Zum Inhalt springen

Partner

Ein Wip zum "bei der Stange bleiben" -Kleid 124 aus Burda 9/2012


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, was ihr bei dem Rockteil meint und teile Eure Ansicht :) DAS gefällt mir auch noch nicht.

 

Tatsache ist jedoch, dass das Rockteil aus Bomull niemals besser fallen wird, es sei denn es hat weder Kräuselung noch Falten. Das Bomull ist einfach zu steif. Zumal die Blende halt auch nicht gerade ist, sondern nach oben geht und somit auch den Rock nach oben zieht.

Und nein, ich will auch nicht scheinschwanger durch die Gegend rennen, aber mir ging es hier in erster Linie um das Oberteil - und das sitzt jetzt schon besser als vorher und gefällt mir endlich ;) Mein Chiffon hat später einen schöneren und weicheren Fall, als dieses vermaledeite Bomull :cool:

 

Einzige Option wäre Weite wegzunehmen, so dass das Rockteil ohne Kräuselung ganz glatt angesetzt wird. Aber da habe ich Bedenken, dass es evtl. über der Hüfte zu eng werden könnte.

 

Was die Anpassung der Ärmel angeht, habe ich ein kleines gedankliches Tief. Zunächst habe ich meine obligatorischen 6cm Länge weggenommen, bin halt ein Stummel :cool: Ebenso habe ich die Armkugel um 1cm gekürzt um die Längenänderung im Rückenauszugleichen. Aber was ich jetzt noch nicht ganz raus habe und in meinem schlauen Büchern nicht finde (oder nicht sehe...):

 

Ich hab ja das Armloch 2cm höher gemacht. Das muss ich doch auch irgendwie auf der Armkugel anpassen oder? Denn mein Probeärmel passt nun nicht mehr in mein Armloch, ich habe zuviel Stoff am Ärmel zwischen Seitennaht und Passzeichen

 

DSC08244.jpg.4bd89f7e896cef8979ae3f1f16805063.jpg

 

 

 

@feyrisiel: Dass das Rockteil vorne nicht gerade nach unten fällt, kann auch an den Falten liegen. Denn die gehen nicht senkrecht nach unten sondern schräg zur vorderen Mitte, was mir erst später klar geworden ist. Und dann wäre da auch noch das steife Bomull ...:o

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    74

  • stofftante

    10

  • feysiriel

    8

  • Nähnadl

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, ich hab den rechten Ärmel jetzt trotzdem mal eingeheftet, auch wenn er nicht ganz so dolle geworden ist. Mal abgesehen von dem Puffärmeleffekt hinten fällt mir allem vorne die riesige Tüte über der Brust auf. Und hinten unter dem Ärmel zieht es ein paar Falten :confused:

 

DSC08249.jpg.44c3ae615a34b6a9add190762b4affdf.jpg

 

Ich denke, ich werde auf jeden Fall noch die Schultern schmaler machen müssen, so 1cm...

 

Desweiteren gefällt mir die Ärmelform an sich nicht, da hätte ich es gerne etwas romantischer? verspielter? Auf jeden Fall passend zum rüschigen Saum. Vielleicht Trompetenärmel? Oder ganz weite Ärmel die unten ne Manschette haben? Hm, da muss ich nochmal in mich gehen. Aber vorher muss ich mir was für die Armkugel einfallen lassen und die Tüte über der Brust wegbekommen.

DSC08248.jpg.f2e92fe45a1c6f6e1105bb46233a0139.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder :)

 

Ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne Woche?

 

Heute habe ich mich mal dem Ärmel bzw. seiner Form an sich gewidmet, da mir die ja nicht so wirklich gefiel. Und zudem dachte ich mir, macht es durchaus Sinn, den Probeärmel schon in der gewünschten Form zu nähen, um später nicht nochmal alles ändern zu müssen.

 

Also, ich wollte ja was etwas weiblicheres? romatischeres? weicheres? Wie auch immer Frau es betiteln möchte - ich wollte einen weiten Ärmel der unten mit einer Blende wieder eingehalten wird. So!

