Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelbündchen Innen bei Jacken ( Windfang)


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

bei gekauften Jacken sieht man häufig, dass die Ärmelbündchen von aussen nicht sichtbar sind, sondern erst wenn man in den Ärmel hineinsieht. ich glaube, man nennt das ganze Windfang.

Wie näht man denn dass? Es muss ein trick dabei sein, oder?

eine Anleitung dazu habe ich bisher nicht gefunden.

hat jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela1968

    5

  • Elsnadel

    4

  • dickmadam

    1

  • Annett

    1

Das musst Du mit dem Verstürzen machen. Der Außenärmel muss länger sein, der Innenärmel mit Bündchen so lang wie der Arm. Nach dem Verstürzen wird dann der Außenärmel noch ein Stück reingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gisela

 

Eine genaue Bilderanleitung findest du in " Burda große Nähschule" unter Jacken füttern. Dort ist es sehr gut erklärt wie es gemacht wird. Wahrscheinlich findest du es auch in anderen Nähbüchern. Solltest du keine haben, schau doch mal in euerer Leihbücherei.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antworten. Das BUch habe ich leider nicht, werde es mir aber mal besorgen.

Verstürzen ja, aber wie?

In zwei schritten? Erst das Bürndchen an das Futter ---

ich habe mir jetzt ein Modell gebastelt zum üben! bisher hat es noch nicht geklappt. Trotzdem: Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Eisnadel,

das Buch " Burda grosse Nähschule" scheint es - zumindest bei Amazon nicht zu geben. Dort gibt es nur " Burda Grundkurs nähen" und Burda selbstgemacht.

Kannst du mir vielleicht nochmal nähere Angaben zum Buch machen?

Oder mir die entsprechende Seite mal kopieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela

 

Das Buch heißt genau ---- Die große Burda Nähschule---- erschienen im bassermann Verlag ISBN Nr. 3-8094-0216-8 hat 1995 20 DM gekostet.

So ein ähnliches gibt es auch von Neue Mode.

Ich schaue mal in meinen alten Bumos nach, vielleicht find ich dort noch eine Bildanleitung.

 

viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gisela und Annett

 

habe meine ganzen Bumos durchgeblättert. Leider war die Anleitung nicht dabei. Schade !

Schaut doch mal in den Städtischen Bücherein nach Nähbüchern. Es gibt sie, wie schon erwähnt von verschiedenen Autoren.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Das Buch "die große Burda-Nähschule" aus dem Bassermann-Verlag scheint es nicht mehr zu geben. Aber ich hatte mit meinem Musterärmel Erfolg.

Futter und Bündchen ergeben die endgültige Ärmellänge; Ärmel aus dem Oberstoff mindestens um die Bündchenlänge LÄNGER zuschneiden.

Ich habe zunächst das Bündchen an den Futterstoff genäht (Verstürzt) und dann wieder hochgeklappt ( rechts auf rechts). Dann das Ärmelfutter links auf links in den Ärmel aus Oberstoff schieben. Zwischen Oberstoff und Futter in den Ärmel hineingreifen und am Ärmel an einer Stelle die unteren Kanten von Futter und Stoff einschlagen - also praktisch nach innen ziehen.

Wenn man sich den Ärmel jetzt ansieht, wird schon mal deutlich, wie Futter und Oberstoff zusammengenäht werden müssen, das Bündchen habe ich ja schon vorher befestigt. Also Futter an Oberstoff nähen. Da der Oberstoff ja länger zugeschnitten wurde, kann der Futterärmel jetzt zurückgezogen werden - das Bündchen verschwindet also im Ärmel. Dann am Oberstoff absteppen, damit das ganze nicht zurückrutscht.

Wie gesagt, das Ganze habe ich lediglich bei meinem Musterärmel ausprobiert. Die KÜR kommt also noch. aber ich bin guter dinge....-

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela

 

soweit hast du es schon richtig gemacht. Du mußt aber bei dem Futterärmel noch mindestens 2-3 cm länge dazugeben. Das ergibt zwar dann innen eine Falte, die brauchchst du aber wegen der Bewegungsfreiheit, weil sich sonst der Aussenärmel ziehen kann.Das Zuviel an Futter bügle ich als Falte ein. Schau doch mal in einer Konfektionsjacke, wie die das verarbeitet haben.

 

weiterhin viel Erfolg !!

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.