Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der unnützes-Nähzubehör-Thread: gekauft und bereut? erzählt mal


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wahrscheinlich geht es nicht nur mir so: man sieht Zubehör für seine Nähmaschine, Stoff den man unbedingt haben will usw. und im Nachhinein bereut man es und das gewisse korpus Delikti läuft dann unter der Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht"

 

was habt Ihr schon gekauft und festgestellt, dass es nicht das gelbe vom Ei war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blaue_elise

    5

  • nowak

    4

  • *Kadiri*

    4

  • running_inch

    3

Witzigerweise tätige ich meistens eher im Küchenbereich solche Fehlkäufe.

 

Eines (genauer gesagt drei) hab ich allerdings schon in meiner Schublade liegen: Schrägbandformer.

 

Kaum hatte ich sie mir bestellt (wohne in der nähtechnischen Pampa), taucht hier im Forum der Thread auf mit der Stecknadelmethode...............

 

Ärgerlich, aber zu verschmerzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Sorten Trickmarker (entweder sie verschwinden bevor ich fertig bin oder sie verschwinden gar nicht), mehrere Sorten Markierstifte (ich benutze nur noch Aquarellbuntstifte), die allseits so beliebte Folie zum Kopieren (ein grauenhaftes Zeug), orange Seide die sich bei Tageslicht als schweinchenrosa herausgestellt hat, Kurvenlineale für die Schnittkonstruktion (ich mag meine handgemalten Armlöcher lieber :o), ein Oberstofftransportfuß, eine Zackenklinge für meinen Rollschneider, Unmengen an Knöpfen die ich dann doch nicht perfekt fand und die nun ihr Leben in meiner Knopschublade fristen - ich bin mir sicher ich hab noch mehr unnützen Kram aber jetzt dürft ihr anderen erst mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, so einen schrägbandformer hab ich auch. dabei arbeite ich NIE NIE NIE mit schrägband.

 

ausserdem hab ich zauberkreide, die sich dummerweise immer dann auflöst, wenn ich sie noch brauche und wasserlöslichen markierstift, die in der wama garantiert nicht verschwindet.

 

zwei jahrgänge burda - ich passe nicht in burdaschnitte. genauso geht es mir mit fimi. gekauft hab ich die zeitungen trotzdem.....

 

dann noch einen nähfuss zum annähen von..äh... perlchen oder wie die dinger auch heissen.

ich würde mir eher eine hand abhaken, als kleidung mit perlchen drauf zu tragen.

 

und dann diese stoffe, die im internet sooooo toll aussahen und zuhause nichtmal als tischdecke für schwiegermutter durchgehen würden

 

aber am besten sind die garnrollensets. von 30 rollen werden 25 garantiert nie benötigt. aber es könnte ja sein....

 

 

 

 

frag mich mal einer, warum ich das zeugs nicht einfach wegwerfe :banghead:

Bearbeitet von blaue_elise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mich mal einer, warum ich das zeugs nicht einfach wegwerfe :banghead:

 

Wie, man kann Schneiderzubehör auch wegwerfen? :D :D

 

(note to self: Mal ausmisten. Die ollen Markierstifte können echt mal weg ...)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei jahrgänge burda - ich passe nicht in burdaschnitte. genauso geht es mir mit fimi. gekauft hab ich die zeitungen trotzdem.....

 

:rolleyes: Oha, da sagst du was. Ich falle immer wieder auf Burda rein obwohl ich nur selten daraus nähe. Die liegt halt so verlockend im Regal und kostet nicht die Welt und dann denk ich das ich so lange schon kein Schnittmusterheft mehr gekauft habe und schon ist es passiert.

Also kommen zusätzlich auf die Liste 3 Dutzend nutzlose Burdas :o

 

Nutzlose FIMI's hab ich nur zwei, danach war klar das ich da nicht reinpasse und da ich sie bestellen muss ist die Versuchung nahe Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrägbandformer, ich komme mit diesem Ding einfach nicht zurecht.

Eine Einfädelhilfe für die Overlock (ich dachte mir mal: warum nicht?).

Von den Festplattenleichen im Stickmuster- und ebook Bereich fange ich erst gar nicht an.

 

 

Liebe Grüße

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, mir fiel auch mein Schrägbandformer gleich ein. Ohne gehts besser und schneller.

Wenn ich meine Laden durchsuche gibt es sicher noch Einiges.

Einen BandanNähfuß zum Beispiel für die Ovi...keine Ahnung warum ich den mal brauchte...