 

Also habe ich zunächst meinen schon geänderten Ärmelschnitt (geändert heißt: Ärmellänge gekürzt, Armkugel an Längenänderung im Rücken angepasst) noch einmal auf ein neues Stück Folie übertragen. Diesmal ohne Nahtzugabe. Dieses Schnittteil habe ich dann in 4 gleichbreite Streifen eingeteilt

 

DSC08274.jpg.40d1342e09d493ef01c21c06e1dc6109.jpg

 

und an den Linien bis zur Armkugel eingeschnitten. Da ich nur einen 3/4-Ärmel möchte, musste ich natürlich vorher auch noch die Länge des Ärmels bestimmen. An dieser Länge habe ich die Streifen dann jeweils um 2cm auseinander gedreht:

 

DSC08275.jpg.c4cea4c8dd389a31a5d2d570e87a0e62.jpg

 

Dann musste ich auf jeden Fall noch die Saumlinie etwas ausgleichen

 

DSC08277.jpg.803b7f4e2d35835cdd01b9830aff78f5.jpg

 

Da ich eine kleine Blende dransetzen möchte, gab es am Saum nur 1cm NZ. Hier mal das fertige Ärmelschnittteil:

 

DSC08278.jpg.e4b3f171e29b9fb2a08d50283daa6c24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Probeärmel zugeschnitten hatte, kam mir eine Idee - weil Frau schlicht zu faul ist, jetzt noch die Blende zuzuschneiden. Ich habe einfach an den aufgedrehten Linien 4cm tiefe Falten eingezeichnet, um die Ärmel am Saum wieder etwas enger zu machen.

 

[ATTACH]154492[/ATTACH]

 

Ob das am Ende wirklich nach was aussieht, stelle iich allerdings echt in Zweifel, aber wer weiß. Vielleicht wird es das neue Mode-Highlight :D

 

Nun gut. Den ersten Probeärmel wieder eingesetzt und bums: irgendwie ist da wohl noch zuviel Einhalteweite. Ich bekomme den Ärmel trotz einhalten und einbügeln da nicht faltenlos rein:

 

[ATTACH]154493[/ATTACH]

 

Wenn ich nur wüsste, wo der Fehler liegt :confused:

 

Meine erste spontane Lösung war Puffärmel draus zumachen. Aber auf Puffärmel stehe ich eigentlich nicht so richtig. Hm ...

 

Zweite Idee, die Einhalteweite am Schulterpunkt in eine Kellerfalte legen.

 

[ATTACH]154494[/ATTACH]

 

Aber ob das dann noch mit der Passform bzw. Beweglichkeit hinhaut? Das werd ich nachher beim Anprobieren merken. Jetzt gibt es aber erst einmal eine Kaffeepause...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, war der Kaffee lecker :)

 

Jetzt aber, wie versprochen, Bilder an der Frau:

 

Erst mal die obligatorischen Vorne- und Hintenbilder

 

DSC08286.jpg.f046376819ba6f4fce221d845e76ed95.jpg

 

Dann einmal den Seitenanblick mit normal eingesetztem Ärmel

 

DSC08289.jpg.8d40f48e459867c51836dcb528c95f94.jpg

 

und das Experiment Kellerfalte

 

DSC08290.jpg.b100fab4203cd587e02bba8a8dfa9003.jpg

 

Bevor ich irgendetwas anderes mache, werden jetzt erstmal die Schultern 2cm schmaler gemacht! :cool:

 

Und dann müssen die dringend benötigten Wäschesäcke genäht werden, sonst hab ich nix zum Schmutzwäsche sortieren :o

DSC08288.jpg.a5b0c4d25d73f027ecccef9c32554c80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir gefällt die Kellerfalte auch nicht so richtig, zumal das steife Bomull noch zum Bäh-Effekt beiträgt. Bleibt immer noch die Frage, ob und wie ich die Armkugel hätte ändern müssen, da ich ja den unteren Armausschnitt 2cm höher gemacht habe, sprich ie Seitennaht nach oben verlängert habe, und ob daher diese blöden Falten kommen. Denn ganz so puffig möchte ich das auch nicht, eigentlich soll der Ärmel schön glatt da im Armloch sein :confused:

 

Immerhin hab ich es inzwischen geschafft, meine Schnittteile an den Schultern schmaler zu machen. :rolleyes:

 

Jetzt wird erstmal mit Männe geskypet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den anderen an, der normale sieht wesentlich besser aus und fällt auch meiner Meinung nach besser.

