Zum Inhalt springen

Partner

Neu hier und ein Problem mit Fleece-Stoff


Jeannex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin als absolut-Nähanfängerin unter die hobbynäher gegangen, und hab nach einigen Übungsstücken mich nun an den schönen Kuschel-Fleece gewagt, da es ja nochmal knackig kalt werden soll.

 

Leider zickt nun meine Maschine (Singer 1862, Erbstück meiner SchwieMa - Gott hab sie selig) rum, und weigert sich, ihn ordentlich zu nähen :-(

 

Muß ich irgendwas ändern? Hab schon mit der Spannung getüftelt, ne andere Nadel genommen, kein Erfolg.

 

Noch ne andere Nadelart hab ich nicht, nur die universale, die dabei war (und wohl schon ziemlich gebraucht ist) und ne unangebrochene jeans-Nadeln-Packung von 70-100, mit denen ich meine Übungsstücke genäht hab.

 

Was für welche bräuchte ich denn? (Antipilling-Fleece ziemlich plüschig).

 

Ich oute mich jetzt mal als absolut ahnungslos :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jeannex

    3

  • lilie

    2

  • stoffmadame

    1

  • Schwarzbunt04

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn so gar nichts mehr geht würde ich auf jeden fall eine neue nadel probieren

alte nadeln, sprich abgenutzte gehören in die tonne ;)

 

hast du denn auch den faden richtig eingefädelt? (den nähfuß oben, sonst

klappt das nicht richtig, der faden muß zwischen den spannungsscheiben liegen)

und ansonsten mal den greifer und das ganze zeug unter der stichplatte mal von flusen befreien...

 

das wären so meine ersten schritte

 

aber evtl gibts ja noch bessere tipps von anderen ;)

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, manchmal hilft es auch anderes garn zu nehmen, oder eine dickere nadel (größere zahl)

 

mal schauen was die anderen noch sagen,

evtl beschreibst du dein problem auch noch genauer...

was passiert denn? läßt sie stiche aus, näht auf der stelle... ?

 

einen schönen abend noch

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde auch als 1. auf die Nadeln tippen.

Wichtig, dass die Spitze ok ist, sonst gibts sofort Probleme.

Du brauchst Universalnadeln von 70-90, Stretchnadeln, evt. Jerseynadeln und den Rest je nach verwendetem Stoff. Microtexnadeln kann ich auch sehr empfehlen, sie sind sehr spitz und gleiten nur so durch den Stoff :) (dh aber, Jersey würden sie kaputt stechen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht, ich hätte mein Problem ein Fitzelchen genauer beschreiben sollen :o Ja, es sieht so aus, als würden stiche ausgelassen, bzw, der unterfaden nicht richtig mit dem Oberfaden verwoben.

 

Nachdem ich hier etwas gestöbert habe, bin ich auch zum Schluss gekommen, daß ich eine Stretch-Nadel mal probieren sollte, und wenn das nichts bringt, einen anderen Faden.(Dann muß ich wohl bis heute nachmittag warten, bis Männe von der frühschicht kommt, menno :()

 

@peru:

Zickzackstich zum Zusammennähen? Dann werden doch Schulter- und Ärmelnähte nicht gerade? Oder hab ich nen Denkfehler? So flach kann ich doch gar nicht stellen, daß da was gerades bei rauskommt? *nein ich bin nicht blond nur ahnungslos*;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Nähte werden schon gerade. Probier es einfach aus, ggf. an einem Rest.

 

Wenn du die Nahtzugaben auseinanderbügeln willst mußt du den Zickzack allerdings extrem flach einstellen, Stichbreite weniger als 1.

 

Ich mag es bei den Schulternähten lieber, wenn ich sie auseinanderbügeln kann und bei mir sind da auch mit Gradstich noch keine gerissen. Elastizität ist eher wichtig, wenn es um die Ärmeleinsatznaht und die Seitennähte geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich verarbeite ja überwiegend Fleece und verwende dafür ganz normale Universalnadeln in Stärke 70 oder 80. Manchmal auch Microtex, wenn es das Obermaterial erfordert, damit ich nicht dauernd die Nadeln wechseln muß.

 

Ich nähe auch mit ganz normalem Geradestich und ganz normalem Garn.

 

Nicht genähte Stiche gibts bei mir da eigentlich nie. Das Problem kenn ich nur, wenn ich mit Microtex-Nadeln versehentlich über Klettband nähen will oder als ich mal dickeres, reißfestes Garn zum zusammennähen von Gurtband verwenden wollte. Das lehnte mein Maschinchen kathegorisch ab und produzierte Fadensalat. ;)

 

 

An Deiner Stelle würd ich jetzt auch erst mal schauen, ob alles richtig eingefädelt ist und eine neue Nadel einsetzen. Wenns dann immer noch nicht geht, mal nen anderen Faden (Ober- und Unterfaden sollten eine möglichst ähnliche Stärke und Qualität haben) versuchen.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Problem war: Der Faden!!! :rolleyes: Ich hab ne Stretch-nadel genommen, gab keine Verbesserung, und dann hab ich nen anderen Faden aufgespult und eingesetzt, und siehe da: ES TUT!!!

 

(Wofür bin ich eigentlich gestern in die Stadt gefahren um Nadeln zu suchen??? :mad:)

 

Naja, jetzt gehts, Kapuze und Tasche sind schon fertig, jetzt muß ich noch zusammennähen, das mach ich, wenn meine 2 Räubermädels im Bett sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...