Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt mit der nomalen Nähmaschine


3kids

Empfohlene Beiträge

Ich hatte auch schon mal einen Jersey, der nur mit 60er Nadeln keine Löcher bekommen hat. Und mit 60ern mag meine Overlock nicht nähen (Cover hatte ich damals noch nicht).

 

Da hilft nur, alle möglichen Nadelstärken und -typen durchzuprobieren: Naht kräftig auseinanderziehen und gegen das Licht halten.

Und bei der Overlock immer frische Nadeln nehmen (u.U. für jedes Jersey-Projekt neue).

Angebrauchte Nadeln, die mir noch gut erscheinen, hebe ich in einer extra Dose auf und benutze sie zum Versäubern von Webstoffen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    7

  • Johanna F

    4

  • Capricorna

    3

  • Nähbaerchen

    3

Hallo,

ich nähe meine Shirts auch auf einer normalen recht preiswerten Nähmaschine, allerdings kann ich den Füßchendruck reduzieren (für Jersey). Ist aber was anderes als IDT.

Die Bündchen nähe ich mit dem Stretchstich an, nachdem ich die Nahtlinie mit Nahtband aus Vlieseline verstärkt habe. Das was ich habe dehnt sich schon, aber eben nicht zu viel. Danach halt auch absteppen mit der Zwillingsnadel - entweder knapp neben der Bündchenaht oder 1 Nadel im Bündchen, und eine knapp neben der Naht, sodaß die NZ flach eingenäht wird dabei. Das verhindert, dass sich die NZ nach oben rollt. Aber ich nehme auch gerne andere dehnbare Zierstiche zum absteppen, da ich die Zwillingsnähte die meine Maschine macht nicht immer soo toll finde.

Ein Tip den ich hier aus dem Forum habe ist auch um Jersey mit Sprühstärke vor dem Nähen zu stabilisieren. Der dehnt sich dann auch weniger, insofern ich nicht dran ziehe.

An dem Druck in der Spulenkapsel ändere ich gar nichts. Das wäre mir zu aufwendig, und außerdem hätte ich angst mir dadurch meine Maschine zu verstellen.

Rita, ich glaube Deine Freundin muss einfach noch ein bisschen üben. Mit Nähkursleiterin die daneben steht funktioniert es oft besser, und das wird schon insofern sie öfters probiert. Vielleicht die Stichlänge auch länger machen falls sie mit Zickzack annäht. Ich vermute, dass sie eventuell einfach zu fest dran gezogen hat. Wenn sie das vermurkste Teil noch retten will, könnte sie doch auf der Innenseite ein schmalen Gummi ansteppen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hab ich auch Nähte mit kleinem Zickzack, Versäubern mit größerem Zickzack und Säume mit Zwillingsnadel gemacht.

Meine alte Singer ist sehr zickig was Jerseystoffe angeht und ich muss JEDESMAL Probenähen, weil die so rumzickt. Aber wenn ich sie mal richtig eingestellt habe ist gut :D

 

Mittlerweile habe ich im Nähcafe die Overlock für Nähte UND versäubern in einem entdeckt, aber alles andere auch Ärmel und Blende einnähen mach ich zu Hause mit kleinem Zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ovi ist 13 Jahre alt und braucht Spezial-Nadeln - unser Pfaff-Laden hier kann die gar nicht mehr besorgen und den besagten Singer-Laden gibt es nicht mehr - daher ist da nicht viel mit "andere Nadeln versuchen"!

Laut Auskunft der Fa., die den Pfaffladen beliefert, werden die inzwischen nicht mehr hergestellt - das Päckchen 90er ist von Schmetz - keine Ahnung, ob die Auskunft direkt von Schmetz kam damals oder woanders her (wer es nicht glaubt: Bezeichnung SY 2054 SUK).

 

Und nur deshalb auch noch eine neue Ovi wollte ich nicht kaufen, besonders weil ich eh nicht so für Shirts bin. An sich finde ich Shirts mit Abnähern nämlich blöd - und ohne sitzen sie bei mir bescheiden (solche kann ich dann auch kaufen).

 

Und für Blusen reicht die Ovi, die versäubert sie perfekt.

 

Ich werde berichten, was die Bekannte gemacht hat - aber noch weiß sie nix - außerdem dürfte sie noch beschäftigt sein mit trennen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahren mal einen Händler in den USA angeschrieben, der mir dann zurückschrieb, dass ich keine ball point bräuchte, seine Kundinnen nähen alles mit seinen Standard-Ndeln - ich habe dann diese Nadeln bestellt, bezahlt und nie erhalten. Angeblich sind die weggeschickt worden, aber eben auf dem Postweg verloren gegangen. Die USA-Post bietet Kontrolle nur an bis zum Flughafen ...

