Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Korsett


Nachtschattengewächs

Empfohlene Beiträge

Da sitzt das Problem.Entweder ich habe hinten eine Schnürlücke,die über den Großteil des beckens geht,oder es stippt an den Seiten und dem Bauch ab.

Ich glaube ich habe aber eine bequeme und einigermaßen mannierlich aussehende Lösung gefunden.

picture.php?albumid=5063&pictureid=61100

Seltsam,aber ohne Stoff drunter läßt sich das Korsett viel besser schnüren.

 

picture.php?albumid=5063&pictureid=61072

 

Von vorne ( die Nahtzugabe flattert da immer noch ein wenig an der Seite).

 

Ich denke,ich werde die abgeänderten Maße mal auf den festen Futterstoff übertragen und damit ein neues Probeteil nähen.

Bearbeitet von Nachtschattengewächs
besseres Bild von der Rückenschnürung hinbekommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtschattengewächs

    55

  • SoMi

    8

  • Brigantia

    7

  • stern*1

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun eine Frage zur Länge der Korsettschließe.

Bis wohin messe ich die?

picture.php?albumid=5063&pictureid=61102

pinke Linie : Gesamtlänge Korsett

blau-türkise Linie:ca 2 cm unterhalb Oberkante

grüne Linie: Unterbrustumfang ( wird wahrscheinlich nicht das Richtige sein)

 

Ich gehe jetzt mal das Probeteil/evtl Futterteil aus dem Futterstoff zusammen nähen.

 

OT: Friert das bei Euch auch schon?Hier ist immer noch alles voller Raureif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Länge der Schließe denk daran, dass du dich auch noch hinsetzten können sollst.

Auch das Schrägband das oben und unten draufkommt solltest du noch vernünftig annähen können, ohne dass dir die Schließe in die Quere kommt.

Ich würde sagen oben und unten sollten jeweis ca. 3cm Platz sein. Solltest du zwischen 2 Größen sein, dann nimm lieber die kürzere Schließe.

 

Viel Spaß beim weiternähen!

 

OT: Bei uns liegen sogar 5cm Schnee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben und unten 3 cm erscheint ist recht viel. Dann kann es passieren, dass es oben etwas auseinander steht und man nochmal ein Häkchen annähen muss. Ich persönlich habe es gerne knapp.

 

Wenn man Schrägband annähen will kommt es natürlich auf die Breite des Bandes an - so viel Stoff muss an der Schließe mind. noch überstehen, Gleiches gilt dann auch für die Stäbe. Falls man das Schrägband mit der Hand annäht, oder auch den Oberstoff mach innen umnäht, braucht es evtl. gar keinen Stoffüberstand.

 

Aber es ist eigentlich egal - erlaubt ist was gefällt. Dazu kannst Du Dir ganz viele Bilder im Netz anschauen. Da sind die Schließen auch unterschiedlich eingenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit einer konischen Schließe geliebäugelt,aber anscheinend gibt es die z.Zt.nur über England.

Welche Schließen habt ihr denn genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Löffelplanchetten, sind zwar etwas teurer, formen aber den Bauch schöner.

Sonst nimm auf jeden Fall die breite Schließe, die schmalen geben nicht besonders viel Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Probestück aus dem richtigen Futterstoff ist fertig.

Die Änderungen vom ersten Probestück habe ich übernommen,schaut im Moment so aus:picture.php?albumid=5063&pictureid=61191

Es sind noch keine Stäbe drin,daher schlägt es an der Seite noch ein klein wenig Falten.

Von hinten schaut es so aus: picture.php?albumid=5063&pictureid=61192

Nun bin ich mir nicht sicher,ob ich die Nahtzugabe rundherum verringern soll,damit die Schnürlücke nicht so groß ist,oder ob ich einfach die Rückenpanele etwas größer zuschneide.Insgesamt paßt es nämlich,bis auf die linke Hüfte ,da steht es noch ein wenig ab,aber vielleicht gibt sich das ja wenn der Stahl drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch keine Stäbe drin hast, kannst Du die Schnürlücke nicht beurteilen, weil Du dann gar nicht so fest schnüren kannst wie Du es am Ende vielleicht tust. Also erst Stäbe rein. :)

 

Wahrscheinlich schnürst Du dann in der Taille noch etwas mehr weg und Du müsstest - um eine gerade Schnürlücke zu erhalten - nur noch oben und unten etwas Stoff zugeben.

