Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtverdeckten RV einnähen- wer kann mir helfen?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal eure Hilfe.

 

Ich möchte gern in die Seitennaht einen o.g. RV einnähen.

Allerdings habe ich das noch nie gemacht. In meinem Nähbuch bin ich auch nicht fündig geworden.

 

Ein passendes Füßchen habe ich mir schon zugelegt.( Originalzubehör für ACE III, nicht Prym)

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    6

  • tini

    3

  • Shiva

    3

  • MrsDoubtfire

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihr beiden,

 

damit kann ich sicher was anfangen.

 

Die Anleitung von Sewing Secrets habe ich schon ausgedruckt.Werde ich gleich mal in Ruhe lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe gestern versucht den RV einzunähen.

 

In der Beschreibung zu meinem Brother Füßchen steht: Man soll die Naht mit Heftstichen zunähen und unterhalb des RV mit normalem Stich.

Dann die NZ plattbügeln und darauf den RV befestigen. Anschl. die Heftstiche wieder auftrennen.

Das klappte auch ganz gut. Erst war alles schön glatt, aber als ich die Naht auftrennte, hatte ich eine richtige Wulst. Ich weiß nicht, wie ich mir das erklären soll. Vorher sah es doch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

Das Einzige, was mir dazu einfällt: Du hast vielleicht doch etwas weit weg von der Reißverschlußmitte genäht?

 

Wenn man da zu große Abstände hält, kann es leicht wrumscheln, wie wir sagen.

 

Ich weiß nicht, nach welcher Anleitung Du nun gearbeitet hast. Ich machs immer so:

 

1. alle Teile versäubern mitt Zick-Zack oder Overlock

 

2. Seitennaht normal zunähen, an der Stelle, wo der Reißverschluß beginnen soll, 3 Rük- und Vorstiche machen und dann die Stichlänge auf Maximum (bei mir 6) stellen und die Seitennaht komplett schließen.

 

3. Seitennaht auseinanderbügeln

 

4. Den Reißverschluß von links genau mittig, auflegen, und zwar so, daß Du den Zipper nicht siehst, also verkehrt rum. Damit der Zipper nicht im Weg st, kannst Du oben nun ein kleines Stück (ca. 2 cm) der Seitennaht auftrennen und den Zipper durchstecken. Dann alles ordentlich mit Nadeln feststecken, wobei die Mitte des Reißversschlusses genau auf der Seitennaht liegen muß.

 

5. alles ordentlich mit Heftgarn festheften, die Nadeln entfernen

 

6. von außen, also auf der Stoffoberseite mit dem Reißverschlußfuß einmal rund um den Reißverschluß steppen. - mit ca 5 mm Abstand von der Seitennaht. Dabei den Zipper je nach Bedarf nach oben und unten schieben, damit er nicht im Wege ist.

 

7. die Seitennaht am Reißverschluß auftrennen. (geht ganz leicht, wegen der großen Stichlänge)

 

8. Heftfäden entfernen, fertig!

 

 

Ich hoffe , daß ich Dir so weiterhelfen kann. Diese Methode ist nicht die Schnellste, aber Ordentlichste. Das Heften kannst Du Dir sparen, wenn Du Wondertape benutzt.

 

Eine bebilderte Anleitung wäre besser.

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

kann es sein , daß Du das Einnähen eines ganz normalen RV beschrieben hast ?????

 

 

Zitat Stoffmaus:

In der Beschreibung zu meinem Brother Füßchen steht: Man soll die Naht mit Heftstichen zunähen und unterhalb des RV mit normalem Stich.

Dann die NZ plattbügeln und darauf den RV befestigen. Anschl. die Heftstiche wieder auftrennen. Zitat Ende

 

... und dann den RV erst richtig mit der Nähmaschine und Spezialfuß für nahtverdeckte RV !!!!! feststeppen , sonst hast Du nämlich keinen nahtverdeckten RV, den kann man nicht einnähen wenn die Naht mit Heftstichen geschlossen ist, :confused: kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen (lass mich aber gerne belehren)

 

Aber kann es sein ,daß Du einen ganz normalen RV- Fuß benutzt hast und Du auch von außen auf dem Stoff die Steppnaht siehst ??? Dann hast Du den RV wie einen ganz normalen eingenäht und das ist ja nicht der Sinn des nahtverdeckten, da sieht man von außen keinen Reißverschlußund keine Naht . Vielleicht irre ich mich ja auch, aber irgendwie klingt mir das aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe gestern versucht den RV einzunähen.

 

In der Beschreibung zu meinem Brother Füßchen steht: Man soll die Naht mit Heftstichen zunähen und unterhalb des RV mit normalem Stich.

Dann die NZ plattbügeln und darauf den RV befestigen. Anschl. die Heftstiche wieder auftrennen.