Dagegen kann ich jede Menge Scheren und Bandmaßln brauchen, die sind immer "unterwegs"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schrägbandformer habe ich in Dänemark im Urlaub gekauft, weil ich meine Nähmaschinen mit hatte und für einen amerikanischen Schnitt eine Einfassung nähen wollte. Tja, als wir abends wieder im Ferienhaus waren, hat das Teil nicht funktioniert, aber über Annes Erklärung von Endlos-Schrägband hat es wunderbar geklappt.

Aber ich habe noch so diverse Set mit Sicherheitsnadeln, Druckknöpfen und Schliessen, die ich nie gebraucht habe. Oder richtig teuere französische Knöpfe und ich habe nie einen Stoff dafür gefunden. Da liegt bei mir ein kleines Vermögen. Vielleicht sollte ich mal mit den Knöpfen einkaufen gehen?

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gesamte Quilter-Kit für meine NÄhmaschine! War schweineteuer, und es geht ohne den Obertransporteur, den speziellen Rahmen, und den Stippelfuß nochmal so gut. Ein anderer Flop war der beleuchtete Nahttrenner. Die Idee fand ich genial, aber das Ding war den Schuß Pulver nicht wert, nach dem ersten Benutzen hat das Trennmesser gewackelt.

Oh, ich denke lieber nicht weiter darüber nach.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hab ich ja zuwenig, um schon was nutzloses zu haben (wenn man von den Stoffen absieht, die ich 2005 oder so wie ein Depp ersteigert hab und bis heute nicht weiß, was ich da mal draus machen wollte)... ;) Aber eigentlich stand so ein Schrägbandformer auf meiner Wunschliste und nun werd ich doch unsicher- wenn der bei euch allen als Staubfänger dient?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Doppel-Kopier-Kreiderädchen und die bunten Kreidestifte (die hab ich inzwischen an jemand verschenkt, der sie wirklich brauchen konnte). Das Rädchen ist mir zu fummelig und die bunten Kreidestifte sind ja immer sofort wieder stumpf.

 

Außerdem hab ich eine 45x60 Schneidematte, die ich mir kaufte, weil auf meiner großen Matte immer soviel Zeug rumlag (weil das ganze Nähzeug auf einem Tisch lag). Nach unserem Umzug brauch ich die eigentlich nicht mehr, weil die große Matte nun einen vollstapelunempfindlichen Platz auf dem Zuschneidetisch :D hat. Aber das zählt nicht, ich konnte beim Kauf ja noch nicht wissen, dass wir so bald umziehen würden... :rolleyes:

 

Lustig finde ich aber auch, wie sich Bewertungen verändern: ich hab mir mal aus USA-Land einen Ruffler bestellt und fand, ich könnte ja den verstellbaren Schrägbandeinfasser spaßeshalber mal mitbestellen. Den Schrägbandeinfasser benutze ich mittlerweile häufiger als den Ruffler. Wobei ich den auch nicht wieder würde hergeben wollen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse Füsschen für mein Maschinchen.. auch ein Obertransportfuss (erst einmal benutzt), habe ich auch in den Tiefen meiner Nähzubehörschubladen.

 

Gut zu wissen, dass ein Schrägbandformer nicht so wichtig ist, ich glaube den hätte ich mir evtl. demnächst gekauft:D.

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich bin sicher, da ist genug vorhanden, was unnütz ist.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mit dem Schrägbandformer gerade Bänder :) als Griffe für Einkaufsbüdel, dafür geht er prima. Schräges Band brauch ich nicht. :D

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir sind es neben den Stoffen in Fehlfarben dieverse Zeitschriften. Ob ich wohl jemals wieder in kleinere Größen passe?

Und dann der Faltenleger-Fuß: ich dachte ich könnte mir den Ruffler sparen aber das Teil legt nur sehr dünne Stoffe in Falten, bei Baumwolle versagt er.

 

Aber Schrägbandformer stehen auch auf meiner Wunschliste, ich hatte sie schon von verschiedenen Leuten ausprobiert und empfinde sie doch als komfortabler als die Stecknadel-auf-Bügelbrett-Methode. Also: wer so ein Teil gerne loswerden will kann sich gerne bei mir melden...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehlkauf:

 

Der Nahttrenner

 

Ui, ohne Nahttrenner wäre ich verloren. Er ist so zu sagen mein bester Näh-Freund. :D Allerdings mache ich mir mittlerweile mehr Mühe mit der Vorarbeit als früher deshalb brauche ich ihn nicht mehr ganz so oft wie in meiner Jugend. :p

 

Die einzigen Fehlkäufe in letzter Zeit waren bei mir Stoffe. Jerseys in Farben, die mir doch nicht so super stehen und ein Seidenchiffon, der so hauchdünn ist, dass man ihn ohne Futter nicht verabeiten kann.

