Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleiner Anfänger-UWYH in dunkelbunt


Tapsie83

Empfohlene Beiträge

Morgen

 

Ich möchte in diesem UWYH endlich meine gutgelagerten Stöffchen abbauen:o und Schnitte ausprobieren.

Es sind zwar nur drei verschiedene Stoffe, aber sie lagern seit gut zwei Jahren bei mir.

Einmal wäre da ein rotes Stück Seide (1mx1,5m), schwarze Schurwolle (1,50x1,50m) und weinrote Organza (knapp 3m)

dsc02560g.th.jpg.

Desweiterenen will ich endlich den Flickstapel reduzieren, oder ganz abarbeiten.

 

Dann will ich einige alte Stücke zu neuem Leben erwecken.

 

Die schwarze Schurwolle wird zu einem Rock verarbeitet. Da gibt es schon ein Probemodell (Nr. 134 aus Burda 08/2012) in Gr.34.dsc05766a.th.jpg

Bei diesem Modell habe ich keinen Reißverschluß eingenäht, der wird ins richtige Modell eingenäht.

 

Dann habe ich von dem Schößchentop ein Probemodell genäht.

 

dsc05759e.th.jpg

 

Da kam mir die Idee, es in zwei Varianten zu nähen:

1. als Top in rot, es wird vermutlich Baumwolle, dafür muß ich es etwas kürzen

2. in schwarz (wegen der Stoffart, werde ich mal mit meiner Stoffdealerin quatschen) als Minikleid, dafür will ich es um einige Zentimeter verlängern und hinten eine Knopleiste einarbeiten.

 

Meine Probemodelle sind aus schönster steifer Bettwäsche :D.

 

Ich will diesen UWYH zur Dokumentation (meiner Nähfortschritte) und zum besseren Verständnis von Schnitten nutzen, sowie ein Stück mal komplett beendigen.

 

Ich spendiere Schokokuchen und eingelegte Zucchiniröllchen.

 

Liebe Grüße

Stefanie

Bearbeitet von Tapsie83
Stoffphoto nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tapsie83

    4

  • haniah

    1

  • carrie bradshaw

    1

  • Fieberlein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich war heute motiviert und habe mich einer Hose vom Flickstapel gewidmet:

 

dsc02563.th.jpg

 

und nach ein wenig Handarbeit und wenige Nähte mit der Nähmaschine sieht sie wieder tragbar aus.

 

dsc02565x.th.jpg.

 

Ich brauchte noch Nähnadeln für den Schurwollstoff und weil ich schon mal in dem Geschäft war fragte ich auch nach einer Goldenen Nadel.

Meine Privilegnähmaschinenbedienungsanleitung empfiehlt eine "Goldene Nadel" für Organza. Die habe ich nicht gekriegt und die Ladenbesitzerin meinte auch das gibt es nicht.

 

Dann habe ich die Schurwolle zugeschnitten.

Morgen werde ich dann das Winterröckchen nähen.

Das Schlimmste wird der Reißverschluß, aber mit Geduld und Spucke wird das schon :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern alle Teile brav umsäumt:

dsc02566p.th.jpg

 

und gestern zusammengenäht und fleißig mit dem Reißverschluß gekämpft

Ich habe keinen Reißverschlußfuß, werde aber nochmal meine Mutter befragen, ob sie den nicht doch hat (ich nutze die Nähma meiner Mutter).

Beim ersten Mal, hatte ich ihn so eng eingenäht das ich ihn nicht mehr aufmachen konnte.

Jetzt sieht er so aus. Den Besatz nähe ich per Hand auf die Nähte und den Saum auch, aber das mache ich erst morgen abend, während Castle läuft.

 

dsc02572z.th.jpg

 

Heute werde ich dann noch den dazugehörigen Gürtel nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauchte noch Nähnadeln für den Schurwollstoff und weil ich schon mal in dem Geschäft war fragte ich auch nach einer Goldenen Nadel.

Meine Privilegnähmaschinenbedienungsanleitung empfiehlt eine "Goldene Nadel" für Organza. Die habe ich nicht gekriegt und die Ladenbesitzerin meinte auch das gibt es nicht.

 

Davon habe ich auch noch nichts gehört,aber mal Tante Google befragt.

Die hat folgendes ausgespuckt (bis Seite 6/7 runterscrollen):

 

http://www.schilla.ch/naehmasch.pdf

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde hier gern reinschauen, Du hast interessante Sachen vor. Aber wenn ich eine Anmerkung machen darf: ich finde das ständige Hin- und Herklicken mit den Fotos sehr lästig. Wenn Du sie gleich als Anhang mit hochlädst oder als Anhang an passender Stelle einfügst, liest es sich viel leichter und man kann auch was erkennen, da die Fotos dann groß genug sind.

 

Fotos als Anhang lädst Du mit der Büroklammer über der Thread-Erstellung an. An passender Stelle im Text klickst Du dann nur auf den kleinen Pfeil neben der Klammer und kannst das gewünschte Bild auswählen. Es erscheint dann genau da, wo Du es einfügen möchtest.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carrie bradshow: danke für die Übersicht

 

@fieberlein: Sehr guter Tipp

 

@haniah: Danke fürs aufmerksam Machen, dann werde ich demnächst meine Bildchen in Orginalgröße einarbeiten :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.