 

Mit dem Schnitt liebäugele ich auch, da schau ich doch gern ab und mal hier rein wie du weiterkommst :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es nicht gefallen. Für eine schöne Kellerfalte ist zu wenig Weite und länge drin. Für normal eingesetzt ist der Ärmel zu groß. Wenn Du das Armloch verkleinert hast, mußt Du die Armkugel auch verkleinert. Ungefähr 2/3 der Armlochverkleinung wird der Ärmel verkürzt. Nach der Kurve horizontal durchschneiden und übereinander schieben. Kugel neu auszeichnen.

lg

heidi

Außerdem muß der Ärmel mindestens 1-2 cm höher gesetzt werden, damit hätte sich die Änderung wahrscheinlich erübrigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stofftante: Lieben Dank :) Genau das wollte ich wissen. Aber was meinst Du mit Ärmel höher setzen?

 

Grundsätzlich stimme ich Euch bei der Kellerfalte zu. War halt ein Versuch :o

 

Dann werd ich meinen Ärmelschnitt nochmal anpassen und neue Probeärmel zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeefee,

die Schulterlänge ist zu lang. Wenn 2 cm gekürzt werden, wird das Armloch länger, der Ärmel kommt höher.

lg heidi.

Du hättest das Armloch ausschneiden - höher setzen - sowie reindrehen sollen. Damit hätte sich am Armlochumfang nichts verändert. Das heißt der Ärmel kann gleich bleiben.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird das Armloch größer, wenn ich die Schultern schmaler mache? Wenn ich das nach meiner beliebten Burda-Methode mache, hat dann eigentlich der Ärmel immer wieder reingepasst :confused: Ist ja so ähnlich wie Du beschrieben hast :confused:

 

Oder meintest Du, wenn ich jetzt an dem Probemodell die Schultern einfach wegschneide? Nee nee, ich werd morgen einfach mal in der Schultermitte das Zuviel wegstecken. Der neue Ärmel mit angepasster Armkugel ist schon zugeschnitten. Und dann gibt's auch ne Blende am Saum statt der Falten...

 

Das die Schultern bisher nicht verschmaltert wurden lag einfach an meiner Vergesslichkeit. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest das Armloch ausschneiden - höher setzen - sowie reindrehen sollen. Damit hätte sich am Armlochumfang nichts verändert. Das heißt der Ärmel kann gleich bleiben.

lg

heidi

 

:klatsch: Jetzt verstehe ich, was Du meinst! Auf diese Weise hätte ich mir nen Haufen Bastelei erspart.... Quasi 2 Änderungen in einer, oder? Bin ich dusselig :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Grafik:hug:

Genau so hatte ich es auch später verstanden. Da war es allerdings schon zu spät, weil Frau sämtliche Änderungen auf umständlicheren Wegen zustande gebracht hat (erst das Armloch enger gezeichnet und später nach Burda die Schultern schmaler gemacht) :rolleyes:

 

Sei's drum, ich hab die neuen Ärmel mit angepasster Armkugel eingesetzt (leider immer noch etwas faltig) und mal die Schultern etwas schmaler gesteckt. Es wird langsam...

 

DSC08294.jpg.b1f6233212344b02644753a67e89dea6.jpg

 

Nein, das ist nicht die entgültige Ärmelform, das war nur Resteverwertung. Es ging mir erst einmal nur um die Armkugel. Für meinen Geschmack können die Ärmel ruhig noch ein bisschen weiter werden. Die Länge wird später ca. auf halber Höhe des Unterarmes enden.

 

Was mich noch ein kleines bisschen irritiert ist, dass das Kleid unter dem Arm auch etwas weit scheint und wenn ich die Arme hochnehme, hebt es auch das Kleid hoch. Und die Tüte über der Brust scheint immer noch vorhanden. Ansonsten sitze ich gerade damit hier am Laptop und koche nebenbei meinen Auflauf. Bewegen kann ich mich also... :D

 

Nun muss ich mir noch Gedanken über die endgültige Länge machen, denn so sieht es trutschig aus...

 

DSC08295.jpg.c49610dbf769687375f2db096d8b7c1d.jpg

DSC08292.jpg.70bc36f9f809d51d9dba12f2a656f57f.jpg

DSC08293.jpg.c1085df00a91ed2121707a674087d7d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst ungleichmässig, also schief zu stehen. Versuch doch mal, bei der tieferen Seite ein Schulterpolster einzusetzen, dann sollte alles gleichmässiger aussehen.