 

Hast Du meine PN gekriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nahtzugaben alle auf eine Seite gebügelt und daraus die Tunnel für die Stäbe gemacht.

Mit Stäben drin sieht es nun so aus:

picture.php?albumid=5063&pictureid=61206 picture.php?albumid=5063&pictureid=61207 picture.php?albumid=5063&pictureid=61208 picture.php?albumid=5063&pictureid=61209

( Leider klappt das mit der Belichtung immer noch nicht richtig)

Auf dem kleinen Bild sieht man,wie es an der Hüfte immer noch absteht.Vermutlich werde ich da noch ein wenig einnehmen müssen.

Bei dem Bild von der Seite sieht man leichte Falten.Ich vermute mal die kommen von der leicht gedrehten Körperhaltung.

Die Schnürlücke ist immer noch recht groß,enger schnüren geht nicht.

Und am Bauch vorne steht es ein wenig ab,aber auch das läßt sich leider nicht über enger schnüren ändern.Die Frage ist nun,ob sich das etwas anpaßt,wenn ich eine richtige Schließe drin habe und nicht einen Reißverschluß.

Ich überlege,ob vielleicht doch eher die Löffelschließe in Betracht kommt.

Ich pack mal ein Bild mit einem Kaufkorsettt zum Vergleich dazu:

picture.php?albumid=5063&pictureid=61210 picture.php?albumid=5063&pictureid=61211

Da ist eine breite Schließe drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das wars erstmal mit Nähen für diese Woche.Ab Freitag bin ich auf dem letzten Mittelalterlager für dieses Jahr und da ist morgen Einkaufen und Kisten- packen angesagt.:)Nächste Woche gehts dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtschattengewächs,

 

hab dein WIP gerade gefunden :D und setze mich auch noch dazu.

Ich wünsch dir schonmal viel Spaß am Wochenende. Erkälte dich nicht ;)

 

Zum Korsett

Irgendwas stört mich bei der Schnittführung. Ich glaube, es liegt an dem vorletzten Stab von hinten. Der geht, meine ich, zu weit nach vorne über die Hüfte. Deswegen steht es dort auch so ab.

 

Wenn man sich den Schnitt von deinem Kaufkorsett ansieht, liegt dort kein Stab direkt auf dem Hüftknochen. Da ist nur Stoff.

 

Ich hoffe es ist ok, daß ich mal ein wenig auf deinem Bild rumgemalt habe... :o

 

Rot = deine Stäbe wie sie eingenäht wurden ( soweit man das erkennen konnte)

Grün = so in etwa würde ich das ändern.

 

user93278_pic61208_1351613060.jpg

 

user93278_pic61209_1351613078.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ,da es am Wochenende ziemlich geregnet hat,Zeit gehabt,am Feuer nachzudenken.

 

Ich habe,da sich mein erstes Probestück doch sehr gedehnt hat,die Panele alle etwas schmaler gemacht.Vorne ist das auch ok.Ich fürchte an der Seite hat sich dadurch die Naht doch zu sehr verschoben.

Ich denke,wenn ich die Seitenteile wieder in ihrer originalen Breite belasse,könnten die Nähte wieder dahin geraten wie Stern*1 mit der grünen Linie angedeutet hat.

Ich werde das morgen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:Wochenende war toll,auch wenn es viel geregnet hat.Wollkleidung in mittelelaterlichen Schnitten ist sehr bequem und wesendlich wärmer als moderne Kleidung haben wir beim Abbau festgestellt.Zelten unterm Gefrierpunkt ist ein Erlebnis :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich, daß du wieder heil angekommen bist :)

 

Wenn du hast, nimm am besten einen festen Stoff für das nächste Probeteil. Dann sollte es sich nicht so dehnen. Zur Not kannst du auch statt einer Lage, zwei Lagen machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Ich habe für das zweite Probeteil den Stoff genommen,den ich bei dem richtigen Korsett als Futter nehmen möchte.Der ist trotz Waschen sehr fest.Zum Glück habe ich davon direkt 3m gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich den Rest der Woche nichts tun können,da mein wurzelbehandelter Zahn die ganze Zeit rumort und geschmerzt hat.:mad:

Heute habe ich dann Antibiotika bekommen und hoffe,daß es nun endlich ruhig wird.Vielleicht kann ich am Mittwoch etwas weitermachen,da ab Montag wieder die Arbeit ruft

Bearbeitet von Nachtschattengewächs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,nun habe ich das neue Probeteil zusammengenäht und anprobiert.Es paßt immer noch nicht :mad:.