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auch den Schrägbandfuß gekauft und bin total enttäuscht- werd ihn zurückschicken, denn der näht das Band doppelt an und es ist dann nur noch halb so breit wie das vorgefalzte Schrägband

 

hm, was noch... bisher gehts noch aber ich hab auch schon oft die burda gekauft nur um dann festzustellen, dass gerademal 1 Schnitt für mich in Frage gekommen ist ausm ganzen Heft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es ist dann nur noch halb so breit wie das vorgefalzte Schrägband

 

*öhem* das soll so ;) , oder hab ich Dich falsch verstanden :confused:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft habe ich eigentlich nichts 100% unnützes.

Das einzig unsinnige in meinem Fundus ist der Blindstich-Fuß für die Ovi, der war aber eine Dreingabe beim Kauf - da gabe es 2 verschiedene Füße zur Auswahl und ich habe diesen genommen und nur einmal ausprobiert ... wo ist der überhaupt?

 

Einige Fertigschnitte und auch Hefte besitze ich, die schon länger ein ungenähtes Dasein fristen, aber ein echter Fehlkauf ist da nicht dabei.

 

Dass ich nicht gern sticke, konnte ich ja nicht im Voraus wissen, das musste ausprobiert werden ...

 

Vieles von dem, was ihr als Unnütz empfindet, benutze ich , wann immer es angebracht ist. Zwei Schrägbandformer (12 bzw. 25mm), Kreidestifte, Trickmarker, Schnittzeichen-Lineale, usw. - alles im Einsatz, dann und wann

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unnütze Sachen Fehlkauf bei mir war das Prym Doppelkopierrädchen. Und als beim ersten der Kreidebehälter rausbrach, habe ich mir sogar noch eines gekauft, in der Hoffnung, daß das besser funktioniert. Die Idee kam mir ja gut vor.

 

Aber Platz frißt das bei mir keinen mehr, ich sage nur "Tauschtisch". Wegwerfen kann ich auch nicht gut, aber tauschen oder schenken... wenn ich es eh nicht benutze gewinne ich sogar beim Schenken, nämlich Platz!

 

(Stoffe habe ich vor etlichen Jahren mal konsequent ausgemistet und versuche seither weitgehend erfolgreich, nicht mehr so viele Stoffe zu kaufen, weil sie gerade ein Schnäppchen sind. Da kommen nämlich die "was habe ich mir nur dabei gedacht?!?" Stöffchen besonders gerne her. Aber wie gesagt, das mache ich nicht mehr, seither kann ich mir auch teurere Stoffe leisten, die ich dann auch vernähe.)

 

Es sammelt sich eh noch genug an, zum Beispiel als Rest, wenn ich mich mal wieder verkalkuliere und dann 2m Stoff zu viel habe. Oder eben nicht schnell genug nähe... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch verschiedene Nähfüsschen zu meiner Maschine dazugekauft, die ich noch nie in Arbeit hatte."Kräuslerfuss, Blindstichfuss."

 

Mit den Schrägbandformern bin ich jedoch sehr zufrieden und gebrauche diese auch oft.

 

Manchmal gibt es Zubehör für Maschinen, die man meint haben zu müssen und sie dann doch nicht braucht....

 

Lb Grüsse

bricabä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eben nicht schnell genug nähe... :cool:

:D DAS ist doch das Problem, oder? :D

 

Sorry, OT, aber ich fühl mich grad so an mich erinnert... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem Schrägbandfuß: es wird nicht so breit wie gefalztzes Schrägband sondern eben halb so breit, ich weiß schon wie man Schrägband auf die herkömmliche Weise annäht aber so wird es nur ca. 4mm breit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es Zeitschriften die ich mir im Geschäft nie genau anschaue. Vorallem Burdahefte.

 

Auch das Doppelkopierrädchen benutze ich nicht. Entweder es kommt gar keine Kreide oder gleich eine Riesenmenge.

 

Dann natürlich auch die Kopierstifte die immer stumpf sind oder auf Jersey gar nicht malen.

 

Ach ja, der Zauberstift. Man muss schon extrem schnell sein sonst ist er wieder weg.

 

Dann noch viele viele Stoffe die ich wahrscheinlich nie vernähen werde. Ich habe sie im Internet bestellt und sie sind in echt ganz anders als erwartet.

 

Den Schrägbandformer habe ich mir auch gekauft. Hier gehen ja bei euch die Meinungen total auseinander. Bin ja dann mal gespannt.

 

So, das ist mir jetzt ganz spontan eingefallen aber es gibt bestimmt noch viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unnütz, schwer, relativ teuer und nur einmal testweise benutzt: Zackenschere.

 

Schnitthefte, Stoffe und Knöpfe fallen nicht unter Nähzubehör :p

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.