 

Die Länge würde ich ein wenig über den Knien enden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schief - gut dass Du das sagst. :)

Ich hab mich grad nochmal bewusst vor den Spiegel gestellt, weil ich mir selber nicht sicher bin, ob ich schief stehe oder meine Schultern schief sind. Denn das Phänomen habe ich öfter. Bei mir sind auch Ausschnitte immer irgendwie nicht mittig, was vor allem dann auffällt, wenn Frau ein Untershirt mit Spitzeneinsatz trägt. Ich habe eher den Eindruck, dass meine rechte Schulter etwas "hängt", aber auch das kann an blöder Körperhaltung liegen. Da muss ich die nächsten Tage mal genauer drauf achten.

 

Danke für den Hinweis :hug:

 

P.S. Die Bilder hie sind dann ohnehin noch verfälscht, weil der Spiegel schief steht und ich selbst auch nicht 100% frontal in die Kamera stehe. Was mir auch immer erst am PC auffällt. Vielleicht sollte ich morgen mal Bilder vor der Türe machen, mit ner Markierungslinie auf dem Boden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben ist es noch etwas voll (viel Stoff).

ich habe in deinem Bild rumgemalt.

Zuerst Stecknadeln für die Schulterverkleinerung bis Ende Armloch stecken.

Da wo im Bild die kurzen schwarzen Striche sind, in der Nähe der Kragenblende, mit Stecknadeln versuchen, das zuviel weg zu stecken. Später diese Naht anpassen. Die wird nicht gerade sein!

Ja, rechts hängt es: so 1- bis 1.5 cm. Die rechte Schulter, ist die kürzer (nachmessen)? Hier könnte der Ärmel noch höher.

Auch am Rücken - steck die Nadeln bis Ende Armloch runter.

Äemel gefällt mir nicht. Ist zu voll und könnte in der Kugel höher sein. Oben lostrennen und den Abstand zur Schulternaht vergrößern bis der Saum gerade fällt. das muß oben dran.

Die Passenform vorne finde ich nicht vorteilhaft. Wenn es gerader wäre, finde ich es gefälliger ,ist aber wirklich Geschmacksache. Eine dunkle Blende könnte ich mir auch in dieser Form gut vorstellen. Ich finde auch, über dem Knie sieht es gut aus.

lg

heidi

Noch eine Frage: Hast Du das Armloch neu ausgeschnitten, nachdem Du es verkürzt hast? Man macht eine Armlochschablone vom Schnitt und legt sie auf das geänderte Teil. Damit kann man das neue Armloch in Höhe und Breite kontrollieren

DSC08292.jpg.5c227c7c194334d74168c7d817c089e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schief - gut dass Du das sagst. :)

Ich hab mich grad nochmal bewusst vor den Spiegel gestellt, weil ich mir selber nicht sicher bin, ob ich schief stehe oder meine Schultern schief sind. ... Da muss ich die nächsten Tage mal genauer drauf achten.

 

Huhu,

 

wegen dem "schief stehen".

 

leg dich mal auf das bett oder dem fußboden und strecke beide beine locker in die höhe. aber schön gerade.

 

bei mir ist regelmäßig das linke bein um einiges länger. (bei meinem mann das rechte bein :rolleyes:)

 

ein handtuch als rolle machen schräg unter d. poooobacke schieben (bei dem bein das länger ist) und rechts und links gleichmäßig, gleichzeitig anziehen, HALTEN und dabei das bein beugen und strecken, beugen und strecken.

 

ich habe gestaunt was das bewirkt. irgendetwas scheint dann an der hüfte nicht an der richtigen stelle zu sitzen.

 

bei mir macht es regelmäßig die therapeutin. allerdings dann etwas anders weil sie es macht. (wie oben beschrieben wäre die daheimmethode die sie uns gezeigt hat) und das macht sie bevor sie überhaupt mit der dornmethode anfängt und guckt ob alle wirbel noch da sitzen wo sie sollen und zum schluss kommt die tolle massage.

 

grüßle

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben ist es noch etwas voll (viel Stoff).

ich habe in deinem Bild rumgemalt.

Zuerst Stecknadeln für die Schulterverkleinerung bis Ende Armloch stecken.

Da wo im Bild die kurzen schwarzen Striche sind, in der Nähe der Kragenblende, mit Stecknadeln versuchen, das zuviel weg zu stecken. Später diese Naht anpassen. Die wird nicht gerade sein!