Die Schnürlücke ist ab Taille immer noch zu groß,und damit obenherum nichts rausfällt muß ich sie ganz schließen.

Eine Naht liegt immer noch auf der Hüfte,es steht zwar nichts mehr ab,aber schön ist anders. ( Bilder folgen morgen).

Ich denke,ich werde ab handbreit unter der Brust alles zwei Größen größer zuschneiden müssen.Ich bin wohl doch ein wenig zu plautzig,als daß ich diesen Schnitt ohne richtig große Änderungen nehmen kann.Also oben 38 und unten 42/44,dabei habe ich noch nicht mal richtig breite Hüften,nur ein Bäuchlein wie andere im 4 Monat schwanger. Grrrrr.

Naja zumindest habe ich jetzt mehr Zeit,da ich auf die Karnevalsfeier,für die das Korsett als Teil eines Kostüms geplant war,nicht gehen kann,da wir an dem Tag Notdienst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Maße hattest du denn bisher ausgeschnitten? Bei mir ist das Hüftmaß immer 2 Nummern größer als die Brust. So schneide ich es natürlich dann auch aus, damit es paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwischen Hüfte und Oberweite liegen auch bei mir 2 Größen.Zumindest laut Maßtabelle.Ich denke ich werde in der Taille auch die 2 Größen anstelle von 1 nehmen.Ich fürchte halt nur,daß es im Hüftbereich dann zu sehr auffächert.

Bei dem lilanen Korsett habe ich den Eindruck,daß das Mittelteil breiter ist,als bei meinem Schnitt.Also werde ich auf Schnittmustervlies einmal versuchen einen Mittelweg zwischen Schnitt und Kaufkorsett zu basteln.

Zum Glück habe ich die Abschnitte des Kaufschnitts aufbewart und kann alles wieder zusammenkleben und neu ausschneiden.Das Kopieren ist nämlich ziemlich lästig.Mal sehen,vielleicht habe ich am Freitag nach dem Dienst ja ein wenig Lust zum Basteln.

Ich bleibe auf jeden Fall dran :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gestern beim Anziehen aufgefallen,gibt es eine Möglichkeit ein Muffintop unter den Armen zu vermeiden?Es quillt nirgendwo anders über,sondern nur da.Sieht aus,als hätte der Busen eine Speckrolle.Ist nicht schön und stört auch ein wenig.Mit BH drunter ist es nicht ganz so schlimm.Bildbeweis folgt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier ein paar Bilder.Ich habe die Nahtzugaben,in denen die Stäbe stecken mit weiß umgenäht,damit man den Nahtverlauf sieht.picture.php?albumid=5063&pictureid=61915

Sieht ja soweit nicht schlecht aus.Nun aber von hinten:picture.php?albumid=5063&pictureid=61916

Nicht wirklich der Knaller.

 

Der türkise Strich hier zeigt auf das,was,wenn die Arme runterhängen,die "Speckrolle am Busen" bildet.picture.php?albumid=5063&pictureid=61917

Leider habe ich das nicht hinbekommen das vernünftig zu fotographieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde es soweit in Ordnung. Oben soll man ja eh nicht zu dolle schnüren.

Hast du die NZ noch dran? Wenn ja, könnte es durchaus sein, daß deine "Speckrolle" auch dadurch entsteht.

Wie fest hast du denn jetzt geschnürt? Geht in der Taille noch was?

 

Ansonsten würde ich, denke ich in den beiden seitlichen Rückenteilen ( aber nur da) oben noch ein wenig Weite rausnehmen, insg. vielleicht 3 cm und an der Hüfte noch 3-4 cm zugeben. Kanns grad schlecht schätzen. An der Taille kannst du vielleicht auch noch 1-2 cm zugeben, je nachdem, vieviel Platz du zum schnüren noch hättest.

 

Achso, bei den seitlichen Rückenteilen meine ich das Teil mit den Schnürösen und das Teil daneben. Auf alle würde ich die Weite nicht verteilen.

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.