein Yogakissen habe ist ein großes Sitzkissen entstanden, dass nun neben meiner Nähecke steht und fleissig meine kleinen Stoffrestchen aufnimmt und sich schon richtig füllt. Das werde ich wenn es gefüllt ist meinem Patenmädchen schenken, die mag sowas gerne haben... Liebe Ariane:hug:danke für die Idee!

 

So aber nun etwas Augenfutter:

Meine Osterdeko aus weißenm BW-Stoff mit Klebevolumenvlies als Sandwich belegt mit Zierstichen benäht, Ostereier aufgezeichnet mit Geradstich umnäht, knappkantig ausgeschnitten, mit engem Zick-Zack-Stich versäubert und mit weißem Satinband als Aufhänger versehen....

30 stück habe ich genäht... die 5 sind mir noch geblieben :D.

Ich habe manche per Post als Ostergruß verschickt und 2 mal zum geburtstag einen Osterkorb wie meine aktuelle Osterdeko verschenkt kam sehr gut an.

Letztes Jahr habe ich diese Eier ganz in bunt mit einer Nähanfängerklasse genäht, kam auch gut an...

LG

Christiane

IMG_0008.jpg.03730c374405336d8dd6359a2fd10fad.jpg

IMG_0004.jpg.6d6c6e0f2f49d19f2f1da24fcbdac04e.jpg

IMG_0006.jpg.922321c28948e211b45b3d001d1d6030.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht´s mit einigen kleinen Resten aus meiner Stoffkiste:

Ich brauchte ein Geschenk für eine nette Dame, die sich bereit erklärte verschieden Küchengeräte in unserer Schule meiner Klasse vorzustellen, da wir für Geschenke kein Geld haben...habe ich aus der Restekiste gezaubert....

 

Log Cabin auf Putzlappenvlies mit Rückseitenstoff in einem genäht, mit Zierstichen bestickt, da konnte ich mal wieder einige auf meiner Maschine ausprobieren und das Ganze mit einem "alten" gut abgelagerten Schrägband (kostete mal 4,80 DM;)) eingefasst. das Geschenk kam gut an und wird hoffentlich genutzt. Obwohl ich ehrlicherweise sagen muß, der Arbeitsaufwand war sehr hoch... ich war 3 1/2 Stunden beschäftigt....:confused:

LG

Christiane

IMG_0002.jpg.0f6928e2857b6cc6d959abbf00611771.jpg

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich sollte doch mehr Stoffreste aufheben, da kann man ja wohl die herrlichsten

Kleinigkeiten draus basteln - zumal wir neue Tischsets sehr gut gebrauchen könnten...

 

Deine Sets gefallen mir jedenfalls ausnehmend gut. Und die Lätzchen sind echt Zucker.

Ich bin gespannt, was noch kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun noch ein Probeteil, da habe ich durch Zufall ein Video gesehen wie man einen sogenannten 5 -Minuten Quilt nähen kann...

 

 

und das wollte ich natürlich sofort ausprobieren...kennt ihr sowas auch...?

Schön wenn man immer ein paar Reste liegen hat... Ich war sehr beeindruckt, das ganze Top (wird vielleicht ein Kissen) habe ich aus wirklich kleinen Reststücken genäht und habe dazu nur 1 1/2 Stunden gebraucht. Allerdings finde ich diese doppelten Ecken zum Quilten nicht so praktisch.

LG

Christiane

IMG_0001.jpg.a214a9e9657d440d8ce06f7bd149fb77.jpg

IMG_0002.jpg.caed1ae9b8c5feb177d432b12b80498e.jpg

IMG_0003.jpg.22e3a7a607ef94839359be17576cef73.jpg

IMG_0004.jpg.de73ab00ec2057d75c88c1e65800f979.jpg

IMG_0005.jpg.0cdfe016c6796e9e55c2af02856f390d.jpg

IMG_0006.jpg.1a5e26a2b1c8e81900530606789e415a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ja ich muß es leider sagen:D, da gibt es eine Gruppe, die hat mich mit dem BOM Sulky 2013 "angefixt"

Ich "hinke" noch etwas hinterher, habe aber noch eine Stoffrestetüte von einem großen Quilt gefunden und damit möchte ich diesen Quilt für meine Arbeitszimmer nähen.

Ich werde Jedes Teil schon fertig quilten im Stil "quilt as you go..."und auch ein paar andere Elemente einbauen.

LG

Christiane

IMG_0002.jpg.76fc49997cd9cf539dcc257e2fc1cf6b.jpg

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und aus ganz kleinen Miniresten habe ich noch ein paar Geldbeutel und kleine Tatütatas genäht...sind auch schon alle wieder weg....

LG

Christiane

IMG_0001.jpg.8a483f45debba34c1d0c893f923ea433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich muß es leider sagen, da gibt es eine Gruppe, die hat mich mit dem BOM Sulky 2013 "angefixt"

 

Echt, wer war das denn? :D Dafür, dass Du gefixt wurdest, sieht es aber sehr liebevoll gestaltet aus :hug:

 

Überhaupt, hast Du heute einen Flash gehabt? Dir sind ja tolle Sachen von der Nadel gehüpft! Zugegebenermaßen habe ich das mit dem 5 Minuten-Quilt nicht kapiert, aber ich bin heute Abend auch etwas matschig im Kopf. Vielleicht morgen ....

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...