 

Hm, ich habe an meinem Schnittmuster gestern bereits die Schulteranpassung nach Burda gemacht. Das lies sich nur schlecht am Probemodell, so wie es war, 1:1 wegstecken. Wäre es evtl. nicht sinniger, da ein neues Probemodell zu machen, weil sonst weiß ich gar nicht mehr, wo ich welche Änderungen übertragen muss. :confused:

Oder meinst Du, neben der Schulteranpassung auch noch an der Naht direkt etwas wegnehmen?

Na, vielleicht komme ich die Woche mal dazu, das Kleid nochmal anzuziehen und etwas mit den Nadeln zu probieren. Mal sehen, was die Zeit zulässt. :o

 

Ja, rechts hängt es: so 1- bis 1.5 cm. Die rechte Schulter, ist die kürzer (nachmessen)? Hier könnte der Ärmel noch höher.

 

Meinst Du also, diese Schulter noch kürzer? Auch da werd ich bei vorhandener Zeit mal stecken...

 

Äemel gefällt mir nicht. Ist zu voll und könnte in der Kugel höher sein. Oben lostrennen und den Abstand zur Schulternaht vergrößern bis der Saum gerade fällt. das muß oben dran.

 

Aber dann bekommt die Armkugel doch wieder mehr Einhalteweite, oder? Und was meinst Du mit zu voll? Das immer noch etwas puffige? Kann das evtl. daran liegen, dass die NZ nicht richtig gebügelt ist bzw. (fällt mir grad wie Schuppen von den Augen:o) fälschlicherweise in den ÄRMEL statt in das Vorderteil :rolleyes:? Da werd ich wohl morgen nochmal bügel gehen :cool:

Was ich gerne hätte wäre ein bauschiger Ärmel, der unten wieder mit einer Blende enger gemacht wird. Also kein richtiger Puffärmel, aber schon schön weit.

 

Noch eine Frage: Hast Du das Armloch neu ausgeschnitten, nachdem Du es verkürzt hast? Man macht eine Armlochschablone vom Schnitt und legt sie auf das geänderte Teil. Damit kann man das neue Armloch in Höhe und Breite kontrollieren

 

Das Armloch ... hm,das habe ich so geändert:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ein Wip zum -Kleid 124 aus Burda 9/2012

 

Also einfach die Seitennaht 2cm höher gemacht und mit einer Schablone wieder die entsprechende Kurve gezeichnet. Das kann ich aber am Schnittmuster selber noch rückgänigmachen, weil nur Seidenpapier untergeklebt

 

DSC08259.jpg.92c80ce5f0fd8464dae27aa0a7c72d9a.jpg

(auf den Bildern war die Schulter noch nicht geändert)

 

Da kann ich nochmal ran...

 

Die Passe wird einfarbig dunkelgrün bzw. alle Blenden und das Innenleben, einschließich längerem Unterrock. Der Rest des Kleides ist braun-grün gemustert. Daher möchte ich an der Form der Passe eingentlich nix ändern.

 

@Kasha: der Kragen ist auf dem Bild leider nicht richtig zu erkennen, ich weiß nur, dass er laut techn. Zeichnung etwas nach oben geht.

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/3/44/124-0912-B_400x533-ID270519-86c8e7eba7e8c0a8c84428250c4055a6.jpg

 

So, jetzt ruft aber das Bettchen. Und wenn ich absolut an mir zweifele, denke ich daran, dass selbst eine Frau Schöneberger ihre Passformprobleme mit dieser Kleidform zu haben scheint, schwanger hin oder her ;)

 

Fotostrecke zu: Die besten "Wetten, dass ..?"-Bilder: Der Teufelsritt von Markus Lanz - S.3 - Kultur | STERN.DE

 

Guckt mal, wo die Blende sitzt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll wie Du Dich da ranpirscht Anke! Ich bin gespannt.

Frau Schöneberger ist allerdings im X. Monat schwanger. davon abgesehen dass sie auch ohne Schwangerschaft einen üppigen Busen hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll wie Du Dich da ranpirscht Anke! Ich bin gespannt.

Frau Schöneberger ist allerdings im X. Monat schwanger. davon abgesehen dass sie auch ohne Schwangerschaft einen üppigen Busen hat :D

 

 

 

Das ist mir bewusst, aber die Frau könnte sich schon ein Kleid leisten, wo die Blende halbwegs da sitzt, wo sie soll. Zumal, wenn der Busen eh immer so üppig ist ;) Ich mag sie übrigens total gerne - als öffentliche Person und auch optisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...