Das klappte auch ganz gut. Erst war alles schön glatt, aber als ich die Naht auftrennte, hatte ich eine richtige Wulst. Ich weiß nicht, wie ich mir das erklären soll. Vorher sah es doch gut aus.

 

Vergiss einfach die Brother Beschreibung und nehme die von Saskia und Kerstin ;)

Bei einem NV-RV habe ich NOCH NIE irgendwas zusammengeheftet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie Liane es beschrieben hat, habe ich es gemacht. Vielleicht ging das aus meiner Kurzbeschreibung nicht genau hervor.

 

@Shiva: Ich habe mir extra ein Original Füßchen für nahtverd. RV gekauft.

Den habe ich auch benutzt.

Und ich habe auch einen nahtverd. RV dafür gekauft.

 

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, wie ich die Spirale nach oben bügeln soll.

Irgendwie klappt das bei mir nicht so gut.

 

Außerdem stimmt es, daß die Naht auf der re. Seite sichtbar ist.Also falsch, na toll!

 

Ich werde alles wieder auftrennen, und noch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

 

wen meinst Du mit Saskia und Kerstin?

 

In meinem Beitrag lese ich nichts von Saskia und Kerstin!

 

Klärst Du mich bitte auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffmaus

 

Sew = Kerstin

Sushi= Saskia :D :D :D :D

 

ja schau auf deren HP nach, da ist alles ganz genau erklärt.

 

 

Man sieht bei einem nahtverdecktem RV von außen nichts , keine Naht , nicht mal den RV , da wist Du wohl nochmal auftrennen müssen, aber es lohnt sich, wenn Du mal den Bogen raus hast, nähst Du nur noch solche Reißverschlüsse ein.

Glaub mir, es ist wirklich nicht schwer und eine bebilderte Anleitung wie bei Sew´n Sushi ist da gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, jetzt weiß ich wer gemeint ist.

 

Das habe ich ja schon versucht, aber irgendwie verstehe ich nicht den Schritt 4 der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, was verstehst du denn nicht?

 

Du nimmst den RV und legst in Rechts auf Rechts ( sprich, die Seite des RV wo der Zipper dran baumelt auf die rechte Seite des Stoffes, von der du ihn gerade abgefriemelt hast ) und zwar so, dass das Stoffbändchen zur offenen Seite hinzeigt & der Bereich vor den Zähnchen mit den kleinen Lücken ( sieht man nach dem vorsichtigen aufbügeln sehr gut ) liegt auf der Nahtlinie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

Pkt. 1-3 sind vorbereitende Arbeiten, bei Pkt. 4 fängt das eigentlich Einnähen erst an:

 

Dein Stoff liegt mit der rechten Seite nach oben auf dem Tisch und der RV wird so wie auf dem Bild zu sehen ist raufgelegt, das RV- Bändchen liegt auf der Nahtzugabe, genäht wird ganzgenau neben der RV-Spirale, die Du dafür am Anfang ein bischen beiseitedrücken mußt(oder wie beschrieben vorher etwas platt bügelst), den Rest erledigt dann der RV-Fuß, genäht wird von der rechten Stoffseite aus, die andere Seite wird genauso eingenäht und weiter geht es wie in der Anleitung beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

kann es sein , daß Du das Einnähen eines ganz normalen RV beschrieben hast ?????

 

 

 

 

Aber kann es sein ,daß Du einen ganz normalen RV- Fuß benutzt hast und Du auch von außen auf dem Stoff die Steppnaht siehst ??? Dann hast Du den RV wie einen ganz normalen eingenäht und das ist ja nicht der Sinn des nahtverdeckten, da sieht man von außen keinen Reißverschlußund keine Naht . Vielleicht irre ich mich ja auch, aber irgendwie klingt mir das aber so.

 

 

Genau - Das habe ich!!! :o

 

Da habe ich wohl was mißverstanden. Aber so habe ich hier auch noch was gelernt!

 

Also bitte bei einem echten Nahtverdeckten Reissverschluß nicht nach meiner Anleitung vorgehen!!!

 

Meiner ist ein normaler Reißverschluß in einer Seitennaht mit normalem Reißverschlussfuß genäht.

 

Aber so habe ich auch noch was dazu gelernt. - Danke! :o ;)

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris ,

 

ein kleiner Tipp , ich bügele mir die Nahtzugabe immer um.

Dann lege ich den Reissverschluß als Orientierung immer an der Bügelkante an. So habe ich einen gleichmässigen Abstand.

Wenn du am Anfang die obere Teile des Reisverschlusses an deiner oberen Kante feststeckst , siehst du auch gleich zu welcher Seite du die Reissverschlusszähnchen drücken mußt.

 

Viel Erfolg !! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.