 

Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

 

Heute habe ich mir der Bekannten kurz telefoniert - sie ist nonh dabei, das Bündchen abzutrennen. Am liebsten würde sie es abschneiden - wie breit ann man denn so ein Bündchen aus Shirt-Stoff machen? Breite Bündchen kenne ich nur aus der speziellen Bündchen-Ware ...

 

Und was mein Shirt angeht, da wollte ich damals schon mal den Nacken undehnbar machen - oder zumindest fast - so wie in dem Pulli-Link beschreiben. Das doofe ist, dass ich nur einen Versuch habe, da ich nur das abgetrennte Bündchen haben werde, schließlich ist das Ding gekauft.

 

Diese Woche hatte ich ein etwas weiteres Shirt an, das ich auch mal genäht habe. Ist nicht à la mode, aber bequem. Vielleicht versuche mir noch mal so ein ähnliches zu nähen - und teste daran das mit dem Bündchen - beim selbst genähten kann man eher was neu machen ...

 

Bringt ausreißbares Stuckbvlies veilleicht was?

Das hat sie soweit ich weiß daheim, da habe ich ihr mal was abgegeben von meiner Rolle.

Ich nehme schon mal äfter für kniffelige Stellen, besonders die Reste, die nach Applikationen "übrigbleiben" und die an sich Müll sind. Nahtanfänge beim BH sind so ein Fall.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausreißbares Stickvlies (Stitch & Tear) zum Transport hin kann helfen, damit sich die Nähte beim Nähen nicht dehnen, aber rausreißen möchte ich das nicht aus einer "Zickzack Naht und die hat man ja wenn man die Zwillingsnadel einsetzt auf der Rückseite.

 

Wie schon geschrieben, den Ausschnitt mit Formband stabilisieren - das

funktioniert.

Wie breit so ein "Bündchen sein kann hängt von der Dehnbarkeit des Stoffes ab - da kann man nichts generelles sagen. Wenn ich keinen speziellen Bündchenstoff nehme, mache ich den fertigen Streifen gerne 0.7 cm (Nähen mit Overlock ) 1cm (nähen mit der normalen Nähmschine )breit. Das heißt ich nehme ca. 5 cm breit Jerseystreifen zum Einfassen.

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das Stick-Vlies nach der Fixiernaht ausreißen - und da schwanke ich noch. Grundsätzlich wäre sowohl bei meiner als auch bei ihrer Maschine wohl der 3fach-Gradstich der richtige Stich - alternativ ein normaler Zickzack.

 

Das Absteppen mit der Zwillingsnadel ging bei meiner Bekannten wohl immer problemlos.

 

Mir ist heute morgen noch was eingefallen - vor kurzem habe ich ein Shirt gesehen in genau der richtigen Farbe, aber mit Riesen-Ausschnitt. Nach einigen Herumschleichen habe ich es mitgenommen und wollte so einen Lappen einsetzen, damit es aussieht, als sei ein Top drunter. Dieser Lappen soll ja auch eine schöne Kante haben und daher werde ich mal versuche, ein "Bündchen" nur an diese leicht gebogene Kante zu nähen - so als ersten Versuch.

 

Drückt mir mal die Daumen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute morgen noch was eingefallen - vor kurzem habe ich ein Shirt gesehen in genau der richtigen Farbe, aber mit Riesen-Ausschnitt. Nach einigen Herumschleichen habe ich es mitgenommen und wollte so einen Lappen einsetzen, damit es aussieht, als sei ein Top drunter. Dieser Lappen soll ja auch eine schöne Kante haben und daher werde ich mal versuche, ein "Bündchen" nur an diese leicht gebogene Kante zu nähen - so als ersten Versuch.

 

Bei dieser Methode lässt sich das Ausleier-Problem auch ganz gut im Zaum halten, weil man ja erst die obere Kante des Einsatzes versäubert, mit Bündchen, Einfaßstreifen oder Umschlagen und Absteppen, und danach erst annäht. Und beim Annähen kann man dann diesen Einsatz an den Seiten so "eng" nehmen, also kurz, wie man es braucht, damit es oben nicht mehr leiert. Sofern das Ausleiern nicht superstark und wellig ist, also im "normalen" Rahmen ist, müsste das eigentlich ganz gut funktionieren. Machst du Fotos für uns? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass Du mir Mut machst.

Machst du Fotos für uns? :)

Kann ich machen!

Ich muss aber erst überlegen, wie der Schnitt für ein Shirt aus diesem Stoff auf den Stoff kommen würde, damit ich weiß, wo ein Rest ist, den ich nutzen kann als "Lappen". Das wird allerdings nicht nur so ein kleines Stück vorne sondern es wird ein 3/4-Ausschnitt, weil mir auch die Seiten zu weit weg sind vom Hals. Ich hatte es testweise gestern an und trotz sommerlichen Temperaturen ging es nur mit Halstuch.

Außerdem habe ich noch den falschen Faden auf der Cover und brauche den noch für ein Ufo, mit dem ich mich am Freitag beschäftigen wollte (Di bis Do sind schon verplant).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...